abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUEG - Pflegeversicherung ab 01.07.2025 neue Meldepflicht - Ablauf in LODAS?

67
letzte Antwort gestern 14:13:19 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 61 von 68
468 Mal angesehen

Hallo @Sabrina_Simmerlein ,

ich beziehe mich auf den seit dem 15.05.2025 veröffentlichten Brennpunkt und rege freundlich an, den Passus:

lohnexperte_0-1747396796395.png

so zu konkretisieren, dass die Ausnahmen nicht mit "u. a." aufgeführt werden müssen, sondern alle denkbaren Fälle abschließend aufgelistet werden. Was spricht dagegen? 

"Alte Hasen" mögen wissen, dass es neben den Adoptiv- und Pflegekindern auch noch die Auslandskinder und Stiefkinder sein werden, die nicht über das DaBPV zurückgemeldet werden (können). Noch nicht so erfahrenen Nachwuchsfachkräften würde man mit einer abschließenden Aufzählung aber bestimmt in dem ein oder anderen Fall helfen.

Unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich auch die Aussage:

lohnexperte_1-1747397164603.png

als ziemlich absolut und damit gewagt. Das Wort "präzise" kann man ruhigen Gewissens ersetzen durch das zwar bescheidener wirkende, dafür aber ehrliche "in den meisten Fällen" (denn das DaBPV ist mitnichten die eierlegende Wollmilchsau).

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 68
369 Mal angesehen

dafür aber ehrliche "in den meisten Fällen"

und "in den meisten Fällen" heißt übersetzt:

Die rückgemeldeten Daten können falsch sein. Jedes Mal. Die Rückmeldung muss durch Abfrage beim Arbeitnehmer verifiziert werden. Jede Rückmeldung. Immer. Motto des Ganzen: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, stimmt die Rückmeldung oder sie stimmt nicht". Im Übrigen soll für für das Verfahren eine Glücksspiellizenz beantragt werden.

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 63 von 68
321 Mal angesehen

Dieses ganze Verfahren ist genauso unausgegoren wie die eAU ... man will auch hier wieder auf Krampf digitalisieren, ohne dass man das Ganze bis zum Ende durchdacht hat. Und unsere Überlegungen hier sind (zur Zeit jedenfalls) sehr klar: Wir werden uns den Stress der "innerhalb von 7 Tagen anzumelden/abzufragen" nicht machen und weiterhin auf entsprechende Kopien von den MA setzen.

Lang may yer lum reek
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 64 von 68
284 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

... man will auch hier wieder auf Krampf digitalisieren,

Und wenn man sich dann noch einmal den Hintergrund anschaut, WARUM das Ganze in die Welt gesetzt wurde ...

@mhaas  schrieb:

Wir werden uns den Stress der "innerhalb von 7 Tagen anzumelden/abzufragen" nicht machen und weiterhin auf entsprechende Kopien von den MA setzen.

Bravo, das nenne ich Zivilcourage! Und wieder einmal trifft zu, was vor ca. 100 Jahren schon Erich Kästner wusste:

lohnexperte_0-1747642764300.png

Viele Grüße und einen schönen Tag.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 68
249 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

Dieses ganze Verfahren ist genauso unausgegoren wie die eAU ... man will auch hier wieder auf Krampf digitalisieren, ohne dass man das Ganze bis zum Ende durchdacht hat.

Das scheint leider bei der Sozialversicherung normal zu sein:

- digitale Patientenakte

- ELENA

- eAU

- Betriebsnummernvergabe nur noch mit Unternehmensnummer

- diverse Rückmeldeverfahren, ohne elektronische Antwortmöglichkeit

usw.

Die einzige Digitalisierung, die bisher gut funktioniert, ist die euBP.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 68
238 Mal angesehen

@Sabrina_Simmerlein  schrieb:

Hallo Community,

...............................Wie wird das DaBPV in unseren Lohnabrechnungsprogrammen umgesetzt?

In LODAS und in Lohn und Gehalt wird das DaBPV mit dem nächsten Service-Release voraussichtlich am 12. Juni 2025 umgesetzt. Weitere Informationen zu den kommenden Service-Releases findet ihr auf DATEV MyUpdates.

Weitere Informationen zum neuen digitalen Verfahren DaBPV finden Sie hier: 1026887

In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen bereitstellen. Im nächsten Infoservice wird das Thema ebenfalls erläutert.

Vielen Dank für die fachkundige und frühe Aufklärung an das DATEV-Team. Jetzt kann ich mich noch wochenlang um wichtigere Themen kümmern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 68
140 Mal angesehen

Hallo @sue ,

aktuell liegen uns noch keine genauen Informationen vor, wie der Abgleich zwischen den Stammdaten und den Rückmeldedaten erfolgt.

Ich bitte Sie noch um etwas Geduld. Sobald genaue Informationen vorliegen, teile ich die Informationen an dieser Stelle.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 68
84 Mal angesehen

Vielen Dank

67
letzte Antwort gestern 14:13:19 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage