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ASP Probleme GeigerCloud

276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
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boomboom
Meister
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Nachricht 31 von 277
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Weil uns Ihre Daten wichtig sind und wir hohen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit legen, befinden sich unsere Server natürlich im DATEV-Rechenzentrum.

 

Das ist korrekt? Die betroffenen Systeme hängen alle im DATEV-RZ oder hat Geiger da noch etwas eigenes, günstigeres? 

Müssen die da abgesichert werden mit DATEVnet oder ist das praktisch nur die Hardware im "geschützten" DATEV-RZ mit segmentierten Netzwerk? Das würde mich mal interessieren..

 

boomboom
Meister
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Nachricht 33 von 277
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@wielgoß 

also praktisch nackte hardware und absicherung - wie auch immer..

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 34 von 277
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Mit über 100 Mitarbeitern werden mehr als 13.000 Nutzer bei mehr als 600 Kunden in ihren IT-Anliegen betreut und beraten.


Das wäre wohl das mögliche Ausmaß. Ob alle Systeme betroffen sind, kann man wohl nicht sagen.  

 

Herzlich Willkommen in der CONVOTIS-Gruppe geiger BDT!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
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Hallo Daniel,

 

die Kunden hat Convotis mittlerweile (endlich) mit Einzelheiten informiert. Insoweit besteht aktuell wenigstens kein Informationsdefizit und kein Anlass für Spekulation mehr.

 

Das ändert natürlich nichts an der unerfreulichen Situation, dass voraussichtlich auch morgen nicht gearbeitet werden kann.

 

Beste Grüße 

 

Christian 

 

nordlicht
Aufsteiger
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Nachricht 36 von 277
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Interessant ist der Unterschied eigenes Exchange und MS 365. Die mit MS 365 können zumindest da noch drauf arbeiten. Ist gerade auch was wert.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 37 von 277
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2023: Ein Jahr der Cyberangriffe

 


Mit CONVOTIS haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise können wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die genau zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!


Hm 😶. Wenn die wirklich angegriffen worden sind, kratzt das arg an der Währung, die heute wichtiger denn je ist: Glaubwürdigkeit. Schwierig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
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Nachricht 38 von 277
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@metalposaunist 

warum das denn?

da arbeiten auch nur menschen...

ist da ein - auch nur temporäres - schwaches glied in der kette..und du bist eventuell voll am a.

das können alles top leute sein, von denen mal  einer einen schwachen tag hat oder sauer auf den ag ist usw.....

da hilft ggfs. auch zero trust nichts.

was helfen kann ist eine vernünftige architektur die laufend angepasst wird..aber das kostet..auch menpower und know how.

wenn das nicht vorhanden ist...

und natürlich müssen die sich verkaufen.. machen alle anderen ja auch.

 

ms wirbt auch mit einer milliarde für security und lässt den master-key für azure auf dem nachhauseweg von der weihnachtsfeier fallen...

 

das ist praktisch die pauschale relativierung für alles, was in it-monokulturen so schief geht.

 

wenn wir morgen am a sind  sag ich: "guck dir das an, die sind genauso dumm und heißen M$$$"

 

ich habe eine anderung bindung/verantwortung als dienstleister xy und sehe das natürlich anders.. aber ja, damit könnte sowas relativieren.

 

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dombrowski
Fortgeschrittener
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Nachricht 39 von 277
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Auf der Website sind keine Infos mehr zu finden. Wurde der Dienstleister denn wirklich gehacked?

vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 40 von 277
9461 Mal angesehen

 

... auf Spekulationen und Gerüchte kann man sich nicht bzw. nie verlassen

 

... aber wenn so gaaar nichts mehr von offizieller Seite zu finden ist, irritiert das.

 

Die Info auf der CONVOTIS-Website (von gestern, 17:52 Uhr) ist jetzt jedenfalls verschwunden.

 

CONVOTIS-Kunden müssen sich offenbar im Kundencenter einloggen, um Näheres zu erfahren

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
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Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
peter
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Strohhut
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Dieses Jahr hat die Convotis zumindest einen Blog veröffentlicht bezüglich Cyberangriffe und wie man sich richtig schützen kann.

 

https://www.convotis.com/2023-ein-jahr-der-cyberangriffe/

 

also alles save🤙

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nicersteuer
Beginner
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Nachricht 43 von 277
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Das stimmt allerdings. Da kann ich nur sagen, Augen auf bei der Partnerwahl!

Ich kann hier meinen Datev Solution Partner empfehlen. 
NetPlans GmbH
Groß genug um, vor allem Sicherheit zu gewährleisten und doch beweglich genug um schnell und offen zu reagieren und zu kommunizieren! 
Schlimm genug wenn Fehler und Versäumnisse passieren, dann aber ist die Kommunikation das Wichtigste.

boomboom
Meister
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Nachricht 44 von 277
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geiger wurde auch oft empfohlen und ist gross.

die systeme sollen gut gelaufen haben…

gerade empfehlungen auszusprechen oder gar werbung zu machen (erster post) ist irgendwie unangebracht.

nicersteuer
Beginner
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Nachricht 45 von 277
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Mir ging es vornehmlich um Hilfe!!

Wie ich es sehe gibt es keine Reaktion von Seiten Geiger.  
Da kann man sich ja mal überlegen ob man anderweitig Hilfe anfragt, wenn man so in der Luft hängt.

Wir machen ja alle einen Job mit irrem Termindruck und sensiblen Daten.

Einfach die Beine stillhalten und nichts machen, liegt sicher nicht jedem.

boomboom
Meister
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Nachricht 46 von 277
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wie soll das in der jetzigen Situation helfen?.........

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wielgoß
Experte
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Nachricht 47 von 277
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... gar nicht.

 

Laut der Info von Convotis kann man nicht mehr als (ab)warten...

 

Deswegen bringt auch dieser Thread keine weiterführenden Erkenntnisse.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

jjunker
Experte
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Nachricht 48 von 277
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Doch eine Erkenntnis bringt der Thread.

Mache dich von Computern anderer Leute abhängig und du kannst nichts machen als Warten.

--> Versaust du dein eigenes System hast du die Lösung wenigstens selber in der Hand und weißt wer Schuld ist. 

 

DATEV Cloud First. Bei der Energieversorgung wird dezentralisiert und argumentiert dies grenze potentielle Ausfälle lokal ein und steigere die Sicherheit. In der IT wird einem das Gegenteil versprochen. 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
SystemMensch
Beginner
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Nachricht 49 von 277
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Auf der einen Seite sagen man möchte Hilfe,

Auf der anderen einen anderen Dienstleister empfehlen.

Viel zu Geil...

 

Lass die Jungs und Mädels weiter Rotieren und sei froh, dass man selber davon nicht betroffen ist.

 

Kat_R1
Einsteiger
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Nachricht 50 von 277
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Schade nur, dass man durch diese "Störung" auch auf seine eMails keinen Zugriff mehr hat...

MAAR
Beginner
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Nachricht 51 von 277
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Lösung ist MS365 mit Online Exchange! Sollte also auch weiterhin funktionieren...

Kat_R1
Einsteiger
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Nachricht 52 von 277
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und wenn man das nicht hat? Kann man das einfach installieren und hat dann Zugriff auf eMails? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus...

MAAR
Beginner
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Nachricht 53 von 277
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Nein! Hierzu muss leider erst eine Migration zu MS365 Online Exchange stattfinden. Wir empfehlen das grundsätzlich allen unseren Kunden im PARTNERasp Umfeld.

SystemMensch
Beginner
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Nachricht 54 von 277
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Wie @MAAR schon geschrieben hat, solange man über Microsoft 365 verfügt, kann man über https://outlook.office.com seine E-Mails abrufen. 

 

Wenn man Zugriff auf andere Postfächer hat, kann man das über das runde Icon oben Rechts andere Postfächer anzeigen lassen

 

SystemMensch_0-1700656467289.png

 

Kat_R1
Einsteiger
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Lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann steht das für die Zukunft auf dem Plan. Leider hilft das dann wohl akut nicht weiter.

MAAR
Beginner
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Nein, in der aktuellen Situation leider nicht.

 

Wenn ich jetzt Werbung für unser Unternehmen und Lösungen für MS365 betreibe, werde ich hier beschossen, wie andere auch, sorry.

andrea3110
Einsteiger
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Wir haben glücklicherweise auf MS 365 umgestellt, auch weil Geiger massiv dafür geworben hat. Die Entscheidung trifft halt jeder Berater für sich selbst...

 

Ich möchte anmerken, dass wir gerade gute Hilfe von Geiger bekommen, so werden wir hoffentlich heute Nachmittag in der Lage sein, Lohnabrechnungen über Lodas zu erstellen (Lohntermin!). Das ist schon mal eine große Erleichterung.

janm
Erfahrener
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Nachricht 58 von 277
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_Theoretisch_ _könnte_ man jetzt Exchange online buchen - oder auch ein anderweitiges Mailsystem aufsetzen (was aber sicherlich nicht in der Geschwindigkeit von Exchange online umgesetzt ist) - und zumindest neue Mails bzw. noch nicht zugestellte Mails bereits dort empfangen.

 

Als Betroffener würde ich diese Reißleine aber vermutlich noch nicht ziehen! Bzw. bräuchte es da einen detaillierten Stand der Dinge.

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Kat_R1
Einsteiger
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Hat das Geiger so kommuniziert? Das wäre ja schon mal prima! Oder gilt dies auch nur für die MS365 Kunden?

 

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boomboom
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dann scheint es ja immerhin nicht die backups getroffen zu haben.

mal was positives :-).

276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
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