abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LEXinform - Inhaltsschwund ?!

92
letzte Antwort am 08.04.2024 16:03:07 von Claudia_Traut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 93
1167 Mal angesehen

Die Lizenzen und deren Verwaltung an sich, ist eigentlich nicht mein Problem . . .  😉 

Es sei auch die Frage erlaubt, warum man das Mehrwertpaket immer weiter aushöhlt, Bestandteile abkündigt und/oder, wie bei Lexinform online unbedingt noch x € mehr im Monat abknapsen muss; insbesondere für ein Produkt das DA ist, im Paket groß angekündigt, als enthalten propagiert wird und, und, und .... lächerliches Verhalten m.E.

Bei meinen Hauptdatenbanken habe ich vollen Zugriff mit allen Lizenzen, online, offline, inline, airline, skyline, Trampoline, Violine . . . 

Preisinfo durch Moderation entfernt

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 32 von 93
1160 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Die Lizenzen und deren Verwaltung an sich, ist eigentlich nicht mein Problem . . .  😉 

Es sei auch die Frage erlaubt, warum man das Mehrwertpaket immer weiter aushöhlt, Bestandteile abkündigt und/oder, wie bei Lexinform online unbedingt noch x € mehr im Monat abknapsen muss; insbesondere für ein Produkt das DA ist, im Paket groß angekündigt, als enthalten propagiert wird und, und, und .... lächerliches Verhalten m.E.

Bei meinen Hauptdatenbanken habe ich vollen Zugriff mit allen Lizenzen, online, offline, inline, airline, skyline, Trampoline, Violine . . . 

Das ist erst der Anfang, @deusex . 

Preisinfo im Zitat durch Moderation entfernt

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 93
1150 Mal angesehen

@deusex 

Auch wenn wir uns gerade in den Bereich OffTopic bewegen kann ich das gut nachvollziehen. Der Weg geht nicht in die Cloud sondern zurück ins Rechenzentrum. Dafür werden Named Licences benötigt damit ja keiner auf die Idee kommt bei 6 MA nur 4 Lizenzen zu haben. Zusätzlich wird jeder Zugang und jedes Sicherheitsmedium bepreist. Im finalen Schritt, also wenn die Daten schön im RZ sind werden die Paketpreise abgekündigt und das alte Modell der Buchungszeilen lebt erneut auf. Skaleneffekte bleiben im RZ und nicht in der Kanzlei.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 34 von 93
1143 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@deusex 

Auch wenn wir uns gerade in den Bereich OffTopic bewegen kann ich das gut nachvollziehen. Der Weg geht nicht in die Cloud sondern zurück ins Rechenzentrum. Dafür werden Named Licences benötigt damit ja keiner auf die Idee kommt bei 6 MA nur 4 Lizenzen zu haben. Zusätzlich wird jeder Zugang und jedes Sicherheitsmedium bepreist. Im finalen Schritt, also wenn die Daten schön im RZ sind werden die Paketpreise abgekündigt und das alte Modell der Buchungszeilen lebt erneut auf. Skaleneffekte bleiben im RZ und nicht in der Kanzlei.

Genau! Begründet wird das technisch mit PAR......

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 93
1142 Mal angesehen

Der Thread scheint ja unter besonderer Onlineüberwachung zu stehen, so schnell wie Posts durch Moderatoren geändert werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 93
1101 Mal angesehen

Ja, entweder liest schon jemand eifrig mit, wobei ich denke, dass €-Angaben per KI gleich einen gelben Hupalarm auslösen 😉 und ggf. direkt mit Variablen geändert werden. Ist auch irrelevant.

Den Preis hätte man ruhig stehen lassen können, denn die meisten stellen sich dies sicherlich teurer vor, bei dem Aufstand den wir hier darum machen 😉

Aber es geht hier ja ums Prinzip... und diesbezüglich bin ich noch in froher Erwartung einer Stellungnahme von @Irmela_Kindlein !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Irmela_Kindlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 93
1044 Mal angesehen

Hallo @deusex 

vielen Dank für Ihren telefonischen Kontakt. Damit war es uns möglich, Ihren Sachverhalt nachzuvollziehen und Ihnen eine Antwort geben zu können.

Zusammenfassung:

LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft ist eine umfassende Datenbank zu den Themenbereichen nationales und internationales Steuerrecht, Wirtschafts- und Zivilrecht und zur Betriebswirtschaft.

Die Datenbank können Sie aktuell mit dem Programm LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft über das Rechenzentrum nutzen.

Des weiteren haben Sie auch die Möglichkeit auf die Fachinformationen zusätzlich online zuzugreifen. Den „erweiterten Online-Zugang LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft online“ können Sie über unseren DATEV-Shop erwerben. Damit können Sie auch z. B. bequem von zu Hause aus von Ihrem Privat-PC oder auf einem Notebook vor Ort beim Mandanten nach Fachinformationen recherchieren. Voraussetzung ist die Nutzung von LEXinform/Steuern/Recht/Wirtschaft. Mit der Nutzung des erweiterten Online-Zugangs können Sie auf dieselbe Datenbank online zugreifen wie mit dem Programm LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft. Sie erhalten damit in der Suche dieselben Treffer zu einem eingegebenen Suchbegriff.

Natürlich kann auch die reine Online-Nutzung ohne Einsatz (keine DATEV-Software nötig) bestellt werden.

Weitere Infos finden sie hierzu auch im DATEV HilfeCenter / Dokumentennummer: 1025118

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an wissensvermittlung@service.datev.de

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 93
1006 Mal angesehen

@Irmela_Kindlein 

Dann muss ich also den Zugang für LEXInformOnline zusätzlich lizenzieren (und zahlen) obwohl ich die RZ Nutzung bereits lizenziert habe.

Sehe ich das richtig?

Ansonsten:

...die Cloud punktet mit Flexibilität und hoher Skalierbarkeit. Um diese Vorteile voll ausspielen zu können, müssen die eingesetzten Anwendungen für den Einsatz in der Cloud optimiert sein....

Diese Art von Cloud finde ich bei DATEV nicht, nur Ideen, die aus der Zeit des Rechenzentrums stammen.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 93
996 Mal angesehen

edit:

Wir reden insgesamt aneinander vorbei und Ihre Antwort ist nicht befriedigend. Lassen wir das. Mir fehlt die Zeit für so was.

DATEV-Mitarbeiter
Irmela_Kindlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 93
924 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch 

zu Ihrer Frage: Ja das sehen sie richtig - der LEXinform Online Zugang muss extra lizenziert werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 93
840 Mal angesehen

@Irmela_Kindlein  schrieb:

Hallo @einmalnoch 

zu Ihrer Frage: Ja das sehen sie richtig - der LEXinform Online Zugang muss extra lizenziert werden.

Hallo Datev, können Sie bitte einmal erklären, warum das so ist? Es gibt zwei Zugänge über das RZ zum Lexinform Bestand (einmal den Aufruf über den Arbeitsplatz und einmal über den Browser). Warum muss ich den Browserzugang noch einmal zusätzlich bezahlen und warum sind alle Links der Datev zu Lexinform nur auf diesen zweiten Weg eingerichtet? Weil das zusätzliche Einnahmen bei der Datev und Frust bei den Anwendern erzeugt?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 93
831 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Weil das zusätzliche Einnahmen bei der Datev und Frust bei den Anwendern erzeugt?

Siehe Shop:

LEXinform Steuern: Online-Zugang (datev.de)

Wenn Sie bereits LEXinform Steuern nutzen, können Sie auf die Fachinformationen zusätzlich online zugreifen. Damit können Sie auch z. B. bequem von zu Hause aus von Ihrem Privat-PC oder auf einem Notebook vor Ort beim Mandanten nach Fachinformationen recherchieren.

Wenn das mal keinen satten Aufpreis wert ist, dann weiß ich auch nicht!

Endlich Lexinform aufm Handy am stillen Örtchen les...

Moment! SiPa brauche ich ja trotzdem noch!

Geil, erstmal auf allen Privat-PCs SipaCompact installieren und immer die SC dabei haben! Oder SL auf dem Handy! Dann muß ich nur den Desktop-PC mit aufs Klo nehmen!

Und wenn ich mit dem NB beim Mandanten vor Ort bin, habe ich in der Regel auch meinen DAP verfügbar, also brauche ich die Erweiterung wieder nicht.

Ganz ehrlich: Ich glaube, der einzige Use Case für mich ist die Bequemlichkeit, daß ein angeklickter Link direkt im Browser aufgeht und ich mir die Dok-# nicht merken muß, um sie OnPrem einzugeben.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Irmela_Kindlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 93
767 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der zusätzlichen Bepreisung im derzeitigen Preissystem. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten Ihnen versichern, dass wir derzeit daran arbeiten, das Angebots- und Preiskonzept im Bereich LEXinform und Expertisen zu überprüfen und zu verbessern. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Preise fair und transparent sind und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Die extra Bepreisung für unsere Online-Lösungen ist ebenfalls Teil unserer Überprüfung. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir Sie umgehend informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 44 von 93
739 Mal angesehen

Hallo Frau Kindlein,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich vermute, dass Sie nichts dafür können und Ihnen das auch nur gesagt wurde... Eine solche Antwort mit der Bitte um Verständnis und Geduld ist nachdem die Datev schon jahrelang zusätzliche Vergütungen doppelt kassiert, sehr ärgerlich (sehr freundlich gesagt).

Lesen Sie mal bitte hier nach Lexinform: Häufige Hinweise auf nicht existierende Dokumente mit verwirrendem Hinweistext  Dann versteht man bei der Datev vielleicht, warum selbst der unerreichte @metalposaunist  in letzter Zeit so häufig sauer auf die Datev ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 93
721 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: DATEV will es allen Recht machen und dann muss DATEV den extrem großen Spagat gehen, der sich zwischen voll digitalen "Cloud-online-ist-Standard" 🤓 bis hin zu "ich brauche das aber auf Papier" 🖨 bewegt. Einfach ist anders aber Microsoft macht's vor: Man abonniert M365 und hat dann Tools und Möglichkeiten, die man (aktuell) gar nicht braucht 😅. Einige wissen nicht mal, dass Produkt X im Preis enthalten ist: Microsoft: Die Hälfte der Office-365-Lizenzen wird nicht ausgenutzt

Ob das nun der Wahrheit letzter Schluss ist: OK, geschenkt aber ich find's besser so (ist kostenlos mit drin: nice 😎) als wenn man immer wieder sagen muss: buche hier nach, buche da nach, zahle da nochmal extra - und da DATEV ja in die Cloud will Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt verstehen wir wohl noch weniger, warum man für eine online Version extra zahlen soll?! Das erweckt den Eindruck, dass man weniger für offline zahlt und man damit sparen kann. 

@Irmela_Kindlein schrieb:

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Preise fair und transparent sind und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.

Wie oben schon geschrieben: der Spagat wird schwer. Fragt sich eher: Auf welche "Art von Kunden" will man in Zukunft setzen? 🤔

Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir Sie umgehend informieren.

Ich habe mir einfach mal nach 6M eine Outlook Aufgabe dazu gemacht und frage dann am 24.10.2023 mal nach, wie der Stand ist 😊

@Irmela_Kindlein: Wenn Ihr da Input "von außen" braucht: einfach kurz melden. @Sven_Wieczorek hat so etwas im Bereich Lohn gemacht. Ich glaube, nach 2,5h hatten wir im Prinzip schon genug Input, der allen ganz gut gefallen hat 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 93
677 Mal angesehen

Ich empfinde die aktuelle Rückmeldung von @Irmela_Kindlein etwas befremdlich und nur dem Umstand geschuldet, dass diese mehr als ein halbes Jahr alte Leiche wieder nach oben geschwemmt wurde.

Die Antwort ist m.E. "politisch formuliert"; möglicherweise mit der Intension der Hoffnung, dass man nicht mehr danach gefragt wird.

Wie wir nun ja bereits im Oktober feststellen konnten, beinhaltet Lexinform "on premise" den ganzen Leistungsumfang und Lexinform online 4free nur einen Teil, aber darauf muss man auch erst mal kommen.

Wie viele hier mit dem Lexinform online arbeiten und entgeistert aufgeben, weil keine Resultate erzielt werden, möchte ich nicht wissen.

Ich kann für dieses Vorgehen kein Verständnis aufbringen, denn Lexinform 4free ist in einer Branche, wo diese Informationen "lebensnotwendig" sind, offen gesagt, ein schlechter Witz.

Einen Nutzung in dieser Form ist unzumutbar und infolgedessen, muss Lexinform online 4free im Prinzip sofort gesperrt werden.

Man bestellt das Mehrwertangebot um Lexinform als Datenbank nutzen zu können und soll ein Aufpreis bezahlen, wenn man es online will ?

"Ihr bekommt das halbe Einkommensteuergesetz umsonst, aber wollt ihr das Ganze, müsst ihr zahlen." 

Nimm es Dir ruhige auf Wiedervorlage @metalposaunist ! Auf den Fortschritt und die Aussage im Oktober bin ich jetzt schon gespannt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 47 von 93
624 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Wie wir nun ja bereits im Oktober feststellen konnten, beinhaltet Lexinform "on premise" den ganzen Leistungsumfang und Lexinform online 4free nur einen Teil, aber darauf muss man auch erst mal kommen.

Ich durchschaue das nicht mehr: Gibt es ein Lexinform online 4free und ein Lexinform online not4free (Abo LEXinform online Steuern/Recht/Wirtschaft)  und ein Lexinform "on premise", das auf den gleichen RZ Lexinform Datenbestand nicht mit einem Browser, sondern dem Datev Lexinformprogramm zugreift? Oder sind tatsächlich im RZ zwei (möglichst identische) Lexinform Steuern Datenbestände gehostet?

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 93
609 Mal angesehen

als wenn man immer wieder sagen muss: buche hier nach, buche da nach, zahle da nochmal extra - und da DATEV ja in die Cloud will

Stimmt, wenn man von einem möglichst komplizierten, unflexiblen 100 Jahre alten Preissystem ausgeht. Mit einem vernünftigen Rahmenvertrag und intelligenter Skalierung sollte das aber überhaupt kein Problem mehr sein. Soll das in der Cloud im Browser laufen? Dann erwarte ich im Browser eine Anzeige in Echtzeit über die aktuelle Höhe der Rechnung. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 93
603 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

Dann erwarte ich im Browser eine Anzeige in Echtzeit über die aktuelle Höhe der Rechnung. 

Da warten wir noch sehr viel länger drauf, weil das Backend dahinter wohl gefühlt 50 Jahre alt ist. Man holt sich in den Service Programmen ja auch immer auf Anforderung die Daten aus dem RZ. Da ist nichts dynamisch oder sekundenschnell. Für einige Dinge braucht's noch Nachtläufe, weil dann erst System A von B Bescheid weiß ... 

@S33K3R schrieb:

Soll das in der Cloud im Browser laufen?

Nicht 🤔? Also ich brauche für all meine anderen Aufgaben um DATEV drumherum nur den Browser. Schon ewig nichts mehr lokal installiert. Doch: Burnaware, damit ich dem Finanzamt Hintertux die GDpDU Daten auf CD brennen kann 😂. kanzlei.land wollen die ebenso wenig wie unseren Mandantenserver mit unserem Prüferzugang 😂 ... 

Warum kann man sich das FA nicht aussuchen? Einige FA behindern in meinen Augen die aktive Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 93
586 Mal angesehen

Nein, ich benannte das süffisant eben so als "Lexinform 4free", weil man dieses Lexinform kostenlos nutzen kann, wenn man Lexinform im Mehrwertpaket enthalten hat.

Diese online-Variante ohne Aufpreis ist nicht vollständig !

Möchte man also "online" denselben Funktionsumfang wie "Lexinform Original" muss man einen Aufpreis bezahlen. 

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 93
743 Mal angesehen

Nicht 🤔? Also ich brauche für all meine anderen Aufgaben um DATEV drumherum nur den Browser.

Doch soll es ja gerne. Cloud-Browser-Rechnungsbetrag in Echtzeit. In der Cloud geht alles. So meinte ich das. 

Und Browser als solches: klar, muss halt nur besser sein als eine Standalone-Lösung. Dann gerne.

DATEV-Mitarbeiter
Irmela_Kindlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 93
730 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nehme gerne Ihr Angebot an und tausche mich hierzu mit Ihnen aus. Bitte melden Sie sich bei mir, damit wir hierzu einen Termin vereinbaren können. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 93
696 Mal angesehen

Ich denke nicht das konkret einzelne Finanzämter tun. wenn Du mit den EDV /IT Veranwortlichen im FA sprichst bekommst Du sehr schnell die Infos das das in aller Regel Vorgaben der OFD sind und diese setzen wiederum die Vorgaben der Landesfinanzministerien um. Das letzte Rad in der Verwaltunghierarchie ist dann das ausführende Finanzamt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 93
644 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Mit den Lizenzen geht da ja auch alles kreuz und quer, Haupsache bei DATEV steigt noch jemand durch.

ich glaube nicht.. gerade habe ich eine Datev Mitteilung bekommen. Wenn ich diese öffne, steht da:

StB__1-1682406133532.png

Echt klasse: Die Dokumentennummer, die ich manuell eingeben soll, lässt sich nicht mit einem Doppelclick zum Kopieren markieren (also mit einem Stift notieren und dann abschreiben) und der Link ist gar kein Link (im Gegensatz zu den Links http:// ) www.datev.de/hilfe/9225973 ist auch kein Link. So ein Durcheinander: http: oder  doch lieber https: oder www. .....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 93
603 Mal angesehen

DATEV viel lernen sie muss noch ... immerhin scheine ich mit Dir @Gelöschter Nutzer mental jetzt einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, der auch mal ein paar Dinge hinterfragt 😍. Schönes Gefühl nicht mehr allein der Mohikaner auf dem Mars zu sein 😊.  

Willkommen in meiner täglichen DATEV Welt. Wer hat alles Zugriff auf Auswertungen Personalwirtschaft? Keine Ahnung. Frag' Manuel 🤣 ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 93
574 Mal angesehen

Das erinnert schon ein wenig an Monopoly geht nicht über Los ziehe keine 4000 DM ein sondern ....

oder an Programmablaufpläne von früher unter Basis wenn/Dann Abfrage, wenn Du bei Lösung bist beginne von vorne😣

U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 93
511 Mal angesehen

edit:

Ich und meine Schreibfehler 

@bodensee  schrieb:

Das erinnert schon ein wenig an Monopoly geht nicht über Los ziehe keine 4000 DM ein sondern ....

oder an Programmablaufpläne von früher unter Basis wenn/Dann Abfrage, wenn Du bei Lösung bist beginne von vorne😣

gehe nicht über Los 

Basic ( da habe ich noch selbst welche von den PAP geschrieben), Aber nach Pascal und ich glaube Commander Datenbankprogrammierung habe ich mich aus der Programmierwelt verabschiedet und mich auf die Steuern konzentriert. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 93
492 Mal angesehen

@bodensee schrieb:
[...] Ich und meine Schreibfehler [...]

... man weiß ja i.d.R. was gemein ... ähm ... gemeint ist😎 

... mit 'eingebauter' Fuzzy-Logic 

... aber ich habe es aufgegeben, die LEXinform-Lizenzierung voll zu verstehen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 93
437 Mal angesehen

Ich nehme gerne Ihr Angebot an und tausche mich hierzu mit Ihnen aus.

Vielen, vielen Dank an die DATEV 👍! Das war heute ein sehr produktiver und zielführender Austausch 😊. Das Thema LexInform ist weitaus komplexer als ich bis gestern noch dachte und hängt mit einigen anderen Aufgaben (z.B. Wechsel von on-premises hin zur Cloud - Wechsel beim Arbeiten mit DATEV Software) zusammen. Wir haben kurzfristige und langfristige Ideen auf dem Schirm. 

Stay Tuned For More 😎!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 60 von 93
421 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Mit den Lizenzen geht da ja auch alles kreuz und quer, Haupsache bei DATEV steigt noch jemand durch.

Ist erst der Anfang.....

Bei/für Microsoft gibt es Kurse darüber. Demnächst dann bestimmt auch bei DATEV...

Man muss sich nur mal die  Preisnuancen von Mehrwegpaket zu BS-Lizenzen durchrechnen lässt (mit allen Facetten) , dann kennt man das Spielchen....

Aber die "KBs", die das noch können, werden ja auch immer weniger. Wohlverdienter Ruhestand und so.....

0 Kudos
92
letzte Antwort am 08.04.2024 16:03:07 von Claudia_Traut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage