Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die Tarifanpassungen für den TVÖD ab 01.04.2025 noch im April im System umgesetzt werden? Im Dokument 1021002 steht nur, dass die Entgelttabellen sobald wie möglich im RZ angepasst wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
@AB_ schrieb:
weiß jemand, ob die Tarifanpassungen für den TVÖD ab 01.04.2025 noch im April im System umgesetzt werden?
Nein, weil der neue Tarif zwar vom Grunde her vereinbart aber noch nicht rechtlich abgeschlossen ist.
Die Gewerkschaft verdi z.B. schreibt hier in einem Merkblatt, dass jetzt die Mitglieder bis zum 09.05.205 Zeit haben, über die Tarifeinigung abzustimmen und anschließend die BTK ö.D. abschließend darüber entscheidet. Erfahrungsgemäß finden dann noch sog. "Redaktionsverhandlungen" zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung statt, bevor der offizielle neue Tarif bekanntgegeben wird. Erst dieser kann dann im Programm umgesetzt werden.
Vor Ende Juni/Mitte Juli würde ich nicht mit einer Umsetzung rechnen. Es gab schon Jahre, da hat dies bis zu 6 Monate gedauert.
Hallo,
kann mir jemand sagen wann die Abrechnungen dem neuen Tarif angepasst werden?
Selbst die Behörden haben die neuen Tabellen bereits umgesetzt.
LG
Hallo,
liegen diesbezüglich neue Informationen vor?
VG Janine
Hallo @Helga2025 und Janine22,
die Redaktionsverhandlungen für den TVöD VKA laufen noch.
Der Termin für die Programmanpassung zu den geänderten Tariftabellen im Rechenzentrum ist deshalb noch offen.
Aktuelle Informationen zur Umsetzung in LODAS stellen wir für Sie unter Punkt 4.1 in folgendem Hilfe-Dokument bereit: https://help-center.apps.datev.de/documents/1021002
Hallo Frau Sonnenberg,
Ihre Aussage ist nicht richtig.
Die Redaktionsverhandlungen sind abgeschlossen und seitens KAV gibt es seit dieser Woche die Meldung zur Zahlbarmachung der Bezüge (rückwirkend zum 01.04.2025).
Die Frage zur Umsetzung der neuen Tariftabellen ist daher berechtigt.
Das stimmt - die KAV hat hierzu bereits eine Mitteilung an ihre Mitglieder versandt.
Hallo,
das Redaktionsverfahren für die Tarifbeschäftigten des Bundes wurde am 14. Juli 2025 abgeschlossen.
Die Redaktionsverhandlungen für die Beschäftigten im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) VKA hingegen liefen noch.
Stand 07.08.2025 sind die Redaktionsverhandlungen für den TVöD VKA ebenfalls abgeschlossen.
Wir werden die Tarifänderungen unverzüglich im DATEV-Rechenzentrum freigeben.
Sobald ein Termin für die Übergabe im DATEV-Rechenzentrum festgelegt ist, informieren wir unter Punkt 4:
Öffentlicher Dienst - Allgemeines, Änderungen und Neuerungen im Überblick
Hallo Frau Schön,
reicht es dann, die neuen Tabellen abzurufen oder muss dann noch mehr gemacht werden, damit das funktioniert? Da man das ja immer nur alle paar Jahre machen muss, bin ich mit gerade unsicher.
Das geht dann eigentlich nach dem Abruf automatisch.
Anscheinend sind die neuen Tabellen aber noch nicht hinterlegt...
Ist schon absehbar ob die Tariferhöhung zur Augustabrechung also vor dem 14.8.25 umgesetzt ist? Eine weitere Verzögerung kann ich den Mitarbeitern jetzt wirklich nicht mehr erklären 😞
Umgesetzt wird es automatisch im Rechenzentrum (wenn es denn mal endlich da ist 😬). Um es im Programm hinterlegt zu haben muss man es aber dann den Mandant schließen und dann unter Daten holen die entsprechende Entgelttabelle holen. Dann unbedingt LODAS neu starten!
hallo,
da ich erst seit 2024 mit lodas arbeite möchte ich fragen wie genau die tabellen aus dem rechenzentrum übertragen werden. was muss ich proaktiv unternehmen um die tabellen im programm zu haben?
sind die tabellen bereits vorhanden?nach meinem kenntnisstand nicht.
Hallo Community,
die geänderten Entgelttabellen stehen voraussichtlich ab 14.08.2025 im DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung.
Nach der Bereitstellung wird mit der nächsten Abrechnung eine automatische Nachberechnung angestoßen. Die automatische Nachberechnung wird für alle beschäftigten Mitarbeitenden angestoßen.
Ausgeschiedene Mitarbeitende werden nicht automatisch nachberechnet.
Weitere Informationen: 1021002 - Öffentlicher Dienst - Allgemeines, Änderungen und Neuerungen im Überblick
Hallo Frau Simmerlein,
können die Entgelttabellen auch manuell erst im Monat 09/25 abgeholt werden oder wird durch die Abrechnung 08/25 automatisch eine Korrektur im Rechenzentrum angestoßen, auch wenn die Tabellen vorab nicht abgeholt wurden.
Unser Mandant ist angelehnt an den TVÖD. Durch die neuen Entgelttabellen müssen wir leider manuell bei vielen Mitarbeiter eingreifen, da diese nicht direkt über die Entgelttabellen bezahlt werden. Zeitlich wird dies dann aber sehr sportlich bzw. nicht möglich im August zu berücksichtigen.
Ich müsste hier nur Gewissheit haben, damit wir hier planen können.
Danke und liebe Grüße
Moin,
die Abrechnung im Rechenzentrum ist unabhängig davon, ob Sie die Tariftabellen holen oder nicht.
Wenn die Tabellen erst mit Verzögerung angewandt werden sollen, müssen Sie diese vorübergehend "übersteuern". Gehen Sie hierzu in den letzten Monat, in dem noch die alten Tabellen gelten (Dezember 2024) und gehen auf Mandantendaten | Gehalts-/Lohntabellen | Entgelttabellen und wählen die entsprechende Tariftabelle. Gehen Sie dort auf die Lasche "individuelle Entgeltwerte" und klicken rechts auf die Schaltfläche "Tabellenwerte kopieren".
Hierdurch werden die Tarifwerte in die individuellen Werte übernommen. Diese übersteuern in den Folgemonaten die Tarifwerte, so dass weiter die alten Tarifwerte angewandt werden.
Sobald alles andere von Ihnen eingepflegt wurde, können Sie dann im Monat 01/2025 (erster Monat mit neuem Tarif) in der Lasche "individuelle Entgeltwerte" die individuellen Werte über die Schaltfläche "Tabellenwerte löschen" entfernen, so dass dann der normale Tarif angewandt und entsprechende Nachberechnungen erstellt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für die Anleitung zur vorübergehenden Aussetzung der Tariferhöhung.
Ich habe hier noch eine kleine Ergänzung:
Für den TVöD können die genannten Eingaben statt im Dezember 2024 im März 2025 vorgenommen werden. Im TV-V reicht der Monat Mai 2025.
@Sabrina_Simmerlein schrieb:
Ich habe hier noch eine kleine Ergänzung:
Für den TVöD können die genannten Eingaben statt im Dezember 2024 im März 2025 vorgenommen werden. Im TV-V reicht der Monat Mai 2025.
Danke für die Klarstellung. Ich hatte die richtigen Monate jetzt so schnell nicht im Blick...
da bei uns die Frage gerade aufkam:
Ausgeschiedene haben folgenden Anspruch:
( tvoed-aend-22.pdf Seite 13)
Vielen Dank für den Hinweis.
Also haben Beschäftigte, die beispielsweise zum 30.04., 30.06. usw. ausgeschieden sind, einen Anspruch , ohne diesen schriftlich beantragen zu müssen?