abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 121 von 215
786 Mal angesehen

Ah okay, verstehe. Na das eine Freigabe von Berater/Mandat im Oberpunkt ausreicht, ist ja schon zur alten RVo so gewesen. Da hat sich nichts geändert. Früher war der Oberpunkt gelb und die Unterpunkte dann grün 😁. Huch, das fehlt ja auch. Können wir uns nicht mehr über die Farbenlogik der RVo unterhalten - schade! 😋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 122 von 215
773 Mal angesehen

und wenn du die globale freigabe nutzt und mehere gruppen hast, dann hast du beim mitarbeiter auf einmal auch mal 20 freigaben, die alle das gleiche beinhalten, weil er das durchvererbt. ich fände es gut, wenn er überschneidungen nur als EINE freigabe zeigt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 123 von 215
756 Mal angesehen

Nur mal kurz mein Senf zur neuen Rechteverwaltung, nachdem ich nun auch fleißig administriert habe:

 

Ich bin begeistert ! Sehr viel einfacher und übersichtlicher, wenn man sich an den neuen "workflow" gewöhnt hat.

 

Den F5-hack kannt ich noch nicht. Danke.

 

Wir haben einige SC aus verschiedenen Gründen deaktiviert. Hier wäre es noch hilfreich, wenn man in der Übersicht gleich sehen könnte, welche "deaktiviert"; ähnlich wie das grüne Feld Administrator-Recht, könnte man bspw. in orange (rot ist so krass) ein Feld "Nicht aktiv" einfügen.

 

Auch wäre in der Übersicht eine Sortierung nach "Unterberaternummer" sinnvoll, nicht nur alphabetisch.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 124 von 215
711 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Auch wäre in der Übersicht eine Sortierung nach "Unterberaternummer" sinnvoll, nicht nur alphabetisch.


Welche Übersicht?

 

Was mir gerade wieder inkonsistent aufgefallen ist, weil ich den Assistenten testen wollte: 

In allen Suchmasken tippt man was ein und es wird sofort ohne Eingabe von Enter gesucht; im Assistenten bzw. dessen Suchfeld: nicht - tippe lustig was ein und warte auf die Aussortierung / Anzeige der Ergebnisse - achso, hier jetzt wieder Enter. Natürlich 👍.

 

Aber der Assistent ist nichts für Admins, die sich in UO auskennen. Bis ich mir die Erklärung der Rechtevorlagen durchgelesen habe - bin ich so schneller, wenn ich eine Anforderung aus der FiBu bekomme, ich solle XY freischalten. Auch neue Mandate werde ich nach wie vor ohne Assistenten einrichten; weil ich weiß, wohin ich klicken muss - wenn das nicht so lange dauern würde, weil man seltenst nur den Oberpunkt freigibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 125 von 215
694 Mal angesehen

bin auch der meinung. jeder, der die eigene kanzlei mal in gruppen neu strukturiert hat, braucht anschließend keinen assistenten mehr 😀

 

da hast du das so oft geklickt, dass du das schon auswendig kennst. so gins mir zumindest nach knpap zwei tagen. aber es stimmt, üpersichtlich finde ich es einerseits schon.

 

was MICH nervt ist, dass ich jeden berater einzelne gruppen verpassen muss. wenn ein mandant gerade mal 2 SCs hat, dann kann ich gleich hart auf karte administrieren...

 

ich hätte gedacht, dass man hier gruppenübergreifend arbeiten könnte.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 126 von 215
687 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

wenn ein mandant gerade mal 2 SCs hat, dann kann ich gleich hart auf karte administrieren...


Das stachelt mich an, wer schneller 2 SmartCards nach Vorgaben administrieren kann 😎. Bitte beachten, dass es kein copy-paste / kopieren gibt und auch 2x die RVo aufmachen, um die Rechte abzuschauen mag die neue RVo nicht wirklich gern. 

 

Nachher will er noch ein SmartLogin. Dann geht die ganze Orgie wieder los. Wer noch immer hart auf SmartCards administriert, muss verdammt viel Zeit haben 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 127 von 215
639 Mal angesehen

Kann mir jemand das Verhalten erklären?

 

oben teilweise oder ganz freigegeben und daneben: 1 Datenfreigabe, weiter unten: fehlt alles. HÄ? In meinen Augen inkonsequentes Verhalten. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 128 von 215
629 Mal angesehen

Das System bedarf auch mal einer Erklärung.

 

Und:

 

Warum muss man im Einrichtungsassistenten immer angeben, was in der Personalwirtschaft freigegeben ist?

 

Aber:

 

wenn man nichts angibt (für die Personalwirtschaft) geht´s im Einrichtungsassistenten nicht weiter...

 

Oder übersehe ich da was?

NinaL
Beginner
Offline Online
Nachricht 129 von 215
613 Mal angesehen

Ja, genau das Problem hatte ich auch - obwohl gar keine Rechte für die Personalwirtschaft vergeben werden sollen. Außerdem fehlt mir der Punkt "hinzufügen zu den bisherigen Rechten" oder "überschreiben der bisherigen Rechte"... Was ist hier der Standard? Wird immer überschrieben?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 130 von 215
611 Mal angesehen

@NinaL

 

Habe dazu mal nen SK rausgeschickt. Wollte ich schon eher machen, sorry @metalposaunist 

 

Werde die Antwort hier posten.... 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 131 von 215
597 Mal angesehen

hallo daniel,

 

das verhält sich so, dass bis zur rechnungswesen vorerfassung eine art "programmvorgabe" gilt. dort werden alle rechte vorbelegt, wenn sie über die globale rechtevergabe kommen. ab diesem punkt weiter nach unten, kannst du alles selbst eingeben.

 

oder anders. die obere hälfte verhält sich wie aus einem guss bei der rechtevergabe. die untere hälfte muss immer selbst angestoßen werden.

 

das phänomen hatte ich nach zwei tage auch endlich kapiert

 

 

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 132 von 215
572 Mal angesehen

@mapex: Verstehe ich nicht? 🤔 Wenn ich die untere Hälfte im Oberpunkt aufklappe, stehen da auch die globalen Freigaben drin. Die Anzeige wird aber nicht bis zum Oberpunkt durchvererbt, wie es im oberen Teil passiert.  

 

Das ist doch völlig inkonsequent? Oben ja, unten nein? So kann ich oben sehen: globale Freigabe greift. Unten? Klicke ich immer 1x auf, wenn alles freigegeben ist und dann steht da die globale Freigabe. Warum nicht schon im Oberpunkt? Dann kann man sich wieder 1 Überprüfung sparen, wenn man sieht REWE Auswertung links, rechts 1 Freigabe. Wenn man den Punkt nicht von Hand mit BRN/MDT Daten füllt, kann die Freigabe ja nur aus der globalen Freigabe kommen. Mir geht's rein um die Darstellung/Anzeige. 

 

Wie in Outlook, wenn im Unterordner eine neue Mail ist (1), das aber nicht bis zum Oberordner "vererbt" wird und im Oberordner keine (1) steht. War zumindest 2010 so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 133 von 215
572 Mal angesehen

Will es kurz hier als "sidestep" anbringen, da ein eigener Beitrag nicht lohnt.

 

Wo stellt man eigentlich ein, dass das Popup nicht mehr erscheint, da ich so langsam weiß, wo die Anwendungen sind:

 

deusex_0-1597408511455.png

 

Schankedön !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 134 von 215
570 Mal angesehen

Das ist eigentlich ein eigenes Thema wert. Die Antwort wird lauten "Ups, dass muss man abstellen können? Wir nehmen die Idee auf" 😂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 135 von 215
543 Mal angesehen

Hi,

 

ich hab einmal das Kreuzchen rechts oben in dem Popup bemüht und seitdem isses wech... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 136 von 215
519 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

ich hab einmal das Kreuzchen rechts oben in dem Popup bemüht und seitdem isses wech... 


Wenn man Cache und Cookies löscht, wird es wohl immer wieder kommen. Anders wird DATEV das nicht feststellen können, wer auf das X geklickt hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 137 von 215
499 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ganz ehrlich DATEV, ich habe heute morgen mit der RVo schon wieder 0 Bock 😠. Muss ich heute tatsächlich mal hart auf eine Karte administrieren an meinen Gruppen vorbei und es ist ein Krampf, weil alles ewig dauert, wegen vieler Klicks und Warterei. 

 

Jetzt habe ich im Oberpunkt Belege Personalwirtschaft eine Freigabe eingetragen, die sich durchvererbt. Wird leider in der Vorschau live nicht angezeigt. Muss man erst wieder F5 oder anders die Webseite dazu zu bringen das "Endergebnis" anzuzeigen. Bug or Feature? Das gab's in der alten RVo nicht. Da sah man immer das "Endergebnis" der Rechte. 

 

image.png

 

Dann war ich fast fertig, dann sowas: 

image.png

 

Ich raste aus! 😡 Und ja, IE11, weil wir ja noch immer keine Rechte kopieren können und in dem Fall nun eine Gruppe einfacher gewesen wäre; wir uns aber zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der zahlreichen Rechte dagegen entschieden haben. Vielleicht mag die RVo nicht, dass man 2x drin (MS Edge und IE11 gleichzeitig). Keine Ahnung aber anders kann man sich die Rechte ja nicht "kopieren", wenn man keine globale Freigabe setzen darf. 

 

Wenn ich jetzt 7 Einzelrechte auf 7 SmartCards als Gruppe basteln soll, damit ich in Zukunft doch flexibler bin - hat jemand Zeit dazu? Ist man bestimmt paar Stunden mit beschäftigt und am Ende ist es falsch, weil man nicht kopieren sagen kann. 

 

Ja, es liegt wohl an 2x RVO gleichzeitig. Kann mir jemand dann sagen, wie ich das tun soll? Muss ich mir erst alle Rechte von Hand irgendwo zwischenspeichern und dann die SmartCard berechtigen und dann nochmal 1:1 prüfen, ob alles stimmt? Hab' ich was übersehen? 

 

Wenn der Morgen schon so anfängt ... 


Die DATEV sollte mal mutig sein und sich überlegen wie Sie sich selbst mit Ihren Programmen administrieren würde...Prost, Mahlzeit...Soviel Mehraufwand und Fehler bei einer Zwangsumstellung sind alles andere als akzeptabel, aber mit uns Mitgliedern kann man das ja machen...

#sendepause MfG Tobias Ettl
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 215
472 Mal angesehen


Die DATEV sollte mal mutig sein und sich überlegen wie Sie sich selbst mit Ihren Programmen administrieren würde...Prost, Mahlzeit...Soviel Mehraufwand und Fehler bei einer Zwangsumstellung sind alles andere als akzeptabel, aber mit uns Mitgliedern kann man das ja machen...


Ich freu mich schon auf den nächsten Admin-Workshop (als Präsenzveranstaltung), dann gibt es von den Admins hoffentlich Druck in den Kessel... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 139 von 215
461 Mal angesehen

@chrisocki 

Das bekommen wir doch auch ohne Präsenzveranstaltung hin, oder?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 140 von 215
444 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@chrisocki 

Das bekommen wir doch auch ohne Präsenzveranstaltung hin, oder?


😉

0 Kudos
demaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 141 von 215
406 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auch wir verzweifeln ein wenig an der neuen BRV online.

 

Wir haben mehrere Kanzleien, die aus welchen Gründen auch immer Smartcards mit dem Recht "alle/alle" komplett freigeschaltet haben (Gründe und Zweck seien mal dahin gestellt). Nun wollen diese Kanzleien gerne mit Gruppen arbeiten. Gruppe wurde also angelegt, Mitarbeiter wird mit rein genommen. Da das individuelle Rechte "alle/alle" aber noch besteht, muss ich wirklich in jeden Unterpunkt gehen (um die 100-150 je nach Freischaltung) und das Recht manuell entfernen. Hat hier eventuell jemand eine Vereinfachung? Da die Möglichkeit Rechte zu überschreiben nicht mehr existiert, so dass man hätte die Karten auf "null" setzen können, ist es so echt schwierig mal eben 10 Karten zu administrieren......

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 142 von 215
401 Mal angesehen

@demaier  schrieb:

Wir haben mehrere Kanzleien, die aus welchen Gründen auch immer Smartcards mit dem Recht "alle/alle" komplett freigeschaltet haben (Gründe und Zweck seien mal dahin gestellt). 


Kanzleiintern? Ist bei uns bis auf ein paar Ausnahmen auch so. Finde ich auch gut. Bitte an solch Dinge wie Vertretung, Krankheit und Co. denken. Wenn da einzelne Mitarbeiter nur auf bestimmte Mandate zugreifen können, macht das am Ende noch mehr Arbeit als bisher, weil man dann am Ende sowieso wieder dazu kommt: alle Kanzlei-MA haben Zugriff auf alle UO Mandate. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
demaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 143 von 215
395 Mal angesehen

Grundsätzlich richtig. Allerdings haben wir hier beispielsweise den Fall, dass ein Mandant ein Konkurrent eines Mitarbeiters ist. Somit soll er beispielsweise keinen Zugriff darauf haben. Andere betreuen das Mandat ihres Ehepartners, auf das sollen die anderen keinen Zugriff haben. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 144 von 215
384 Mal angesehen

@demaier  schrieb:

Da das individuelle Rechte "alle/alle" aber noch besteht, muss ich wirklich in jeden Unterpunkt gehen (um die 100-150 je nach Freischaltung) und das Recht manuell entfernen. Hat hier eventuell jemand eine Vereinfachung? Da die Möglichkeit Rechte zu überschreiben nicht mehr existiert, so dass man hätte die Karten auf "null" setzen können, ist es so echt schwierig mal eben 10 Karten zu administrieren......


Schöne Frage: "bricht" also Gruppenrecht das "Einzelrecht"? 

0 Kudos
demaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 145 von 215
374 Mal angesehen

Also laut DATEV bleibt das Einzelrecht bestehen und die Gruppe wird dazu genommen. Da Einzelrecht aber "alle/alle" ist, bleibt die Gruppe unberücksichtigt, weshalb ich dann, wie geschrieben, eigentlich in ALLE Unterpunkte muss, in denen das individuelle Recht gesetzt wurde.....also ist die Umstellung von bestehenden Einzelrechten in das Gruppenrechte ziemlich umfangreich. In der "alten BRV" war die Logik zwar die gleiche, aber ich konnte wenigstens die Karten über den Einrichtungsassistenten so administrieren, dass sie Zugriff auf Berater 0 und Mandant 0 hatten und diese Rechte dann auf die Karte überschreiben, so dass die bisherigen (zumindest damit abgedeckten) schon mal draußen waren. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 146 von 215
371 Mal angesehen

Danke @demaier 

 

Haben Sie denn auch eine Lösung zum "Problem" des Einrichrungsassistenten:

 

Dort kommt man ja nicht weiter, wenn man für die PWS nichts eingbt (also überhaupt keinen Zugriff auf die Personalwirtschaft haben möchte).

 

Seitens DATEV hat sich auf den SK vom 14.8. noch niemand  von DATEV gemeldet...

0 Kudos
demaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 147 von 215
370 Mal angesehen

nein, leider nicht. Auch irgendwie nicht vorteilhaft, dass man FiBu und Lohn getrennt eingeben muss. Je nach Struktur ist das eben auch sehr langwierig.....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 148 von 215
362 Mal angesehen

@demaier  schrieb:

nein, leider nicht. Auch irgendwie nicht vorteilhaft, dass man FiBu und Lohn getrennt eingeben muss. Je nach Struktur ist das eben auch sehr langwierig.....


Kommt ja schon mal vor. Gab es ja vorher auch schon. Die Schlüsselung dort war aber plausibel.

 

Ich hake dann als nochmal per Rückfrage beim SK nach....

0 Kudos
demaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 149 von 215
360 Mal angesehen

vorher konnte ich aber oben auswählen, ob es für FiBu, Lohn, oder beides auf einmal freigeschaltet wird.....da wurden die Rechte, wenn gewollt, auf beide Sparten eingetragen und ich musste sie nicht separat eingeben

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 150 von 215
358 Mal angesehen

@demaier  schrieb:

vorher konnte ich aber oben auswählen, ob es für FiBu, Lohn, oder beides auf einmal freigeschaltet wird.....da wurden die Rechte, wenn gewollt, auf beide Sparten eingetragen und ich musste sie nicht separat eingeben


Stimmt natürlich auch. Das geht ja nun gar nicht mehr. Und lässt man den Personalbereich frei, kommt man nicht weiter...

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage