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export Datei Lohnsteuerprüfung (Lodas)

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letzte Antwort am 16.10.2023 12:39:04 von pogo
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brooke
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 20
6155 Mal angesehen

Hallo,

auf der Export Datei sind jetzt 2 verschiedene Ausführungen (Auswertungen für 2016 und DLS 2017,2018).

Warum gibt es 2 Verschiedene? Vorher war es immer einheitlich. Beide können auch nicht gleichzeitig exportiert werden, dadurch

entsteht ein größerer Aufwand.

Hat jemand eine Idee oder könnte sich die Datev dazu äußern. Dankeschön.

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 20
5956 Mal angesehen

Hallo,

für Lohnabrechnungen ab dem 01.01.2018 gilt, dass der Export für die steuerliche Außenprüfung im Format der digitalen Lohnschnittstelle verfügbar sein muss. Daher gibt es zum "Export für steuerliche Außenprüfung" zusätzlich den "Export digitale Lohnschnittstelle (DLS)".

Ob die steuerlich relevanten Daten über "Export digitale Lohnschnittstelle (DLS)" oder über "Export für steuerliche Außenprüfung" zur Verfügung gestellt werden müssen, ist abhängig davon, wann und für welche Jahre die Archiv-DVDs abgerufen werden.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Dokument  Lohn-Archiv-DVD: Daten für die steuerliche Außenprüfung exportieren.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Alecya
Einsteiger
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Nachricht 3 von 20
5090 Mal angesehen

Mich würde interessieren, wie ich denn zur Export Datei (LODAS) überhaupt gelange?

Muss ich hier tatsächlich die Lohn-Archiv-DVD anfordern?? Oder kann ich die Daten irgendwo exportieren?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Alecya

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 4 von 20
5075 Mal angesehen

@Alecya  schrieb:

 

Muss ich hier tatsächlich die Lohn-Archiv-DVD anfordern??


Ja.

Alecya
Einsteiger
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Nachricht 5 von 20
5045 Mal angesehen

Vielen Dank @Uwe_Lutz 

 

Sehr schade, dass man in dem digitalen Zeitalter dies nicht exportieren kann.

 

Gruß

Alecya

m_brunzendorf
Fachmann
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Nachricht 6 von 20
5043 Mal angesehen

@Alecya  schrieb:

Sehr schade, dass man in dem digitalen Zeitalter dies nicht exportieren kann.

Hallo.

 

Wenn ich da bei DATEV richtig durchblicke, verwenden Sie für solche Sachen einfach das falsche Programm. Ich glaube, bei Lohn-und-Gehalt würde das gehen.

 

Viele Grüße

 

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AgnesBeata
Beginner
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Nachricht 7 von 20
3438 Mal angesehen

Darauf, welches Programm verwendet wird, hat man als Mitarbeiter ja nicht immer Einfluss!
Nichts desto trotz finde ich, dass es eine solche Funktion für die digitale Übermittlung in heutiger Zeit auch in Lodas geben müsste!

theresa_roemer
Beginner
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Nachricht 8 von 20
2461 Mal angesehen

Ich würde mich den oben stehenden Meinungen anschließen wollen - wirklich unpraktisch, dass dies nur per DVD-Anforderung zu lösen ist. Ein Export wäre sehr wünschenswert!

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mhaas
Erfahrener
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Nachricht 9 von 20
2431 Mal angesehen

Auf keinen Fall! Die Erstellung einer DVD bedeutet doch, dass man was zum "Anfassen" hat. Und was man anfassen kann, muss man halt auch bezahlen.

 

Wäre ja noch schöner, wenn man seine eigenen Daten einfach mal so - und womöglich auch noch kostenlos - exportieren könnte. Jedenfalls nicht, wenn mit DATEV Lodas abgerechnet wird. 😉

Lang may yer lum reek
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honda
Einsteiger
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Nachricht 10 von 20
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Hallo,

 

ich habe den Export der Daten vom Lohn-Archiv durchgeführt. Nun wollte ich diese Daten in die Cloud hochladen. Es funktioniert nicht.

Kann mir jemand sagen, wie Ihr das macht? Wie kommen die Daten zum Prüfer?

Lg Annette Roth

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Nachricht 11 von 20
2023 Mal angesehen

Wie möchte denn die Finanzverwaltung die Daten bereitgestellt haben?

 

Falls in die Cloud (das kommt ja in einigen Bundesländern vor), bietet es sich evtl. an. die exportierten Daten zu komprimieren und dann in die Cloud hochzuladen. Dazu gibt es aber seitens der Finanzverwaltung dann auch Hinweise, oder (Prüfungsanordnung)?

 

Nur mal als Vorschlag.

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honda
Einsteiger
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Nachricht 12 von 20
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Hallo, der Prüfer möchte die Daten digital haben.

Ich habe versucht, diese in die Cloud hochzuladen. Dies wird aber mit einem Fehler abgewiesen. Was könnte ich weiter tun?

honda_0-1697442537945.png

 

LG

Annette

 

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honda
Einsteiger
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Nachricht 13 von 20
2008 Mal angesehen

Hallo,

 

auch die komprimierte Datei wurde abgelehnt.

Lg

Annette Roth

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Nachricht 14 von 20
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Sie könnten den Prüfer/Prüferin kontaktieren und fragen, was Sie nun noch unternehmen müssen...

 

Oder ihm gleich die DATEV Archiv-DVD zukommen lassen...

 

Leider kann man nur ahnen, was evtl. falsch gemacht wird, da man ja nicht weiß in welchem Format/Umfang Sie die Daten in der BW-Cloud bereitstellen müssen/soll/können.

m_brunzendorf
Fachmann
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Nachricht 15 von 20
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Ist denn bisher überhaupt 1 der von Ihnen hochgeladenen Dateien durchgegangen? Oder wurden bisher alle abgelehnt?

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Nachricht 16 von 20
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@m_brunzendorf die Frage kann nur @honda beantworten....

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pogo
Meister
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Nachricht 17 von 20
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Es sieht doch so aus, als wurden nur wenige Dateien nicht hochgeladen, der Rest aber schon.

 

Frage ist, warum waren in dem Verzeichnis Dateien mit der Endung .cs_ , .dll , .chm

Die werden bei einem Export bei mir gar nicht erzeugt.

 

.dll wird beim Ausführen von Programmen benötigt, gehört nicht dazu.

.chm enthält eine Hilfedokumentation fürs Lohnarchiv, gehört nicht dazu.

 

Waren in dem Verzeichnis, in das du den Export gespeichert hast, vielleicht schon Daten enthalten?

Am besten einen neuen Export in ein leeres Verzeichnis vornehmen.

 

Diese Dateien wurden z.B. bei mir erstellt:

pogo_0-1697445727666.png

 

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honda
Einsteiger
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@ m_brunzendorf: Ja es sind schon Daten durch gegangen.

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honda
Einsteiger
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Nachricht 19 von 20
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@: pogo

 

Bei mir sieht der Export nach DLS so aus:

 

honda_0-1697449526820.png

 

keine Ahnung warum  das nicht mit csv endet. Ich habe die Lohn Archiv DVD bestellt und diese über das Lohnarchiv exportiert auf Basis der Lohnschnittstelle (Basis Auswertungen wurden überhaut nicht bereitgestellt) . Dann sind diese Daten raus gekommen.

Weiß jemand, ob ich etwas falsch mache?

Lg

Annette Roth

 

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pogo
Meister
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Ok. Bei dir ist die Verschlüsselung der Daten aktiviert. Bei mir nicht.

 

Das FA empfängt demnach wohl keine verschlüsselten Daten. Abklären oder gleich deaktivieren.

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letzte Antwort am 16.10.2023 12:39:04 von pogo
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