abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU - wie organisiert ihr die Rückmeldungen?

67
letzte Antwort am 09.11.2022 14:24:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 68
1592 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

Wird da evtl. so viel eingespart, dass ein Mehraufwand bei Arbeitgebern in Wirklichkeit gar keine Rolle spielt.

Du meinst also, die eAU macht irgendwas besser? Na deine Hoffnung möchte ich haben 😂 . Glaube ja kaum, dass irgendwer in der Kette Luftsprünge vor Freude macht, weil automatisiert wurde ... 

Das ist pures Deutschland, wenn wir um jeden Preis einen analogen 💩 Prozess digitalisieren. Meist wird es umso schlimmer als besser, wenn es vorher schon nicht das Optimum auf Papier war. Uns Deutschen fehlt da wohl an entschiedenen Stelle das "digitale Denken".  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 68
1578 Mal angesehen

Trotzdem hilft es nicht weiter "Horror" zu schieben. Verständlich ist eine solche Emotion in Bereichen, in denen es um Menschenleben geht, auch wenn natürlich auch dort eher Gelassenheit angezeigt ist.

Den Fachkräftemangel verstärkt man jedenfalls noch, wenn man sich vor lauter Ärger über Unabänderlichkeiten von einem Herzinfarkt zum nächsten und von dort in die Frührente oder ins Grab quält.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 68
1573 Mal angesehen

@JörgW schrieb:

Trotzdem hilft es nicht weiter "Horror" zu schieben. 

Ich schiebe keinen Horror. Und wenn, dann ist der Job bei den Pinguinen 🐧 als Tierpfleger besser geeignet - bevor wir mit Fackeln 🔥 auf die Straße für echte Digitalisierung gehen aber leider ist die Chance, dass sich dann was ändert auch nicht größer, wenn die falschen Personen in den falschen Positionen sitzen oder der Lobbyismus zu stark ist. Die Mischung macht's. Man sieht nur, was wie in anderen Ländern alles geht und fragt sich täglich, wie man auch dahin kommen kann. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 68
1512 Mal angesehen

Was sind eigentlich die Konsequenzen, wenn man diesen Irrsinn nicht mitmacht und Erstattungsanträge wie gehabt stellt?

Bekommt man keine Erstattung, wenn die eAU nicht abgerufen wurde?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 68
1482 Mal angesehen

@oliverstippe  schrieb:

Was sind eigentlich die Konsequenzen, wenn man diesen Irrsinn nicht mitmacht und Erstattungsanträge wie gehabt stellt?

Bekommt man keine Erstattung, wenn die eAU nicht abgerufen wurde?

Sie haben keinen Nachweis mehr und müssen auf die Ehrlichkeit der Mitarbeiter vertrauen, wenn diese sagen, dass eine AU vorliegt.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 68
1459 Mal angesehen

Ich hege ja auch noch eine wage Hoffnung, dass dieser unausgegorene *bleep* nicht auf die Menschheit losgelassen wird.

https://www.heise.de/news/Elektronische-Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-wird-zoegerlich-angenommen-7218395.html

Der letzte Absatz ist krass:

Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung greift die Pflicht zur Übermittlung der eAU über den an die TI angeschlossenen KIM-Dienst (Kommunikation im Medizinwesen) nur, sofern das "technisch möglich" ist. 

Damit kann sich so manche Praxis nen schlanken Fuß machen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 68
1416 Mal angesehen

Das eRezept hat sich erstmal erledigt . Es soll jetzt im Sommer 2025 kommen. Dann warten wir mal gespannt ab, schieben keinen Horror und setzen weiterhin auf Papier 📜, was leider Mangelware ist, sodass es heute schon bestimmte Medikamente nicht zu kaufen gibt, weil die Verpackung fehlt. Alles nicht so schlimm 👌

KVB: Gematik verschiebt eRezept-Einlösung mit eGK auf Sommer 2025

Viele Nutzer haben weder ein NFC-fähiges Smartphone noch eine entsprechende eGK (elektronische Gesundheitskarte) und wollen auch keine App, um ein Rezept einzulösen.

Wir Deutschen wollen um jeden Preis bitte keinesfalls digitalisiert werden! Weg damit! Wir wollen Papier 📜

Feldversuche mit dem eRezept mussten aus Datenschutzgründen gestoppt werden. Man wollte die Rezepte ungesichert per Mail zu den Apotheken schicken, weil die gematik-infrastruktur nicht funktionierte.

Deutschland hat einfach 0 Ahnung und setzt auf Protokolle aus den 80ern, weil wir es technisch einfach nicht drauf haben und können und beschränkt denken? Au man ... Ransomware, Spam und was es da nicht alles schönes gibt - alles egal 😂.  

Vergesst es. Deutschland wird niemals Vorreiter in der Digitalisierung sein und werden. Wenn uns das Wissen nicht fehlt, ist es halt der Lobbyismus oder der Datenschutz, der sämtliche IT-Projekte an die Wand fahren lässt. Wir können das einfach nicht, so sehr man sich auch auf den Kopf stellt. Wir können nur digitale Armutszeugnisse 😂

Macht das Beste draus aber die Hoffnung ist bei mir gestorben, dass das noch was wird. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer mal nach der LKW Maut sucht und prüft, wie wir Deutschen das umsetzen und wie das teils unsere Nachbarn 100x smarter und flexibler machen ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 68
1356 Mal angesehen

Meiner Meinung nach hätte man das ganze Verfahren Volldigital abbilden können. Und zwar auch so, dass auf unserer Seite keine extremer Mehraufwand entsteht. Man hätte noch nicht mal das Rad neu erfinden müssen.

Seit ein paar Jahren kann die RV automatisch eine Abfrage senden, um die Meldung für die Rentenberechnung anzufordern. Nur in Ausnahmefällen kommt hier die Aufforderung noch in Papierform. Und selbst dann kommt diese beim richtigen Arbeitgeber an. Meiner Ansicht nach, sind hier alle Anforderungen erfüllt, die auch für die eAU nötig wären:

- Die RV weiß, bei welchem Arbeitgeber der AN beschäftigt ist.

- Die RV weiß sogar, dass der AG den Lohn über die Datev abrechnet.

- DSGVO-Bedenken scheint es nicht zu geben.

Warum kann das nicht für die eAU genutzt werden? Zukünftig wird der AN angelegt und die Meldung zur SV wird direkt übermittelt. So wie das auch bei der Abfrage ELstam passiert. Die KK weiß also ziemlich zeitig, wenn der AN irgendwo neu anfängt. Lässt sich der AG Zeit, bis zur Erstellung der Lohnabrechnung, dann hat er halt Pech und bekommt erst dann die eAU-Zeiten nachübermittelt. Ansonsten werden die eAU´s einfach an den bekannten AG übermittelt. Selbst wenn der alte AG hier mal ein paar AU-Zeiten bekommt, wird der das ignorieren. Was nützt ihm denn diese Auskunft.

Und jetzt mal ganz ehrlich in Punkto DSGVO: Wer sollte sich die Mühe machen, Fehlzeiten des Arbeitnehmers illegal abzufangen. Und wenn jemand soetwas tut - was hat er denn bitte von diesen Informationen?

MfG
T.Kahl
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 39 von 68
1336 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das eRezept hat sich erstmal erledigt . Es soll jetzt im Sommer 2025 kommen. Dann warten wir mal gespannt ab, schieben keinen Horror und setzen weiterhin auf Papier 📜, was leider Mangelware ist, sodass es heute schon bestimmte Medikamente nicht zu kaufen gibt, weil die Verpackung fehlt. Alles nicht so schlimm 👌

KVB: Gematik verschiebt eRezept-Einlösung mit eGK auf Sommer 2025

Viele Nutzer haben weder ein NFC-fähiges Smartphone noch eine entsprechende eGK (elektronische Gesundheitskarte) und wollen auch keine App, um ein Rezept einzulösen.

Wir Deutschen wollen um jeden Preis bitte keinesfalls digitalisiert werden! Weg damit! Wir wollen Papier 📜

Nein, @metalposaunist , die Lobby der Gesundheitsbranche ist einfach nur besser besetzt! Wir "streiten und diskutieren" hier z.B. über DATEVnet, Sicherheitsmechanismen und -vorkehrungen, DS-GVO. Und so weiter...

Stell Dich mal Montagmorgen in  die Schlange Deines Hausarztes. Und warte als 20ster, bist du dran bist. Was Du dann in Deiner Wartezeit alles an sensiblen Daten mitbekommst, ist sicherlich überhaupt nicht sensibel und DS-GVO-relevant.

Danach logst Du Dich im Wartezimmer (das üblicherweise gleich hinter der "Anmeldung" ist), ins "freie Netzwerk" der Arztpraxis ein. WLAN für alle....

Und in irgendeinem Schrank der Arztpraxis steht ne Fritzbox der 2. Generation...., mit Standardkennwort.

Aber wenn Du "Deinen" Arzt mal nach nem eRezept fragst, bekommst Du ne Abhandlung, dass das zur Zeit überhaupt nicht geht. Überlastung und so...., damit könne man sich frühestens 2028 beschäftigen, und ausserdem muss man da ja investieren....in neue Technik.

Vielleicht sollte man mal streiken, in der Steuerberaterbranche?

Nein, nix "einfach mal nix tun".

Sondern:  Einfach mal am 10. nix übermitteln. Bundesweit. Stattdessen alles fristgerecht per Papier einreichen. Natürlich auch die Überweisungen. So wie früher. Aber alles rechtzeitig.

Einfach mal so machen wie andere auch.

Auf die Reaktion wäre ich dann ja gespannt.....

Die Post freut sich. Deren  Quartalsergebnis geht zumindest durch die Decke....

Das ist Deutschland!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 68
1250 Mal angesehen

Sondern: Einfach mal am 10. nix übermitteln. Bundesweit. Stattdessen alles fristgerecht per Papier einreichen. Natürlich auch die Überweisungen. So wie früher. Aber alles rechtzeitig.

Bitte auch am drittletzten Bankarbeitstag, sonst haben die SV-Träger nichts davon. 😉

Wieso nicht Brzahlung, statt händiger Überweisung. Da freuen sich die Bankmitarbeiter,wenn tausende Kunden Bargeld in großen Mengen anmelden.

Das wäre doch ne Show, waschkörbeweise Betragsnachweise und DEÜV-Meldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen und Umsatzsteuer-Anmeldungen. Ein Traum für die Post. Also ich fände das absolut genial.

Das wäre mal eine echt tolle Aktion.👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 68
1250 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Bin auch dabei! 👍

@t_r_ schrieb:

Da freuen sich die Bankmitarbeiter,wenn tausende Kunden Bargeld in großen Mengen anmelden.

Bitte nur Münzen - keine Scheine.  

www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 68
1234 Mal angesehen

Ehrlich gesagt. Post wäre da schon wieder eine Vereinfachung. Ich wäre für selber vorbeibringen. Die Schlangen vor Finanzämtern, Krankenkassen, Banken, usw - die möchte ich dann sehen.

MfG
T.Kahl
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 43 von 68
1199 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Sondern: Einfach mal am 10. nix übermitteln. Bundesweit. Stattdessen alles fristgerecht per Papier einreichen. Natürlich auch die Überweisungen. So wie früher. Aber alles rechtzeitig.

Bitte auch am drittletzten Bankarbeitstag, sonst haben die SV-Träger nichts davon. 😉

Wieso nicht Brzahlung, statt händiger Überweisung. Da freuen sich die Bankmitarbeiter,wenn tausende Kunden Bargeld in großen Mengen anmelden.

Das wäre doch ne Show, waschkörbeweise Betragsnachweise und DEÜV-Meldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen und Umsatzsteuer-Anmeldungen. Ein Traum für die Post. Also ich fände das absolut genial.

@t_r_ , @metalposaunist @Thomas_Kahl , tja....

Und woran scheitert´s letztendlich?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 68
1183 Mal angesehen

Daran diesen Flashmob zu organisieren.😁 Zivilen Ungehorsam kriegst Du in D nicht hin, nur in F.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 68
1179 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Zivilen Ungehorsam kriegst Du in D nicht hin

Doch. Zeigt doch gerade die "letzte Generation". Über die Machart lässt sich trefflich streiten aber so in der Art könnte ich mir das auch vorstellen. Der Wolfgang Bosbach war bei stern TV gestern geil: Wer etwas verändern will, soll in die Politik gehen. 

Lange nicht mehr so herzlich gelacht 🤣🤣🤣. Der war echt gut. Keine Ahnung, in welcher Blase der lebt. 

www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 68
1109 Mal angesehen

Erstens ist das eine kleine Minderheit, zweitens lässt sich über die Mittel vortrefflich streiten und drittens würden die paar Beitragsnachweise in Papier - wenn Du die Menge der Aktivistens ins Verhältnis setzt - nicht ausreichen.

Wir sprechen von einem ganzen "Buchhalterland", dass digital "streikt". Das ist schon was anderes.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 68
1102 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Wir sprechen von einem ganzen "Buchhalterland", dass digital "streikt". Das ist schon was anderes.

Interessant wäre dann auch, ob das signifikante Auswirkungen auf den Papierpreis hätte....

MfG
T.Kahl
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 48 von 68
1074 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

@t_r_  schrieb:

Interessant wäre dann auch, ob das signifikante Auswirkungen auf den Papierpreis hätte....

Btt......

nächster Punkt: nächstes Jahr kommt das neue SVnet...

0 Kudos
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 68
1016 Mal angesehen

Vor meinem geistigen Auge sehe ich irgendwie gerade Deutschlands Steuerberater nebst ihren Angestellten einträchtig vor den Finanzämtern kleben (wahlweise natürlich auch gerne den Krankenkassen)...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 68
960 Mal angesehen

Auswirkungen auf den Papierpreis hätte....

Wenn man das wüsste, könnten vorher alle Buchhalter entsprechende Aktien kaufen. 😁 Und die Datev könnte noch einmal die Preise erhöhen.

nächster Punkt: nächstes Jahr kommt das neue SVnet...

Was willst Du damit androhen? 😵

Vor meinem geistigen Auge sehe ich irgendwie gerade Deutschlands Steuerberater nebst ihren Angestellten einträchtig vor den Finanzämtern kleben (wahlweise natürlich auch gerne den Krankenkassen)...

Wenn tatsächlich alle mitmachen, dann hätten wir teils längere Schlangen als wenn Freibier verteilt werden würde. 🤣🍺

Leider ist es ja nicht egal, wo man fristgerecht die Unterlagen abgeben kann, sonst könnte man die Schlangen noch verlängern. Es treffen sich alle am drittletzten Bankarbeitstag vor dem BMG und am 10. des Folgemonats beim BMF.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 68
941 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Was willst Du damit androhen? 😵

Noch eine lokal zu installierende Software, weil man nicht alle Funktionen in den Browser programmieren konnte und man wieder Post 📯 bekommt, weil man keine digitale Identität hat, mit der man nachweisen kann: wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Und auf einem Server ist diese Software nicht zu nutzen. WTS/RDS und Windows 10 Multi Session ist noch nicht durchs Fax 📠 gedrungen. 

Germany 🇩🇪. Immer schön langsam. Nichts überstürzen! Gibt ja schließlich kein MHD bei digitalen Daten! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 68
901 Mal angesehen

😲😞Noch schlimmer als bisher?! Habe mich mit dem Thema noch überhaupt nicht befasst. Habe bisher "nur" mitbekommen, dass das bisherige sv-net eingestampft wird. Gibt es dazu irgendwo schon weitere Info's?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 68
873 Mal angesehen

In den Neuigkeiten bei SV-Net steht nix. Und auf der Homepage zu SV-Net auch nicht. Habe eben noch einmal nachgesehen.

Woher stammt den die Info mit den Änderungen?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 68
849 Mal angesehen

"Das neue SV-Meldeportal steht Arbeitgebern ab Juli 2023 zur Verfügung. Es löst die bekannte Anwendung sv.net ab, die voraussichtlich noch bis Ende 2023 weiterläuft und ab 2024 abgeschaltet wird. Daher sollten Arbeitgeber den Übergangszeitraum nutzen und sich bis spätestens Ende 2023 für das neue Portal registrieren.  "

Ab Sommer 2023: Das neue SV-Meldeportal | Die Techniker - Firmenkunden (tk.de)

SV-Meldeportal (itsg.de)

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 68
805 Mal angesehen

Ich habe eine Premiummitgliedschaft. Als ich die in 07/2020 verlängert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Mitgliedschaft nur noch bis zum 30.06.2023 läuft und dann automatisch endet. Zitat: "Der Gesetzgeber hat die Neuentwicklung einer Ausfüllhilfe nach § 95a SGB IV geplant, mit der Sie ab diesem Zeitpunkt Ihren Meldeverpflichtungen nachkommen können". Anscheinend geht es jetzt also noch bis Ende 2023.

Aha - "schaun mer mal" wie der Kaiser zu sagen pflegt.

M_H

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 56 von 68
772 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

Woher stammt den die Info mit den Änderungen?

Und die Ausführungen von @metalposaunist sind seine Vorstellungen, weil Deutschland digital nicht kann.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 68
768 Mal angesehen

@Uwe_Lutz : Das hatte ich mir schon so gedacht. 😁

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 68
723 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Und die Ausführungen von @metalposaunist sind seine Vorstellungen, weil Deutschland digital nicht kann.

Stimmt. Aber liest sich der TK nach gar nicht mal so schlecht. Also ich war überrascht 👏, was dort steht und wie man's plant. Scheint eine doch recht halbwegs vernünftige IT-technische Lösung zu sein, wenn man auf ELSTER und Co. setzt. 

Aber ☝️, das Internet vergisst nichts und time goes on - warten wir einfach ab. Vielleicht wird's ja ein Lichtblick. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 68
713 Mal angesehen

Vielleicht wird's ja ein Lichtblick. 

Der Optimismus stirbt zuletzt. 🤣 Wenn ich das Thema eAU sehe 👿, dann kann das alles nichts geben...

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 60 von 68
603 Mal angesehen

Naja - bin mal gespannt wie die Umsetzung dann wirklich ist, ich bin da nicht so optimistisch. So wie ich das lese ist ja die Registrierung nur noch mit Elster-Zertifikat möglich. Stellt sich mir dann die Frage, ob wir als Lohnabrechner dann noch Meldungen machen können (über unser Zertifikat) oder ob wir uns mit dem Zertifikat des Mandanten anmelden müssen ... und ob die DATEV da u.U. vielleicht eine eigene Software hat. Schließlich müssen nach Prüfungen manchmal DEÜV-Meldungen storniert und neu erstellt werden wegen Nachforderungen, das geht momentan nur über SV-Net.

M_H

0 Kudos
67
letzte Antwort am 09.11.2022 14:24:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage