Hallo guten Morgen,
gibt es seit gestern eine Störung im RZ was bestimmte Lohnverarbeitungen aus L+G angeht.
In der App und auch auf der Website der DATEV wird nichts angezeigt.
Aber im DAP steht in der RZ-Komm dass es Störungen bei "LONE" gibt (was immer das genau auch ist).
Ich kann auch keinen Buchungsbeleg senden und auch die Sicherung funktioniert nicht.
Kann das jemand bestätigen? Fehler tritt seit gestern auf. Die Störungsmeldung sagt aber immer, dass es nur fünf Minuten gestört ist. Probiert man das nach den Minuten wieder, kommt die nächste Störungsmeldung mit Angabe von 5 Minuten.
VG
Ja, kann ich bestätigen:
Der Fehler tritt bei uns seit 06:43 Uhr auf.
Wer ist Sie? Manuel? Ich dachte, dazu ist der Sammler da, der es in periodischen Abständen automatisch versucht?
Das tut der Sammler tatsächlich. Hier nun schon zum 15. Mal:
Hallo Community,
wir analysieren aktuell die Störung.
Ich melde mich wieder, sobald ich neue Informationen habe.
Ist bei uns auch so. Kollegen meinten, das betrifft wohl nicht nur den Buchungsbeleg sondern auch die Übermittlung der Lohnsteuer...
@andrereissig schrieb:
Der Fehler tritt bei uns seit 06:43 Uhr auf.
Hier zeigt sich wieder die Unzulänglichkeit des "neuen/alten Störungs- und Wartungsportals".
6:43 Uhr ist mittlerweile und auch schon früher eine "normale" Arbeitszeit. Die Reaktionszeit der DATEV (sorry, @Nina_Schöneweis , nicht persönlich gemeint), spiegelt m.E. leider eine andere Priorität wider.
Wenn schon das o.a. Portal nicht hinterherkommt, sollte zumindest zeitnah seitens DATEV geantwortet werden, um "zu beruhigen". Wunschdenken, vielleicht wird' s ja erhört...
Komisch nur, das gestern wieder "Wartungsmittwoch" war.....
Guten Morgen,
bei uns sind die Störungen auch vorhanden.
Ein manuelles Übermitteln aus der RZ-Kommunikation klappt für z.B. Beitragsnachweise oder Arbeitnehmerstatistik
nur die Übermittlung der RZ-Sicherung, Daten senden für LuG klappt überhaupt nicht.
Gruß HS.
Es gibt keine Störung!
DATEV kann sich das echt alles sparen. Wie viel Aufwand spart man sich da? Störung ist: Wenn die Community eine meldet. Dann packt jedem Genossen 10 EUR Rabatt auf die Rechnung für die Aktivität der Community und das Ganze läuft besser 😜.
Hallo Community,
alle Informationen rund um die aktuelle Störung finden Sie ab sofort hier: Störung: Sendeaufträge aus Lohn und Gehalt (LONE) bleiben unverarbeitet in der RZ-Kommunikation stehen.
Jetzt übrigens auch bei Offenlegungen:
Bei uns auch in der FiBu:
Das RZ hat gerade Schluckauf und am Montag ist klassisch der 10. - mal wieder. Es gibt aber auch Zuälle!
Und in KaRewe ebenfalls:
Unerwarteter Status? I feel you, RZ!
@andrereissig @metalposaunist , sollte man nun einen neuen Thread aufmachen?
L+G ist dann ja nicht mehr passend....
Ich frag ja nur....
Hatte ich auch erst überlegt, aber da die Störungen ähnlich sind und daher vermutlich die gleiche Ursache haben, habe ich es mal hier mit dazugepackt.
@andrereissig ich habe noch (keine) Fehlermeldung, möchte Deine ja auch nicht "klauen"....von daher......
Och, kannst gerne welche abhaben. Ich habe genug Fehlermeldungen für alle.
Die gestern Nachmittag gesendeten Daten sind bisher noch nicht automatisch verarbeitet und hängen noch.
Zusätzlich habe ich seit einer Stunde das folgende Bild im Datentransfer Cockpit.
Die Übertragung läuft......
Hallo @andrereissig,
eine generelle RZ-Störung zu Kanzlei-Rechnungswesen am 06.07.2023 ist uns nicht bekannt.
Zur Meldung #RZK84000, gibt es das Dokument 9259160 mit den verschiedenen Ursachen und passenden Abhilfen.
Zu Ihrer techn. Info: StatusCode=400 steht die Abhilfe unter 3.2 RZ-Status und SmartCard prüfen
Hier finden Sie den Status DATEV-Rechenzentrum mit den letzten und aktuellen Wartungen und Störungen.
Haben Sie bereits versucht Ihren Auftrag erneut zu verarbeiten oder wurde der Auftrag bereits verarbeitet?
Wenn sich der Auftrag nicht verarbeiten lässt, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an den Programmservice RZ-Kommunikation.