abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten Mitarbeiter anlegen Personalfragenbogen

14
letzte Antwort am 07.05.2025 13:03:50 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
G_Strahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
370 Mal angesehen

Hallo,

wir wollen in Zukunft die Funktion Mitarbeiter anlegen nutzen, damit unsere Mitarbeiter für den Personbogen selbst erfassen. Wir haben dies jetzt 3 Mal getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass es nicht die ganzen erfassten Daten vom Mitarbeiter überträgt. Diese muss ich dann nachträglich nochmal pflegen, bevor ich die Daten freigebe.

* Anschrift (Straße / Nr. / PLZ / O)rt)

* IBAN 

* Krankenkasse

* Steuernummer

Gibt es dafür einen Trick? Lösung?

GF_SB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
336 Mal angesehen

Das hört sich nicht gut an und ich bin gespannt, was DATEV hierzu sagt.

Wir in der Kanzlei haben aufgehört, uns mit dem Personalfragebogen von DATEV Personal zu beschäftigen, als klar war, dass es keine Erweiterung bzgl. der Abfrage relevanter Angaben für Minijob oder Kurzfristige Beschäftigung, Mehrfachbeschäftigungen usw. geben wird. 

Es bringt uns nichts, wenn wir die reinen Stammdaten online abfragen und die anderen relevanten Angaben zum Beschäftigungsverhältnis dann mit einem zusätzlich Personalfragebogen abfragen müssen.

Schauen Sie sich evtl. hierzu Fastdocs Staff an. Wir konnten uns leider noch nicht dazu entschließen, dieses Tool zu nutzen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
330 Mal angesehen

@GF_SB  schrieb:

Schauen Sie sich evtl. hierzu Fastdocs Staff an. Wir konnten uns leider noch nicht dazu entschließen, dieses Tool zu nutzen.

Do it, do it now. Das lohnt sich bereits für wenige Personalfragebögen. Wieso Datev das in der Form nicht schon seit 15 Jahren hat, bleibt mir ein Rätsel.

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
315 Mal angesehen

Wäre @Emmy_Kraemer_Fastdocs  aggressiver mit dem Preis, wäre es ein no brainer und Datev hätte, wieder mal, aus Arroganz Kunden verloren weil man nicht 10 Felder mehr programmieren will👎

0 Kudos
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
299 Mal angesehen

Ich danke für die Komplimente zu unserem Personalfragebogen 😍😍

gerne möchte ich allerdings auch die DATEV „ in Schutz“ nehmen. Es muss so vieles für die Cloud neu programmiert werden, und es müssen Prioritäten gesetzt werden. Wir haben bei Fastdocs mittlerweile ein Team von zwölf Vollzeit Angestellten Mitarbeitern, die nichts anderes macht, als sich mit vollständiger Erfassung von Daten im Lohnbereichen zu befassen.

Darf ich fragen, was vom Preis her ein Low Brainer wäre?

Wir haben mit sehr vielen Kunden über Kosten und nutzen gesprochen und stellen in jeder Kanzlei fest, dass der Nutzen sehr viel höher ist als die monatlichen Kosten. Ganz zu schweigen davon, dass die Mitarbeiter nicht mehr genervt sind.

Einfach mal probieren:
https://fastdocs.de/kosten-nutzen 

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
298 Mal angesehen

Darf ich fragen, was sie hindert? Kann ich irgendwie weiterhelfen? 

0 Kudos
moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
285 Mal angesehen

Ich kann die DATEV nicht mehr in Schutz nehmen. Wer angeblich führend in Lohnsoftware ist und zig Millionen Lohnabrechnungen monatlich durchführt, der MUSS einen funktionierenden digitalen Personalfragebogen anbieten.

G_Strahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
272 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank. Das sind wirklich hohe Preise. Der Stundensatz von einem Mitarbeiter bei der Berechnung Ersparnis auf € 90,00 anzusetzen ist sehr hoch. Hochgerechnet würde der Sachbearbeiter der Erfassung die Lohndaten der neuen Mitarbeiter erfasst ca. 15.500 € im Monat verdienen. 

Zudem ist es wieder ein zusätzlicher Prozess (Import). Und für die digitale Personalakte benötigen ich dann wieder ein zusätzliches Programm.

GF_SB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
262 Mal angesehen

Hallo @Emmy_Kraemer_Fastdocs,

klar dürfen Sie fragen. Ich schreibe Ihnen eine private Nachricht.

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
241 Mal angesehen

Da Datev oder der Vorstand hier jahrelang gepennt haben, gibts für mich keinen "Schutzstatus".

Wir benötigen LÖSUNGEN. Programme werden abgekündigt und die Preise bleiben gleich - verdeckte Preiserhöhung.

Neue Lösungen werden i. d. R. zusätzlich bepreist, teilweise auch happig - offene Preiserhöhung.

Sinngemäß gibt es also zwei Preiserhöhungen für unfertige Programme.

14 Millionen Abrechnungen monatlich und das hat keine Priorität? Mh........

@Emmy_Kraemer_Fastdocs Pauschal kann ich das gar nicht sagen. Die GF war seinerzeit nicht bereit einen "Drittanbieter" ins Boot zu nehmen obwohl die "Inklusivlösung" von Datev nur eine unvollständige Erfassungshilfe ist.

Läuft das noch als Datenimport oder wird der Lohndatenaustauschservice (bald) bzw. eine Software-Schnittstelle zu Datev angebunden? 

Könnte nochmal ein Schmakerl sein 😉

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
214 Mal angesehen

@G_Strahl  schrieb:

Der Stundensatz von einem Mitarbeiter bei der Berechnung Ersparnis auf € 90,00 anzusetzen ist sehr hoch.

Als Opportunitätskosten ("was kostet es mich, dass der MA in der Zeit nichts sinnvolleres macht?") kommt das nach meiner Rechnung (pagatorische & kalkulatorische) ungefähr hin.

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
205 Mal angesehen

Sie können den Stundensatz auf Ihren eigenen anpassen. In unserer Kanzlei werden Produktivstunden mit 100,00 EUR für Mitarbeiter im Lohn weiterberechnet und diese Darstellung unterstellt, dass die Zeiten, in denen ich den Daten nicht hinterherlaufe produktiv und somit abrechenbar genutzt werden kann.

Ich verstehe allerdings sehr gut, dass hier jeder seine eigene Rechnung aufmacht, daher können Sie die Werte ja ändern, so dass es für Sie ein passender Vergleich ist. 

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
200 Mal angesehen

Wir haben den Lohnimportdatenservice integriert, so dass die Importdateien mittlerweile direkt im Rechenzentrum abgelegt werden können.

Zeitaufwand für den Import entfällt damit und es ist eine noch bessere Übersichtlichkeit für den Mitarbeiter gegeben, da ich nicht darauf achten muss, dass mir etwas durch rutsch. Stichwort Saisonkräfte, Weihnachtszirkus, Festivals etc. 

Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
197 Mal angesehen

Hallöchen, der Lohnimportdatenservice ist mittlerweile integriert. 

Wenn Sie möchten, dann können wir nochmal eine Demo und Testphase machen, völlig unverbindlich versteht sich. 

Gerne stehe auch ich Ihnen zur Verfügung, wenn es weitere Fragen gibt.

Persönlich finde ich es immer sehr schade, wenn das Team ein Produkt einsetzen würde und die GL sich sträubt um Kosten zu sparen. Mitarbeiterzufriedenheit und weniger Stress - ein professioneller Workflow für den Mandanten. Das fände ich als Wertschätzung für meine MA schön :-).

Schreiben Sie mich gerne an, wenn Sie sich eine Demo - auch mit der GL wünschen. Wir sind für alles offen und nehmen jeden mit ins Boot. 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
75 Mal angesehen

Hallo @G_Strahl,

gern sehen wir uns das einmal genauer an.

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 07.05.2025 13:03:50 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage