Guten Morgen liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ab dem 23.06. (lt. AV) einen neuen Mitarbeiter auf geringfügiger Basis, der aber im Juni noch kein Gehalt erhält, sondern erst im Juli (wird immer nachträglich gezahlt). Angelegt wurde er in Lodas im Juli, allerdings mit Beginn Datum 23.06.. Nun ging keine Anmeldung raus. Wie kann ich diese nachträglich noch anstoßen? Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn du den Mitarbeiter geöffnet hast, gibt es oben im Menü Mitarbeiter die Option der abrechnungsunabhängigen Anmeldung.
Vielen Dank, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die Krankenkasse erfassen soll, diese ist für Juli erfasst (Bundesknappschaft). Im Juni ist der Mitarbeiter leider nicht angelegt. Kann ich das irgendwie korrigieren?
Extras > "Gültig ab" ändern und den Mitarbeiter auf Juni "vorziehen".
Super. Danke - wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das geht. Habe jetzt die abrechnungsunabhängige Anmeldung angestoßen. Sollte ja dann nach dem nächsten Verarbeitungslauf ersichtlich sein, oder muss ich nochmals Stammdaten senden?
@TBZ schrieb:Super. Danke - wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das geht. Habe jetzt die abrechnungsunabhängige Anmeldung angestoßen. Sollte ja dann nach dem nächsten Verarbeitungslauf ersichtlich sein, oder muss ich nochmals Stammdaten senden?
Bei der abrechnungsunabhängigen Anmeldung werden die notwendigen Stammdaten automatisch mitgesendet.
Die entsprechende Auswertung kommt dann mit nächsten Verarbeitungslauf.
Ich nehme allerdings an, dass die abrechnungsunabhängige Anmeldung gar nicht mehr funktioniert, nachdem der Juli 2025 bereits abgerechnet wurde.
Wenn die Gültigkeit auf den Juni zurückgesetzt wurde, sollte die Anmeldung m.E. mit der nächsten Abrechnung automatisch erfolgen.
Danke Herr Lutz. Dann brauche ich nicht mehr länger auf die Rückmeldung aus dem RZ zu warten sondern prüfe, ob mit der September-Abrechnung die Anmeldung rausging.
Bei einer mehr als 6 Wochen zurückreichenden Anmeldung akzeptiert die Minijobzentrale die RV-Freiheit nicht mehr. Wenn RV-Freiheit gewollt, sollten Sie ggf. noch einmal das Anmeldedatum mit dem Mandanten überdenken.
Korrekt. Bei dem Besuch der Webseite der Minijobzentrale ist mir aufgefallen, dass dort auch das Formular wegen der verfristeten Anzeige verschwunden ist.
@ulli_preuss schrieb:
Bei dem Besuch der Webseite der Minijobzentrale ist mir aufgefallen, dass dort auch das Formular wegen der verfristeten Anzeige verschwunden ist.
Das Formular ist noch vorhanden.
Vorabmeldung Befreiung Rentenversicherungspflicht
@pogo
Danke für den Hinweis. Aber mE gab es da mal ein etwas anderes Formular. Anyway, ist ohnehin Schnee von gestern.