abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Freigabe Löhne

16
letzte Antwort am 29.06.2026 16:23:48 von Alex2140
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Engelsgeduld
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
942 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

einige Mandanten teilten uns über das Wochenende mit, dass die Löhne nicht zur Freigabe im online Banking bereitstehen. Gibt es bei jemandem ähnliche Probleme oder eventuelle eine Info seitens der DATEV? Bzw. Lösungsvorschläge? Für einen Mandant habe ich die Löhne zurückgesetzt und die Löhne neue bereitgestellt.

Liebe Grüße und danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Johannes

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
917 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte schon am Donnerstag 25.06. die Rückmeldung von einem Mandanten bekommen, dass die Daten nicht zur Überweisung im Onlinebanking bereit stehen.

Habe dann eigentlich gedacht, dass es an der Bank liegt, weil ich die DÜ-Protokolle vorliegen habe.

Der betreffende Mandant wollte sich heute nochmals melden um Rückmeldung zu geben.

0 Kudos
Engelsgeduld
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
911 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Dann scheint es ja kein Problem der Bank zu sein, weil es bei uns unterschiedliche Mandanten mit unterschiedlichen Banken betrifft. 

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
877 Mal angesehen

Das Problem haben wir leider auch, hatte heute schon 2 Anrufe von Mandanten die den Juni überweisen wollten und keine Daten im Online Banking haben..

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
869 Mal angesehen

Bei uns das selbe Problem. 

@Dirk_Jendritzki könnten Sie dies bitte ebenfalls an die richtige stelle weiterleiten?

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
809 Mal angesehen

Bei uns auch das gleiche. Bereits letzte Woche einen Fall, heute kam der nächste Anruf.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
746 Mal angesehen

Bei uns wird heute nichts in der RZ-Kommunikation verarbeitet. Wir dachten ein Neustart des Kom-Servers bringt Hilfe. Das dauert aber gerade noch ...... beim Systempartner. Aber evtl. liegt es ja auch hier an DATEV?!?

0 Kudos
R-R
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
745 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

wir haben das gleiche Problem.

Hat schon jemand etwas Neues von der Datev gehört?

Grüße an Alle

0 Kudos
Stefan23
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
657 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben die DATEV angeschrieben. Aber die haben geschrieben, dass die DATEV die Datei an die Zentralstellen übermitteln haben und das es kein Problem bei der DATEV sei. Wir haben die DATEV noch einmal angeschrieben, weil das Problem bei diversen Mandanten aufgetreten ist. Ist dann wohl eher ein DATEV-Problem

0 Kudos
alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
627 Mal angesehen

Moin.

Welche Bank war es denn?

Nachdem bei mir das Problem bei 2 Mandanten aufgetreten ist und beide Volksbank-Kunden sind, konnte Mandant 2 mir sagen, dass dort im Online-Banking etwas umgestellt wurde von Seiten der Bank. Die Daten seien nach wie vor vorhanden, jedoch an anderer Stelle "so wie es früher aussah". Leider kann ich im Moment nicht detaillierter nachfragen, da die zuständige Person beim Mandanten heute erkrankt ist.

Gruß Alma82

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
614 Mal angesehen

Hallo Community,

laut DÜ-Protokoll wurde die Datenübermittlung korrekt durchgeführt.

Ein Fehler in der Datenübermittlung liegt daher nicht vor.

Halten Sie bitte Rücksprache mit der Bank.

Diese soll sich mit ihrer Zahlstelle in Verbindung setzen und den Verbleib und die ggf. fehlerhafte Anzeige im Online-Banking Programm klären.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
Stefan23
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
612 Mal angesehen

Hallo,

Volksbank und Commerzbank. 

0 Kudos
mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
548 Mal angesehen

bei mir auch 2 x Volksbank

0 Kudos
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
395 Mal angesehen

Ein Mandant (ebenso Volksbank) hatte den den Sammler auch als offenen Auftrag, nicht auf der Startseite der Volksbank. War wohl bisher so. An dieser Stelle ist nun Werbung zu finden. 

Er sagte mir, das rechts oben im Menü der Punkt Aufträge und Sammler zu finden ist. Darin kann man ihn nun freigeben. Vielleicht hilft es jemandem. 

Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
299 Mal angesehen

Hi,

ich hänge mich mal hier mit rein. 

Mandant rief mich soeben an, er sieht zwar den Sammler, jedoch kommt ohne weitere Fehlernummer direkt ein Popup "Fehler bei der Übermittlung".

Sparkasse. 

Edit: Ggfs. ein ganz anderes Problem, in meinem Fall sollte dies über DUO Bank erledigt werden. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
284 Mal angesehen

@sorgen  schrieb:

Ein Mandant (ebenso Volksbank) hatte den den Sammler auch als offenen Auftrag, nicht auf der Startseite der Volksbank. War wohl bisher so. An dieser Stelle ist nun Werbung zu finden. 

Er sagte mir, das rechts oben im Menü der Punkt Aufträge und Sammler zu finden ist. Darin kann man ihn nun freigeben. Vielleicht hilft es jemandem. 

War hier auch bei einem Mandanten mit Volksbankkonto so.

Habe ihn an die Bank verwiesen, nach Hilfe eines Bankmitarbeiters hat man den Auftrag dann gefunden. Bank hat wohl das Portal "relauncht".

Auf nochmalige Abrechnung etc. sind wir gar nicht erst eingegangen, da es ja keine Probleme gab.  

Man sieht mal wieder, dass die Kreditinstitute auch eine eigene Kommunikationsphilosophie verfolgen.....

Alex2140
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
250 Mal angesehen

Wir hatten das Problem auch, laut unserer Info: 

Die Freigabe erfolgt nun im Reiter "Dateiverarbeitung" und nicht mehr auf der Startseite unter "Auftrag" / "Auftragsfreigabe"

16
letzte Antwort am 29.06.2026 16:23:48 von Alex2140
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage