abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev nutzen

8
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:54:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
295 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe erst von ein paar Wochen MyDatev eingerichtet, Arbeite jedoch weiterhin am alten Arbeitsplatz, Mit Löhnen August wollte ich anfangen in MyDatev zu arbeiten, aber wegen der Meldung, dass ich angeblich keine Rechte habe, aus Zeitmangel zurück an Arbeitsplatz gekehrt. Das mit den Rechten stimmt nicht, ich habe alle Rechte, Das ist aber nicht meine Frage, das mit den Rechten kriege ich hin. Mich interessiert:

1. werden die Prozesse zwischen Arbeitsplatz und MyDatev synchronisiert? Damit meine ich, wenn ich sagen wir mal ein Monat nachdem ich MyDatev eingerichtet habe in MyDatev anfange zu arbeiten, sehe ich dort alles, was ich in dieser Zeit am Arbeitsplatz gemacht habe? Oder muss es irgendwie aktualisiert werden?

2. bitte empfehlen Sie mir einen Weg / Pfad, wie ich am besten fehlerfrei in MyDatev einsteigen kann.

Vielen Dank im Voraus für jede sachliche Antwort.

P.S. Mein treuen Helfer Copilot will ich erstmal aus dem Spiel lassen, da ich in der Sache zu unsicher bin. 

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
229 Mal angesehen

Nun ja,  MyDatev kann noch lange nicht, was der Arbeitsplatz konnte. Und MyDatev kann Sachen, die der Arbeitsplatz nicht kann (Stichwort: Kommunikation). Insofern ersetzt My Datev noch nicht das Arbeiten mit dem Datev Arbeitsplatz. Das einzige, was sich synchronisiert, sind die Basisdaten Online, also die Stammdaten.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
212 Mal angesehen

ich habe erst von ein paar Wochen MyDatev eingerichtet, Arbeite jedoch weiterhin am alten Arbeitsplatz

Könnte helfen. Der Umstieg im Detail: Wechselseite - Dokumente - DATEV Personal

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
176 Mal angesehen

falscher Link @cro ? 🤔

Ich sehe den Zusammenhang zu MyDatev nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
127 Mal angesehen

Hallo @uspex 

schön, dass Sie MyDATEV künftig intensiver nutzen möchten. 😊

Mittlerweile bietet MyDATEV neben der Startseite, Mandantenübersicht und dem Mandantenprofil auch Geschäftsfeldübersichten für Lohn, Rechnungswesen und elektronische Übermittlungen sowie zahlreiche integrierte Funktionen wie Kommunikation (Einsatz von MyDATEV Kanzlei vorausgesetzt), Mandatsanbahnung, Copilot, Unternehmen online, Meine Steuern, Personal, Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung, uvm.

Deshalb starten immer mehr Anwender ihre täglichen Prozesse direkt aus MyDATEV heraus. Richtig rund wird das Zusammenspiel künftig mit dem neuen Kanzleimanagement, wenn zusätzlich Aufträge, Rechnungen, Zeiten, Controlling und Dokumenten- und Fristenmanagement integriert werden. 

Zu den Rechten:
Möglicherweise fehlt noch das Recht „Leistungen aus dem DATEV Arbeitsplatz anzeigen“ (unter MyDATEV Übergreifende Anwendungen). Dieses Recht ist für die Anzeige der Leistungen in den Geschäftsfeldübersichten zwingend erforderlich.

Zu 1.) Synchronisation
Ja, Mandantenstammdaten und Leistungsinformationen werden synchronisiert. Neu angelegte Mandate oder Leistungen aus dem DATEV Arbeitsplatz werden automatisch über die Basisdaten online nach MyDATEV übernommen. Sie sehen also auch die in der Zwischenzeit im Arbeitsplatz angelegten bzw. aktualisierten Daten.

Zu 2.) Empfehlung für den Einstieg
Für einen erfolgreichen Start empfehlen wir grundsätzlich die Informationen unter: Basis schaffen

Ein pragmatischer Einstieg gelingt über:

• Basisdaten online synchronisieren
  • Rechte für MyDATEV prüfen und vergeben (insbesondere Leistungen aus dem DATEV Arbeitsplatz anzeigen sowie Zentrale Mandanten/Mandantenübersicht)
  • MyDATEV Kanzlei bestellen, wenn die digitale Kommunikation mit Mandanten gewünscht ist
  • DATEV Copilot kostenfrei über den DATEV-Shop aktivieren

So können Sie Schritt für Schritt einzelne Prozesse in MyDATEV ausprobieren. (http://apps.datev.de/mydatev)

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
76 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck  schrieb:

Mittlerweile bietet MyDATEV ... auch Geschäftsfeldübersichten für Lohn, Rechnungswesen ...

Deshalb starten immer mehr Anwender ihre täglichen Prozesse direkt aus MyDATEV heraus....

Hm, habe ich etwas nicht mitbekommen? Das würde mich tatsächlich mal interessieren, wieviele Anwender ihre täglichen Prozesse wie Kanzlei-Rewe, Lodas/Lohn+Gehalt, ESt, KSt, USt usw. aus MyDatev starten.

Was nützen mir die Geschäftsfeldübersichten, die ich nicht sinnvoll filtern, geschweige denn gruppieren kann, und aus denen ich nicht in die entsprechende Anwendung komme?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
59 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

@Alexander_Hollweck  schrieb:

Mittlerweile bietet MyDATEV ... auch Geschäftsfeldübersichten für Lohn, Rechnungswesen ...

Deshalb starten immer mehr Anwender ihre täglichen Prozesse direkt aus MyDATEV heraus....

Hm, habe ich etwas nicht mitbekommen? Das würde mich tatsächlich mal interessieren, wieviele Anwender ihre täglichen Prozesse wie Kanzlei-Rewe, Lodas/Lohn+Gehalt, ESt, KSt, USt usw. aus MyDatev starten.

Was nützen mir die Geschäftsfeldübersichten, die ich nicht sinnvoll filtern, geschweige denn gruppieren kann, und aus denen ich nicht in die entsprechende Anwendung komme?

Das würde mich auch interessieren. 

Aus den Geschäftsfeldübersichten kommen Sie doch ganz bequem in Kanzlei Rewe bzw. Lodas insofern die Basisdaten online hochgeladen sind. Im Moment gibt es dort halt nur 3 Geschäftsfelder, die Steuerprogramme können Sie über die elektronischen Übermittlungen aufrufen . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
48 Mal angesehen

Danke @bodensee , da hab ich wieder was dazugelernt. Dass man extra die Spalte "Leistung" einblenden muss (die aus irgendeinem Grund bei mir ausgeblendet war), in der dann bei allen Mandanten ein anklickbarer Link namens "Buchhaltung" steht, da muss man erstmal drauf kommen. Der Datev Copilot war in dem Fall tatsächlich mal wieder hilfreich (den ich aber immer noch aus der Favoritenleiste statt aus dem MyDatev Portal starte 🙈).

Jetzt fehlt mir nur noch ein sinnvoller Filter... wenigstens "Aktuelles Kalenderjahr" wäre ja schon mal ein Anfang.

Aber ein Schritt nach dem anderen. Danke jedenfalls erstmal für die Aufklärung 👍

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
33 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Jetzt fehlt mir nur noch ein sinnvoller Filter... wenigstens "Aktuelles Kalenderjahr" wäre ja schon mal ein Anfang.

Es gibt den Filter "Aktuelles Bearbeitungsjahr":

Uwe_Lutz_1-1788799988687.png

Da sieht man dann auch zum Jahreswechsel oder bei Jahresbuchhaltungen, wie weit die Bearbeitung ist.

0 Kudos
8
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:54:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage