abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung bei langzeitkranken MA

19
letzte Antwort am 05.09.2025 12:34:37 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
522 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt: Ein seit 2023 erkrankter Mitarbeiter hat unser Unternehmen verlassen.

Der ihm noch zustehende und nicht in Anspruch genommene Urlaub soll finanziell abgegolten werden (da bis zum Austrittsdatum krank).

Da der Kollege bis zum betreffenden Monat gar keine SV-Tage vorweist, werden auch keine SV-Beiträge fällig. Ebenso ist es mit der Lohnsteuer. Korrekt?

Können Sie mir bitte verraten, mit welcher Stammlohnart ich dies vornehmen kann?

Vielen Dank!

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
474 Mal angesehen

St/SV ist korrekt

Lodas: 223

Lohn&Gehalt: 4060

LG
VM
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
452 Mal angesehen

Vielen Dank für Deine schnelle Info.

Ich habe diese Stammlohnart genommen und es wird trotzdem SV abgezogen. Muss ich noch etwas anderes im System hinterlegen?

0 Kudos
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
449 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lodas.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
431 Mal angesehen

Wann ist das Austrittsdatum und zu wann wurde die Fehlzeit beendet? Normalerweise, wenn Austritt zum (z.B.) 31.8. und Fehlzeit Ende 31.8., dann fällt auch keine SV an.

LG
VM
0 Kudos
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
420 Mal angesehen

KG im System vom 11.11.2023 - 29.03.2025

ab 30.03.2025 Aussteuerung

Mitarbeiter hat zum 30.06.2025 gekündigt.

Urlaubsabgeltung erfolgte mit der Juniabrechnung.

Mani_0-1756902374704.png

Leider ist der Fehler erst jetzt aufgefallen

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
402 Mal angesehen

Ende des Krankengeldbezugs oder Aussteuerung für einen Arbeitnehmer erfassen - DATEV Hilfe-Center

Hat der AN danach kein Arbeitslosengeld beantragt? Bei reiner Aussteuerung ist tatsächlich 1 Monat SV-Luft da, siehe auch Fehlzeiten in LODAS erfassen - DATEV Hilfe-Center

LG
VM
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
389 Mal angesehen

Ergänzend zu @lohnhilfe :

Welche Fehlzeiten sind denn in 2025 hinterlegt? Sofern es solche sind, bei denen "fiktive" SV-Tage zu beachten sind (das macht LODAS dann genau richtig; beispielsweise bei EU-Rentenbezug), fällt eben doch SV an.

Die Faustformel "Im Kalenderjahr kein laufendes sv-pflichtiges Entgelt = keine SV-Belastung bei Einmal-/Sonderzahlungen" stimmt eben nicht immer ... Und das scheinen auch die meisten Krankenkassenmitarbeiter nicht zu wissen ....

VG

Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
347 Mal angesehen

Guten Morgen,

der MA hat Arbeitslosengeld beantragt, allerdings hat das AA ihn erst zum 02.04.2025 bei der Krankenkasse angemeldet. Jetzt soll ich ihn bei uns im System zum 01.04.2025 abmelden laut Krankenkasse. Das ist doch nicht korrekt. Ich habe dies abgelehnt. Die KK soll sich mit dem AA in Verbindung setzen. Oder wie sehen Sie dies.

Danke für Ihre Hilfe.

0 Kudos
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
345 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben folgende Fehlzeiten im System:

Mani_0-1756962894925.png

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
336 Mal angesehen

Hallo @Mani ,

dann verweise ich auf die oben stehende Nachricht 7 von @lohnhilfe , die genau diesen ihren Fall vermutete und die Erklärung lieferte, weshalb nun eine SV-Pflicht für die Einmal-/Sonderzahlung gilt.

VG

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 20
282 Mal angesehen

Wenn der AN Arbeitslosengeld beantragt hat, kannst du nicht die Fehlzeit Aussteuerung nehmen, sondern "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Arbeitslosengeld" (ab dem 2.4., Krankengeld ginge dann ja bis 1.4.).

Dann wird die Urlaubsabgeltung auch sv-frei abgerechnet.

Du kannst die KK ja fragen, ob sie auch Krankengeld bis zum 1.4. zahlt. Müsste sie ja.

Hat der AN einen Nachteil, wenn das ALG später beginnt? Ich weiß es nicht...

Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
252 Mal angesehen

Oh, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Unser MA hat Krankengeld von der KK bis einschließlich 29.03.2025 erhalten. Danach ist er laut KK in der Aussteuerung und müsste vom Arbeitsamt angemeldet werden.

Nun hat der MA zum 30.06.2025 selber gekündigt.

Muss ich ich da nach dem 30.06.2025 die Lohnart "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Arbeitslosengeld", weil er ja dann erst arbeitslos wurde.

Oder doch schon ab 30.03.2025 obwohl er ja bei uns noch als MA geführt worden ist.

Lieben Dank für die schnellen Antworten von Euch allen.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
242 Mal angesehen

"Beginn Bezug ALG" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass das Arbeitsverhältnis beendet ist. Es bedeutet, dass die gesetzlich befristete KG-Zahlung ausgelaufen ist und der Mitarbeiter statt dessen ALG beantragen musste, um weiter eine Entgeltersatzleistung zu erhalten.

Sie müssten also den Mitarbeiter fragen, ob er sich damals direkt an das Arbeitsamt gewandt hatte. Wenn ja, müssten Sie statt der Aussteuerung die Fehlzeit "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Arbeitslosengeld" erfassen.

LG
VM
Mani
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
221 Mal angesehen

Ahhh, jetzt hab ich es verstanden. 😊

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Simmulation zeigt auch, dass der MA die SV noch ausgezahlt bekommt. Dann sind wir hier safe für die Rentenprüfung - irgendwann.

Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Mani

0 Kudos
S__Foerster
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
148 Mal angesehen

Ist das denn tatsächlich so korrekt?

Ich habe auch den Fall, dass eine Mitarbeiterin vom Krankengeld in die Erwerbsminderungsrente "gewechselt" ist. 

Sie hat in dem Monat eine Einmalzahlung erhalten. LODAS hat SV und SV-Tage berechnet.

Die Krankenkasse sagt nun, dass dies falsch sei und dass bekannt ist, dass Lohnprogramme fälschlicherweise SV-Tage generieren.

Was mache ich nun?

Viele Grüße

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
137 Mal angesehen

Hallo @S__Foerster ,

@S__Foerster  schrieb:

Die Krankenkasse sagt nun, dass dies falsch sei und dass bekannt ist, dass Lohnprogramme fälschlicherweise SV-Tage generieren.

Was mache ich nun?

Entweder Sie sitzen das aus, weil Sie uns hier vertrauen. Oder Sie fragen die Krankenkassenmitarbeiter nach deren Rechtsgrundlage (und nein, ein ISSO! ist kein Argument ;)). Oder Sie diskutieren mit der DATEV (das habe ich damals getan, um dann von der sehr kompetenten DATEV-Mitarbeiterin den Weg zur rechtlichen Grundlage zu bekommen. Oder Sie suchen hier mal im Forum; da gab es das an der ein oder anderen Stelle schon mal. Oder Sie recherchieren selbst in die von uns hier angezeigte Richtung. Oder Sie warten noch ein bisschen, bis Sie hier eine sehr fundierte Antwort und entsprechende Links erhalten.

Vorab nur soviel: DATEV macht das absolut korrekt. 🙂

VG

0 Kudos
S__Foerster
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
133 Mal angesehen

Vielen Dank!

Mit DATEV hatte ich schon gesprochen, leider hat die Dame mir keine entsprechende Rechtsgrundlage mitgegeben, aber dann werde ich erneut recherchieren.

Viele Grüße

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 20
123 Mal angesehen

Schauen Sie mal hier und dort die letzten beiden (bis heute) unwidersprochenen Beiträge:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Volle-Erwerbsminderungsrente-und-Sonderzahlungen/td-p/404704

Leider findet man weder in Datev-Dokumenten noch (auf Anhieb) bei den Krankenkassen (Tk, AOK etc.) entsprechende Erläuterungen zu diesem speziellen (aber in der Praxis gar nicht seltenen) Fall. . Das ist eine echte Lücke.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag. 🙂

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
108 Mal angesehen

Wer suchet, der findet ...

https://www.kbs.de/SharedDocs/Downloads/DE/VersicherungsrechtBeitraegeMeldungen/Broschueren/DieBeitragspflichtvoneinmaliggezahltemArbeitsentgelt.pdf?__blob=publicationFile

Dort unter Abschnitt 3.2.2 auf Seite 9 der letzte Absatz!

lohnexperte_0-1757068117927.png

Fazit: Sofern im Kalenderjahr Erwerbsminderungsrente bezogen wurde, unterliegen Einmalzahlungen dieses Kalenderjahres der SV-Pflicht; und zwar auch dann, wenn ansonsten keine weiteren Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis erzielt wurde.

Ganz spannend wird es nämlich in der Praxis, wenn Sie folgenden Fall haben:

Ein Mitarbeiter ist bereits seit dem Vorvorjahr im Krankengeldbezug und erhält im laufenden Kalenderjahr eine Einmalzahlung. Die Abrechnung erfolgt richtigerweise sv-frei. Wenn im laufenden Kalenderjahr allerdings der Fehlzeitengrund wechselt (weil eine EU-Rente bewilligt wurde - gerne auch mal rückwirkend), fallen dann eben doch SV-Beiträge an und es ist ggf. zu einer Überzahlung an den Mitarbeiter gekommen.

So, das war´s. ROGER, wie der Amateurfunker sagen würde. 😉

19
letzte Antwort am 05.09.2025 12:34:37 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage