Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beschäftigte Personen: Gesellschafter Geschäftsführer, Keine Betriebsnummern Vergabe, da keine Abgabe von Sozialversicherungsbeiträgen.
Lt. Betriebsnummernvergabestätte ist auch eine Vergabe nicht möglich aufgrund der oben genannten Gründe.
Aber Datev Lohn und Gehalt Version 14.11 erstellt den Monatsabschluss nicht aufgrund der fehlenden Hauptbetriebsnummer.
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus
Das Problem habe ich gerade auch, hat schon jemand eine Lösung?
Hallo,
ich habe dieselbe Konstellation.
Wir haben die Version V.14.12. installiert. Da macht er den Monatsabschluss. Habs gerade ausprobiert.
Hallo,
es handelt sich hierbei um einen Programmfehler, der mit der Version von Lohn und Gehalt 14.2 (voraussichtliche Bereitstellung am 02.10.2024) behoben wird.
Bis zur Fehlerbehebung können Sie mit folgender Umgehungslösung den Monatsabschluss ausführen:
Der Monatsabschluss kann fehlerfrei durchgeführt werden.
❗Achtung: Durch die Herausnahme der gesetzlichen Krankenkasse wird die Vorsorgepauschale nicht korrekt ermittelt und die Steuer falsch berechnet.
Damit die Abrechnung nach der Installation (V. 14.2 am 02.10.2024) korrigiert wird, nehmen Sie bitte folgende Schritte vor:
Mit der Lohnabrechnung wird eine automatische Nachberechnung der Steuer durchgeführt. Die genauen Nachberechnungswerte für die Vormonate sind in der Auswertung "Lohnkonto" einsehbar.
Sehr geehrte Frau Hümmer,
ich habe soeben Ihren Lösungsvorschlag versucht umzusetzen. Leider wird mir der Monatsabschluss noch immer nicht erstellt. Es kommt weiterhin die Fehlermeldung
Also bei bei einem Gesellschafter/Geschäftsführer ist eine private KK hinterlegt. Bei dem anderem habe ich ab 08/2024 die gesetzliche KK herausgenommen.
Hätten Sie noch einen Lösungsvorschlag, wie ich den Monatsabschluss erstellt bekomme?
Wir haben mittlerweile die Version 14.12 installiert.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hallo,
für die Fehlerbehebung benötigen Sie die Version von Lohn und Gehalt 14.2, die voraussichtlich am 02.10.2024 bereitgestellt wird.
Gerne sehen wir uns den Sachverhalt zwischenzeitlich genauer an.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Danke!
Liebe Mitleidende,
ich habe jetzt das gleiche Problem, möchte aber nicht bis nächste Woche warten, da ich den Monatsabschluss aufgrund eines abweichenden Lohnsteuerfinanzamtes wiederholen muss, damit die Anmeldung für August richtig versandt wird.
Ich habe jetzt die DEÜV abgeschlüsselt und als Dummy-Nummer die 99999993 als Hauptbetriebsnummer eingegeben.
Der Monatsabschluss lief durch und meine Lohnsteueranmeldungen wurden storniert und neu erstellt.
Da es ein Neumandat ist, beantrage ich sowieso noch eine richtige Betriebsnummer. Dann ändere ich die Hauptbetriebsnummer wieder und stelle die Teilnahme an der Datenübermittlung wieder richtig ein.
Dafür benötige ich aber die Unternehmensnummer von der BG, ... das dauert ....
LG
Claudia