abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pauschale Versteuerung 37 b EStG

17
letzte Antwort am 06.11.2024 09:53:34 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1598 Mal angesehen

Unser Mandant möchte einem Arbeitnehmer eine Reise schenken. Die Reise gilt nur für den Arbeitnehmer und wird vom Arbeitgeber bestimmt und gezahlt. 

Die pauschale Versteuerung wird erfüllt und dadurch entfällt die SV-Pflicht. Die SV-Pflicht ist nur gegeben, wenn die Frist zur pauschalen Versteuerung nicht erfüllt wird. 

Die SV-Pflicht wäre zu berücksichtigen, wenn die Familie des Arbeitnehmers ebenfalls in der Reise aufgeführt werden oder die Frist wird nicht eingehalten. 

Kann jemand mit hierzu behilflich sein? 

Beste Grüße 

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1574 Mal angesehen

Hallo @ABC-Lohn ,

ich kann aus Ihren Ausführungen keine Frage erkennen. Was wollen Sie wissen?

Gleichwohl: Wenn die Reise als Sachbezug nach § 37 b EStG pauschal besteuert werden soll, entfällt meines Wissens unter keinen Umständen die SV-Pflicht. Woher nehmen Sie, dass die SV-Pflicht entfällt?

Dass ggf. der Arbeitnehmer nicht mit seinem Anteil an der SV auf diesen Sachbezug belastet werden soll und der Arbeitgeber auch diesen Teil übernimmt (und damit dann auch die zusätzlich anfallende Steuer auf die übernommene SV des AN), ist durchaus möglich. Dafür stellt LODAS entsprechende Lohnarten sowie Nettoabzugsarten zur Verfügung.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1513 Mal angesehen

Hallo lohnexperte, 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf Haufe habe ich verstanden, dass die Beitragspflicht entfällt, wenn Paragraph 37b Abs.1 EStG anzuwenden ist. 

Für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung sieht § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 14 SvEV vor, dass nach § 37b Abs. 1 EStG pauschalbesteuerte Sachzuwendungen kein Arbeitsentgelt zur Sozialversicherung darstellen und damit beitragsfrei sind. Da für die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens die Pauschalversteuerung allerdings nur nach § 37b Abs. 2 EStG zum Zuge kommen kann, sind diese Sachzuwendungen beitragspflichtig.

Quelle: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/pauschalbesteuerung-von-sachzuwendungen-nach-37b-estg-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI1754933.html 

Als Alternative könnte der Arbeitgeber einen Gutschein von einem Reiseveranstalter erstellen und das wäre dann nicht beitragspflichtig, oder?

Vielen herzlichen Dank für die Belehrung 🙂 

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1465 Mal angesehen

Guten Morgen,

Geschenke an Mitarbeiter  bis 10.000 Euro, die pauschal versteuer werden, sind sv-pflichtig. Sie haben da was falsch verstanden 🙂  Da ist erstmal egal, ob die Reise oder ein Gutschein für das Reisebüro verschenkt wird. Wobei Gutscheine nur dann als Sachbezug gelten, wenn die ZAG-Regelungen erfüllt sind.

Siehe auch Pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§ 37b EStG) in LODAS erfassen - DATEV Hilfe-Center

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1430 Mal angesehen

Wenn man die Pauschalversicherung nach 37b für Arbeitnehmer anwendet besteht grundsätzlich SV-Pflicht.

Der Arbeitgeber kann die SV-Beiträge des Arbeitnehmers übernehmen. In diesem Fall muss eine Hochrechnung erstellt werden. 

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1382 Mal angesehen

Wie hoch ist der Preis für die Reise? Es besteht noch die Möglichkeit der Erholungsbeihilfe mit Pauschalversteuerung und hier gilt tatsächlich SV-Freiheit.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/erholungsbeihilfen_idesk_PI42323_HI2721049.html#:~:text=Erholungsbeihilfen%20sind%20Leistungen%20des%20Arbeitgebers,oder%20eine%20Erholungskur%20zugewendet%20werden.

ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1348 Mal angesehen

Vielen Dank erneut für die Rückmeldungen! 

Der Betrag ist 1.450,00 EUR 

Und eine Armband Uhr in Höhe von 2.000 

somit sind beide gemäß 37b abs.2 zu pauschalisieren und aber svpflichtig aber Geschenke an Arbeitnehmer können nur in Höhe von 60€ ( wenn es besonders ist) steuerfrei und beitragsfrei gewährt werden, oder? 

Geschenke an Arbeitnehmer ist schon etwas komplex bin sehr neu in dem Bereich, sorry 🤦 

VG 

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1288 Mal angesehen

Genau, Pauschalversteuerung für beide Geschenke mit SV-Pflicht, wobei der SV-Beiträge vom AG übernommen werden können = erneuter geldwerter Vorteil. Dafür hat Datev aber eine schöne LA (siehe verlinktes Dokument oben), da müsstest du dann nur den Bruttobetrag eingeben.

ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1205 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank ☺️ 

ich werde die Abwälzung der SV Beiträe als Möglichkeit der Erfassung nutzen.
Viele Grüße und ein erholsames Wochenende! 

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1172 Mal angesehen
Der Betrag ist 1.450,00 EUR 

Und eine Armband Uhr in Höhe von 2.000 

Handelt es sich hier um einen Angehörigen? Was ist der Anlass (Jubiläum)? Es ist untypisch einen AN eine 2.000 € Armbanduhr zu schenken. Erhalten ansonsten auch andere AN solche teure Geschenke?

0 Kudos
ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1158 Mal angesehen

Sehr guter Punkt, aber dass hatte ich bereits mit dem Mandant besprochen und er meinte, dass eine Abteilung (20 Personen) den Bezug erhalten, weil ein groß Auftrag umgesetzt wurde. Wegen dem Gleichbehandlungsgebot hatte ich dies nachgefragt. 
Viele Grüße 😃

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1124 Mal angesehen

Eine Armbanduhr für 20 Leute? Oder hat jede:r von denen eine 2000-Euro-Armbanduhr bekommen? Das muss dann ein echt großer Auftrag gewesen sein.

0 Kudos
ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1091 Mal angesehen

Ja genau, war ein Millionen Auftrag 

war ebenfalls etwas verblüfft gewesen 😄 

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1079 Mal angesehen

Mich würde so eine Uhr nicht gerade motivieren, besonders, wenn ich auch noch Steuern dafür zahlen müsste.

Dinosaurier
0 Kudos
ABC-Lohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1066 Mal angesehen

Ich hätte auch eher gerne einen guten Bonus erhalten, statt das Geschenk

aber der Mandant ist bereit die Pauschale Steuer und die anfallenden SV-Beiträge zu zahlen 

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 18
751 Mal angesehen

Hallo liebe Community und @ABC-Lohn sowie @_datev 

im Dokument 1035160 https://apps.datev.de/help-center/documents/1035160 bin ich über den Absatz 3.5 gestolpert:

lohnexperte_0-1730879431781.png

Vielleicht war dieser Absatz ja Grundlage für die Eingangsfrage (Pauschalsteuer OHNE SV)?

Ich jedenfalls bin ratlos und möchte deshalb wissen, in welchen Fällen der Absatz 3.5 von Relevanz ist und welche Rechtsgrundlage greift (ggf. um die Pauschalierung bei Betriebsveranstaltungen, die den Freibetrag von 110 € übersteigen)? Entsprechende Beispiele mit Rechtsgrundlage im Absatz 3.5 wären hilfreich für das Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 18
734 Mal angesehen
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
706 Mal angesehen