Hallo,
auf der Export Datei sind jetzt 2 verschiedene Ausführungen (Auswertungen für 2016 und DLS 2017,2018).
Warum gibt es 2 Verschiedene? Vorher war es immer einheitlich. Beide können auch nicht gleichzeitig exportiert werden, dadurch
entsteht ein größerer Aufwand.
Hat jemand eine Idee oder könnte sich die Datev dazu äußern. Dankeschön.
Gruß
Hallo,
für Lohnabrechnungen ab dem 01.01.2018 gilt, dass der Export für die steuerliche Außenprüfung im Format der digitalen Lohnschnittstelle verfügbar sein muss. Daher gibt es zum "Export für steuerliche Außenprüfung" zusätzlich den "Export digitale Lohnschnittstelle (DLS)".
Ob die steuerlich relevanten Daten über "Export digitale Lohnschnittstelle (DLS)" oder über "Export für steuerliche Außenprüfung" zur Verfügung gestellt werden müssen, ist abhängig davon, wann und für welche Jahre die Archiv-DVDs abgerufen werden.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Dokument Lohn-Archiv-DVD: Daten für die steuerliche Außenprüfung exportieren.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Mich würde interessieren, wie ich denn zur Export Datei (LODAS) überhaupt gelange?
Muss ich hier tatsächlich die Lohn-Archiv-DVD anfordern?? Oder kann ich die Daten irgendwo exportieren?
Vielen Dank.
Gruß Alecya
@Alecya schrieb:
Muss ich hier tatsächlich die Lohn-Archiv-DVD anfordern??
Ja.
Vielen Dank @Uwe_Lutz
Sehr schade, dass man in dem digitalen Zeitalter dies nicht exportieren kann.
Gruß
Alecya
@Alecya schrieb:Sehr schade, dass man in dem digitalen Zeitalter dies nicht exportieren kann.
Hallo.
Wenn ich da bei DATEV richtig durchblicke, verwenden Sie für solche Sachen einfach das falsche Programm. Ich glaube, bei Lohn-und-Gehalt würde das gehen.
Viele Grüße
Darauf, welches Programm verwendet wird, hat man als Mitarbeiter ja nicht immer Einfluss!
Nichts desto trotz finde ich, dass es eine solche Funktion für die digitale Übermittlung in heutiger Zeit auch in Lodas geben müsste!
Ich würde mich den oben stehenden Meinungen anschließen wollen - wirklich unpraktisch, dass dies nur per DVD-Anforderung zu lösen ist. Ein Export wäre sehr wünschenswert!
Auf keinen Fall! Die Erstellung einer DVD bedeutet doch, dass man was zum "Anfassen" hat. Und was man anfassen kann, muss man halt auch bezahlen.
Wäre ja noch schöner, wenn man seine eigenen Daten einfach mal so - und womöglich auch noch kostenlos - exportieren könnte. Jedenfalls nicht, wenn mit DATEV Lodas abgerechnet wird. 😉
Hallo,
ich habe den Export der Daten vom Lohn-Archiv durchgeführt. Nun wollte ich diese Daten in die Cloud hochladen. Es funktioniert nicht.
Kann mir jemand sagen, wie Ihr das macht? Wie kommen die Daten zum Prüfer?
Lg Annette Roth
Wie möchte denn die Finanzverwaltung die Daten bereitgestellt haben?
Falls in die Cloud (das kommt ja in einigen Bundesländern vor), bietet es sich evtl. an. die exportierten Daten zu komprimieren und dann in die Cloud hochzuladen. Dazu gibt es aber seitens der Finanzverwaltung dann auch Hinweise, oder (Prüfungsanordnung)?
Nur mal als Vorschlag.
Hallo, der Prüfer möchte die Daten digital haben.
Ich habe versucht, diese in die Cloud hochzuladen. Dies wird aber mit einem Fehler abgewiesen. Was könnte ich weiter tun?
LG
Annette
Hallo,
auch die komprimierte Datei wurde abgelehnt.
Lg
Annette Roth
Sie könnten den Prüfer/Prüferin kontaktieren und fragen, was Sie nun noch unternehmen müssen...
Oder ihm gleich die DATEV Archiv-DVD zukommen lassen...
Leider kann man nur ahnen, was evtl. falsch gemacht wird, da man ja nicht weiß in welchem Format/Umfang Sie die Daten in der BW-Cloud bereitstellen müssen/soll/können.
Ist denn bisher überhaupt 1 der von Ihnen hochgeladenen Dateien durchgegangen? Oder wurden bisher alle abgelehnt?
@m_brunzendorf die Frage kann nur @honda beantworten....
Es sieht doch so aus, als wurden nur wenige Dateien nicht hochgeladen, der Rest aber schon.
Frage ist, warum waren in dem Verzeichnis Dateien mit der Endung .cs_ , .dll , .chm
Die werden bei einem Export bei mir gar nicht erzeugt.
.dll wird beim Ausführen von Programmen benötigt, gehört nicht dazu.
.chm enthält eine Hilfedokumentation fürs Lohnarchiv, gehört nicht dazu.
Waren in dem Verzeichnis, in das du den Export gespeichert hast, vielleicht schon Daten enthalten?
Am besten einen neuen Export in ein leeres Verzeichnis vornehmen.
Diese Dateien wurden z.B. bei mir erstellt:
@ m_brunzendorf: Ja es sind schon Daten durch gegangen.
@: pogo
Bei mir sieht der Export nach DLS so aus:
keine Ahnung warum das nicht mit csv endet. Ich habe die Lohn Archiv DVD bestellt und diese über das Lohnarchiv exportiert auf Basis der Lohnschnittstelle (Basis Auswertungen wurden überhaut nicht bereitgestellt) . Dann sind diese Daten raus gekommen.
Weiß jemand, ob ich etwas falsch mache?
Lg
Annette Roth
Ok. Bei dir ist die Verschlüsselung der Daten aktiviert. Bei mir nicht.
Das FA empfängt demnach wohl keine verschlüsselten Daten. Abklären oder gleich deaktivieren.