abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Personalakte

25
letzte Antwort am 28.09.2023 09:31:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Franzi_Faaß
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2481 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

 

wir Lohnsachbearbeiter finden es in unserer Kanzlei umständlich, dass die digitale Personalakte ausschließlich über die Anwendung LODAS direkt und nur mandantenbezogen geöffnet werden kann.

 

Wir würden es praktischer finden, wenn die Anwendung "Digitale Personalakte" extra aufgerufen werden kann außerhalb des Programms LODAS.

 

Die Anwendung DATEV Unternehmen Online kann ja auch direkt über Kanzlei Rewe und aber auch extra über den Datev Arbeitsplatz als Anwendung aufgerufen werden.

 

Wir würden uns das für die digitale Personalakte auch wünschen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 26
2458 Mal angesehen

Siehe auch: Digitale Personalakte wechseln

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 26
2442 Mal angesehen

Moin @metalposaunist , das ist aber ein totes Pferd, oder, ...Dein Link..?

 

Denn:

 

"Status: Abgelehnt

Hallo JKOP,

vielen Dank für Ihre Idee. Die Digitale Personalakte für Steuerberater und Kanzleien, die momentan über LODAS und Lohn und Gehalt aufrufbar ist, ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen muss ich Ihren Wunsch leider ablehnen.

Ich kann Ihnen aber an der Stelle schon mitgeben, dass an der Modernisierung der Digitalen Personalakte gearbeitet wird 

andreashofmeister_0-1648793545822.png

 

 Die neue digitale Personalakte für Unternehmen wird sich dabei von Belege online lösen und eigenständig werden. Ihren Wunsch habe ich an die Kollegen weitergegeben. "

 

Wie steht´s eigentlich mit dieser "Ablösung von Belege online"?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 26
2432 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

das ist aber ein totes Pferd, oder, ...Dein Link..?


Ich gehe davon aus, dass man sich mit dem Link ganz beschäftigt 😬Gelöst: Digitale Personalakte - warum nur aus LODAS zu öffnen Den Link habe ich ja in der DATEV Idea verlinkt.

 

Aber so oder so: ja, können wir uns heute lange drüber unterhalten. Anders wird es morgen und übermorgen trotzdem nicht. @Kristin_Frohmeyer hatte ja 2020 schon etwas dazu gesagt aber heute 2022 ist da noch nichts passiert. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Wie steht´s eigentlich mit dieser "Ablösung von Belege online"?


Keine Ahnung. Aber wenn @Nina_Naßler nichts Neues verlauten lässt, hat sich der Status bei DATEV nicht geändert 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 26
2409 Mal angesehen

Danke, @metalposaunist 

 

Immerhin haben wir, dank der Anfrage von @Franzi_Faaß , nun eine verzweigte Übersicht auf den Stand der Dinge zur Entwicklung der neuen digitalen Personalakte.

 

Auch wenn sich da nix tut.

 

 

 

 

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 26
2201 Mal angesehen

Der Wunsch besteht ja nun bereits seit Jahren. Das ist wieder ein typisches Beispiel von DATEV: Einführung eines sinnvollen Produkts, aber dann ohne jegliche Weiterentwicklung stehen lassen. Der Aufruf außerhalb von Lodas beansprucht doch nun wirklich nicht 50 Programmierer für ein halbes Jahr, das könnte man sicherlich schnell lösen. Ich ärgere mich über diesen Punkt mehrmals in der Woche, wenn ich kurz einen Arbeitsvertrag ansehen möchte, wenn der Mandant anruft, oder eine AUB oder den Personalfragebogen etc.

 

Es wäre nett, wenn DATEV offen kommunizieren würde, dass an der DiPa nichts mehr geändert wird. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und wartet nicht Ewigkeiten auf Funktionsänderungen (z.B. Löschen von Dokumenten) oder Verbesserungen (z.B. direkter Aufruf aus dem Arbeitsplatz).

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 26
2167 Mal angesehen

@martinkramer schrieb:

Das ist wieder ein typisches Beispiel von DATEV: Einführung eines sinnvollen Produkts, aber dann ohne jegliche Weiterentwicklung stehen lassen


Jap, weil DATEV die letzten 5 Jahre on-premise "geschlafen" hat. Jetzt ist man am Punkt: viel Arbeit in on-premise steckt man nicht mehr. Die Zukunft ab 2025 ist eher ungewiss und ab dann nach Microsoft zu 100% Cloud. Die Lohnanwendungen sehen aus wie 199x. 

 


@martinkramer schrieb:

Der Aufruf außerhalb von Lodas beansprucht doch nun wirklich nicht 50 Programmierer für ein halbes Jahr, das könnte man sicherlich schnell lösen.


Bis sich DATEV tatsächlich ausführlich technisch erklärt, wie das alles miteinander zusammenhängt und man damit besser versteht: okay, doch nicht so einfach wie gedacht. Wenn es teils heute schon nicht mehr die Programmierer von damals gibt - ist zumindest keine gute Grundlage, auf der man aufbauen kann. So, als wenn man den IT Dienstleister ohne IT Dokumentation wechselt und der neue Dienstleister meint, man könne das so und so einstellen es aber am nächsten Morgen in einer großen Katastrophe endet. Wenn das bei 500.000 Anwendern passiert und die DATEV Welt still steht - ja, überspitzt und übertrieben aber ähnlich vergleichbar. 

 


@martinkramer schrieb:

Ich ärgere mich über diesen Punkt mehrmals in der Woche, wenn ich kurz einen Arbeitsvertrag ansehen möchte, wenn der Mandant anruft, oder eine AUB oder den Personalfragebogen etc.


Da kommt Abhilfe 😉: die neue digitale Personalakte im DUO bietet genau solche Möglichkeiten. Ob nun der Mandant das selbst heraussucht oder Sie im Auftrag - egal. Im Browser in der neuen Akte anmelden, Mandant raussuchen und dann den Mitarbeiter: alle Dokumente erscheinen dann und gesucht werden kann auch.  

 

Auch hier: Der Weg ist Cloud aka der Browser. Das alleine wird eine Änderung in den Kanzleien werden und viel Arbeit kosten. Ich als Administrator arbeite mit DATEV als 1. nur im Browser. DATEV Anwender klicken on-premise auf DUO, womit sich auch ein Browser aufruft. Das in den Köpfen der Mitarbeiter zu ändern wird dauern. Hat DATEV aber mit dem SK auch sehr gut geschafft als Ansatz. 

 


@martinkramer schrieb:

(z.B. Löschen von Dokumenten)


Kommt mit der neuen Personalakte auch. Dann kann man Dokumente auch on-premise löschen.  

 

Die Frage, die ich mir gerade stelle: Wie schaffen wir es zusammen, den aktuellen Fall zu vermeiden, wenn es denn schon Abhilfe gibt oder zumindest naht? Wie halten Sie sich auf dem Laufenden in der DATEV Welt? Wie kann man Sie erreichen? Kümmert sich da wer aktiv drum? Ernstgemeinte Frage! 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 26
2136 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

ernstgemeinte Antwort : Wir haben

  1. DATEV Infoservice
  2. DATEV Magazin
  3. Teilnahme beim IT Club
  4. Teilnahme an weiteren DATEV-Seminaren
  5. Unregelmäßiges Suchen in der SATEV Community

 

Wo findet man denn hierzu am besten die Infos?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 26
2113 Mal angesehen

Wenn ich jetzt ketzerisch wäre, würde ich Dir sagen: Teilnahme bei den DATEV Piloten hilft. Man muss nicht alles mitmachen aber man bekommt auf dem Weg Infos, was in der Pipeline ist. Oder am Demo Day teilnehmen. Dort zeigt DATEV ebenfalls, was kommen wird. 

 

Aber Du zeigst schön das Dilemma auf 👍

 

Eigentlich wäre es doch eine coole Lösung 😎, wenn DATEV eine echte Roadmap Browser-basiert anbietet, in der man schauen kann, was alles geplant ist zu wann und man 1 zentrale Anlaufstelle hat, wen man sich informieren möchte, was die Zukunft bereit hält. Taucht dort die gesuchte Funktion / Update auch nicht auf, kann man noch immer nachfragen. 

 

Aktuell spiele ich bei DATEV wohl den Kommunikator zwischen Anwendern und der DATEV. Aber das ist eigentlich nicht mein Job. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 26
2090 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn ich jetzt ketzerisch wäre, würde ich Dir sagen: Teilnahme bei den DATEV Piloten hilft.

Ich war Pilot bei ein paar Themen, aber seit rund 1,5 Jahren fehlen hierzu leider die Kapazitäten (bzw. es sind andere Prioritäten vorhanden)

 


@metalposaunist  schrieb:

Eigentlich wäre es doch eine coole Lösung 😎, wenn DATEV eine echte Roadmap Browser-basiert anbietet, in der man schauen kann, was alles geplant ist zu wann und man 1 zentrale Anlaufstelle hat, wen man sich informieren möchte, was die Zukunft bereit hält. Taucht dort die gesuchte Funktion / Update auch nicht auf, kann man noch immer nachfragen. 

Ja, das wäre wirklich schön. Als kleine Kanzlei mit 9 Mitarbeitern ist es unmöglich, die Themen bei DATEV alle zu überblicken. Wir sind Digitale Kanzlei und haben schon seit gefühlten Ewigkeiten kein (bzw. extrem wenig) Papier vor Ort, aber die häufigen Namensänderungen und die Vielfalt an Programmen (nicht nur DATEV, da gibt es ja inzwischen viele Portale in der Nutzung) erlaubt es zeitlich nicht, jeder Nachricht von DATEV zu folgen.  Was so eine Roadmap nicht schon vor langer Zeit geplant bzw. im Einsatz? Muss lange her sein...

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 26
2030 Mal angesehen

@martinkramer schrieb:

Ich war Pilot bei ein paar Themen, aber seit rund 1,5 Jahren fehlen hierzu leider die Kapazitäten (bzw. es sind andere Prioritäten vorhanden)


Man muss die Lösungen ja nicht testen. Aber der Pilotenpool eröffnet zumindest neue Türen, um überhaupt an informationen zu kommen.

 


@martinkramer schrieb:

Was so eine Roadmap nicht schon vor langer Zeit geplant bzw. im Einsatz?


DATEV sagt ja, sie hätten eine: www.datev.de/roadmap Stelle aber gerade fest, dass der Link jetzt auch erfolgreich in ERROR 404 endet 😳. Lachen? Weinen? Weiß man nicht.

 

Aber wir dürfen uns auf www.datev.de/ausblick freuen. Alles neu macht der Mai: jetzt super unübersichtlich und bis man den großen Überblick hat ... so nicht nutzbar. Braucht man Stunden, bis man das große Ganze verstanden hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 26
1591 Mal angesehen

Gibt es denn zur Pilotphase bereits Ergebnisse oder gar einen Ausblick, wann die neue DiPA genutzt werden kann?

 

DiPA.png

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 26
1483 Mal angesehen

Hallo,


die modernisierte Anwendung DATEV Personalakte wird aktuell pilotiert. Es gibt im Moment noch kein Freigabedatum.


Weitere Information stellen wir voraussichtlich im ersten Quartal 2023 zur Verfügung.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
1272 Mal angesehen

Gibt es weitere Informationen zur modernisierten Digitalen Personalakte (Freigabedatum?).

 

Daniel Kühn

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1177 Mal angesehen

Hallo Herr Kühn,

 

die modernisierte Anwendung DATEV Personalakte wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 freigegeben.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 26
988 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

gibt es mittlerweile einen genaueren Termin der Freigabe der Modernisierung der DATEV Personalakte?

Wir stehen jetzt kurz vor dem 3. Quartal und es würde für unsere weitere Planung in der Kanzlei im Bereich Lohndigitalisierung weiterhelfen, wenn man zumindest einen Monat genannt bekommen könnte, wann wir uns darauf freuen können😀.

Ich denke viele warten schon heißersehnt auf die Modernisierung😏

Verstehe ich das richtig, dass die neue DATEV Personalakte dann auch in DATEV Personal add on integriert wird?




metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 26
970 Mal angesehen

Gute Frage! Hat die dann Belegbilderservice Schnittstellen oder muss man bis dahin alle Daten manuell von Hand hochladen? Ohne Schnittstelle, ohne uns.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 26
866 Mal angesehen

Hallo,


die neue Cloud-Lösung DATEV Personalakte wird Ende des dritten Quartals freigegeben.


Sowohl in der online, als auch in der onPremise Anwendung besteht die Möglichkeit, neue Dokumente über die Schaltfläche "Dokumente hochladen" hinzuzufügen. Auch E-Mails und Anhänge können über Drag and Drop hochgeladen werden. Weitere Möglichkeiten zum Dokumentenupload werden für weitere Ausbaustufen realisiert.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 26
854 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

Hallo,


die neue Cloud-Lösung DATEV Personalakte wird Ende des dritten Quartals freigegeben.



 


@Kristin_Frohmeyer , wirklich?

 

Meine, heute gelesen zu haben, dass es auch in Q4/2023 sein könnte....?

 

Spoiler
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 26
819 Mal angesehen

Das leider auch nur voraussichtlich....

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 26
783 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Wenn DATEV keine transparente Kommunikation betreibt.....

Das gab's doch letztens schon in irgendeinem Thread, dass zwei DATEV-Mitarbeiterïnnen direkt hintereinander widersprüchliche Antworten gegeben haben, weil eine Programmänderung (die wimre schon ein halbes Jahr oder länger her war) intern nicht oder nicht ausreichend kommuniziert worden war.

 

Wird OT, aber hat DATEV eigentlich Produkte für kanzlei-internes Wissensmanagement im Angebot? Oder setze ich dafür lieber ein Wiki (o.ä.) auf? Klar könnte ich das auch über Word-Dokumente im DMS regeln (bevor jemand den Vorschlag bringt), aber schön ist das nicht.

RaSlo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
500 Mal angesehen

Ende drittes, Anfang viertes Quartal 2023 was macht das schon.

Schön ist jedenfalls, dass die Datev Personalakte, welche ein Bestandteil des Cloud-Services DATEV Personal Arbeitgeber ist, mit 0,40 Euro pro abgerechnetem Arbeitnehmer bepreist wird.

Wäre ja auch Blödsinn bei einem Produkt welches man aus einem anderen heraus entwickelt und abkoppelt den Profit aus den Augen verlieren würde. Davon haben wir Genossen doch alle was!  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 26
482 Mal angesehen

Ernsthaft @RaSlo 😂? Ja, ich muss dringend in den Vertreterrat. Vielleicht hört die DATEV dann auf mich bzw. auf Euch in Vertretung durch mich, wenn wir uns schon wie lange Paketpreise wüschen, die fest planbar sind? 

 

Irgendwann wird die Abrechnung nicht nur nach Mitarbeiter, ANO und der neuen PA berechnet, sondern auch, wie oft man arbeiten gegangen ist und damit jede Buchung einer Arbeitszeit einen Betrag X kostet. 

 

DATEV: Wer genau war Nokia? Hey, die machen wir nach!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
RaSlo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
450 Mal angesehen

leider ernsthaft. 

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob da sowas wie Arbeitnehmer online vielleicht inklu ist 🤔

Dann wird wohl der neue Anhang, welche für Kleinst- und Kleinkapitalgesellschaften bereits gut zu händeln ist (aus meiner Sicht) und welcher in allzu ferner Zukunft kommen wird (da wohl erst die Berichtsschreibung entwickelt wird, anstatt schon die Anbindung Deckblatt, Bescheinigung Bilanz usw. für diese Fälle zu integrieren) Zusatzkosten verursachen. Es bleibt spannend.

RaSlo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
379 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 26
375 Mal angesehen

Okay, jetzt wird langsam sehr crazy 😲@andreashausmann: Ich glaube, Du musst deine schicke Übersicht bei LinkedIn nochmal überarbeiten - da kommt noch was auf uns zu 😅.

 


Dieses Produkt bestellt die Kanzlei in der MyDATEV Mandantenregistrierung im DATEV Arbeitsplatz.


Ja, doof nur, dass man das alles manuell, zu Fuß, einzeln machen muss aka: das bestellen, DUO bestellen, Schnittstellen bestellen - und täglich grüßt die myDATEV Mandantenregistrierung mehrfach am Tag, weil es keine Checkboxen gibt: bestelle mir 3 Produkte auf einmal, weil dann der Assistent dahinter auf die Nase fällt oder so kompliziert zu bauen ist, weil man x Portal abgrasen muss, damit's am Ende läuft.  

 

Und ich frage mich auch, wohin das allgemein führen soll? Die neue Personalakte muss man also via myDATEV bestellen; die Belegfreigabe online bestellt man via Stammdaten online > ergänzen, richtig @Johannes_Koch? Für myDATEV braucht man zwingend einen mIDentity; für Stammdaten online reicht auch ein SmartLogin. 

 


Der Zugriff auf Dokumentebene kann durch eine Personalnummernsperre geschützt werden.


Aber in der Rechteverwaltung online gibt es keine Sperren, sondern nur das Freigabeprinzip?  

 


auf Kanzleiseite: LODAS compact/classic/comfort bzw. Lohn und Gehalt compact/classic/comfort


Bin gespannt, ob am 01.01.2024 die compact Produkte nicht mehr auftauchen. Reminder ist gesetzt 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
25
letzte Antwort am 28.09.2023 09:31:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage