abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Wo finde ich das Einkommensteuergesetz In DATEV?

8
letzte Antwort am 23.10.2025 16:11:32 von sokleinmitHut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
515 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

am Arbeitsplatz gebe ich rechts oben im Suchfeld estg ein. Ich bekomme Treffer wie L2ohnsteuerlkarte" oder "Afa nach § 7 EStG".

Bei Programm öffnen klicke ich auf LEXinform online und gebe dort estg ein. Nach einer ganzen Weile erst kommt "Kein Treffer gefunden".

Das hat aber in der Vergangenheit funktioniert, was muss ich jetzt tun? Außerhalb von DATEV suchen?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann 

andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
503 Mal angesehen

Wenn ich oben in der Leiste auf Lexinform klicke und in der Suchmaske ESTG eingebe, ist es direkt der erste Treffer.

Das funktioniert weiterhin.

Das darf nur nicht oben rechts im Feld "Datev Hilfe Center" eingegeben werden.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
472 Mal angesehen

Wie @andreaeinig schon sagte: Erstes Ergebnis:

andrereissig_0-1761121980950.png

Live long and prosper!
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
420 Mal angesehen

Hab das mal getestet, wenn ich LEXinform Online starte sind unten erstmal nur hellblaue Balken, wenn ich dann gleich etwas in die Suchmaske eingebe dauert es eine Weile bis die Meldung kommt, das nichts gefunden wird. Ich muss eine Weile warten, bis die Kategorien geladen werden, erst dann bringt die Suche auch Ergebnisse.

Verzeihung, ich bin ein älteres Semester und noch gewohnt, dass Programme die noch nicht so weit sind entweder keine Anfrage akzeptieren oder diese zurückstellen bis sie fertig geladen haben. Das man selber warten muss bis das Programm so weit ist muss ich mir noch angewöhnen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
415 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Verzeihung, ich bin ein älteres Semester und noch gewohnt, dass Programme die noch nicht so weit sind entweder keine Anfrage akzeptieren oder diese zurückstellen bis sie fertig geladen haben. Das man selber warten muss bis das Programm so weit ist muss ich mir noch angewöhnen.

Das könnte daran liegen, dass beim Aufruf die erforderliche Anmeldung noch nicht beendet ist und man nur "freie" Suchergebnisse findet. Erst wenn die Anmeldung durch ist (die ggf. automatisch erfolgt), findet das Programm auch die kostenpflichtigen Produkte.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
396 Mal angesehen

Interessant, danke. Leider ist die Anmeldung momentan nicht immer erfolgreich "Unbekannter Fehler" mit einem Link um neu zu laden, was aber auch nicht immer etwas bringt. Und selbst wenn scheinbar alles geladen wurde wird bei der Suche nicht unbedingt etwas gefunden.

0 Kudos
Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
363 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Interessant, danke. Leider ist die Anmeldung momentan nicht immer erfolgreich "Unbekannter Fehler" mit einem Link um neu zu laden, was aber auch nicht immer etwas bringt. Und selbst wenn scheinbar alles geladen wurde wird bei der Suche nicht unbedingt etwas gefunden.

Willkommen in der schönen neuen MyDATEV-Welt mit LEXinform online. 😉

LEXinform öffnet nur noch Online ? 

LEXinform öffnet sich nicht 

Wegfall der erweiterten Suche in LEXinform 

DATEV, mir graut vor der Cloud ... 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
192 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

bedauerlicherweise haben wir seit ein paar Tagen Störungen in der Verfügbarkeit von LEXinform. Genauer seit Donnerstag den 16.10.2025.

Dies äußert sich z.B. dadurch, dass Vorschlagslisten nicht verfügbar sind, Trefferlisten nicht generiert werden oder die Kategorien nicht angezeigt werden. Diese Einschränkung tritt nicht bei jeder Suche auf.

Obwohl unsere Experten mit Hochdruck an der Analyse der Fehlerursache arbeiten, gibt es momentan noch keine belastbare Erklärung. Daher können wir momentan keine Aussage darüber treffen, wann die Störung dauerhaft behoben sein wird.

Für aktuelle Informationen zur Störungssituation empfehlen wir Ihnen unsere Statusseite Wartungen und Störungen

Unabhängig von der aktuellen Situation ist geplant, LEXinform bis Mitte November auf eine neue technische Basis umzustellen. Diese Umstellung wird die Stabilität und Verfügbarkeit der Anwendung deutlich verbessern. Eine frühere Umsetzung ist leider nicht möglich.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. 

Grüße

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot für Wissen

sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
162 Mal angesehen

Kostenlos und meiner Meinung mehr als ausreichend ist ja dies hier.

Amtliches Handbuch mit allen Richtlinien und Hinweisen:

https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2024/home.html 

EStG (und alle anderen Gesetze) mit der Möglichkeit die Änderungen nachzuverfolgen:

https://www.buzer.de/EStG.htm 

Muss man sich nicht zubuchen.

8
letzte Antwort am 23.10.2025 16:11:32 von sokleinmitHut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage