abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pkw-Sachbezug ab 01.07.2025 für vollelektrische Pkw unter 100 TEuro Bruttolistenpreis

11
letzte Antwort gestern 12:58:16 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
485 Mal angesehen

Liebe Community,

kann mir bitte jemand ganz schnell „über die Straße“ helfen? (Für eine eigene Recherche fehlt mir leider aktuell die Zeit.)

Ich hatte kürzlich hier https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/elektro-firmenwagen-geplante-steuervorteile-in-der-uebersicht-363957/

gelesen, dass eine Gesetzesänderung „geben soll“. Ich beziehe mich auf den letzten Absatz:

Vorteile bei Ermittlung des zu versteuernden Privatnutzungsanteils

Klar, der Kauf eines Elektro-Firmenwagens ist nicht billig. Doch neben der Turboabschreibung winken bei dieser Investition auch Steuervorteile bei der Ermittlung des zu versteuernden Privatanteils. Beträgt der Bruttolistenpreis nämlich nicht mehr als 100.000 Euro (bisher 70.000 Euro), muss bei Anwendung der 1-Prozent-Regelung nur noch ein Viertel des Bruttolistenpreises berücksichtigt werden. Wird der Privatanteil für einen E-Firmenwagen nach den Aufzeichnungen eines Fahrtenbuchs ermittelt, dann sind die Leasinggebühren oder die Abschreibungsbeträge für dieses E-Fahrzeug nur zu einem Viertel in die Gesamtkosten zu berücksichtigen. Im Klartext: Für E-Fahrzeuge muss ein deutlich geringerer Betrag für die Privatnutzung versteuert werden.

Diese neue Bagatellgrenze von 100.000 Euro soll nur für einen E-Firmenwagen gelten, der ab dem 1. Juli 2025 für das betriebliche Anlagevermögen des Betriebs angeschafft wurde.

Exakt einen solchen Fall habe ich in der aktuellen Juliabrechnung 2025 zu berücksichtigen und bitte nun freundlich um einen kurzen Hinweis, ob sich diese Änderung tatsächlich im Gesetzestext findet.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
472 Mal angesehen
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
467 Mal angesehen

Eine rechtsverbindliche Quelle, wie das im Details gehandhabt wird, gibt es m.W.n. noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass Bestandsfahrzeuge (> 70.000 K) die vor dem 01.07.2025 zugelassen wurden nicht darunter fallen.

Das hier ist das einzig mir bekannte Offizielle:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Wachstumsbooster/wachstumsbooster.html

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
341 Mal angesehen

Liebe Community, hallo DATEV,

bei der Neuanlage eines vollelektrischen Pkw gibt mir heute das derzeit verfügbare DATEV-Dokument 9292133 mit Stand vom 23.07.2024 eine Übersicht, die die aktuelle Rechtslage seit 01.07.2025 noch nicht berücksichtigt. 

Bemessungsgrundlage Lohnsteuer (Liste) - DATEV Hilfe-Center

Ist nun nur das DATEV-Dokument nicht aktuell, gilt weiterhin der Bruttolistenpreis von max. 70.000 € für die Berechnung mit 1/4 des Bruttolistenpreises, oder habe ich das falsche Dokument?

Gibt es in den Brennpunkten in LODAS ggf. schon einen Hinweis für ab die seit 01.07.2025 geltenden neuen Grenzwerte, den ich überlesen habe?

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag!

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
270 Mal angesehen

Da man das Dokument nicht im Hilfe-Center findet, wird es wohl nicht mehr gepflegt.

Firmenwagen anlegen und abrechnen ist aktuell.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
255 Mal angesehen

OT.

Bin ich gerade der einzige der bei Bagatellgrenzen von zuletzt 70k und aktuell augenscheinlich 100K irgendwie das Gefühl bekommt in einem komplett falschem Film zu sitzen?

Mir ist klar, das man für bis 70k leider inzwischen in der Golf-Klasse suchen muss....Das steuerliche Sponsoring für Fahrräder kann ich verstehen. Für E-Autos.....mit der Anhebung der Grenze erweist man dem Umweltschutz einen Bärendienst.

OT-Ende

MVP 
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
226 Mal angesehen

Hallo @pogo ,

vielen Dank für das Verlinken des aktuellen hilfreichen Dokumentes.

Kann mir jemand über die Straße helfen? Wenn ich innerhalb der Erfassung die aktuelle Hilfe bemühe:

lohnexperte_0-1753779016895.png

werde ich zu dem von mir unaktuellen Dokument geleitet. Das verstehe ich leider nicht ... 

VG

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
219 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Ich nahm an, nur ICH wäre naiv:

@jjunker  schrieb:

Für E-Autos.....mit der Anhebung der Grenze erweist man dem Umweltschutz einen Bärendienst.

Nehmen Sie diese offizielle Begründung (Umweltschutz) tatsächlich ernst? 😉

VG

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
187 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

Kann mir jemand über die Straße helfen? Wenn ich innerhalb der Erfassung die aktuelle Hilfe bemühe:

lohnexperte_0-1753779016895.png

werde ich zu dem von mir unaktuellen Dokument geleitet. Das verstehe ich leider nicht ... 

Warum man das so macht, verstehe ich auch nicht, aber die Feldhilfe hat tatsächlich nochmal eigene Artikel, die man auch nicht über die Suche findet, glaube ich. In manchen Fällen ist das ganz hilfreich, in anderen wäre eine Verlinkung des Info-Artikels oder der Beispiele deutlich nützlicher. Insbesondere, wenn z.B. die Hilfe zum Feld Ausbildungsbeginn dann nur sagt, dass man hier den Beginn der Ausbildung erfasst …

Dann würde ich über das Feedback melden, dass der Eintrag nochmal aktualisiert werden muss.

@jjunker, nee, ich versteh's auch nicht.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
164 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

OT.

.mit der Anhebung der Grenze erweist man dem Umweltschutz einen Bärendienst.

OT-Ende

Umweltschutz ?! Hier gehts längst nicht mehr um Umweltschutz 😉

Apropos:

Wenn man ein E-Auto für 150k, 100k oder 50k kauft und es im besten Fall über die "eigene Sonne"  lädt, spielt das für den Umweltschutz keine wesentliche Rolle.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
105 Mal angesehen

Nehmen Sie diese offizielle Begründung (Umweltschutz) tatsächlich ernst? 

Nein natürlich nicht.

Der Bärendienst durch die Anhebung besteht vielmehr darin, dass man mit 100k in der Passatklasse suchen kann. Mit "nur" 70k eher in der Golfklasse.

Größeres E-Auto = mehr Verbrauch (Ressourcen/Energie/Platz/..)

Das die ganze Maßnahme in sich nur Subvention mit einem grünen Feigenblatt ist....

Das Feigenblatt wird mit der Anhebung des Betrags zum Buchenblatt....

MVP 
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
86 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das die ganze Maßnahme in sich nur Subvention mit einem grünen Feigenblatt ist....

Das Feigenblatt wird mit der Anhebung des Betrags zum Buchenblatt....

Da können Sie mal sehen, wie wir Deutschen ticken bzw. uns verschaukeln lassen: Selbst hinter einem Buchenblatt sehen wir das zu Be-/Verdeckende nicht. Oder falls doch, dann schauen wir brav schnell weg --> dann haben wir NICHTS GESEHEN ... 

VG

0 Kudos
11
letzte Antwort gestern 12:58:16 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage