Hallo,
bei der Probeabrechnung Januar erscheint für einen Mitarbeiter, der bereits mehrere Jahre bei uns beschäftigt ist, plötzlich folgende Meldung im Hinweis- und Fehlerprotokoll:
Elektronische Lohnsteuerkarte: Für den Arbeitnehmer liegt keine gültige Anmeldung vor. Bitte prüfen Sie, ob eine Anmeldung notwendig ist und führen Sie diese ggf. über Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte durch.
Diese Meldung verstehe ich jetzt nicht, da wir den Mitarbeiter -wie gesagt- bereits mehrere Jahre abrechnen und bei seinem Eintritt auch die Anmeldung erfolgt ist.
Woran kann das liegen?
Muss ich tatsächlich eine neue Anmeldung durchführen? Oder gibt das dann ein Kuddelmuddel....?
Danke für jegliche Hilfe.
VG
M. Wolf
Hallo.
Was steht denn im Meldeverlauf ELStAM beim Mitarbeiter?
Ich habe hier nur im August 2018 (Eintritt) das Protokoll über die erfolgte Elstam-Anmeldung sowie im Jahr 2020 eine Änderung der Steuerklasse.
Welches Programm und welche Version wird denn genutzt?
Vielleicht Problem mit der Steuer ID wenn es nur den einzelnen Mitarbeiter betrifft?
Bei mehreren, das A-Signal mal beim Finanzamt abklären.
Ich würde ggf. das Finanzamt kontaktieren, vielleicht wurde er woanders "gemeldet", wenn da alles "normal" ist würde ich intern weiter ermitteln.
Ich nutze die aktuelle Version 14.5
Die Meldung erscheint nur bei diesem einen Mitarbeiter.
Das klingt ja erstmal so, als wäre in/nach 2020 irgendwas passiert.
In LODAS Auswertungen würde ich mir mal alle Auswertungen 461 ansehen, ob er da auftaucht.
Dann schau entweder in den Auswertungen Personalwirtschaft oder im Lohn-Archiv nach dem Meldeverlauf bzw. Rückmeldungen elektronische Lohnsteuerkarte.
Ok, danke.
Die Auswertungen werde ich mir dann rückwirkend in Ruhe durchsehen.
Guten Abend allerseits,
auch ich habe bei einem Mandanten mit ca. 30 Mitarbeitern plötzlich seit Januar 2025 bei zwei Mitarbeitern die gleiche Fehlermeldung, dass angeblich keine gültige ELStAM-Anmeldung vorliegen würde. Beide betroffene Mitarbeiter sind seit Oktober 2013 in der Firma, ungekündigt, seither unverändert PGR 101, Steuerklassen 1-4, jedes Jahr sind die LSt-Bescheinigungen ordnungsgemäß elektronisch ans FA übermittelt worden, auch für 2024, in den Vorjahren gab es ELStAM-Rückmeldungen bspw. neue Kinderfreibeträge. Bei einem Mitarbeiter erfolgte auch im Mai 2024 die Rückmeldung Steuerklassenwechsel nach Heirat. Niemand hat eine Abmeldung am ELStAM-Verfahren oder sonstwas veranlasst. Aus den Protokollen und Abrufen ist kein Hinweis ersichtlich, woran das liegen könnte. Mit den jetzigen Probeabrechnungen Februar habe ich die Meldung immer noch.
Wäre schön, wenn sich die DATEV das mal ansehen könnte, ich bin momentan auch ratlos, was die Ursache dafür ist. Unsere Version ist LODAS V.14.51
Sowas in der Art hatte ich auch (LODAS).
Im Protokoll nach der Abrechnung 2/25 stand, dass keine gültige Anmeldung vorliegt.
Die letzte Rückmeldung bzw. Meldung überhaupt war laut Auswertung 462 im Dezember 2017.
Die daraufhin von mir erstellte Anmeldung zum 1.1.25 war nicht erfolgreich, weil bereits eine gültige Anmeldung vorliegt. 🙄
Hallo,
gerne sehen wir uns das mit Ihnen an, brauchen dazu aber definitiv die Details des Sachverhalts.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen Servicekanal an uns.
Obige Probleme haben wir auch. Bis Dezember 2024 kein Fehlerhinweis, alles läuft normal. Ab Januar 2025 der genannte Hinweis das der Arbeitnehmer nicht bei ELSTAM angemeldet ist. In den Vorjahren wurden Daten von ELSTAM aber zurückgemeldet. Es wurde nichts geändert, der Arbeitnehmer ist weiterhin beschäftigt. Auch im Februar ist der Hinweis wieder gekommen.
Ich hatte den DATEV Servicekontakt kontaktiert. Antwort:
"Ich habe den Sachverhalt geprüft und kann bestätigen, dass die Personalnummer 1100 am 17.05.2021 zu ELStAM angemeldet wurde. Eine Abmeldung liegt nicht vor. Es wurden keine Änderungen an den Lohnsteuermerkmalen seit 08/2023 vom Finanzamt gemeldet.
Wenn Sie eine Rückmeldung für diese Personalnummer aufgrund der Änderung von steuerrelevanten Daten erwarten, wenden Sie sich gegebenenfalls an das Finanzamt.
Eine Abmeldung und erneute Anmeldung ist nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen. Die Personalnummer ist laut unserer Datenbank angemeldet."
Meine Sorge ist jetzt aber, wenn der Fehler weiterhin auftritt, gibt es dann am Jahresende keine Lohnsteuerbescheinigung für den Arbeitnehmer.
MfG
Den Versuch habe ich nun ebenfalls gemacht und sicherheitshalber eine neue Anmeldung geschickt.
Rückmeldung lautet bei mir auch, dass diese nicht erfolgreich war, da bereits eine gültige Anmeldung vorliegt.
Diese Rückmeldung habe ich mir nun als Nachweis gespeichert.
Unabhängig davon erhoffe ich mir aber dennoch eine Prüfung bzw. Fehlersuche durch die Datev, da dies offensichtlich nicht mehr unter "Einzelfall" fällt....
Hallo @Sturmwind,
diese Sorge kann ich Ihnen nehmen.
Die Anmeldung am ELStAM-Verfahren hat nichts mit der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung (LStB) zu tun.
Auch wenn ein Mitarbeiter nicht zu ELStAM angemeldet ist, wird mit der Abrechnung Dezember oder dem Austritt eine LStB erstellt und übermittelt.
Das ELStAM-Verfahren dient "nur" zur Rückmeldung der aktuell gültigen Steuerabzugsmerkmale.
Hallo,
ich schließe mich der Bitte von Frau Wolf um Prüfung/Fehlersuche durch die Datev an.
Für vier langjährige Arbeitnehmer erhalte ich seit Januar die Fehlermeldung, dass keine gültige Elstam-Anmeldung vorliegt. Für 1 Arbeitnehmerin hatte ich versuchsweise eine Neuanmeldung zum 01.01.2025 übermittelt und ebenso wie pogo und Frau Wolf die Rückmeldung erhalten, dass die Anmeldung zum 01.01.2025 nicht erfolgreich war, weil bereits eine gültige Anmeldung vorliegt.
Viele Grüße
dpe
Guten Tag!
Das Problem haben bzw. hatten wir hier auch bei mehreren Beschäftigten. Die sind teilweise seit mehreren Jahren tätig und auch im Jahr 2024 wurden ganz normal Elstam-Änderungen übertragen. Im Januar dann plötzlich wie beschrieben der Hinweis über die fehlende Anmeldung.
Hilfe aus Nürnberg ist gleich Fehlanzeige. Ihr braucht dazu auch nicht über "die bekannten Servicekanäle" Kontakt aufzunehmen, die neun Öken könnt ihr euch sparen.
Bei uns hat folgender Workarround geholfen:
Grund für den Fehler kann nicht nachvollzogen werden, da in der Übersicht Elstam-Meldeverlauf alles sauber ist.
Viel Erfolg!
E.H.
Hallo Community,
der Sachverhalt ist uns bekannt und wird aktuell durch die Entwicklung geprüft.
Wir informieren euch an dieser Stelle, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt.
Bitte beachtet:
Die Programm-Meldung kann dann zurecht ausgegeben werden, wenn der Arbeitnehmer tatsächlich zum Eintritt nicht angemeldet wurde. Hier kann ggf. das Übernahmeprotokoll geprüft werden. In diesem Fall ist eine Anmeldung erforderlich.