Hallo liebe Community,
sobald bei einem Mitarbeiter ein Austrittsdatum erfasst wurde, ist er in Personaldaten aus Mandantensicht nicht mehr sichtbar.
Hier können somit keine Krankmeldungen abgerufen werden.
Gibt es hier Einstellungen, damit auch die ausgeschiedenen Mitarbeiter sichtbar bleiben?
LG
Ines Mattick
Hallo,
hilft das vielleicht?
Im Mandant oben in der Menüleiste auf "Extras", dann "Einstellungen Mandant". Unter `Personalnummernauswahl` finden sich die Möglichkeiten der Anzeige für ausgeschiedene Mitarbeiter. man kann doch auch unter Extra-> Mandanteneinstellungen->Personalnummernauswahl->keine Anzeige der ausgeschiedenen MA anklicken.
Ggf. ist das akviviert.
Hallo GLH,
vielen Dank, aber dass weiß ich. Das ist aus meiner Sicht.
Der Mandant kann aber die ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht mehr sehen, sobald ein Austrittsdatum erfasst ist.
(DATEV Personal).
Ich habe hier auch bisher leider noch nichts gefunden, wie der Mandant etwaige Einstellungen vornehmen kann, damit er diese ausgeschiedenen Mitarbeiter sehen kann.
LG
Ines Mattick
Ahh ok,
das hier vielleicht?
"unter Extras - Einstellungen kann man einstellen, dass auch die ausgeschiedenen Mitarbeiter angezeigt werden sollen"
Hallo GHL,
das kenne ich alles. Das ist aus LODAS-Sicht.
Ich meine die Sicht vom Mandanten in UO Personaldaten:
Der Mandant kann die ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht sehen.
Hierzu sollte eine Lösung her, denn sobald ein Austrittsdatum erfasst ist, ist der Mitarbeiter nicht mehr sichtbar für den Mandanten. Er kann dann keine eAUs abrufen, die eventuell noch abgerufen werden müssen.
LG
Ines Mattick
Ist bei meinen Mandanten mit UO auch so. Leider haben wir keine Abhilfe gefunden
@Lohnnutzer schrieb:Ist bei meinen Mandanten mit UO auch so. Leider haben wir keine Abhilfe gefunden
Ist von Datev wohl so vorgesehen. Hat auch bei mir dazu geführt, dass der Mdt hier anruft, um zu fragen ob ich eine Rückmeldung zu der angefragten eAU sehen kann. Cloudlösung à la Datev.
Hallo,
dann sollte hier die DATEV mal Abhilfe schaffen. Unsere Mandanten beschweren sich, dass die Mitarbeiter, die ein ausscheiden bzw. ausgeschieden sind, nicht mehr sichtbar sind.
Z.Bsp. jetzt mit dem Lohn Mai 2025 scheiden mehrere Mitarbeiter (große Firma) im Mai aus. Hier gibt es diverse Krankmeldungen, die der Mandant nicht mehr abrufen kann bzw. nicht mehr beim MA einsehen kann, wie lange er krank geschrieben ist. Somit fällt der Abruf wieder auf uns zurück und ein zeitaufwendiger E-Mail-Verkehr.
LG
Ines Mattick
Hallo @inesmattick,
zu diesem Sachverhalt besteht bereits eine Anforderung an die zuständige DATEV-Entwicklung. Ich habe Ihre Anfrage in den Vorgang mit aufgenommen.