abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückwirkende SV-Anmeldung bei geringfügiger Beschäftigung

11
letzte Antwort am 27.08.2025 13:56:23 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
280 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen. 

Ich habe ab dem 23.06. (lt. AV) einen neuen Mitarbeiter auf geringfügiger Basis, der aber im Juni noch kein Gehalt erhält, sondern erst im Juli (wird immer nachträglich gezahlt). Angelegt wurde er in Lodas im Juli, allerdings mit Beginn Datum 23.06.. Nun ging keine Anmeldung raus. Wie kann ich diese nachträglich noch anstoßen? Hat jemand eine Idee? 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
275 Mal angesehen

Wenn du den Mitarbeiter geöffnet hast, gibt es oben im Menü Mitarbeiter die Option der abrechnungsunabhängigen Anmeldung.

TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
269 Mal angesehen

Vielen Dank, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die Krankenkasse erfassen soll, diese ist für Juli erfasst (Bundesknappschaft). Im Juni ist der Mitarbeiter leider nicht angelegt. Kann ich das irgendwie korrigieren?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
263 Mal angesehen

Extras > "Gültig ab" ändern und den Mitarbeiter auf Juni "vorziehen".

TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
248 Mal angesehen

Super. Danke - wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das geht. Habe jetzt die abrechnungsunabhängige Anmeldung angestoßen. Sollte ja dann nach dem nächsten Verarbeitungslauf ersichtlich sein, oder muss ich nochmals Stammdaten senden?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
228 Mal angesehen

@TBZ  schrieb:

Super. Danke - wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das geht. Habe jetzt die abrechnungsunabhängige Anmeldung angestoßen. Sollte ja dann nach dem nächsten Verarbeitungslauf ersichtlich sein, oder muss ich nochmals Stammdaten senden?

Bei der abrechnungsunabhängigen Anmeldung werden die notwendigen Stammdaten automatisch mitgesendet.

Die entsprechende Auswertung kommt dann mit nächsten Verarbeitungslauf.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
194 Mal angesehen

Ich nehme allerdings an, dass die abrechnungsunabhängige Anmeldung gar nicht mehr funktioniert, nachdem der Juli 2025 bereits abgerechnet wurde.

Wenn die Gültigkeit auf den Juni zurückgesetzt wurde, sollte die Anmeldung m.E. mit der nächsten Abrechnung automatisch erfolgen.

0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
186 Mal angesehen

Danke Herr Lutz. Dann brauche ich nicht mehr länger auf die Rückmeldung aus dem RZ  zu warten sondern prüfe, ob mit der September-Abrechnung die Anmeldung rausging. 

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
151 Mal angesehen

Bei einer mehr als 6 Wochen zurückreichenden Anmeldung akzeptiert die Minijobzentrale die RV-Freiheit nicht mehr. Wenn RV-Freiheit gewollt, sollten Sie ggf. noch einmal das Anmeldedatum mit dem Mandanten überdenken.

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
142 Mal angesehen

@sue 

Korrekt. Bei dem Besuch der Webseite der Minijobzentrale ist mir aufgefallen, dass dort auch das Formular wegen der verfristeten Anzeige verschwunden ist.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
89 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

Bei dem Besuch der Webseite der Minijobzentrale ist mir aufgefallen, dass dort auch das Formular wegen der verfristeten Anzeige verschwunden ist.

Das Formular ist noch vorhanden.

Vorabmeldung Befreiung Rentenversicherungspflicht

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
57 Mal angesehen

@pogo 

Danke für den Hinweis. Aber mE gab es da mal ein etwas anderes Formular. Anyway, ist ohnehin Schnee von gestern.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.08.2025 13:56:23 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage