Hallo Community,
seit Freitag (30.10.2020) ist DATEV Personal-Benchmark online freigegeben.
Die Online Anwendung ermöglicht es datenbasierte Aussagen zu Gehaltsvergleichen zu machen. Hierfür werden Echtdaten auf Basis der Lohnabrechnung genutzt. So erstellt die Online-Anwendung beispielsweise Gehaltsvergleiche von bestehenden Mitarbeitern zur Vergleichsgruppe.
Anhand des Vergleichs kann erkannt werden, ob Unternehmen deren Mitarbeiter angemessen entlohnen und das Gehaltsgefüge im Vergleich mit anderen Unternehmen branchenadäquat ist.
Mit diesem Wissen können Unternehmen entscheiden, ob finanzielle Anreize für die Gehaltsgestaltung sinnvoll sein können, um neue Mitarbeiter zu gewinnen oder die Unternehmensbindung zu stärken.
Wir freuen uns schon auf Ihr Feedback!
Ihr Fachbereich DATEV Personal-Benchmark online
Sie verkaufen den Mitgliedern also für ein nettes monatliches Entgelt ihre eigenen Daten. Tolles Geschäftsmodell.
Kann man das ganze für einen konkreten Beratungsanlass auch buchen und nach den benötigten 10 Minuten sofort wieder kündigen?
Kann man diese Leistung nach den vielen Abkündigungen nicht in den Leistungskatalog des Mehrwertpakets aufnehmen?
Wo befindet sich das Häkchen in LuG zum Sperren der Datenweitergabe?
Hallo,
als Lohn und Gehalt Anwender, erst mit dem Kauf des Produktes Personal-Benchmark stimmen Sie zu, dass im Rahmen des Monatsabschlusses die Lohnergebniswerte in die DATEV-Cloud bereitgestellt werden.
Solange Sie Personal-Benchmark nicht gekauft haben, werden Ihre Daten nicht weitergeleitet.
Ich glaube in Nürnberg herrscht Dauerföhn. Da muss jemand völlig weltfremd sein und trotzdem an eine Entscheiderstellung bei der Datev gelangt sein. Es gibt viele Programme, die die Datev abkündigt (und damit das Mehrwertpaket wertloser macht), andererseits werden Rohrkrepierer wie die LohnID oder Lohn Personal-Benchmark auf unsere Kosten entwickelt und wieder eingestampft. So viel weltfremde Steuerberater wird es nicht geben, die an einem Personalbenchmark interessiert sind. Interessant ist dabei, dass die Datev offenbart, dass man auch zur Datenkrake werden möchte. Der Datev Betriebsvergleich wird seit Jahrzehnten nutzlos am Leben gehalten. Dort gibt es sogar den Zwang, in den Stammdaten das Mussfeld Branchenschlüssel einzugeben, den die Daten angeblich aber genausowenig wie die Personaldaten ohne Zustimmung nutzt. Aber erfassen muss man ihn...
..und wenn die Datev sich schon lieber um Kleinkram statt wirklicher Anforderungen kümmert..
... es wäre schön, wenn DATEV Mitarbeiterinnen auch als solche bezeichnet würden. Kamelia ist vermutlich ein Frauenname, Das Bildchen scheint ein Mann zu sein. Bei der Anrede würde ich lieber Hallo Frau HajiAmini statt Frau/Herr schreiben. Da Frau/Herr aber ihren Beitrag nicht unterschrieben hat, heißt er/sie ja vielleicht ganz anders.
Kann ich nicht kaufen, keine vernünftigen Ergebnisse im Shop. Und etwas gekauft(?) wird ist eine Preisinformation schon hilfreich.
Hallo Einmalnoch,
aktuell liegt in diesem Zusammenhang ein Fehler auf datev.de vor. Die Anwendung ist wieder morgen im DATEV Shop verfügbar u. a. mit der Preisinformation und Videos zur Anwendung und Einrichtung.
Viele Grüße
Enis Balkan
Kann ich das nun anlassbezogen buchen (falls Mandanten das wünschen) und eine Stunde später wieder kündigen?
Hi,
Kann ich das nun anlassbezogen buchen (falls Mandanten das wünschen) und eine Stunde später wieder kündigen?
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/agb_2018_deutsch_web.pdf
Zitat: "Die Kündigung ist bei Leistungen mit monatlichen Vergütungsintervallen erstmals zum Ablauf von zwölf Monaten nach Vertragsschluss möglich. "
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:..
Zitat: "Die Kündigung ist bei Leistungen mit monatlichen Vergütungsintervallen erstmals zum Ablauf von zwölf Monaten nach Vertragsschluss möglich. "
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Danke für die Info, @chrisocki!
Dann ist das Produkt für mich tot und ich klinke mich an dieser Stelle aus.
MfG
Olaf Bietz
@Kamelia_HajiAmini schrieb:als Lohn und Gehalt Anwender, erst mit dem Kauf des Produktes Personal-Benchmark stimmen Sie zu, dass im Rahmen des Monatsabschlusses die Lohnergebniswerte in die DATEV-Cloud bereitgestellt werden.
Solange Sie Personal-Benchmark nicht gekauft haben, werden Ihre Daten nicht weitergeleitet.
und bei LODAS Anwendern nutzt die Datev die Daten ungefragt?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Kamelia_HajiAmini schrieb:als Lohn und Gehalt Anwender, erst mit dem Kauf des Produktes Personal-Benchmark stimmen Sie zu, dass im Rahmen des Monatsabschlusses die Lohnergebniswerte in die DATEV-Cloud bereitgestellt werden.
und bei LODAS Anwendern nutzt die Datev die Daten ungefragt?
Hallo Karl Schmidt,
mit der Zustimmung zur Nutzung der Auftragsdaten zur Anonymisierung gemäß Anonymisierungsvereinbarung (Ziffer 15) in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach EU-Datenschutz-Grundverordnung für Anwender der Lohnabrechnungssoftware DATEV LODAS dürfen die Daten anonymisiert verarbeitet werden.
Liegt hier keine Zustimmung vor werden die Daten auch nicht anonymisiert verarbeitet.
Viele Grüße
Enis Balkan
... und 99,9% der LODAS Anwender haben dem vermutlich zugestimmt, da sie bislang vollstes Vertrauen in ihre Datev gehabt haben.
... und 99,9% der LODAS Anwender haben dem vermutlich zugestimmt, da sie bislang vollstes Vertrauen in ihre Datev gehabt haben.
Und warum nicht weiterhin? Für mich schon immer ein Rätsel, warum 99,9% der Mitglieder nicht schon längst Begehren an Auswertungen an den Tag gelegt haben.
Und wenn die Daten anonymisiert sind, warum nicht?
Es gibt meines Erachtens noch weitere Datentöpfe, die ich gern einsehen würde, wenn die Daten anonym vorliegen...
z.B. die Einsendungen der Servicetools (Hardware, Software, Serverplattformen, ggf. Anzahl Mitarbeiter, nach Region). Ist alles in Nürnberg, herankommen kann ich nicht...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo,
ich bin die Product Ownerin für Personal-Benchmark online und Sie können mich gerne mit Frau anreden.
Viele Grüße,
Kamelia Haji Amini
Product Owner
Team Beratungsprozesse, Big Data
Herzlich willkommen im Forum und
herzlichen Glückwunsch zur Ihrem Titel POfPBO, aber wer denkt sich bloß die ganzen Namen aus. 😊 😉
Gruß Achilleus
Hallo Frau @Kamelia_HajiAmini ,
"Team Beratungsprozesse, Big Data" klingt sehr spannend.
Können Sie vielleicht ein paar Beispiele nennen, in welchen Bereichen die Datev BigData auswertet ?
Datenmaterial ist bei der Datev ja 'in rauen Mengen' vorhanden.
Das schreit natürlich nach (anonymisierter) Analyse und Auswertung.
Können Sie vielleicht ein paar Beispiele nennen, in welchen Bereichen die Datev BigData auswertet ?
Beschwerden
😀😀
"Produkt" ist im Shop mit Beispiel.
Meine Meinung: Für ein eigenständiges, extra bepreistes "Produkt" sind diese 2 Seiten sehr dünn! Als Zugabe zu den bestehenden Programmen wäre es ein nettes Extra. Immerhin werden hier die von den Mitgliedern gegen Entgelt verarbeiteten Daten genutzt. Der Genossenschaftsgedanke wird so immer mehr ad absurdum geführt.
Weiteres verkneife ich mir vorerst
Beim Bundesfinanzministerium gab es zumindest mal die Formularfindungskommission die sich wg. des förderalen Gedankens aus Mitgliedern der einzelnen OFD's zusammengesetzt hat.
Vielleicht hat die Datev ja nun eine Namenfindungsabteilung🤣
Lassen wir uns überraschen was sonst noch so kommt.
Hallo @vogtsburger @d_z_ @olaf bietz,
Personal-Benchmark online ist die erste DATEV-Anwendung, welche BigData auswertet und aktuell ist die Personalwirtschaft der einzige Bereich, in dem das getan wird.
Bezogen auf den Datenschutz setzten wir einen hohen Anspruch. Zum vorhandenen Datenschutzkonzept der DATEV haben wir zusätzlich mit einem Anonymisierungskonzept hohe Standards geschaffen. Eine moderne Data Analytics Plattform neu aufgebaut und Maschinelles Lernen integriert.
Ich persönlich bin der Meinung, Personal-Benchmark online ist aktuell ein qualitativ sehr hochwertiges und gleichzeitig das günstigste kostenpflichtige Tool für die Erstellung von Gehaltsvergleichen auf dem Markt. Die Datenbasis bilden die Lohnabrechnungen in der DATEV Cloud (Qualität und Quantität). Zugleich steht die Auswertung (Information) sofort zur Verfügung. Das Tool kann in Gehaltsberatungsprozess eine gute Grundlage bilden. Personal-Benchmark online wollen wir sukzessive an den Kundenbedürfnissen weiter ausbauen.
Wenn ich fragen darf, welche Auswertungen bzw. Analysen würden Ihnen bei der Beratung helfen?
Viele Grüße
Enis Balkan
@Enis_Balkan schrieb:
Wenn ich fragen darf, welche Auswertungen bzw. Analysen würden Ihnen bei der Beratung helfen?
Viele Grüße
Enis Balkan
Die Frage ist eher: Welches Preismodell.
Wenn DATEV das zukünftig weiter aufbaut, wie bei Cloudbox oder Personalbenchmark online, brauche ich mir keinen Regionalinfotag und kein Sneakpreview mehr ansehen.
@Enis_Balkan schrieb:
Viele Grüße
Enis Balkan
Wenn ich fragen darf, sind die nützlichen Auswertungen und Analysen nicht Grundlage einer Produktentwicklung?
Kleine Randbemerkung: Wir sind Steuerberater und keine HR Spezialisten. Im Mittelstand stehen die Skills der MA im Vordergrund und nicht irgendwelche Drittvergleiche. Ein Vergleich kann nur genutzt werden wenn alle Parameter für die Ermittlung des Vergleichs bekannt sind. Eine Blackbox mit Zahlen am Ende, wie auch immer aufbereitet, ist wenig nützlich.
@Enis_Balkan schrieb:
Personal-Benchmark online ist die erste DATEV-Anwendung, welche BigData auswertet ...
Und wo hat es da "Big Data"?
Hallo Herr Balkan,
ich kann die Kritik nur unterstützen. Wir sind Eigentümer der Datev geworden, um uns Steuerberaterinnen massgeschneiderte Produkte für unseren Beruf durch Sie und Ihre KollegInnen erstellen zu lassen. Da geht es nicht darum, was noch alles machbar ist. Durchsuchen Sie mal die Community oder die Newsgroup oder die handschriftlichen Listen der Programmanforderungen. Sie werden keinen einzigen Wunsch nach einem Datev Gehaltsvergleich in den letzten 20 Jahren finden. Warum machen Sie das trotzdem und warum wird nicht stattdessen endlich das ESt VB Programm oder EO uralt durch ein modernes Programm ersetzt?
Bislang gab es den Gehaltsvergleich auch schon nur nicht online und war Fremdvergeben an die Fa.. Personal Markt Services GmbH.
Sie konnten sich im Rahmen der Lexinform /Wirtschaftsinformationen/Personalinformationen/Recherchedienst Vergütungsstudien ein 13 seitiges Pdf herunterladen z. Bsp. Gehaltsvergleich Steuerfachangestellte.
Ich glaube die Kosten lagen bei 36 EUR einmalig.
Ich denke über die Benchmark online versucht die Datev nun das Geschäft ins eigene Haus zu holen zumal bei der Menge Lohnabrechnung je Monat und Jahre jede Menge Daten zu jede Mengen Arbeitgeber und verschiedenste Berufe zur Verfügung sein dürften.