Hallo zusammen,
es soll ein AN, der jetzt einen Firmenwagen erhält, eine monatliche feste Zuzahlung leisten. Ich habe die Zuzahlung (161,76) in der Abrechnung mit der Stammlohnart 881 als Brutto-Abzug stehen.
In den Stammdaten unter Entlohnung/Firmenwagen/Zuzahlung habe ich als Laufende Zuzahlunge den Betrag 161,76 erfasst, bei Verrechnung der laufenden Zuzahlungen das Kästchen aktiviert und eine Netto-Abzug-LA angelegt/hinterlegt.
Unter den Netto-Abzügen taucht jetzt z.E. der Gesamtabzug PKW (geldwerter Vorteil) sowie der Abzug Kfz-Eigenanteil jeweils als Abzug auf.
Ich habe mich an Dok 5303259 ab Punkt 10 Zuzahlungen des AN erfassen orientiert, da es sich hier um teilweise Übernahme der Leasingrate handelt.
Nun gibt es hier die Versionen 1) eine Pauschale Zuzahlung und 2) eine Zuzahlung über die Abrechnung leisten.
Wenn ich die Vers. 1 wie beschrieben erfasse, wird lediglich mit LA 881 der Betrag im Brutto als Minus ausgewiesen, aber im Netto mit dem Bezug nichts wieder dazu addiert.
Wenn ich die Vers. 2 wie beschrieben erfasse, wird sowohl der normale Abzug für das Kfz und zusätzlich die erfasste Zuzahlung auch im Netto abgezogen.
Ich bin jetzt sehr verwirrt, nach meinem Verständnis müsste doch der eigentliche Abzug für das Kfz eben um die Zuzahlung gekürzt werden oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vielen Dank bereits für die Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der geldwerte Vorteil wird durch eine Zuzahlung automatisch vermindert. Der Betrag wird in der Brutto/Netto-Abrechnung mit der Lohnart 881 Zuzahl. Firmenw. Stpfl. im Brutto-Teil mit Minus ausgewiesen. Die Höhe der Zuzahlung ist auf den geldwerten Vorteil begrenzt.
Im Netto-Bereich wird die Zuzahlung mit dem individuellen Netto-Bezug, der als Folge Netto-Abzug/Netto-Bezug bei der Lohnart 881 hinterlegt ist, wieder dazu addiert.
Wenn die laufende Zuzahlung im Rahmen der Lohnabrechnung gezahlt werden soll, aktivieren Sie unter Personaldaten | Entlohnung | Firmenwagen im Register Zuzahlung das Kontorollkästchen Verrechnung im Rahmen der Lohnabrechnung und wählen einen zuvor angelegten eigenen Nettoabzug. In der Brutto/Netto-Abrechnung wird die Verrechnung der Zuzahlung als Netto-Abzug dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Könnten Sie mir ein Beispiel zukommen lassen, wie die Darstellung bei Ihnen auf der Abrechnung aussieht? Aktuell komme ich leider nicht weiter. . . Da scheint der Wurm drin zu sein.
Vorab vielen Dank für Rückmeldung.
Viele Grüße
SJ
Hallo,
sie legen zunächst in den Mandantendaten die Stamm-LA 881 an sowie im Button Allgemein den quasi dazugehörigen Netto-Abzug im Stamm unter Netto Bezuge/abzüge, wie von der Datev-Mitarbeiterin beschrieben, an.
Danach noch, auch wie von ihr beschrieben eine LA anlegen, damit der Abzug netto erfolgen kann. Ich habe ein Foto eingefügt.
Vielleicht hilft es ja...............
Hallo,
auch ich sitze vor dem gleichen Problem. Der obige Auszug der Zuzahlung hilft mir leider nicht so ganz weiter.
Im Bruttobereich ist alles in Ordnung nur im Nettobereich habe ich ein Störgefühl.
Folgender Fall einfach dargestellt
BLIP 50000,00, also 500,00 € / keine Fahrten Wo-1. Tätigkeit./ feste Zuzahlung Mitarbeiter 100,00 €. Der Mitarbeiter soll die Zuzahlung an der Arbeitgeber direkt über Lohnabrechnung leisten.
LA 873 Privatfahrten/ Folgelohnart Nettoabzug 9994 Sachbezug
LA 881 Zuzahlung PKW / Folgelohnart Nettolohnart 9016 Zuzahlung
Angelegt wurde in dem Reiter Personaldaten/Zuzahlungen
1. Höhe der laufenden Zuzahlung/Monatspauschale 100,00 €
2. Verrechnung der laufenden Zuzahlung (Netto-Abzug) Kontrollkästchen Verrechnung ist aktiviert
Nettolohnart 9016 ( ich hatte hier auch eine andere angelegte Nettolohnart 9017 ausprobiert, aber da hatte ich ein Störgefühl)
Abrechnung
Bruttobereich:
LA 873 500,00 €
LA 881 - 100,00 €
Nettobereich
9994 - 500,00 € ( Nettolohnart 9016, erscheint nicht im Nettobereich)
Auszahlungsbetrag nach Gegenrechnung ist um 100,00 € gekürzt, aber bei der Darstellung, bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist. Irgendwie fehlt mir der Nettoabzug des Mitarbeiters, den er ja theoretisch an den Arbeitgeber leistet. Wo ist mein Denkfehler? Sollte es so richtig sein, kann man es übersichtlicher darstellen?
Für die FIBU muss ja der volle Betrag von 500,00 € mit Umsatzsteuer belegt sein.
Welches Konto in der FiBu kann ich für die Lohnart 9016 verwenden (SKR 04). Und was mache ich mit der Umsatzsteuer bei der Zuzahlung?
Hallo,
wir empfehlen für die Kontierung der Lohnart 9060 das Sachkonto 4947 (SKR04).
Die Zuzahlung mindert die Höhe des zu versteuernden geldwerten Vorteils, jedoch nicht die umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage.
Hallo,
bezugnehmend auf die Rückmeldung von Frau Frohmeyer stellt sich mir die Frage wie die Zuzahlung vom Arbeitnehmer sonst geregelt wird, wenn die laufende Zuzahlung nicht im Rahmen der Lohnabrechnung gezahlt wird. Gibt es eine andere Methode die Zuzahlung zu buchen?
Viele Grüße
Hallo @VSchmitt,
welche Möglichkeiten Sie noch zur Abrechnung oder Buchung von Zuzahlungen zum Firmenwagen haben, klären Sie bitte mit den zuständigen Institutionen z. Bsp. Krankenkassen und Finanzamt.
Die Empfehlung von Frau Frohmeyer bezieht sich auf die Möglichkeiten im Rahmen der Abrechnung gemäß Dokument Firmenwagen abrechnen - Beispiele für LODAS.
Hallo Frau Frohmeyer,
ich habe nun in der Auswertung im "Netto-Bezüge"/Netto-Abzüge" nun die Zuzahlung einmal als positiven Wert und einmal als negativen Wert erfasst. Ist das so korrekt?
Was genau versteht man unter "Verrechnung im Rahmen der Lohnabrechnung"?
Wenn die laufende Zuzahlung im Rahmen der Lohnabrechnung gezahlt werden soll, aktivieren Sie unter Personaldaten | Entlohnung | Firmenwagen im Register Zuzahlung das Kontorollkästchen Verrechnung im Rahmen der Lohnabrechnung und wählen einen zuvor angelegten eigenen Nettoabzug. In der Brutto/Netto-Abrechnung wird die Verrechnung der Zuzahlung als Netto-Abzug dargestellt.
Hallo Frau Kilic,
vielen Dank für ihre Antwort.
Wir haben einen Mitarbeiter der eine Zuzahlung zu seinem Firmenwagen leisten möchte.
Die Abrechnung sieht wie folgt aus:
Bisher stehen im Brutto:
- der geldwerte Vorteil (Privatfahrten)
- die Fahrten zur Arbeit sowie
- die Zuzahl. Firmenw. stpfl.
Im Netto steht dann der gelwerte Vorteil abzügl. der Zuzahlung, jedoch taucht die Zuzahlung nicht als separater Posten auf.
Meine Frage bezog sich darauf, ob die Zuzahlung auch über einen anderen Weg erfolgen kann, wenn sie nicht mit der Lohnabrechnung erfolgt oder ob hier ein Fehler vorliegt.
@andrea_staudt schrieb:
ich habe nun in der Auswertung im "Netto-Bezüge"/Netto-Abzüge" nun die Zuzahlung einmal als positiven Wert und einmal als negativen Wert erfasst. Ist das so korrekt?
Klingt irgendwie nicht ganz korrekt. Wird die Zuzahlung denn auch beim geldwerten Vorteil berücksichtigt?
So siehts bei mir aus, ich habe nichts außerhalb der Firmenwageneinstellungen manuell erfasst.
@andrea_staudt schrieb:
Was genau versteht man unter "Verrechnung im Rahmen der Lohnabrechnung"?
Siehe 2. Bild.
Die Höhe der laufenden Zuzahlung reduziert den geldwerten Vorteil.
Wenn die Zuzahlung automatisch vom Netto-Verdienst abgezogen werden soll, erfolgt die Zahlung im Rahmen der Lohnabrechnung.
@pogo Welche FiBu-Konten müssen hinterlegt werden?
612,58 Euro wird mit 6072/4947 gebucht, also LA 873, 874, 875 → 6072 und NLA 9037, 9038 → 4947.
Und was ist mit der LA 881?