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digitale Personalakte nur für Kanzlei nutzen

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letzte Antwort am 21.03.2024 14:45:49 von pogo
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Tanja_Meisel_
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Hallo liebe Community, 

 

wir möchten in der Kanzlei ein bisschen Digitalisieren und würden gern unsere ganzen Dokumente in die Datev Personalakte laden. Dies möchten wir erstmal für uns intern nutzen, die Mandanten sollen hiervon nichts mitkriegen. 

 

Ich habe bereits herausgefunden, dass jeder Mandant eine Lizenz mit Unterberaternummer von Personal-Add-On benötigt, sonst kann ich die Personalakte gar nicht bestellen. Diese Lizenz kann man problemlos bestellen, ohne dass der Mandant informiert wird.

 

Bei der Personalakte stoße ich allerdings auf Hindernisse.

Ich muss zwingend eine Person festlegen, ohne lässt mich das Programm keine Bestellung tätigen.

Selbst wenn ich meine Daten eintrage, würde ein SmartLogin bestellt werden und der Mandant informiert.

 

Im Hilfedokument #1002326 steht hierzu folgendes

 

Tanja_Meisel__0-1707381072793.png

"Wenn Sie das Produkt für Ihren Mandanten zunächst nur in der Kanzlei verwenden möchten, bestellen Sie kein DATEV SmartLogin. Ihr Mandant erhält in diesem Fall keine Information über den Bestellvorgang."

 

Das ist genau das, was ich gern tun würde - allerdings gibt mir der Bestellvorgang hierzu keine Möglichkeit vor.

Oder habe ich etwas übersehen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße Tanja

 

 

metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

Ich habe bereits herausgefunden, dass jeder Mandant eine Lizenz mit Unterberaternummer von Personal-Add-On benötigt, sonst kann ich die Personalakte gar nicht bestellen.


Nein, braucht er nicht, weil dazu dann auch nicht benötigte Kosten anfallen, wenn der Mandant es nicht nutzen soll. Das Personal AddOn ist ein reines Mandantenprodukt, so wie DUO auch. 

 

Du gehst auf die myDATEV Mandantenregistrierung, wählst DATEV Personal aus, legst eine neue mandantengenutzte Beraternummer im Leistungsverbund an (sonst bekommt der Mandant sehr wohl etwas mit) und die Personen kann man via Papierkorb 🗑 ausblenden, wenn welche angezeigt werden. 

 

Ist das alles durch, muss man bei LODAS den Haken für Personaldaten setzen und die digitale Personalakte dann aufrufen. Erst dann wird sie angelegt. Bei LuG kenne ich mich nicht so gut aus. 

 

Soll das Mandat dann aktiv mitarbeiten, bestellt und administriert man das Personal AddOn für den Mandaten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Tanja_Meisel_
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Wo lege ich denn die mandantengenutzte Beraternummer an?

 

Tanja_Meisel__0-1707382377505.png

Ich kann bei Personal nur Beraternummern eingeben.

 

Mit der Kanzlei-Beraternummer habe ich es auch versucht - allerdings kommt dann die Meldung, dass für diese Bestellung zwingend Personal-Add-on oder UO notwendig ist.

 

Tanja_Meisel__1-1707382473469.png

 

Daher bin ich jetzt ein bisschen verwirrt 😅

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metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

Daher bin ich jetzt ein bisschen verwirrt 😅

Sehr gut! Dann sind wir schon 2 🤣. So wie's mit meineSteuern funktioniert, geht's mit der neuen Akte natürlich nicht. Dann müsste ich's mal selbst ausprobieren. Habe bisher nur zusammen mit dem Mandanten gearbeitet; nie Kanzlei-intern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Tanja_Meisel_
Beginner
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Alles klar - trotzdem danke für deine Mühe.

 

Vielleicht kann ja noch jemand anders unsere Verwirrtheit auflösen 😂

metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

Mit der Kanzlei-Beraternummer habe ich es auch versucht - allerdings kommt dann die Meldung, dass für diese Bestellung zwingend Personal-Add-on oder UO notwendig ist.


Wobei das sehr lustig ist, weil hinter jeder Kanzleiberaternummer meines Wissens nach automatisch von DATEV ein DUO Vertrag hängt. Sehr seltsam. 

 

Vielleicht kann @Nina_Naßler was zu sagen? Die myDATEV Mandantenregistrierung ist doch der Zukunft von DATEV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 


leider können wir Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten. Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.


Gerne wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns, dann besprechen wir Ihren Sachverhalt mit Ihnen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
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metalposaunist
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@Matthias_Platz schrieb:

leider können wir Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten. Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.


Ich hab' @Tanja_Meisel_ verstanden. Kann man Euch DATEV dabei helfen uns zu verstehen? Was für Angaben fehlen Euch? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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noescher
Fortgeschrittener
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@metalposaunist schrieb: Wobei das sehr lustig ist, weil hinter jeder Kanzleiberaternummer meines Wissens nach automatisch von DATEV ein DUO Vertrag hängt. Sehr seltsam. 


Hallo @metalposaunist 

so wie ich die DATEV kenne, ist diese Aussage nicht ganz korrekt.

Vermutlich (ist schon zu lange hier) muss die Kanzlei DUO auf die eigene Beraternummer gesondert bestellen, DUO wird der Kanzlei nur nicht berechnet. (Beispiel hierfür sind die zwingenden Seminarbestellungen trotz gebuchter Seminar-Flatrate)

 

Wenn @Tanja_Meisel_ DUO auf die Kanzleiberaternummer bestellt, könnte auch der Fehler beseitigt sein.

Würde aber bedeuten, dass in der Kanzlei von @Tanja_Meisel_ bislang kein einziger DUO-Bestand auf der Kanzleiberaternummer existiert.

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
metalposaunist
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@noescher schrieb:

Vermutlich (ist schon zu lange hier) muss die Kanzlei DUO auf die eigene Beraternummer gesondert bestellen


Das kann man in den Service Anwendungen ja selber prüfen bzw. wenn man schon als Kanzlei DUO nutzt, hat sich diese Frage erledigt. Also nicht auf Verdacht etwas bestellen, was es im Zweifel schon gibt 😉

 

Dann fragen wir mal @Maximilian_Meusel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Tanja_Meisel_
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Nein - bei uns gibt es definitiv noch kein DUO.

Wir nutzen Datev auch nur für Lohn,  für die Buchhaltung wird ein anderes Programm verwendet.

 

Ich kann das ja mal für die Kanzlei bestellen, ist ja immer noch kostenlos soweit ich gesehen habe. 

 

Dann warte ich mal noch bis morgen ab und werde im Zweifel einen Servicekontakt aufmachen.

Probier ich es halt mal darüber.

 

Die Lösung meiner Datev-Betreuerin, dass ich eine OnlineBeratung für € 180,- / Std buchen soll möchte ich erst als letzte Option in Anspruch nehmen.

 

Ich kann doch nicht so ein Ausnahmefall sein 😅

metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

Die Lösung meiner Datev-Betreuerin, dass ich eine OnlineBeratung für € 180,- / Std buchen soll möchte ich erst als letzte Option in Anspruch nehmen.


Ich mach‘s für X EUR / h. Erfolg garantiert 😏.  

 

Dann warten wir dein Feedback mal ab. 

 

Werblichen Eintrag mit Preisnennung von @Nina_Schöneweis entfernt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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JenKlaus
Einsteiger
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@Tanja_Meisel_ Ich kann Dich beruhigen, wir stehen gerade vor dem gleichen Problem... allerdings nutzen wir bei einigen Mandanten schon DUO, aber eben nur bei wenigen die Personalakte und wollen dies jetzt auch umstellen OHNE Mandantenbeteiligung (zumindest vorerst). 

Viel weiter als Du bin ich allerdings auch noch nicht gekommen und auch wir haben einige Fragezeichen.

Was mir auch (unangenehm) auffällt, dass die Dokumente in den Hilfen sowas von unübersichtlich sind und mehr verwirren als helfen. Das war auch schon mal besser...

Hast Du denn jetzt schon eine Lösung?

MikeWHerbs
Erfahrener
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Ich mach‘s für X EUR / h. Erfolg garantiert 

Römisch X ist zehn, geiler Preis😎

 

Gruss Mike

 

.  

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Tanja_Meisel_
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Guten Morgen @JenKlaus,

 

am Freitag habe ich endlich eine Rückantwort der Datev erhalten.

 

Erstmal DUO muss man für die Kanzlei bestellen, ist allerdings kostenlos.

Sobald die Kanzlei DUO hat, kann man bei Bestellung von DATEV Personal die Beraternummer angeben und darüber dann die Bestellung vornehmen. Dann ist es erstmal nur für die Kanzlei.

 

Man benötigt auch kein DUO oder Personal-Add-On für die Mandanten - wenn man es nur intern nutzen möchte.

 

Wie es sich allerdings bei meinem Mandanten verhält, dem ich Personal-Add-On bereits eingerichtet habe, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Hier wird die Unterberaternummer automatisch hergenommen, dies kann ich auch nicht auf die Kanzleinummer ändern...... das wird bei dir, mit den Mandanten mit DUO auch so sein, oder?

 

Muss ich wahrscheinlich nochmal ein Ticket erstellen...

 

Ich weiß nicht, ob dir das schon mal ein bisschen weiter hilft.

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metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

das wird bei dir, mit den Mandanten mit DUO auch so sein, oder?


Ja, aber ist vollkommen egal, weil man per Rechteverwaltung online steuert, welche Programme das Mandat nutzt und welche nicht.  

 


@Tanja_Meisel_ schrieb:

kann man bei Bestellung von DATEV Personal die Beraternummer angeben und darüber dann die Bestellung vornehmen. Dann ist es erstmal nur für die Kanzlei.


Welche Beraternummer? Die der Kanzlei? Dann müsste in der Leistungsübersicht unter mandantengenutzte Beraternummer die der Kanzlei stehen, die dort falsch ist und auch bei der Bestellung von DUO / Personal AddOn dann vorbelegt ist, was auch falsch ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Tanja_Meisel_
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Warum sollte es falsch sein, wenn ich DATEV Personal mit der Kanzleiberaternummer bestelle um sie nur intern zu nutzen?

 

Ich muss nichts weiter über DUO oder Personal-Add-On bestellen, da die Kanzlei jetzt DUO nutzt und ich darüber das DATEV Personal bestellen kann.

 

Für mich funktioniert die Lösung jetzt zum Glück.

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metalposaunist
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@Tanja_Meisel_ schrieb:

Warum sollte es falsch sein, wenn ich DATEV Personal mit der Kanzleiberaternummer bestelle um sie nur intern zu nutzen?


Wie oben steht: Steht dann die Kanzleiberaternummer in der Leistungsübersicht als mandantengenutzte Beraternummer, ist das eine falsche Angabe.  

 

Nur weil Dinge technisch funktionieren, muss das nicht richtig sein 😉.

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Tanja_Meisel_
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Die Kanzleiberaternummer wird nicht als mandantengenutzte Beraternummer angezeigt.

 

Es wird angeboten, ob eine Kanzleinummer oder eine Unterberaternummer verwendet werden soll.

 

Bei der Kanzleinummer wird dann vermerkt, dass das Produkt über die Kanzlei bestellt wird.

 

Es wird in keinster Weise die Kanzleiberaternummer als Mandantennummer vorgegaukelt.

 

Von daher kann es doch nicht falsch sein.

JBoeh22
Beginner
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Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand beantworten, ob die neue Personalakte auch ab 2025 etwas kostet, wenn wir diese nur als Kanzlei nutzen würden?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

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DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


die DATEV Personalakte wird ab 2025 auch für Kanzleinutzer kostenpflichtig.


Die Preise entnehmen Sie gerne unserer Preisliste DATEV-Preisliste finden.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
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metalposaunist
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@Betül_Kilic schrieb:

Die Preise entnehmen Sie gerne unserer Preisliste DATEV-Preisliste finden.


Ist das 1 Preis? Ohne Fußnote? Oder rennt man ins gleiche Dilemma wie @andrereissig?  

 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

 

Eine Suche mittels STRG+F nach DATEV Personalakte findet schon mal: nichts 👎. Das geht ja gut los 😂. Die nächste Suche nach Personalakte findet auf 232 Seiten 1 Eintrag: In Verbindung mit DATEV Digitale Personalakte.

 

Bin gespannt, ob @JBoeh22 einen Preis in 2min findet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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pogo
Meister
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@metalposaunist  schrieb:

 

Eine Suche mittels STRG+F nach DATEV Personalakte findet schon mal: nichts 👎. Das geht ja gut los 😂. Die nächste Suche nach Personalakte findet auf 232 Seiten 1 Eintrag: In Verbindung mit DATEV Digitale Personalakte.

Heißt ja auch nur "DATEV Personal" (Seite 121).

Vielleicht ist da irgendwann mal mehr bei als nur die DATEV Personalakte.

 

Und dass die Personalakte da drin ist, hab ich auch nur im Shop gesehen.

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letzte Antwort am 21.03.2024 14:45:49 von pogo
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