@Silke_Dürsch nun muss ich mich auch einmal einmischen, weil bei aller konstruktiver Kritik die Lösungen seit Jahren (leider) auf sich warten lassen, siehe aktuelle Beiträge.
Sie sprechen von Zeitersparnissen, bitte hier um kurze Darstellung, weil ich jährlich ca. 300 Steuererklärungen erstelle, auch teilweise sehr große mit 80 Anlagen V+V und mehreren EÜR`s in der ESt inkl. EÜR inkl. V+V mit individuellen Anlagen und MeineSteuern (NK-Abr. Hausgeldabr. etc.)
Gerne verweise auch ich hier nochmals auf die seit Jahren offenen Beiträge, welche dem Servicekontakt auch seit Jahren ohne Lösung vorliegen:
Gesonderte und einheitliche Feststellung mit digit... - DATEV-Community - 370873
Gesonderte- und einheitliche Feststellung mit digi... - DATEV-Community - 370870
Sind grüne und rote Anzeigen im Steuerprogramm ein... - DATEV-Community - 360985
Gelöst: DATEV EÜR Steuern mit MeineSteuern nutzen - DATEV-Community - 505319
MeineSteuern Bearbeitung von Anlage KAP bei unters... - DATEV-Community - 556804
MeineSteuern in der Bearbeitung, Übersichtlichkeit... - DATEV-Community - 500970
DATEV DMS, Fragen zur täglichen Umsetzung, Steuerb... - DATEV-Community - 496786
MeineSteuern: nicht relevante Belege bereits vorhe... - DATEV-Community - 469861
Meine Steuern auch für beschränkte Einkommensteuer... - DATEV-Community - 153633
Meine Steuern endlich auch für die betrieblichen S... - DATEV-Community - 245279
Unterordner bei allen Bereichen anlegen und Freisc... - DATEV-Community - 437176
Meine Steuern auch für gesonderte und einheitliche... - DATEV-Community - 130961
Gelöst: MeineSteuern mit digitalen Belegen mit Detailerfas... - DATEV-Community - 404153
Gelöst: MeineSteuern mit E-Rechnung und Weiterentwicklung ... - DATEV-Community - 461870
Neue Anschrift in Stammdaten + zusätzlich in Meine... - DATEV-Community - 504697
Gelöst: RABE und das Finanzamt - DATEV-Community - 547502
Gelöst: Finanzamt hat kein Zugriff auf Belege über RABE - DATEV-Community - 503951
@Uwe_Lutz schrieb:
@f_mayer schrieb:
Danke, leider funktioniert diese bei mir nicht, da ist nur eine große Lupe, auch wenn ich was im Suchfeld eingebe.-
NACHTRAG:
Ich habe mal etwas rumgezeigt und bekomme jetzt tatsächlich was angezeigt. Allerdings nur EÜRs, und anscheinend auch nur die über die Online-Plattform erstellten, keine Steuererklärungen oder Jahresabschlüsse.
Ich sehe dort (je nach Filter) alle Übermittlungen bzw. noch in Arbeit befindlichen Erklärungen inkl. E-Bilanzen.
Hilft es, die Übersicht aus dem Arbeitsplatt "Elektronische Übermittlung" über den Link "Elektronische Übermittlung im MyDATEV-Portal öffnen" aufzurufen?
Hallo Herr Lutz,
danke, aber leider nein, ich setze alle Haken, weiterhin nur die handvoll EÜRs die kürzlich über die Online Plattform erstellt wurden.
Insgesamt finde ich die Übersicht in MyDatev deutlich schlechter als am Arbeitsplatz. Das extra anmelden, herumscrollen um Haken zu suchen und zu finden, bisher sehe ich da einen erheblichen Rückschritt zu der gegenwärtigen Welt.
Stotax hat diesen Bereich komplett angepackt und modernisiert.
Die alten „Individuellen Anlagen“ wurden in der neuen Software-Generation durch das wesentlich modernere System „Briefe und Anlagen“ ersetzt, das direkt mit dem Stotax DMS (Dokumentenmanagement) verknüpft ist.
Die von Ihnen bei DATEV geschätzte Kernfunktion – das Verlinken einzelner Excel-Zellen mit Stotax-Eingabefeldern – bleibt nicht nur erhalten, sondern wurde flexibler gelöst:
Der "Office -> Stotax"-Platzhalter: Sie können weiterhin eine komplexe Excel-Tabelle (z. B. für eine knifflige Überschussrechnung bei der Anlage V) bauen und exakt definieren, welche Zelle ihren Wert in welches Stotax-Feld in der Steuererklärung jagen soll. Wenn Sie das Excel-Dokument speichern, fließen die Werte automatisch ein.
Visuelle Kontrolle: Das verknüpfte Feld in Stotax wird weiterhin mit dem bekannten farbigen Dreieck in der Ecke markiert. Ein Doppelklick darauf öffnet sofort die dahinterliegende Excel-Berechnung.
Wie das in der Cloud (SaaS) funktioniert: Stotax gelingt dieser Brückenschlag über die sogenannten Stotax Office Add-Ins. Selbst wenn Ihr Stotax in der Cloud läuft, verbindet dieses Add-In Ihr Excel über gesicherte Schnittstellen (APIs) direkt mit der Stotax-Datenbank.
Fazit: Sie müssen Ihre mühsam aufgebauten Excel-Berechnungsvorlagen nicht über Bord werfen. Der bidirektionale Datenaustausch (Werte von Stotax nach Excel und umgekehrt von Excel zurück in die Steuerfelder) ist ein fester und zukunftssicherer Bestandteil der Stotax-Philosophie.