abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung - Probleme wegen Telefonnummer

24
letzte Antwort am 04.04.2024 13:27:05 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 25
796 Mal angesehen

Wir haben am Wochenende die DATEV-Updates gemacht.

 

Jetzt motzt das Modul Belegnachreichung, weil in unserer Kanzlei-Telefonnummer ein Leerzeichen enthalten ist.

 

Bis zur letzten Woche hat das problemlos funktioniert.

 

Gibt es in Deutschland nichts Wichtigeres - am Montagmorgen und überhaupt - als neue Formatvorschriften für Telefonnummern?

 

Und wo kann ich die Stammdaten für die Kanzlei dafür gleich wieder hinterlegen? In den Cloud-Modulen ist alles so unübersichtlich, dass ich einfach nichts finden kann ...

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
768 Mal angesehen

Steuerprogramm öffnen / Extras / Beraterstammdaten

 

mfg

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 25
745 Mal angesehen

Danke! Muss man auch erst mal drauf kommen, dass die Cloud-Daten aus lokal vorbelegt werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
741 Mal angesehen

@steuerbär schrieb:

Gibt es in Deutschland nichts Wichtigeres - am Montagmorgen und überhaupt - als neue Formatvorschriften für Telefonnummern?


Gibt es überhaupt welche? Und wenn ja, wo kann man dann melden, wenn jeder macht, was er will? Nicht mal DATEV intern kann man sich auf +49 einigen. Ab und zu darf kein Zeichen enthalten sein und man braucht 0. 

 

Und dass lokal Daten in der Cloud geändert werden: Nichts anderes macht Basisdaten online 😉. Und bei der ISWL Mandantenanalyse gibt es im on-premises Programm den Button, die Daten aus der Cloud nochmal zu löschen. Behalt's also mal im Hinterkopf.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
652 Mal angesehen

Genau dieses Problem kommt gerade bei uns auch, habe jetzt schon innerhalb kurzer Zeit den zweiten Anruf deswegen...

 

ABER:

 

Die Beraterstammdaten in einem der Steuerprogramme anzupassen hilft nicht? Habe alle Leerzeichen entfernt -> geht nicht. Habe zusätzlich die Ländervorwahl +49 durch "0" ersetzt -> geht auch nicht?

 

Greift der wohl doch woanders zu auf die Beraterstammdaten? Ist ja die einzige Erklärung? Wo muss ich die Telefonnummer denn dann ändern?

 

Oder muss ich den Sync aktiv anstarten damit die Onlineanwendung die Beraterstammdaten aus den lokalen Programmen holt?

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
633 Mal angesehen

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9240180

 

Vielleicht eine Möglichkeit.

 

mfg

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 25
608 Mal angesehen

Ok, offenbar dauert der Sync bis zu einer viertel Stunde. Jetzt funktioniert die Belegnachreichung. Aber wenn Datev die Regeln für die Formatierung der Tel.Nr. schon ändert, kann man die Prüfung dann nicht gleich in den Beraterstammdatenfenstern bei der Eingabe machen? Oder wenigstens eine Funktion "korrigier alle" oder so? Dann muss man nicht unzählige Telefonnummern prüfen und korrigieren... 

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
569 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit dem Update vom 21.03.2024 kommt folgende Meldung:

 

„Erzeugung der Vorschau nicht erfolgreich
Korrigieren Sie folgende Eingaben(n):
Das Feld "Empfangsbevollmächtigter/Telefon" darf nur Ziffern sowie die Zeichen "+", "-" und "/" enthalten.“

 

Die Meldung wird aus der ERiC-Schnittstelle der Finanzverwaltung erzeugt.
Hintergrund:
Ab dieser Version können bei Empfangsbevollmächtigter/Abweichender Absender die Kontaktdaten – Telefonnummer und E-Mail-Adresse - erfasst werden oder die Kontaktdaten werden aus den Beraterstammdaten des Steuerprogramms übernommen. Wenn die Telefonnummer entweder in den Beraterstammdaten oder in Belegnachreichung/Sonstige Nachricht mit Leerzeichen erfasst wurde, kommt die Meldung.


Workaround:
Klicken Sie in Belegnachreichung/Sonstige Nachricht bei Empfangsbevollmächtigter/Abweichender Absender auf das Stiftsymbol. Ersetzen Sie bei der Telefonnummer die Leerzeichen durch Bindestriche oder Schrägstriche. Die Beraterstammdaten müssen nicht geändert werden.

Mit der Version 3.82 von Steuern Komm. Finanzverwaltung (Auslieferung 18.04.2024) wird die Telefonnummer übernommen. Die Leerzeichen werden automatisch durch Bindestriche ersetzt, damit erscheint die Meldung nicht mehr.

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 25
532 Mal angesehen

@Susanne_Goetz schrieb:

Die Leerzeichen werden automatisch durch Bindestriche ersetzt, damit erscheint die Meldung nicht mehr.


Repariere die Ursache, nicht das Symptom 😅. Gibt es nicht sowas wie eine internationale DIN dazu, an die sich jeder halten möge? Dann hätten wir das Problem nicht. Warte nur darauf, dass man die Rufnummer dort dann woanders einfügen möchte, wo dann aber kommt: bitte Leerzeichen zur Trennung nutzen. Oder im DATEV Shop bei der Anlage neuer Beraternummern?! 

 

Ich hätte die Leerzeichen einfach entfernt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
524 Mal angesehen

@Susanne_Goetz  schrieb:

Mit der Version 3.82 von Steuern Komm. Finanzverwaltung (Auslieferung 18.04.2024) wird die Telefonnummer übernommen. Die Leerzeichen werden automatisch durch Bindestriche ersetzt, damit erscheint die Meldung nicht mehr.

 


Wer kommt denn auf die Idee?

 

Aus der Telefonnummer 0123 / 456 789 wird dann 0123-/-456-789

 

Das ist doch jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 25
516 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Das ist doch jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?

Wetten doch? 

 

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 25
489 Mal angesehen

Für ein solches Gebaren der DATEV habe ich vollkommenes Unverständnis.

 

Wenn man in den Stammdaten eine Telefonnummer eingibt wird sie seit Jahren automatisch in das richtige DIN-Format umgewandelt (wenn die erste Umwandlung am Tag auch gefühlte 15 Sekunden dauert).

 

Sonst ist die DATEV so überkorrekt und jetzt werden eigene - weltfremde - Formatregeln erfunden?!

 

Und zu allem Überfluss werden 40.000 Kanzleien mit so einer unnötigen und DATEV bereits bekannten Mehrarbeit (Suche, Diskussionen, Lösung, ...) belastet. Das wäre doch die Aufgabe der Programmierer, hierfür eine smarte Lösung zu finden ...

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
486 Mal angesehen

Ich sehe es eher als Gebaren der Finanzverwaltung vom (DIN-)Standard abweichende Formatierungsregelungen zu erfinden…wie es halt so ist: immer mal was Neues…

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 25
481 Mal angesehen

Es kann auch an der Finanzverwaltung liegen ...

 

Neuerdings schieben die Softwarehäuser die Probleme auch gerne auf die Finanzverwaltung und ihre Schnittstellen.  Ich erinnere an Fino und die Grundsteuer ... Ist sicher auch eine Herausforderung, da will ich nichts beschönigen. 

 

Wäre es aber nicht Aufgabe der Softwarehäuser, die Daten silent im Hintergrund zu übersetzen?! Zumindest wäre es smart ...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 25
478 Mal angesehen

Vielleicht doch nicht so gut, wenn unsere Finanzämter digitalisieren und einen auf hip machen 😅. Mit Papier hätten wir das Problem erst gar nicht. Da konnte drauf stehen, was will und bei Fragen tippt man die Nummer mit der Wählscheibe ein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 25
416 Mal angesehen

IT früher.jpg

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 25
391 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Ich sehe es eher als Gebaren der Finanzverwaltung vom (DIN-)Standard abweichende Formatierungsregelungen zu erfinden…wie es halt so ist: immer mal was Neues…


... und dann sehe ich es als Aufgabe der Softwarehäuser, einschließlich der Datev, die Finanzverwaltung auf die DIN 5008 oder E.123 hinzuweisen, in denen Leerzeichen ausdrücklich als Trennzeichen bei Telefonnummern vorgesehen sind. Wie kann man als Datev darauf kommen, trotz immer wieder angeführter Kapazitätsengpässen, stattdessen sofort die nicht normgerechte Ersetzung von Leerfelder durch Bindestriche zu programmieren? 

 

Und dass, obwohl man es besser weiß (Datevdok 1036349) :

 

Charakteristisch für das DIN-Format ist:

  • das + vor der Landesvorwahl

  • das Leerzeichen vor der Ortsvorwahl

  • die Ortsvorwahl ohne die führende 0 (gilt nicht für alle Länder; in einigen Ländern existieren keine Ortsvorwahlen)

  • das Leerzeichen nach der Ortsvorwahl

  • den Bindestrich vor der Durchwahl (wenn es eine Durchwahl gibt)

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
380 Mal angesehen

[ironie]Wie jetzt!?! Eine Behörde in Deutschland hält sich nicht an geltende Vorschriften ... das kann nicht sein ... da muss der Fehler bei allen anderen liegen [/ironie]

 

mfg

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
335 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Regeln kommen von der Schnittstelle der Finanzverwaltung. Diese sind bei der Belegnachreichung/Sonstigen Nachricht strenger als bei anderen Datenarten: Leerzeichen sind bei der Telefonnummer des Empfangsbevollmächtigten/Abweichenden Absenders nicht erlaubt.

 

@Uwe_Lutz um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, wird die Darstellung in der Vorschau bzw. im Übermittlungsprotokoll wie folgt aussehen: 0123/456-789.

 

Freundliche Grüße

 

Simone Klinner

 

DATEV eG

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 25
315 Mal angesehen

 

 

das "Leerzeichen" hat den heaxadezimalen ASCII-Code  "20"

 

... aber dieser Code "20" wurde von der Finanzverwaltung vielleicht schon beim "Jahr-2000-Problem" gebraucht bzw. verbraucht.

 

Vielleicht ist dieser ASCII-Code "20" aus diesem Grund für die Erfassung einer Telefonnummer 'verboten'

 

Warnhinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
306 Mal angesehen

@Simone_Klinner  schrieb:

 

 

@Uwe_Lutz um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, wird die Darstellung in der Vorschau bzw. im Übermittlungsprotokoll wie folgt aussehen: 0123/456-789.

 

 


okay, etwas besser

 

Und wie würde eine Rufnummer 0123 / 45 67 89 angepasst? Auf 0123/45-67-89?

 

Ich denke, ich werde bei uns die Stammdaten in den Steuerprogrammen anpassen, damit eine Umsetzung in der von uns gewünschten Form erfolgt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 25
268 Mal angesehen

@Simone_Klinner schrieb:

die Regeln kommen von der Schnittstelle der Finanzverwaltung. 


Und DATEV ist nur Bittsteller statt Mitentwickler? Hätte DATEV da nicht auf DIN hinweisen können, bevor das live geht? Oder können unsere Behörden das nicht, weil sie aus dem Mittelalter kommen?

 

Und wenn die Finanzverwaltung meint, dass alle DATEV Genossen vor dem Absenden digitaler Daten den eigenen Namen tanzen müssen, baut DATEV das inkl. Webcam auch noch ein ... 

 

@MikeWHerbs: Gibt's dafür Klingeldraht-to-Ethernet Adapter? In weiß? Kostet bestimmt nur 65 EUR netto 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 25
205 Mal angesehen

High,

 

Gibt's dafür Klingeldraht-to-Ethernet Adapter? In weiß? Kostet bestimmt nur 65 EUR netto

 

nee, da ist schon Bluetooth drin, und mit nem Feb 24 Microsoft Update auch in super Qualität

 

Version 23.30.0 des Intel Wireless Bluetooth-Treibers

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 25
143 Mal angesehen

Warum nicht einfach die Telefonnummer ganz weglassen. Das Finanzamt ruft so wie so nicht mehr an. Die Schreiben nur noch Briefe auf Papier. Liegt vermutlich an deren Arbeitsüberlastung.

Keine Anrufe vom Amt spart auch Arbeit im Büro. Die Unterbrechungen werden weniger und wir schaffen wieder mehr (Steuererklärungen), was wiederrum zu einer noch höheren Arbeitsüberlastung beim Amt führt.

Mir gefällt der Plan.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 25
123 Mal angesehen

High,

 

Warum nicht einfach die Telefonnummer ganz weglassen

Joh, falls keine Fehlermeldung kommt, prima😎

 

Nach einem Test, bitte Ergebnis mitteilen😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
24
letzte Antwort am 04.04.2024 13:27:05 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage