abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regional- Info- Tage 2021 online

111
letzte Antwort am 13.07.2021 09:00:10 von Monique_Prinz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 112
1731 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... muss mir sowieso mal die Funktionen und Möglichkeiten von "LineUpr" anschauen und hoffe, dass man sich wenigstens darauf etwas vorbereiten kann, um nicht wie bei der ersten Benutzung eines Fahrscheinautomats der Deutschen Bahn wie der Ochs' vor'm Berg zu stehen, während der Zug bereits eingefahren ist😄

 


Fahrscheinautomat? Gibt´s die noch?

 

Heutzutage reist man doch mit Smartphone-App mit Komfort-Checkin!

Die Zeit am "Fahrscheinautomaten" kann man sich doch wohl sparen. Außerdem klemmt bei denen immer der Geldschlitz...

 

Dann klappt´s auch mit dem Zug....

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 112
1723 Mal angesehen

 

in den 80ern oder 70ern (.. liegt schon so lange zurück) hatte man noch JR, heute muss man wohl QR  im Programm haben 😄

 

... ein Leben ohne Smartphone wäre zwar möglich, aber ziemlich sinnlos 

(... und wohl verdammt teuer, wenn die Smartphone-Batterie im Zug leer ist ...) 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 112
1714 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... ein Leben ohne Smartphone wäre zwar möglich, aber ziemlich sinnlos 

(... und wohl verdammt teuer, wenn die Smartphone-Batterie im Zug leer ist ...) 😁

 


Die Rettung heißt: Powerbank.

Und jeder Zug (also früher hieß das Zug) hat Steckdosen. Am Platz. Dann kann man Powerbank und Smartphone kostenlos mit Strom befüllen. Auch im Sommer, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert...

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 112
1675 Mal angesehen

@Andreas_Rump schrieb:

Dies, und die Tatsache, dass unterschiedliche Personen die Veranstaltungen planen, erklärt auch, warum die Links zu den Vorträgen/Veranstaltungen keinem einheitlichen Schema folgen.


Danke für die Erklärung, nach der ich schon öfter gefragt habe 👍. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch aber: Zwischen den Zeilen lese ich hier: bei DATEV kann jeder machen, was er will und dann sind wir wieder beim Thema Silodenken. Ich mache mir den Link so wie ich will!

 

Selbst wenn meine Aussage überspitzt dargestellt ist, wirkt es doch als Genosse so, als wenn er statt bei seiner DATEV eher bei zig verschiedenen Mitarbeitern Genosse ist und man sich immer wieder neu auf diese einstellen muss. Bei einem großen Konzern oder Firma gibt es doch auch - und dann sind wir wieder beim Thema @Alper_Aslan - Richtlinien und Rahmenbedingungen, die DATEV vorgibt? DATEV ist doch 1 großes Team aus 8000 Mitarbeitern, die alle an einem Strang ziehen sollten. Ich finde es schade, dass man's uns hier so schwer macht und nicht an einem Konzept / einer Benennung festhält. 

 

Auch bei uns Techniker einer kleinen Firma fragen sich doch Mandanten, wenn diese von 2 Technikern betreut werden: warum sagt Techniker 1 A und Techniker 2 B? Ich dachte das sei eine Firma mit einer Philosophie und wenn das KnowHow nicht geteilt wird oder fehlt, drückt an der Stelle der Schuh, damit alle auf 1 Stand sind. 

 


@Andreas_Rump schrieb:

Andererseits gibt es auch eine Menge Folien, die ohne den Vortrag zu kennen unverständlich sind. Dies gibt aus meiner Sicht auch für den Gesamtvortrag. Der Rote Faden ist für mich nur aufgrund der Folien nicht wirklich nachvollziehbar.


Wozu gibt es dann die Folien? Damit ich als Teilnehmer später nochmal damit eine Gedankenstütze erhalte und mich besser erinnern kann? 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 112
1653 Mal angesehen

Hey Daniel, 

 

ich bin nicht gegen "Rahmen setzen" - aber Rahmen sind eben nur bedingt eine Antwort. Wenn es für alles einen Rahmen gibt, wird es möglicherweise zum "starren Korsett." Da gilt es den Rahmen zu definieren und gleichzeitig genügend Raum für Flexibilität zu lassen. Es ist wie ein Pendel, mal etwas zu viel, mal etwas zu locker.

 

Viel mehr mag ich Transparenz und Kommunikation.

 

Aber das weißt Du ja... 🙂

 

Viele Grüße

Alper

 

 

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 112
1645 Mal angesehen

@Alper_Aslan schrieb:

Wenn es für alles einen Rahmen gibt, wird es möglicherweise zum "starren Korsett."


Weiß man's? 🤔 Oder meinst Du damit die DATEV "Vergangenheit", wo DATEV vielleicht mehr "vorgeschrieben" hat? 

 

Vor allem machen das doch "alle" Hersteller / Firmen so? Beispiel ThinkPad T14, T15, P14, P15; mach ein s dran; steht für slim = leicht. Die Zahl steht die die Bildschirmgröße, T ist die Business-Serie, P hat mehr Power. X12: X = Portabilität, 12 = Bildschirmgröße. 

 

Ich suche die Begleitunterlagen zum IT-Club, DATEV Info-Online, Demo Day, whatever ... hänge ein -unterlagen hinter die Veranstaltung und mache einen Link draus: et voilá, Sie sind am Ziel. 

 

www.datev.de/it-club-unterlagen ✔️

www.datev.de/dio-unterlagen  > www.datev.de/dio-vortraege ✔️

www.datev.de/rit-unterlagen www.datev.de/vortraege-regional ✔️

www.datev.de/demo-day-unterlagen > kommt noch?!

 

Wenn DATEV schon zigfach Formate anbietet, gibt es doch genug Flexibilität & Diversität, die man mit einem "starren Korsett" von Homogenität wieder einfangen kann, wenn man danach sucht/sich informieren will/....  

 

EDITH: DATEV - Ihr wollt mich doch veräppeln, oder? 😄 Mit DATEV auf der Überholspur
image.png 

Also wer dann noch nicht www.datev.de/rit-unterlagen sucht, wenn er den IT-Club kennt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Rump
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 112
1572 Mal angesehen

Zwischen den Zeilen lese ich hier: bei DATEV kann jeder machen, was er will und dann sind wir wieder beim Thema Silodenken. Ich mache mir den Link so wie ich will!

Natürlich kann bei DATEV nicht jeder machen, was er will, aber die Flexibilität ist doch größer, als man bei einem so großen Unternehmen erwarten würde. Das DATEV Digitalisierungs-Cockpit ist z.B. eine Idee und Entwicklung von einem Kollegen aus dem Schulungsbereich Rechnungswesen. Nachdem er einen Prototypen entwickelt und verprobt hatte, ging er damit auf die höheren Etagen zu und bekam das OK, mehr Zeit hineinzustecken und andere Mitarbeiter einzubinden.

Ähnlich war es beim DATEV Reifegrad-Check. Da haben sich einige Mitarbeiter aus dem Consulting Kanzleimanagement zusammengesetzt und die Idee vorangetrieben. Dann wurde es mit wenigen Kanzleien verprobt. Danach gab es das OK für eine Verprobung mit 100 Kanzleien. Um Aufwand und Geld zu sparen kamen die Kollegen dann auf mich zu, damit ich ein Exceltool für die Pilotphase entwickele. Obwohl ich eigentlich im Vertrieb im Außendienst bin, habe ich den Prototypen programmiert und wir konnten den Reifegrad-Check auf den Regional-Infotagen 2020 vorstellen. Erst nach der Pilotphase und der Einarbeitung von Änderungen/Verbesserungen wurde eine externe Firma beauftragt, die Onlineumfrage, die dafür benötigt wurde, umzusetzen. 

 

Natürlich wird die DATEV-Software nicht so hemdsärmeling entwickelt, aber gerade wenn man eine gute Idee hat, gibt es bei DATEV viele Möglichkeiten diese vorzustellen und umzusetzen. 

 

Bei Google und anderen IT-Firmen gibt es einen festen Prozentsatz an Arbeitszeit, die die Mitarbeiter für eigene Projekte einsetzen können. Dies ist bei uns zwar nicht so, aber meine Chefs haben mir bisher genug Freiheiten gegeben, damit ich Dinge für die DATEV voranbringen kann, auch wenn dies nicht immer in meiner Stellenbeschreibung steht. Das macht DATEV für mich zu einem attraktiven Arbeitgeber, dem ich seit 20 Jahren die Treue halte.  

 

Ein Silodenken kann ich da gerade nicht erkennen. Allerdings hat diese Freiheit auch den Nachteil, dass nicht immer alles klar geregelt ist und damit vielleicht unkoordiniert aussieht. Aber nach meiner Erfahrung setzen sich gute Dinge wie das DATEV-Digitalisierungs-Cockpit und der Reifegrad-Check durch. Das hilft den Mitgliedern und damit DATEV.

 

Wozu gibt es dann die Folien? Damit ich als Teilnehmer später nochmal damit eine Gedankenstütze erhalte und mich besser erinnern kann? 

Ja, genau so setze ich die Folien für mich ein. 😁

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schleimer-Noll
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 112
1524 Mal angesehen

Liebe Community,

 

erste Informationen zu den Automatisierungsservices Rechnungen gab es im Rahmen des Regional-Infotags Online und im Chat dazu auch Fragen von Ihnen. Heute ist nun das Service-Release mit der Freigabe des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen in der Auslieferung.

 

Die aktuellen Informationen zu den Automatisierungsservices Rechnungen sind unter https://www.datev.de/asr zu finden. Ich hoffe der Link funktioniert 😊!

 

Viele Grüße

Andreas Schleimer-Noll

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 112
1497 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Rump

 

Ihre Ausführungen in allen Ehren 🙏 - die stelle ich so tief gar nicht in Frage. Auf meinen eigentlichen Kritikpunkt gehen Sie leider nicht weiter ein. Scheint auch in den Augen der DATEV kein guter Vorschlag zu sein. Lassen wir's dabei und ich warte gespannt auf den Link zu den Unterlagen zum Demo Day ab und ich lege mir browser-basierte Lesezeichen an, so wie das auch @Doris_Edinger uns empfiehlt. Auch dazu habe ich einen Denkanstoß gegeben (Windows: MS Edge, Apple: Safari > Synchronisation?!). Ohne die aufgezählten Links findet man auf www.datev.de ja leider "nichts" mehr schnell wieder. Das ist auch @Gelöschter Nutzer schon aufgefallen. 

 

Genügt mir, wenn mich @unternehmertyp@grandfunck@Gerd_Görtz und @andreashofmeister verstehen 😀!

 


@Andreas_Rump schrieb:

Aber nach meiner Erfahrung setzen sich gute Dinge wie das DATEV-Digitalisierungs-Cockpit und der Reifegrad-Check durch.


Die Idee vom Digi-Cockpit ist sicherlich gut 😊. Ich kann mich nur dran erinnern, was es für Schwierigkeiten bei uns als NH-Gruppe gab, als wir es laufen lassen haben und dann mit den Ergebnissen wenig anfangen konnten und uns gefragt haben, wie diese zu Stande kommen und wo man ansetzen muss, damit der Pfeil an die gewünschte Stelle wandert, damit man als digitale Kanzlei bei DATEV geführt wird, weil es auch da große Unterschiede von Kanzlei zu Kanzlei gibt und es dazu ggf. zu Falschinterpretationen des Tools kommt. Dann muss DATEV wieder manuell tätig werden, die Kanzlei sich erklären und der ganze Prozess wird unnötig aufgebläht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 112
1459 Mal angesehen

Warum wird eigentlich auf einen Artikel des Vortrages von @Stefan_Meisel zum RIT des Jahres 2018 (in HH) verlinkt....?

 

 @metalposaunist , kannst Du Dir das erklären ("Mit DATEV auf der Überholspur")?

 

REGIONAL-INFO-TAGE 2018 – AUFTAKT IN HAMBURG - 28. FEBRUAR 2018 Digital Work VON CARSTEN SEEBASS 

 

Das sind doch wirklich alte Kamellen....

 

Letztendlich enthalten die Opening-Vorträge aber (leider) auch nur immer wieder die gleichen aufgehübschten Fakten. Lediglich der RIT zum (nochmaligen Versuch) der Satzungsänderung war thematisch ein wenig anders aufbereitet....

 

Vorteil des Onlineformates: man sucht keinen Parkplatz mehr in irgendeiner Tiefgarage einer deutschen Großstadt. Da ist das Suchen nach den Folien nun wirklich geradezu erholsam...

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 112
1420 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist , kannst Du Dir das erklären ("Mit DATEV auf der Überholspur")?


Ja, ich hatte auch an die Community gedacht, für die das eher nicht so schick klingt aber man muss ja nicht alles aufschreiben und kommentieren, was man sich denkt 😇. Vielleicht haben wir aber auch hier sehr oft nur Probleme auf dem Schirm und weniger das, was wirklich gut läuft und genau so bleiben kann. Da muss man DATEV auch mal mehr loben ☝️. Wenn ich was finde, tue ich das gerne kund: DANKE DATEVasp!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lars_Mahling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 112
1321 Mal angesehen

Herzlich willkommen zum DATEV Regional-Info-Tag online am 21.04.2021.

 

Nach der „Generalprobe“ am 13.04.2021 geht es heute in die zweite Runde. Unsere Referentinnen und Referenten laufen sich schon warm – gleich geht es los.

 

Viele Fragen, Anregungen und Anmerkungen werden sicher in der eigentlichen Veranstaltungsplattform gestellt und beantwortet. Aber wenn Sie auch hier in der Community diskutieren wollen, stehe ich Ihnen heute als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Haben Sie heute viel Spaß, lassen Sie sich informieren und inspirieren. Ich wünsche Ihnen einen spannenden Regional-Info-Tag online.

 

Herzliche Grüße

Lars Mahling

Leitung DATEV-Regionalvertrieb Ost

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 112
1301 Mal angesehen

@Andreas_Rump 

 

das Digi-Cockpit würde sich meiner Meinung nach wirklich durchsetzen wenn es mal vernünftige Informationen ausgeben würde. Es soll den Digitalen Fortschritt der Kanzlei anzeigen bezieht sich allerdings nur auf Datev-Software. Alles andere was man mit anderen Programmen digitalisiert wird nicht mit einbezogen. Damit kann ich ja noch leben. Man muss es halt nur einmal vorher Wissen, das den Check den man damit macht nicht den echten Digitalisierungsstand anzeigt, sondern nur den Digitalisierungsstand mit Datev und was man sich von der Datev zulegen könnte um diesen Wert zu erhöhen.

 

 

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das ich keine genauen Auswertungen für unsere Kanzlei bekomme. Wenn ich das System vom Digi-Cokpit richtig verstanden habe scannt es mein Datev ab und bastelt mir aus den allen Mandanten, die ich in den letzten 365 Tagen gebucht habe, diese Auswertung zusammen. Wieso kann es mir diese Auswertung dann nicht Anzeigen welche unserer Mandanten dort mit eingerechnet wird? Warum kann ich die Mandanten nicht einzeln anwählen, um zu sehen was ich bei welchen Mandaten noch machen kann? Wir führen jetzt Excel-Listen um Listen um alles zu verfolgen. Das kann auch nicht Sinn der Digitalisierung sein, das wir uns Tools zur Überwachung eurer Überwachung basteln müssen damit man den Fortschritt sieht.

 

Ich nutze das Cockpit sehr regelmäßig und eigentlich auch gerne um eventuelle Fortschritte zu sehen und es macht mir auch Spaß wenn ich sehe das der Anteil der Auswertungen über ANO paar Prozente hoch springt. Das spart uns Arbeit, der Mandant ist im normalerweise happy, was uns wiederum happy macht und wir uns mit dem Mandanten an das nächste Projekt setzen können. Wenn man das im Digi-Cockpit schon sehen könnte wäre das eine super Erleichterung und wir könnten eure Produkte schneller an den Mandanten bringen, was dann wahrscheinlich die Datev happy macht. 

 

Ich bin kein Programmierer aber wenn das Cockpit sowieso schon diese Daten sammelt, dann doch auch bitte die Möglichkeit auf die Mandanten aufzuteilen die in dieser Berechnung einbezogen werden!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 112
1196 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Damit kann ich ja noch leben.


An was hatten Sie dabei konkret gedacht? Anschaffung eines Dokumentenscanners mit DUO Schnittstelle von der scannerbox oder der scanfabrik 🤔? Kann mir da schlecht was drunter vorstellen. Dass DATEV auf Fremdsoftware wie XBRL Publisher keinen Einfluss hat, ist ja klar. 

 


@N_Wanke schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das ich keine genauen Auswertungen für unsere Kanzlei bekomme.


Dito! 👍 Ist eher eine Blackbox mit einem Pfeil dran. Wo das Problem in der Blackbox liegt, weißt DATEV nicht aus. Oder: Wir nutzen das DigiCockpit falsch. Dann möge man uns mitteilen, wie es sich DATEV gedacht hat und welche (versteckten) Funktionen es gibt, die aber bei der normalen Benutzung ins Auge fallen sollten. 

 

Bei uns war 1 Wert im Lohn katastrophal, bis wir nachgefragt haben, wie DATEV zu diesen Auswertungen kommt und uns ein Licht 💡 aufging. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 112
1191 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dito! 👍 Ist eher eine Blackbox mit einem Pfeil dran. Wo das Problem in der Blackbox liegt, weißt DATEV nicht aus. Oder: Wir nutzen das DigiCockpit falsch. Dann möge man uns mitteilen, wie es sich DATEV gedacht hat und welche (versteckten) Funktionen es gibt, die aber bei der normalen Benutzung ins Auge fallen sollten. 

 


Genau so ist es....

 

Und wenn alles gut läuft, bekommt man eine Plakette...

 

Fertig. Fragen? Bloß nicht....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 46 von 112
1181 Mal angesehen
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 112
1172 Mal angesehen

Die PDF ist mir sehr wohl bekannt. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht mir das alles durchzulesen und zu schauen wie es dann in der Praxis aussieht.

 

Allerdings zeigt es mir trotzdem nicht an welche Mandanten in die Berechnung einfließen. Wissen Sie auswendig bei welchen Mandanten in den letzten 365 Tagen eine Buchung gemacht worden ist? Und wenn ja, wie diese eingebucht worden ist? Warum kann das System nicht direkt die Mandanten zeigen die es in die Bewertung nimmt?

 

"Sprechen Sie Ihren kundenverantwortlichen Mitarbeiter der DATEV an. Er wird mit Ihnen das DATEV Digitalisierungs-Cockpit durchlaufen und prüfen, ob Sie die Kriterien für das Label Digitale DATEV-Kanzlei erfüllen. Auch wenn Sie diese noch nicht erreichen, unterstützt er Sie dabei, die richtigen Maßnahmen zur Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse zu ergreifen."

 

Das ist der Text auf der Seite von Datev. Wie will mir denn der kundenverantwortliche Mitarbeiter weiterhelfen wenn er nicht weiß wo? Es kommt dann wahrscheinlich der Spruch " Sie müssen mehr digitale Buchungen machen" oder " Mehr Abrechnungen über ANO". Das ist doch keine Beratung und Hilfe zur Digitalisierung. Ich möchte schon gerne sehen was das Programm alles Ausgewertet hat und mit einbezieht sonst kann ich mir da auch ne Zahl ausdenken bzw. verändere meine Stammdaten einfach so das die Quote in die Höhe geht und zack hab ich das Label......

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 112
1168 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Das ist der Text auf der Seite von Datev. Wie will mir denn der kundenverantwortliche Mitarbeiter weiterhelfen wenn er nicht weiß wo?


Der fragt DATEV intern dann nach und kann dann doch zwischen den Zeilen was erkennen, wo es denn Haken sollte. Nehme ich an. Wenn man gleich den Programmierer dazu fragen kann oder er schöpft aus seiner Erfahrung, weil er/sie ja nicht nur 1 Kanzlei betreut. 

 

Zumal, wenn das DigiCockpit den Mandanten ausfindig macht, der negativ aus der Reihe tanzt, kann man es so ggf. auch gleich an einem Mitarbeiter festmachen, der das Mandat hauptsächlich betreut und dann will auch niemand diesen Mitarbeiter bestrafen oder in die Pfanne hauen aber dann kann man gemeinsam schauen, was man wo besser machen kann; ohne gleich den DigiCheck für Kanzleimitarbeiter über der ganzen Kanzlei auszurollen. Thema Schnittstellen, Thema mehr digital statt Papier, Thema ... 

 

Auch ich stand im 1. Durchlauf den Zahlen hilflos gegenüber und dachte: OK - und jetzt 🤔? Der Pfeil ist rot. Was tun? Das können die 47 Seiten PDF im Großen und Ganzen schon gut erklären aber bis ins Detail kommt man dann wiederum nicht. @N_Wanke Vielleicht ist das aber aus Datenschutz (?) Gründen oder ähnlichem auch gar nicht gewollt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 112
1153 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@N_Wanke schrieb:

Damit kann ich ja noch leben.


An was hatten Sie dabei konkret gedacht? Anschaffung eines Dokumentenscanners mit DUO Schnittstelle von der scannerbox oder der scanfabrik 🤔? Kann mir da schlecht was drunter vorstellen. Dass DATEV auf Fremdsoftware wie XBRL Publisher keinen Einfluss hat, ist ja klar. 

 


 


Nun Sie schreiben die Rechnungen nicht mit Datev => k.o für digitales Label

 

Die AN der Mandaten nutzen weil Sie es nicht wollen keine AN-online => Mango für digitales Label

Sie nutzen nicht DMS sondern DokOrg oder wie ich es von anderen großen Kanzleien kenne sie haben ein eigens digitales Ablagesystem = > k.o für digitales Label

 

Aber das sind nur ein paar wenige Dinge die ich so auswendig im Kopf habe, gibt es sicherlich noch mehr zumindest hatte ich das schon an andere Stelle geschrieben. 

 

Aber gleichzeitig verschickt die Datev immer noch jede Menge Papier im Hochglanzdruck damit ist für mich die Datev kein digitales Unternehmen und das Label ist mir schichtweg egal. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 112
1143 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Die AN der Mandaten nutzen weil Sie es nicht wollen keine AN-online => Mango für digitales Label


Das ist aber eine Frucht 😬. Gar nicht erst anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen 🙈🙃

 

Aber ja, ich weiß, was Sie meinen. Da wäre mir adhoc nicht so viel eingefallen, weil ich - und dann sind wir auch da wieder beim Thema - "Ökosystem-Denker" bin. Wenn mich Apple fragt, wie verliebt ich in Apple bin, zählt da ein Android Tablet auch nicht zu; auch wenn's ein Tablet ist aber eben kein iPad 😬. Und da im Ökosystem alles wunderbar miteinander funktioniert, sind oder sollten Fremdhersteller nicht so gut mit DATEV können, wie DATEV selbst. Auch wenn DATEV nicht für jedes Problem eine eigene Lösung braucht. Die Kernanwendungen reichen da aus. Und ja, ich weiß, DMS - haben wir hier alles schon einmal gesagt 😊.

 


@bodensee schrieb:

Aber gleichzeitig verschickt die Datev immer noch jede Menge Papier im Hochglanzdruck damit ist für mich die Datev kein digitales Unternehmen und das Label ist mir schichtweg egal. 


Auch da werden wir nicht müde 😀. Worst Case ist noch immer die Bestellung eines mIDentity, der im bekannten Format kommt. Ob DATEV das ändern möchte und wenn ja, zu wann wissen wir - zumindest ich - noch nicht. Wäre aber mal ein Anfang. Aber auch heute hat DATEV im Regional Info Tag noch indirekt SmartCard empfohlen, wo DATEV doch eigentlich lieber das SmartLogin hätte. 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 112
1235 Mal angesehen

 

... also ich oute mich mal als SmartCard-Fan. 

... ein Stückchen Hardware ist mir lieber als die Abhängigkeit von einem Smartphone, das sich auch gerne mal versteckt, oder von einem QRCode oder von Ähnlichem.

 

Solange es Alternativen gibt, hat man ja noch die Wahl. 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 112
1208 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Das ganze Anmeldeprocedere ist einfach chaotisch.


Auch wenn ich Dir vom Grundsatz her zugestimmt hatte, lief das heute beim RIT sehr angenehm. Im Shop bestellt und als letztes hatte ich mir nur eine PDF per E-Mail im Kopf abgespeichert, die ich heute geöffnet hatte und dort alle (also 2) Links drin standen und man mehr nicht brauchte. 👍

 

Also das lief heute tatsächlich sehr entspannt und kann DATEV in der Form, bis man vielleicht ein schickes Portal hat, erstmal so beibehalten. Bei allen Veranstaltungen. Egal, wie sie heißen. Dann fallen schon mal die DATEV Mitteilungen raus, an die man an einem iPad nicht kommt; dann fallen E-Mails mit BlueJeans IDs raus und man braucht nur noch diese 1 PDF: done 😍. In LIneUpr stand dann der Rest, den man für den Tag braucht. 

 

Aber mit einem online Portal bräuchte man nicht mal mehr E-Mails. Von mir aus ein eigener Punkt Veranstaltungen im AppSwitch, wenn man sich auf www.datev.de/mydatev anmeldet. Nur so als Idee 😬.

 

Nur der Link, nach dem heute gefühlt alle gefragt haben, tippt sich echt unangenehm: www.datev.de/vortraege-regional statt www.datev.de/rit-unterlagen Aber anyway. Ich mache mir meinen eigenen Post als Lesezeichen fest, damit ich's wiederfinde 🙈

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 112
1181 Mal angesehen

Bestrafen wollen wir hier keinen. Wir stellen jetzt seid einem Jahr die Kanzlei um. Von null digital zu mehr und mehr und da wäre das nunmal extrem hilfreich. Wir möchten einfach schnell und effizient die schwarzen Schafe ausfindig machen.

 

Und was der Datenschutz damit zu tun haben sollte wüsste ich auch nicht. Wäre schon ein Witz wenn das die Datev als Grund aufführen würde und im gleichen Zug kann ich mit der Datev-Zeiterfassung aber minutengenau festhalten welcher Mitarbeiter an was für wie lange arbeitet.

 

Ich fände es einfach nur schön mal eine aussagekräftige Antwort von der Datev zu bekommen. Aber bis jetzt konnte ich dazu in keinem Post was finden. Antworten wurden übergangen und ignoriert und im nächsten Thema wird das Digi-Cockpit oder andere Themen wieder hoch gelobt. Das ärgert mich dann schon als "frischling" hier und wo ich mir dann manchmal denke ob es hier ein Sammelpunkt für uns ist um uns gemeinsam aufzuregen und dann selbst Tipps und Tricks zu geben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 112
1165 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Aber bis jetzt konnte ich dazu in keinem Post was finden. 


Geben Sie der DATEV etwas (mehr) Zeit 😉. Da die Community nicht als 8,5h Job bei DATEV "gelistet" ist (meine ich), schauen die Mitarbeiter hier rein, wenn Zeit dazu ist und wenn man Sie auch aktiv erwähnt @N_Wanke gibt's gleich einen Hinweis in der Glocke und per 1 Klick kommt man zum Thread, in dem man erwähnt wurde 😊.

 


@N_Wanke schrieb:

wo ich mir dann manchmal denke ob es hier ein Sammelpunkt für uns ist um uns gemeinsam aufzuregen und dann selbst Tipps und Tricks zu geben.


"Primär" ist das auch so der Fall in meinen Augen.

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schleimer-Noll
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 112
1079 Mal angesehen

Liebe(r) Wanke,

 

es ist super, dass Sie die Digitalisierung in Ihrer Kanzlei voranbringen und die Prozesse darauf umstellen wollen. Ich selber bin auch Kundenbetreuer bei DATEV und spreche mit meinen Kanzleien regelmäßig über Themen wie das DATEV Digitalisierungs-Cockpit. 

Sicherlich haben wir als Kundenbetreuer nicht immer auf alle Fragen antworten, aber häufig können wir Kollegen vermitteln die tiefer im Thema sind. Um dies zu tun, benötigen wir aber auch die Rückmeldung von Ihnen. 

Sprechen Sie doch einmal Ihren Kundenbetreuer an und klären mit ihm, wie der Weg in die Digitalisierung aussehen könnte und wie wir als DATEV dann genau unterstützen können. 

 

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Andreas Schleimer-Noll

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 112
1058 Mal angesehen

@Andreas_Schleimer-Noll 

 

werden wir dann wohl machen. Danke.

 

Es wäre trotzdem schön wenn man in Zukunft vielleicht detailliertere Auswertung für seine eigenen Mandanten/Kanzlei bekommen könnte wenn das Programm diese eh schon erfasst und verarbeitet,

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Roosen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 112
1053 Mal angesehen

Lieber Wanke,

 

schön, dass Sie das DATEV-Digitalisierungs-Cockpit regelmäßig und auch gerne nutzen. Wie ich lesen konnte, haben sich Ihre Kennzahlen in den letzten Monaten auch zu Ihrer Zufriedenheit entwickelt. Ich hoffe Sie haben mit Ihrem DATEV-Kundenbetreuer auch schon ein Beratungsgespräch dazu geführt. Ihr Kundenbetreuer kann Ihnen die Ergebnisse Ihrer Kennzahlen entsprechend einordnen und erläutern.

 

Gerne möchte ich an dieser Stelle auf einige Ihrer Fragen und Anregungen eingehen.

 

  1. Beschreibung der Kennzahlen: Die Kennzahlen werden einerseits in der im Chatverlauf genannten Broschüre und im Cockpit selber erläutert. Im Cockpit können Sie die einzelnen Kennzahlen anklicken und bekommen weitere Informationen angezeigt.
  2. Das Cockpit bezieht sich nur auf den Digitalisierungsgrad der DATEV Programme: Dies ist unsererseits eine bewusste Entscheidung, da wir mit dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit ein Angebot schaffen wollten, welches eine kanzleiübergreifende Vergleichbarkeit ermöglicht. In der Funktion ‚Externer Benchmark‘ können Sie ihre Kanzlei mit dem Durchschnitt der teilnehmenden Kanzleien und den TOP 10% vergleichen.
  3. Kennzahlen auf Mandantenebene: Wie Sie bereits festgestellt haben besteht mit dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit nicht die Möglichkeit die Kennzahlen auf Mandantenebene auszuwerten. Wir haben diesen Wunsch aufgegriffen und das Projekt ‚Mandantenanalyse‘ gestartet. Ziel ist es, Ihnen noch in diesem Jahr ein Programm anzubieten, welches Ihnen ermöglicht, einige Kennzahlen auf Mandantenebene auszuwerten. Heute schon empfehle ich Ihnen für den Bereich Rechnungswesen die Nutzung des Programms Mandantenanalyse Rechnungswesen.
DATEV-Mitarbeiter
Lars_Mahling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 112
956 Mal angesehen

Herzlich willkommen zum DATEV Regional-Info-Tag online am 28.04.2021.

 

Auf ein Neues: Schon zweimal fand der Regionalinfotag Online statt. Wir freuen uns über jeweils ca. 450 Teilnehmer. Das zeigt meines Erachtens Ihr Interesse an den DATEV-Neuerungen und dass das Online-Format gut zur momentan knappen  Zeit in den Kanzleien passt. Freuen Sie sich auch heute auf Impulse zur gemeinsamen digitalen Zukunft von Stefan Meisel, standardisierte Wege zur Digitalisierung und Automatisierung und viele Kurzpräsentationen.

 

Viele Fragen, Anregungen und Anmerkungen werden sicher in der eigentlichen Veranstaltungsplattform gestellt und beantwortet. Aber wenn Sie auch hier in der Community diskutieren wollen, stehe ich Ihnen heute als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Haben Sie heute viel Spaß, lassen Sie sich informieren und inspirieren. Ich wünsche Ihnen einen spannenden Regional-Info-Tag online.

 

Herzliche Grüße

Lars Mahling

Leitung DATEV-Regionalvertrieb Ost

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 112
948 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Stefan_Roosen ,

 

danke für Ihre Antwort. Die Auswertungsmöglichkeiten bei ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen klingen super und sind genau die, die ich gerne beim Digi-Cockpit hätte und zur besseren Übersicht brauche, weil es diese ja auch schließlich auswertet.

 

Schade das man diese Infos dann nur bekommen kann, wenn man sich ein Programm für 20 Euro zusätzlich im Monat kauft.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 112
940 Mal angesehen

@N_Wanke  schrieb:

Sehr geehrter Herr @Stefan_Roosen ,

 

danke für Ihre Antwort. Die Auswertungsmöglichkeiten bei ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen klingen super und sind genau die, die ich gerne beim Digi-Cockpit hätte und zur besseren Übersicht brauche, weil es diese ja auch schließlich auswertet.

 

Schade das man diese Infos dann nur bekommen kann, wenn man sich ein Programm für 20 Euro zusätzlich im Monat kauft.


Das ist ja nur die monatliche Gebühr. Dem voraus geht ja eine Beratung. Bitte beachten. In deren Verlauf besprechen Sie ja erstmal die Ziele,

"Beratung, Schulung, Einrichtung

Zu einem vereinbarten Termin klärt ein DATEV-Berater Ihre individuellen Fragen am Telefon. Mittels Fernbetreuung online schaltet er sich auf Ihren PC und verfolgt und steuert die Vorgänge aktiv auf Ihrem Bildschirm. Je nach Angebot, setzt Ihr Berater die Anforderungen gerne unmittelbar im Programm für Sie um. Buchen Sie einfach über oben stehenden Link einen Termin."

 

Was Sie natürlich vorher selbst machen können: Auswertungen mit den klassischen EO-Analyse-Instrumenten, die Ihnen das EO (Comfort) schon jetzt gibt.

 

 

111
letzte Antwort am 13.07.2021 09:00:10 von Monique_Prinz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage