abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Sneak Preview 2023

36
letzte Antwort am 29.11.2023 08:14:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 37
1975 Mal angesehen

Moin,

 

bei den Vorträgen heute wurden (Neu-)Entwicklungen vorgestellt die alle in der Datev Cloud angesiedelt sind.

Soweit so gut.

 

Das es eine "agile" Softwareentwicklung gibt, also (auch) vermeintliche Grundfunktionen später nachgeliefert werden.

Soweit so gut. Eine Version 1.0 wäre dennoch schöner.

 

Das die neuen Leistungen fast ausnahmslos zusätzlich bepreist werden und zeitgleich die On-Premise Lizenzpreise nicht sinken, obwohl Programme eingestellt werden.

Naja...... "nicht" schön setzt sich gerade aber im Softwarebereich durch - hoffentlich kommt dann auch der versprochene (zeitliche) Effizienzgewinn, andernfalls ist es nur eine Verteuerung die wir dann auch noch weitergeben müss(t)en

 

Was wir nicht verstehen (konnten), bei JEDER neuen Cloudanwendung soll es ein eigenes Portal geben und kein einheitliches Portal mit "Menüpunkten"

Am Ende waren wir schätzungsweise bei 10-15 eigenständigen Portallösungen.

 

1. Haben wir das richtig verstanden? Falls ja, fällt mir nochmal alles aus dem Gesicht

2. Herrscht somit immer noch ein "Silo-Denken" @blum ?

3. Das wäre ein krasses Gegenteil von einer "Kollaborationsplattform

  

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 37
1960 Mal angesehen

Bei MS sieht die Administration ähnlich aus.. glaub nicht, dass DATEV das (zum jetzigen Zeitpunkt) besser machen wird.

 

"Effizienzgewinn".. 

 

Beispiel Steuerfachangestellte:

 

Beschäftigte:offene Stellen:Arbeitslose:

138.774+13,8% seit 2012
 

 

4.228+86,8% seit 2012
 

 

1.910-12,2% seit 2012

 

lt. BA f. Arbeit

*Die Anzahl der Beschäftigten umfasst alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Voll- und Teilzeit sowie in Ausbildung. Nicht eingeschlossen sind Selbstständige, Beamte und Minijobber."

 

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 37
1946 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

 

2. Herrscht somit immer noch ein "Silo-Denken"?

3. Das wäre ein krasses Gegenteil von einer"Kollaborationsplattform 


Leider war es so in der Vergangenheit, ist es so in der Gegenwart und wird ... :

Sondern: Metapher vom Klavierbauer

 

Wo ist das stille Anforderungsmanagement? Es gäbe so viel Basisarbeit bei den neuen Plattformprogrammen zu tun: Anbindung an der noch fehlenden DATEV Basis (müsste es schon 5 Jahre geben) Plattformprogramme (alles eigene Wortschöpfungen):

    • DATEV Profile: Alle notwendigen Einstellungen im Browser müssen in der DATEV Plattform Datenbank "DATEV Profile" gespeichert werden, so dass der Mitarbeiter immer seine Einstellungen nach dem Anmelden vorfindet. Zusätzlich muss es eine Profilverwaltung z. B. für KL, TL, SB, Sekretariat geben, die auch zu verteilen und übergreifend verwaltbar ist.

Es sollte möglich sein, jedem Mitarbeiter die TAB´s, die er gerne geöffnet hätte (siehe Arbeitsplatz: Einstellungen: DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblätter öffnen), automatisch beim nächsten Start des DATEV Edge Arbeitsplatzes mit zu starten.

  • DATEV Browser DNA:  In der Kopfzeile (Browser TAB) muss immer folgendes zu erkennen sein (wie in guten alten Zeiten aller ON-Premises Anwendungen der DATEV):
    • Mandantenname
    • Mandantennummer
    • VJ
    • Symbol der Anwendung

h. Wenn ich zweimal das Fenster von Meine Steuern und zwei Fenster mit MaDi (jeweils mit unterschiedlichen Mandanten geöffnet habe) muss ich obige Informationen erkennen können. So sieht es zur Zeit aus:

blum_1-1700485679399.png

 

 

Ähnlich muss es auch in der Kopfzeile der Anwendung sein.

 

Jegliche unnötige Platzverschwendung muss vermieden werden. Die Anwendungen müssen für große Monitore optimiert werden. Siehe auch:  

2019 05 Ideas zu DUO

2019.12 Ideas zu Meine Steuern

 

  • DATEV Personen Online: Jede Person (natürlich/juristisch) sollte es mit ihren Stammdaten und einer eindeutigen DATEV-Personen-ID (Steuer-ID bzw. USt-ID) nur ein einziges Mal in der DATEV Welt geben (mit Revisionshistorie und verknüpften z. B. mandantenspezifischen Erweiterungsfeldern) und diese Person (bisher z. B. lokal teilweise als Adressaten umgesetzt) wird dann verknüpft mit:
    • dem Mandanten
    • dem Auftrag
    • der Information im IMS
    • der Nachricht (Chat / Unterhaltung / Projekt) 
    • der Rechtsverwaltung Online 
  • DATEV Rechteübersicht Online: In jeder Plattformanwendung, d. h. an jeder Information (siehe weiter unten eindeutige DATEV-IMS-ID) muss erkennbar sein (für uns du den Mandanten; d. h. auch der Mandant muss eine Übersicht der Rechte seiner Mitarbeiter haben), wer Rechte hat und auch die Rechte verwaltbar sein (Link zur Rechteverwaltung Online). Siehe z. b.: Teams Kanal-Berechtigung in Rechteverwaltung Online. Es fehlt ein Rechtefreigabesystem durch den Mandanten für Mitarbeiter des Mandanten.
  • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows" oder hier: Rechnungsfreigabeprozess / Belegfreigabe)
  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)
  • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
  • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen kann
  • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben
  • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID (DATEV-IMS-ID) und kann per Link an/mit jegliches anderes Dokument jedem Eingabefeld verknüpft werden!
  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen (Benachrichtigung per App) an die Aufgabe erinnert.
  • DATEV Synchro: Datensynchronisation der Stammdaten zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises
    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS
  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die anhängenden Dateien im Volltext mitdurchsucht (inkl. den Meta-Dateien aus DATEV Link). Weiterentwicklung des DATEV DMS zu einem DATEV IMS (=Informationsmanagementsystem siehe DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS)
  • DATEV IMS Server (DIS): mit den wichtigen heutigen Grundfunktionen der DMS:
    • Speicherung aller Online-Dokumente der DATEV, der Mandanten und von uns StB an einem zentralen Ort mit einheitlichen Kriterien
    • DATEV History: Revisionssicherheit
    • Öffnen zum Bearbeiten
    • DATEV Texterkennung:
    • mini-work-flow (Erlediger / Kenntnisnehmer) über DATEV Workflows
    • Verschlagwortung (Knigge)
    • 1:1 Verbindung zu einem Auftrag (1:n-Verbindung wäre wünschenswert)
    • Schnellinfos zu den leistungserstellenden Programmen bei denen die Information verknüpft ist
    • Schnittstelle Online Fristen Programm
    • Schnittstelle zur Online Vorlagenverwaltung
    • Schnittstelle zur Office 365 und Teams (drag and drop)
    • Posteingangsassistent (Vorbelegung der Ablagemaske durch eine wirklich KI)
    • Vorgangsmappen
    • 1:n Verknüpfungen zu anderen Aufträgen
    • 1:n Verknüpfungen in Vorgansmappen
    • Über DATEV Link:  Verknüpfung zu jeglichen Feldern in allen DATEV Anwendungen u. a. zu DATEV Status und DATEV Onlineaufgaben:
    • Möglichkeit der Qualifizierte Signatur
    • Vollumfängliche Schnittstelle zur lokalen DMS: DATEV Synchro: so das der Anwender jederzeit entscheiden kann wo (und/oder) das Dokument liegt (lokal in der DMS ODER Online im DIS) und ob es eine Verknüpfung oder eine Kopie ist
    • DATEV Aktivviewer: um Notizen oder Markierungen anzubringen
    • etc.

 

Schaue mir das Silo-Elend am nächsten Montag mal an.

sheyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 37
1945 Mal angesehen

🤐Pssst, auch für den Folgetermin nächste Woche soll doch der Charakter einer Preview gewahrt werden !!!

 

ABER, um das mit den Silos einmal aufzunehmen. In der Cloud hat der Mandant auch jetzt 3 "Portale" (MyDATEV, meine Steuern, Unternehmen online) und es sollen nicht mehr hinzu kommen. Die vorgestellte Kollaborationslösung (inklusive Mandantendialog Jahresabschluss) soll lediglich "myDATEV" erweitern, so kam das zumindest bei mir an. Das Arbeitgeberportal dürfte im Unternehmen online integriert werden?

 

Die weiteren Cloudanwendungen wandern aus anderen Programmmodulen in die Wolke der DATEV und bieten Schnittstellen zu diesen 3 "Portalen".

 

Daher konnte ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

 

Spannend wäre eher ob wir die gut 300 Q&A im Nachgang noch erhalten können?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 37
1929 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Bei MS sieht die Administration ähnlich aus.


Nö? Da gibt's ein zentrales M365 Admin Center und aus dem kann man in die weiteren, eigenständigen Administrationen abspringen:  

 

metalposaunist_0-1700486547706.png

 

Und per Rolle kann man normalen Anwendern sogar das Recht zum Teams Administrator geben; nicht aber zum Identität Administrator. Das gibt's bei DATEV auch nicht. 1 Administrator für alles. 

 

Na ich freue mich auf nächste Woche. Wo gibt's dann ab nächsten Montag die PDFs? www.datev.de/sneak-preview-unterlagen? Nein, stimmt. Das war ja www.datev.de/it-club-unterlagen. Da habe ich was verbuchselt 😂. Immer diese nervige Homogenität. Mann! 🙄 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 37
1923 Mal angesehen

als ich es vor 1-2 Jahren getestet habe, sah es aus wie ein haufen Gemüse...

verschiedene schriftarten?, größen, irreführende begrifflichkeiten...

geht ja schon los:

da heisst es oben "admin center" und ganz unten "alle admin center".

 

ja, was denn nun..?

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 37
1883 Mal angesehen

Apropos

  • Digitalisierung (Umsteigen auf Cloud-Lösungen)
  • Homeoffice

(S. 9 der Präsentation) - gibt es eigentlich schon einen ersten Sneak Peak auf Lohn online? Oder frühestens nächstes Jahr? 203x? Gar nicht mehr?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 37
1862 Mal angesehen

@rschoepe 

das soll schon in der pilotierung sein (ganz kleiner anwenderkreis)?!

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 37
1841 Mal angesehen

bin auch mit mehr Fragen rausgekommen als reingegangen

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 37
1715 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

das soll schon in der pilotierung sein (ganz kleiner anwenderkreis)?!


Also handverlesene Kanzleien, die von DATEV dazu eingeladen werden? Bei den Pilotphasen von DATEV Anwendungen finden sich nämlich aktuell nur der Lohndatenaustauschservice und die (neue) Personalakte.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 37
1696 Mal angesehen

hab ich so im Buschfunk gehört.. ist ja auch ein heißes Eisen.. da fängt man ganz klein an.

 

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 37
1637 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 37
1559 Mal angesehen

Parallel zum Ausbau von kollaborativen Mehrwerten arbeiten wir mit Hochdruck an der neuen cloudbasierten Lohnabrechnung DATEV Lohn, um Ihnen einen durchgängigen Dienstleistungsprozess vollständig in der Cloud zu ermöglichen.


Dann schauen wir mal, wo mehr Druck auf dem Kessel ist: DATEV vs. personio 🤓 und ich habe die Idee von personio schon gesehen und die ist um Welten auf Höhe der Zeit inkl. bestmöglicher Automatisierung, wo nur irgendwie geht 😍. Mit Verlaub aber das wird DATEV nicht schaffen. Da klicken 🖱 wir uns in der Cloud eben tot ☠️.

 

Aber ☝️: Lass uns schauen, wo die Reise hingeht und ob DATEV noch der große Player am Markt bleibt. Da ist richtig viel Bewegung im Markt.  

 

Und auch andere Startups haben sich zum Ziel gesetzt: un**bleep** payroll 🙌 - DATEVs Ziel? 1:1 in die Cloud? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 37
1502 Mal angesehen

Nach Sneak Preview und IT Club finde ich das Tempo schon ordentlich- einzig das Zusammenspiel innerhalb der Datev hinkt hinterher. Auf wie vielen Wegen soll ich kommunizieren? Warum glaubt jedes Team, sein Weg ist es. Übersicht ist etwas anderes - Mandant kann Stammdaten ändern, bloß nicht, er kennt die Konsequenzen nicht . 

 

Insgesamt passiert einiges, bei den Preisen fühle ich mich aber wie Weihnachtsgans Auguste, damit ich dann in der Presse wieder lesen darf, wieviel mehr Umsatz gemacht worden ist und man schneller wachse, als die Konkurrenz. Da passen Angebot, Preis und Anspruch noch nicht zusammen.

 

Aber irgendwie nimmt der Tanker Fahrt auf und schickt ein paar Beiboote raus, die **bleep** agil sind (Anmerkung zum bleep: Geht‘s noch? Zensur vom Feinsten, zumal es ein Lob war (oh Wunder), aber KI und Deutsch schließen sich wohl aus, grrrr).

 

Personio: Eines der am wenigsten überzeugenden Programme. Mein Lohnteam hat „frei“ gedreht und die Mandanten auch. Nur eine hübsche Larve (Oberfläche) reicht nicht, da muss schon mehr her, erst recht bei dem Preis. Dazu dann noch versuchen dem Steuerberater, der die Tür geöffnet hat, den Lohn abzunehmen, das ist das Letzte. In meiner Kanzlei nur über meine Leiche.

 

 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 37
1425 Mal angesehen

Ich muss sagen, der letzte IT Club war richtig langweilig und hat kaum einen Mehrwert gebracht...

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 37
1348 Mal angesehen

Nachdem ich diesen in Leipzig besucht habe, kann ich das nicht behaupten.

 

Man merkt, dass der grüne Riese ins Rollen kommt, leider noch (!) nicht abgestimmt genug. Die Kommunikation untereinander hat nach wie vor erhebliche Reserven. Die Teams reden nicht miteinander und denken vor allem nicht in den Prozessen der Praxis. Wie heißt der Spruch? Jedem Tierchen sein Pläsierchen, soweit so gut. Wir sind aber als Kanzlei nicht viele. Ich möchte unter einem (!) Einstieg alles haben und sehen. Das ist noch nicht in dem Topf in dem es kocht.

 

Aber es war ein guter Querschnitt und mir hat es, nach dem Sneak Preview,  die Möglichkeit gegeben, meine Gedanken zu sortieren.

 

Beim Thema Nachhaltigkeit war der Bedarf gering und, da bin ich ehrlich, mir fehlt die Vorbildfunktion beim grünen Riesen - nette Zertifikate sind für mich der moderne Ablasshandel (seltene Erden, Batterien, Balsa usw.). Zudem haben wir alle (!), auch wenn die E-Rechnung funktioniert (so 2030), mehr als genug zu tun. 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 37
1300 Mal angesehen

vielleicht ist auch einfach die Online Variante vom IT Club nicht das Richtige... Bin gespannt wie die Sneak Preview wird, auch online.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 37
1247 Mal angesehen

Das ist definitiv so, nichts geht über die Zwischentöne.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 37
1085 Mal angesehen

Gerne später Feedback von den heutigen Teilnehmern 😉

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 37
1046 Mal angesehen

Wenn man sich nur anmelden könnte... am Wochenende ging mein Anmeldeversuch auf einen Fehler, heute ist der Termin entfernt worden. Liebe Datev, wenn es eine Anmeldefrist gibt, seit so gütig zu uns und teilt sie mit.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 37
1017 Mal angesehen

wenn sie nicht eingeschlafen sind, schauen sie noch morgen zu XD

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 37
983 Mal angesehen

Gibt es dazu auch eine Aufzeichnung - ggf. geschützter Bereich? Gleiches würde ich mir bei den ganzen Info Veranstaltungen wünschen.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 37
980 Mal angesehen

Lt. Shopinfo und Seminar - Nein

 

Es war jedoch bis vor Kurzem die Sneak Preview 2022 im Shop als Aufzeichnung verlinkt......

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 37
967 Mal angesehen

@d_z_: Aus Datenschutzgründen oder so gibt's keine. Nur diesen speziellen Link, der sich nicht homogen an andere Veranstaltung hält (siehe Beitrag #5). Da kann man sich meine ich die Videos im Nachgang anschauen. Letztes Jahr dauert es auch > 7 Tage nach der letzten Sneak Preview, bis man diese anschauen konnte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 37
860 Mal angesehen

Es soll eine Aufzeichnung geben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 37
843 Mal angesehen

Sneak Preview los geht's 🙌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 37
812 Mal angesehen

Sneak Preview war echt gelungen.

Die V+V Anwendung klingt interessant und ich hoffe dass die Voraussetzungen für Automatisierungsservice Bank bald nicht mehr so hoch sind.

Was auffällt ist, dass Datev nicht versteht, dass Mandanten eine Zeitersparnis möchten und nicht auf zig Portalen sich per umständlichen Datev Smart Login anmelden wollen. Datev sollte mehr auf App Lösungen setzen, anstatt auf Website Lösungen.

Bin gespannt, was Datev umsetzt und wieviel wirklich praktikabel ist...

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 37
802 Mal angesehen

Subjektive Einschätzung:

 

  • Info sind gut und wichtig. Gefallen hat mir sehr:
    • Automatisierungsservice Bank
    • Branchenpaket VuV in Rewe

 

  • DATEV ignoriert aber Verbesserungsvorschläge nachhaltig (Autoaggression) wie z. b:
    • Atomisierung der Ablageorte: Jede Anwendung hat seine eigene Dokumentenablage mit eigenen Ablagemasken, die nicht übergreifend abgestimmt sind und schon gar nicht mit der lokalen DMS abgestimmt zusammenarbeiten.
    • Basisfunktionalitäten wie z. B. OCR Erkennung der hochgeladenen Dokumente sucht man vergebens
    • einen zentralen Suchschlitz wie in der DMS für die Durchsuchung aller Dokumente/Informationen in der Plattform sind nicht vorhanden
    • es gibt keine vollumfängliche Datenübernahme aus den lokalen Stammdaten, so dass vorhandene Informationen doppelt und dreifach erfasst werden
    • es gibt nur eine E-Mail-Benachrichtigung (tausender von unnötiger E-Mails machen den Exchangeserver voll) und keine DATEV-Benachrichtigungsapp
    • es gibt keine Möglichkeit Informationen in einem workflow sinnvoll an Kollegen weiterzuleiten
    • es gibt keinen übergreifenden DATEV Aktivviewer, in dem man mit dem Mandanten gemeinsame Notizen anbringen können.
    • alle Programme haben einen wahnsinnige Platzverschwendung obgerhalb der eigentlichen Informationen siehe z. B.:

2019 05 Ideas zu DUO

2019.12 Ideas zu Meine Steuern

usw.

 

 

Die konkreten verbindenden Elemente / roten Faden bzw. fehlenden Basis-Anwendungen hatte ich schon oben beschrieben: fundamental fehlende Basisfunktionen in den neuen Plattformanwendungen

 

Das DATEV Silo-Denken (indische DATEV Kasten) geht leider weiter! Es fehlen wichtige zentrale Vorgaben und Abstimmungen (Aufgabe der Geschäftsleitung). Jede Anwendung hat für sich gute Ansätze (guter Solist) aber leider zusammen kein roter Faden bzw. verbindende Elemente (das Orchester ist wegen der egoistischen Solisten und des fehlenden Dirigenten nicht spielbar!).

 

Gruß Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 37
779 Mal angesehen

Sehe ich ähnlich. Es tut sich was bei DATEV 👍, wie z.B. der logische Link und die zeitnahe Veröffentlichung und auch in den Produkten erkennt man den Willen, die Dinge mal anders zu machen. 

 

Als IT-Vollfreak, der das technische Mögliche da draußen kennt, bin ich aber wenig begeistert. Nach wie vor baut DATEV Ideen aus dem Ökosystem nun selbst und will doch wieder zum Vollsortimenter werden, was man aber doch nicht wollte? 🤔 Neue Features, die bald kommen, fühlen sich eher veraltet aus den letzten 3J an. Die verschiedenen Portale sind mir auch aufgefallen und jeder programmiert ein bisschen für sich selbst. DATEV will sich wie Microsoft und M365 aufstellen, wo alle Programme miteinander reden können aber der rote Faden fehlt mir da zu sehr. Das wird auch noch so bleiben, weil man nicht alles von heute auf morgen ändern kann. 

 

Daher: Der Elefant 🐘 bewegt sich. Finde ich gut! 👍  Gleichzeitig fiel heute aber auch das Wort Föderalismus, an dem auch die DATEV scheitert, wenn hier jeder so machen kann, wie ihm recht ist. Schauen wir mal, wohin sich dieses Land IT-technisch begibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 37
762 Mal angesehen

Man muss endlich verstehen, dass Digitalisierung und Datenschutz einfach nicht zueinander passen und da eine Lösung finden. Man muss bestehende Regeln aufweichen um da Entspannung zu generieren aber so aufweichen, dass man natürlich nicht angreifbar wird. Aber da ist der Föderalismus ein Problem, da jedes Land eigene Regeln hat...

36
letzte Antwort am 29.11.2023 08:14:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage