abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung während Unterbrechung - Warum SV-Beiträge?

8
letzte Antwort am 20.11.2025 12:29:47 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
294 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche gerade für einen Arbeitnehmer der bereits seit über einem Jahr im Krankengeldbezug ist, eine Urlaubsabgeltung abzurechnen.

Er hatte in diesem Kalenderjahr noch kein sv-pflichtigen Einnahmen. Wir haben das Lohnmandat erst mit 05/2025 übernommen.

In der Probeabrechnung werden aber trotzdem SV-Beiträge abgerechnet. Wieso?

Ich habe auch die SV-Vorbeschäftigungswerte mit 0,00 hinterlegt. Wo muss ich noch Eintragungen machen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
287 Mal angesehen

Sind bei den Vortragswerten die SV-Tage auch auf Null gesetzt für 01-04/25?

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
278 Mal angesehen

ja, alles genullt

In den Fehlzeiten ist auch der Beginn der AU sowie die damit zusammenhängenden Zeiträume für den Beginn des Krankengeldbezuges hinterlegt.

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
231 Mal angesehen

Übernahme von LODAS zu LODAS oder welche Konstellation?

Bei anderen Konstellationen: Wurden bei der Übernahme in 05/2025 die Lohnergebniswerte bei den Mitarbeitern vorgetragen, das wird leider oft übersehen und führt zu falschen Lohnsteuer und SV-Beiträgen?

KOB
0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
201 Mal angesehen

Vorberater hat leider nicht mit Lodas gearbeitet.

Habe jetzt mal im ersten abgerechneten Monat unter Personaldaten/Lohnkonto Ergebniswerte/Allgemeines die SV-Tage mit 0 angegeben und unter Sozialversicherung auch alle Werte genullt.

Es werden trotzdem noch SV-Beiträge abgerechnet. Lohnsteuer war übrigens bisher immer 0,00

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
177 Mal angesehen
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
175 Mal angesehen

Die Lohnergebniswerte müssen m.E. direkt bei der Umstellung mit der Abrechnung angelegt werden. Ob das jetzt noch nachträglich möglich ist, weiß ich nicht genau, da wir sowas sofort immer bei Umstellungen machen. 

Vielleicht finden Sie in diesem Dokument etwas

Lohnkontowerte vortragen bei unterjährigem Beginn der Abrechnung - DATEV Hilfe-Center

KOB
0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
119 Mal angesehen

Bei mir hat es geholfen noch einmal in den Lohnkonto Ergebniswerten/Allgemeines das Änderungskennzeichen auf den "0" SV-Tagen zusetzen.

Im Januar und allen Folgemonaten mit Vortragswert auf den SV-Tagen aus Teilmonaten rechte Maus - Änderungskennzeichen setzen.

DanaP_0-1763486284360.png

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
56 Mal angesehen

Ich geb jetzt auf.

Die SV-Tage sind null, Lohnsteuer ist null, es sind die korrekten Fehlzeiten geschlüsselt, Stammlohnart passt auch.

Da läuft das Ding eben mit SV durch. Der AN weiß nicht, dass es eigentlich SV-frei wäre und dann holen wir uns das Geld eben über die SV-Prüfung zurück. Und müssen nen blöden Antrag bei der Krankenkasse stellen.

Wenn wir das Mandat von Jahresbeginn an gerechnet hätten, würde es vielleicht auch anders aussehen. Aber irgendwann muss auch einfach mal gut sein.

Trotzdem Danke für eure Lösungsvorschläge.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.11.2025 12:29:47 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage