abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues SV Meldeportal

7
letzte Antwort am 25.04.2024 12:29:38 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
havi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
754 Mal angesehen

Typisch deutsch - komplizierter und umständlicher geht es fast gar nicht!

 

Das neue SV-Meldeportal ist meiner Meinung nach bisher nur bedingt für Steuerbüros verwendungsfähig. Die Registrierung/Anmeldung mit Unternehmenskonto ist sehr langwierig und die Einrichtung einzelner Benutzer innerhalb des Unternehmens ebenfalls - zumal jeder Benutzer dann ein eigenes ELSTER-Zertifikat benötigt und das, obwohl ein ELSTER-Organisationszertifikat vorhanden ist. Gänzlich problematisch wird es, wenn man dann nach einer DRV-Prüfung Korrekturmeldungen erstellen muss. Da ist die Datensatz-ID der Ursprungsmeldung nun zwingend erforderlich. 

 

Meine Nachfrage bei der ITSG bezüglich einer eventuellen "Dummy-Nummer" wurde (nach 2 Wochen) mit allgemeinen Hinweisen, wo ich die Datensatz-ID finden kann und mit dem Hinweis: "Befindet sich keine Datensatz-ID auf dem Ausdruck, dann wenden Sie sich bitte an den Support dieses Entgeltabrechnungsprogramms, oder alternativ an die zuständige Krankenkasse bzw. den SV-Träger" beantwortet.

 

Das kann doch nicht wahr sein! Was soll der Blödsinn? Dann muss die DATEV die Datensatz-ID bei den Übertragungen mit andrucken und für alte Meldungen irgendwie bereitstellen (kostenlos!!!). Abfragen bei der KK oder dem SV-Träger sind ja ne verrückte Idee - ich denke da an Zeit meinerseits und Datenschutzproblemen bei der Gegenstelle - falls man dort überhaupt einen Ansprechpartner für solche Fälle rauskriegen würde.

 

Also: Ich habe mir jetzt überlegt die alte Meldung auszudrucken, groß "Storno" draufzuschreiben und dann per Fax zu versenden.

 

Generell ist es für mich echt nicht verständlich, warum die DATEV selbst keine Korrekturmöglichkeiten geschaffen hat - hier liegen doch alle Informationen, Daten und Meldungen vor. Den Hinweis der Datev auf die Nutzung von svnet für solche Tätigkeiten, fand ich schon immer sehr suspekt. Nun müsste die DATEV aber zumindest eine Lösung in Absprache mit der ITSG finden. Schließlich müsste sie die Datensatz-ID den Kunden mitteilen...

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht....

 

 

Carsten Havekost

 

P.S.: Kurzer Nachtrag! Es wäre schön, wenn hier die SV auch der Steuer folgen würde und einfach ein solche Möglichkeit schaffen würde 

havi_0-1708871072485.png

Dann wäre es viel einfacher und schneller...🤔 😂

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
729 Mal angesehen

Wir sollten die Diskussion nicht zu sehr zerfasern und den bestehenden, großen Thread nutzen:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/SV-Meldeportal-löst-SV-Net-ab-Handlungsbedarf/td-p/377947

Live long and prosper!
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
570 Mal angesehen

Wie sieht es hiermit aus? Eine Korrektur über Datev ist doch über die Datev digitale Meldekorrektur möglich.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1026957

 

KOB
Gardener
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
198 Mal angesehen

Moin aus dem Norden,

nachdem ich doch recht unkompliziert den Registrierungsprozess beim neuen Meldeportal durchlaufen hatte, wollte ich letzte Woche direkt mal eine Meldung korrigieren.

Ich dachte zu diesem Zeitpunkt noch, das ist sicher einfacher, als vier Monate nach Austritt des Mitarbeiters noch einmal über LODAS zu korrigieren. Welch fataler IRRTUM!!

 

1. Hürde: Mein Mandant hatte mir natürlich noch nicht die Berechtigung mit dem entsprechenden Code erteilt.

2. Problem: Durch Vorbelegung gehen bei jedem Eingabefeld automatisch die Hinweise auf, die explizit immer mit dem "Schließen"-Button wieder geschlossen werden müssen. (Nach Fertigstellung der Meldungen habe ich in den Einstellungen gefunden, dass man das ausschalten kann!!)
3. Problem: Auf den ursprünglichen Meldungen stehen natürlich nicht alle erforderlichen Daten, die in diesem Portal benötigt werden. Also erst wieder aus LODAS alle fehlenden Daten ziehen.
4. Problem: Es wird eine Datensatz-ID der Ursprungsmeldung benötigt. Diese steht ja nicht auf der Meldung, sie war auch nicht in den anderen Auswertungen in LODAS ersichtlich. 🤔 Also im Hilfecenter gesucht! und tatsächlich gefunden... 

Gardener_0-1714036118450.png

Ich wollte danach nur noch zwischenspeichern und das Ganze zunächst beenden. Aber, auch das geht mit einem fehlerhaften Feld nicht. Alle mühselig erfassten Felder sind somit wieder weg und man muss von vorn anfangen.

Das war dann gestern der Moment, in dem die Tastatur beinahe in den Monitor geflogen ist. 

Mein einziger Gedanke: Ich mache jetzt Feierabend und setze mich erst morgen wieder damit auseinander.
Also heute erneut das Thema angegangen und erst bei der Knappschaft angerufen.
Die Mitarbeiterin dort wusste m.E. so gar nichts mit dieser ID anzufangen und fing an, mir die Steuer-ID des Mitarbeiters aufzusagen (wie nett!). Nach geraumer Zeit drückte sie mich in die Wartschleife und fragte eine Kollegin. Ratschlag: Versuchen Sie es mal mit einer 0 in dem Feld der ID. 😆

Ich habe es daraufhin tatsächlich versucht, nachdem ich ja die Meldung von gestern wieder komplett neu erfasst habe. Und was soll ich sagen: Es hat tatsächlich mit der 0 funktioniert.  🤗 🤣
Resümee: Keinen kostenpflichtigen Servicekontakt benötigt und "nur" eine Viertelstunde Telefonat mit der Knappschaft (incl. Warteschleife) investiert.

 

Aber meine Meinung hierzu: Schlimmer geht nimmer! So etwas umständliches. Unglaublich! So macht Lohnabrechnung definitiv keinen Spaß mehr.

 

Vielleicht hilft mein Hinweis mit der Eingabe 0 ja auch anderen, die ähnlich wie ich daran verzweifeln!!

Liebe Grüße von jemandem, der nach 35 Jahren Lohnabrechnung immer noch schlimmeres dazu lernen kann...

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
178 Mal angesehen

@Gardener  schrieb:

4. Problem: Es wird eine Datensatz-ID der Ursprungsmeldung benötigt. Diese steht ja nicht auf der Meldung, sie war auch nicht in den anderen Auswertungen in LODAS ersichtlich. 🤔 

[…] bei der Knappschaft angerufen.


Welche Meldung wolltest du da denn korrigieren? Für AAG-Meldungen steht die Datensatz-ID in Auswertung 451.

Wobei ich 4 Monate tatsächlich lieber in LODAS korrigieren würde. SV-Meldeportal würde ich nur nutzen, wenn es mit DATEV-Mitteln überhaupt nicht geht.

0 Kudos
Gardener
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
159 Mal angesehen

Es ging um eine falsche Unterbrechungsmeldung bzw. Jahresmeldung eines Minijobblers, der aber mittlerweile bereits ausgeschieden ist. Das wollte ich jetzt in DATEV nicht noch einmal anfassen...

Hätte ich vielleicht doch machen sollen, sagt mir meine jetzige Erfahrung.

 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
139 Mal angesehen

@wicki04  schrieb:

Wie sieht es hiermit aus? Eine Korrektur über Datev ist doch über die Datev digitale Meldekorrektur möglich.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1026957

 


diese Anwendung ist nur und ausschließlich für Änderungen gedacht, die im Rahmen einer Betriebsprüfung auftauchen. Das ist kein Ersatz für SV.Net/SV-Meldeportal!

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
120 Mal angesehen

@greese Nur geht es in dem Thread um Korrekturmeldungen nach einer BP. 

Dinosaurier
0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.04.2024 12:29:38 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage