abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Sneak Preview 2023

36
letzte Antwort am 29.11.2023 08:14:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 37
533 Mal angesehen

Was ich ein wenig verwirrend finde, sind die scheinbar vielen Portale oder ich hab das falsch verstanden.
Da gibt es eine  „DATEV Kollaborations-Lösung“, was offensichtlich das Mandantenportal zur Zusammenarbeit werden soll. Schaut auch soweit okay aus; es gibt Chats, Aufgaben und man Dokumente austauschen - quasi ein MS Teams mit einem Mandanten.
Dann gibt es wieder einen Mandanten-Dialog Jahresabschluss bei dem man aus der Anwendung heraus scheinbar relativ einfach und sinnvoll Anforderungen (fehlende Unterlagen, Klärungen) an den Mandanten stellen kann, aber das landet dann wieder in einem extra Portal? 
Wird es dann auch für den Lohnbereich in 2025? einen Mandanten-Dialog Lohn geben? oder laufen die Aufgaben dann über die „DATEV Kollaborations-Lösung“. Warum nutzt man nicht den Mandanten-Dialog und passt den auf andere Programme an? Warum sind das überhaupt unterschiedliche Dinge, die das gleiche tun?

Auch bei den Mitteilungen an den Mandanten, dass in jenem Portal etwas vorliegt, sollte man mehr Wege finden als eine E-Mail-Benachrichtigung und eine Mitteilung im Portal selbst z.B. eine Benachrichtigung an WhatsApp, Teams, o.ä., dazu braucht es keine eigene Datev Benachrichtigungsapp.

Beim Lohn hatte ich ein wenig die Hoffnung, dass es eventuell einen Ausblick gibt, wann man die Personaldaten mit dem Personalfragebogen wirklich nutzen kann. Das liegt nach der eAU-Einführung gefühlt auch etwas brach. Von der Idee her ist es gut, aber nur halb fertig, so dass man lieber Alternativen nutzt.

 

Der Automatisierungsservice Bank scheint gut zu werden. Bin gespannt wie hier die Bepreisung sein wird, im Grunde ist es eine zeitgemäße Weiterentwicklung innerhalb von einem Rechnungswesen-Programms, dafür Summe X pro Buchungssatz zu zahlen wie beim ASR fände ich nicht so gut, dann lieber den Betrag fürs Programm anpassen. 

Das Branchenpaket V&V gefällt. 

Mein Highlight war aber definitiv die Übersichtsfolie "Die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit" im Lohnbereich, schon lange nimmer eine schicke Darstellung gesehen (Seite 16 der Sneakpreview-Unterlagen).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 37
512 Mal angesehen

@Mühsam schrieb:

Warum sind das überhaupt unterschiedliche Dinge, die das gleiche tun?


Weil es unterschiedliche Abteilungen sind (#Silos von @blum) und ich schätze auch, weil man ja innerhalb der DATEV verschieden alte Arten von Technologien hat, mit denen verschiedene Lösungsansätze möglich und wir uns damit noch so sehr eine einheitliche Lösung wünschen.  

 


@Mühsam schrieb:

z.B. eine Benachrichtigung an WhatsApp, Teams


Dann sind wir beim Thema Datenschutz. Mit Teams hat sich DATEV da wohl arrangiert; an WhatsApp knabbert man noch ein bisschen länger. Das muss bei DATEV ja alles 3x wasserfest und DSGVO-konform sein, dass DATEV das ein- und umsetzt. Das dauert immer ein bisschen und die Grauzone kennt DATEV da nicht 😉

 


@Mühsam schrieb:

dann lieber den Betrag fürs Programm anpassen. 


Jap, das sehe ich auch so 👍. In der Masse wird's so berechnet aber aus DATEV-Sicht vermutlich besser. Wenn man das Ganze mal nach oben ⬆️ skaliert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 37
475 Mal angesehen

Gut, mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht.

Mehr Baustellen als vorher und die Beiträge steigen trotzdem - fantastisch

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 37
367 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Wird es dann auch für den Lohnbereich in 2025? einen Mandanten-Dialog Lohn geben?


Das läuft dann hoffentlich, wie auch die (neue) Personalakte und Auswertungen, über DUO. Wobei man da leider extreme Klimmzüge veranstalten muss, bis man mit dem Mandanten mal Nachrichten austauschen kann …

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 37
307 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Sneak Preview war echt gelungen.

Die V+V Anwendung klingt interessant und ich hoffe dass die Voraussetzungen für Automatisierungsservice Bank bald nicht mehr so hoch sind.

 


Rechnen Sie mal durch was die V+V Lösung mit DUO Belegen kostet - da werden 90 % der "kleinen" V+V Objekte wieder rausfallen, da zu teuer

 

@metalposaunist cool das der Link nicht von DATEV Sneak-Preview auf die Folien verlinkt grggrgrgrrrrrr

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 37
283 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

@Moonshine  schrieb:

Sneak Preview war echt gelungen.

Die V+V Anwendung klingt interessant und ich hoffe dass die Voraussetzungen für Automatisierungsservice Bank bald nicht mehr so hoch sind.

 


Rechnen Sie mal durch was die V+V Lösung mit DUO Belegen kostet - da werden 90 % der "kleinen" V+V Objekte wieder rausfallen, da zu teuer


Ohne digitale Belege wird das allerdings - hoffentlich - eine effiziente und auch kostenvertretbare Lösung. Für ein simples V+V Objekt wird ohnehin niemand eine Buchführung vornehmen, bei entsprechend umfangreicheren Objekten könnten die Kosten evtl. zu verschmerzen sein. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 37
268 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

@metalposaunist cool das der Link nicht von DATEV Sneak-Preview auf die Folien verlinkt grggrgrgrrrrrr


Deshalb Beitrag #26 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
36
letzte Antwort am 29.11.2023 08:14:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage