abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volle Erwerbsminderungsrente und Sonderzahlungen

7
letzte Antwort am 07.03.2024 09:27:49 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
299 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgenden Fall:

Ein Mitarbeiter hat rückwirkend zu Mai 2023 den Bescheid zur vollen befristeten Erwerbsminderungsrente eingereicht. Daraufhin habe ich die Fehlzeit "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld" zum 30.04.2023 beendet und die Fehlzeit "Einstellung Krankengeld w. voller Erwerbsminderungsrente" ab 01.05.2023 erfasst. 

 

Zudem wurden letztes Jahr Sonderzahlungen im Juli und November geleistet. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse sind die Sonderzahlungen zwar sv-pflichtig, aber nachdem im ganzen Jahr kein Entgelt geflossen ist, fallen keine SV-Beiträge an.

 

Wie kann ich das in Lodas abbilden? Ich habe bereits rausgefunden, das in der Fehlzeit Erwerbsminderungsrente wohl fiktive SV-Tage hinterlegt sind und deswegen auch Beiträge abgeführt werden. Kann ich diese irgendwie umgehen oder auf "0" setzen? Ich möchte keine "Falschangaben" durch Veränderung der Daten der Fehlzeiten machen und auch die Sonderzahlungen nicht auf eine andere Lohnart umbuchen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
258 Mal angesehen

Hallo,


bei der Fehlzeit "Einstellung Krankengeld w. voller Erwerbsminderungsrente" laufen die SV-Tage einen Zeitmonat weiter.

Der Mitarbeiter sollte also auf der Abrechnung 05/23 auch 30 SV-Tage stehen haben.


Für diesen Monat kann dann auch in den Folgemonaten eine Verbeitragung eines Einmalbezugs stattfinden, da die Beitragsbemessungsgrenze nicht durch einen laufenden Bezug ausgeschöpft, bzw. gemindert wurde.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
238 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

 

danke für die Antwort. Richtig, der Mitarbeiter hat 30 SV-Tage auf der Mai-Abrechnung stehen, auch diese sind laut Aussage der Krankenkasse nicht korrekt. Hier würde ich aber einfach manuell die SV-Meldungen (nach Anweisung der Krankenkasse) stornieren. 

 

Das nun durch die Fehlzeit die Beitragsgrenzen aufgefüllt werden soll nach Aussage der Krankenkasse in meinem speziellen Fall nicht passieren, da es kein beitragspflichtiges Entgelt im laufenden Kalenderjahr gab und somit auch keine SV-Beiträge abzuführen sind. 

 

Haben Sie eine Idee, wie ich verhindern kann, dass die Beiträge des Einmalbezugs bei der Rückrechnung abgeführt werden? 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
193 Mal angesehen

Hallo @Becker1979,

 

die 30 SV-Tage kommen von der Fehlzeit "Einstellung Krankengeld w. voller Erwerbsminderungsrente".
Die Verbeitragung der Sonderzahlungen ist daher korrekt und kann nicht manuell verhindert werden.
Haben Sie von der Krankenkasse eine Begründung (am besten mit rechtlicher Grundlage), warum hier keine SV-Tage gebildet werden sollen?

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Becker1979
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
174 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

grundsätzlich ist die Sonderzahlung beitragspflichtig, da allerdings keine SV-Pflicht im laufenden Kalenderjahr bestand (keine Entgeltzahlungen wegen Krankengeldbezug), bleibt die Sonderzahlung damit in diesem Fall beitragsfrei.

 

Wie kann ich die automatische Abführung der Beiträge verhindern bzw. stornieren, da es in diesem Fall falsch ist. 

 

Die Krankenkasse hat dazu schriftlich Stellung genommen, die Regelung zur "Verbeitragung" der Sonderzahlung ergibt sich aus §23a SGB IV.

 

Da ich die SV-Meldungen auch manuell stornieren kann (so wie es die Krankenkasse wünscht) geht es mir hier hauptsächlich um die Abrechnung und damit die Stornierung der bereits abgeführten SV-Beiträge. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
tt81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
156 Mal angesehen

Sollen die Sonderzahlungen aufgrund der nun festgestellten Erwerbsminderung nachträglich ausbezahlt werden? 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
124 Mal angesehen

@Becker1979  schrieb:

 

Wie kann ich die automatische Abführung der Beiträge verhindern bzw. stornieren, da es in diesem Fall falsch ist.

Da musst du dann wohl im Bearbeitungsmonat der ersten Sonderzahlung eine neue Lohnart anlegen bzw. eine Kopie der genutzten Lohnart erstellen, die sv-frei aber sonst identisch ist.


 

Ah, ich sehe gerade, dass du keine andere Lohnart willst, denke aber nicht, dass das möglich ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
90 Mal angesehen

Hallo @Becker1979,


wir würden uns diesen Sachverhalt gerne näher mit Ihnen ansehen. Bitte wenden Sie sich dafür über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.03.2024 09:27:49 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage