Und dann noch gleich ein Nachtrag zu meinem Posting mit einer weiteren Frage an @Sven_Wieczorek :
Bisher war es in LODAS so, dass Abrechnungen nur dann im RZ gedruckt wurden, wenn die Mitarbeiter ANO nicht genutzt haben, d.h. alle Mitarbeiter mit Nutzung ANO haben keine gedruckten Abrechnungen erhalten (wenn nicht in LODAS in den Auswertungen angehakt war, dass die Abrechnungen trotzdem erstellt wurden).
Ich gehe davon aus, dass dies -auch wenn die Erfassung der Zugangsberechtigungen jetzt über das ANO-Cockpit läuft- auch weiterhin der Fall ist und zwar unabhängig davon, ob die Registrierung der Arbeitnehmer nach dem bisherigen System oder mit der neuen Authenticator-App erfolgt.
Ist dies richtig?
@Sven_Wieczorek schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer
- die richtigen Mandantennamen angezeigt werden (hier nur zwei von acht Einträgen)ich nehme an, Sie sind schon mit dem LuG-Service in Konktakt, wenn nicht dann empfehle ich Ihnen einen Servicekontakt zu erstellen.
Gut , dass ich hier noch einmal nachgefragt habe. Wieso nehmen Sie an, dass ich einen Servicekontakt erstellt habe? Wenn das "Team Kollaborationsprozesse AN PWS" diese Information von mir und anderen bekommen und Sie sich um Beseitigung der Fehler kümmern wollten, hatte ich eigentlich erwartet, dass da schon etwas in Arbeit ist. Jetzt zu erfahren, dass Sie vermuten bzw. erwarten, dass ich zusätzlich einen Servicekontakt erstelle, macht mich ratlos.
@Gelöschter Nutzer: Und am Ende vergisst DATEV den Button oder Haken ✅ für "Berechnung" rauszunehmen und man sieht: 9 EUR. Dann fängt man wieder an, den 9 EUR hinterher zu laufen. Glaube, wir haben alle nicht zu viel Geld und auch nicht die Zeit, uns mit solch Kram zu beschäftigen.
Guten Morgen an die liebe Community,
wir sind dabei alle Mandanten zu bearbeiten und in dem neuen Arbeitnehmer online Cockpit die Einstellungen vorzunehmen.
Diese Routine wird gestört: beim Erfassen des Zeitraumes der Bereitstellung der Lohndokumente kommen wir nicht weiter, da ein Fehler gemeldet wird. Wie kann der abgestellt werden? Ich habe bereits die Browserdaten gelöscht, einen anderen Browser verwendet, eine Nachtverarbeitung abgewartet. Der Fehler taucht bei den Mandanten trotzdem weiterhin auf.
Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder bleibt nur wieder ein DATEV SK?
Beste Grüße aus dem Norden der Repulik
Ariane
Hilft auch nicht? Arbeitnehmer Online Cockpit ab 19.09.2022
Nein, gerade probiert.
Der Fehler bleibt ...
Das Problem habe ich auch: unterschiedliche Browser, Inkognito-Modus schon ausprobiert. Andere Einstellungen (Übermittlungsweg) lassen sich bearbeiten. Servicekontakt ist erstellt...
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:Gut , dass ich hier noch einmal nachgefragt habe. Wieso nehmen Sie an, dass ich einen Servicekontakt erstellt habe? Wenn das "Team Kollaborationsprozesse AN PWS" diese Information von mir und anderen bekommen und Sie sich um Beseitigung der Fehler kümmern wollten, hatte ich eigentlich erwartet, dass da schon etwas in Arbeit ist. Jetzt zu erfahren, dass Sie vermuten bzw. erwarten, dass ich zusätzlich einen Servicekontakt erstelle, macht mich ratlos.
natürlich kümmern wir uns um die Beseitigung von Fehlern, manche Fehler müssen aber ggf. auch direkt beim Anwender analysiert werden, dabei hilft auch mal ein Gespräch. Nur deshalb habe ich vermutet bzw. empfohlen einen Servicekontakt zu erstellen, damit ein Service-Mitarbeiter die Chance hat sich das anzusehen und ggf. direkt helfen zu können.
Wir haben in der Zwischenzeit auch gute Erkenntnisse warum einige Mandantennamen nicht angezeigt werden und arbeiten an der Behebung.
@Community:
Was mir noch wichtig ist:
Ich versuche hier zu jeder Zeit alle Informationen zusammenzutragen und Sie bestmöglich zu informieren bzw. Probleme zu lösen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich nicht immer zum Zeitpunkt eines Beitrages schon die neueste Info habe, ich liefere diese dann aber schnellstmöglich nach.
@Uwe_Lutz schrieb:Bisher war es in LODAS so, dass Abrechnungen nur dann im RZ gedruckt wurden, wenn die Mitarbeiter ANO nicht genutzt haben, d.h. alle Mitarbeiter mit Nutzung ANO haben keine gedruckten Abrechnungen erhalten (wenn nicht in LODAS in den Auswertungen angehakt war, dass die Abrechnungen trotzdem erstellt wurden).
Ich gehe davon aus, dass dies -auch wenn die Erfassung der Zugangsberechtigungen jetzt über das ANO-Cockpit läuft- auch weiterhin der Fall ist und zwar unabhängig davon, ob die Registrierung der Arbeitnehmer nach dem bisherigen System oder mit der neuen Authenticator-App erfolgt.
Ist dies richtig?
Ja, an diesem Verhalten hat sich nichts geändert. AN, die an ANO teilnehmen, erhalten kein zusätzlich gedrucktes Lohndokument.
Also ich habe das neue Cockpit aufgerufen und alle Einstellungen vorgenommen. Trotzdem erhalten ich weiterhin -trotz 2 Wiederholungsabrechnungen für den Monat September 2022- dass keine Bereitstellung der Abrechnungen im ANO Cockpit der jeweiligen Arbeitnehmer erfolgt .... ???
Hallo Herr Wieczorek,
dann haben Sie hoffentlich später auch eine Lösung wie diese Fehlermeldung zu beheben ist. Ich fürchte, mit einem SK da derzeit nicht weiterzukommen.
Gruß Ariane Schwettscher
@schwettscher @FarNorth @metalposaunist
Jo, ich hänge mich da mal dran.. funzt bei mir auch nicht 😡
Ganz ehrlich? Im Moment sehe ich im ANO-Cockpit wirklich keinen Mehrwert. Die Automatisierung der Einladungen bei Eintritt oder Deaktivierung bei Austritt mag schön und gut sein, ist aber nicht so toll, dass es die Schwachstellen vergessen macht. Über die Unübersichtlichkeit hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen.
Ich fände es z.B. sinnvoll wenn es eine Verknüpfung in der Übersicht der eingeladenen MA geben würde, damit man die MA gleich angezeigt bekommt
Wenn ich dann doch wieder in der ANO-Statusübersicht nach dem Registrierungscode und Erstpasswort schauen muss, erklärt sich mir wirklich nicht, warum ich jetzt extra das ANO-Cockpit aufmachen muss, um MA einladen zu können. Die oben erwähnten Automatismen hätte man sicherlich auch über die Lohnprogramme steuern können.
Cloud hin oder her.. auch in der Cloud muss die Anwendung praktikabel und sinnvoll sein; im besten Fall sogar eine Arbeitserleichterung. Im ANO-Cockpit sehe ich das aktuell definitiv nicht!
Also ich habe das neue Cockpit aufgerufen und alle Einstellungen vorgenommen. Trotzdem erhalten ich weiterhin -trotz 2 Wiederholungsabrechnungen für den Monat September 2022- dass keine Bereitstellung der Abrechnungen im ANO Cockpit der jeweiligen Arbeitnehmer erfolgt .... ???
Hallo Herr Wieczorek,
Danke für die Rückmeldung. Zu Ihrer Anmerkung:
@Sven_Wieczorek schrieb:@Community:
Was mir noch wichtig ist:
Ich versuche hier zu jeder Zeit alle Informationen zusammenzutragen und Sie bestmöglich zu informieren bzw. Probleme zu lösen. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich nicht immer zum Zeitpunkt eines Beitrages schon die neueste Info habe, ich liefere diese dann aber schnellstmöglich nach.
Das ist nicht das Problem. Natürlich können Sie nicht hexen.
Es ging um den Verweis auf den Servicekontakt, der sowieso eine Zumutung ist und bei Programmierfehlern der Datev nicht zum Einsatz kommen sollte. Wenn jemand hier in der Community einen Programmfehler meldet, sollte sich eine DatevmitarbeiterIn umgehend telefonisch oder per privater Mitteilung bei dem betroffenen Anwender / Kunden melden.
Die Fehlermeldungen hatte ich auch zuerst ganz oben , dann in der Mitte und zu guter letzt ganz unten.
Mich alamieren Datev Fehlermeldungen selten , das ganz noch ein paar mal geklickt und mit F 5 aktualisiert dann waren die Fehlermeldungen weg.
Kamen 1 Tag später wieder , AN registiert AN haben alles.
Daher aus meiner Sicht die Fehlermeldungen nicht so ernst nehmen. Wenn Sie die Möglichkeit haben zu checken ob die AN alle Unterlagen haben Lohnabrechnung usw. ist doch alles gut. Ich war angenehm überrascht das die AN sofort alle Lohnabrechnungen ab 1/2021 inkl. aller SV Meldungen und Jahreslohnsteuerbescheinigung hatten. Allerdings waren meine Mitarbeiter nicht sehr erfreut über die Nachricht das das kein Archiv ist. Sondern Sie die Daten herunterladen müssen.
@Flitze0815 schrieb:
Wenn ich dann doch wieder in der ANO-Statusübersicht nach dem Registrierungscode und Erstpasswort schauen muss, erklärt sich mir wirklich nicht, warum ich jetzt extra das ANO-Cockpit aufmachen muss, um MA einladen zu können.
Weil es Registrierungscode und Erstpasswort seit MO nicht mehr gibt und der ANO Bereich im Lohnprogramm mit dem nächsten Update ausgebaut wird. ANO Cockpit only. Alles andere gibt es seit MO nicht mehr.
@Flitze0815 schrieb:
Die oben erwähnten Automatismen hätte man sicherlich auch über die Lohnprogramme steuern können.
Bestimmt. Ist leider nur bis 202X nur begrenzt möglich, wenn es bis dahin kaum noch zu installierende Programme gibt. Schon heute ist DATEV mein einzig installiertes und zu wartendes Programm. Meine Werkzeuge befinden sich schon im Browser. Da geht die technische Reise hin. Wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen und ein neues nehmen. DATEV wird sich bis 202X radikal ändern und es wird sich noch deutlich mehr ändern (müssen) als bloß der ANO Teil.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Nur deshalb habe ich vermutet bzw. empfohlen einen Servicekontakt zu erstellen, damit ein Service-Mitarbeiter die Chance hat sich das anzusehen und ggf. direkt helfen zu können.
Dazu hat der SK in der Community leider einen zu schlechten Ruf. Zu oft wird man mit DHC Dokumenten erstmal "abgespeist". Dass sich ein echter Mitarbeiter telefonisch bei mir auf meine SKs gemeldet hatte, ist leider schon sehr lange her.
Und wie immer: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Jetzt muss man sich anders organisieren und "anders" arbeiten. Das mag der Mensch nicht. Ja, es fehlen noch Features. Aber die werden nachgeliefert, wie @Sven_Wieczorek schon verlauten ließ. Jetzt ist es an der DATEV, dass diese auch asap geliefert werden und wir nicht 6M auf das nächste große Ding warten und das ANO Cockpit als MVP Stand heute erstmal so bleibt.
Ich find's cool 😎. Werde eine Kollegin aus der Kanzlei gleich erstmal nach ANO schiffen. Die bekommt noch Post 🏣. Geht jetzt. Früher? Warten auf 2 Briefe, die am Wohnort in Köln ankommen - klasse, da brauche ich sie nicht. Heute? Browser, Kollegin kommt ins Büro, alle Daten liegen vor, zusammen machen wir den MS Authenticator inkl. Backup fertig, damit man beim Smartphone Wechsel nicht wie Ochs vorm Berg steht 🤓.
Und ich werde mich auch in der Kanzlei stark dafür machen 💪, dass ich im Bereich ANO jetzt einiges übernehme und sich unsere Mitarbeiter im Lohn auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: Lohn KnowHow, sich up2date halten, Löhne korrekt abrechnen und noch mehr in Zukunft: Löhne aka die Mandanten beraten. Was kann man wie im Lohn umsetzen, damit sowohl Mandat nicht mehr zahlt aber seine Mitarbeiter mehr bekommen. Da sind die 50€ Gutscheine auch nur der zaghafte Anfang.
Aber ich bin ja "nur" EDV Mitarbeiter in einer Kanzlei ... 😂.
#Beratung & KnowHow 😍
Bestimmt. Ist leider nur bis 202X nur begrenzt möglich, wenn es bis dahin kaum noch zu installierende Programme gibt. Schon heute ist DATEV mein einzig installiertes und zu wartendes Programm. Meine Werkzeuge befinden sich schon im Browser. Da geht die technische Reise hin. Wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen und ein neues nehmen. DATEV wird sich bis 202X radikal ändern und es wird sich noch deutlich mehr ändern (müssen) als bloß der ANO Teil.
Man hätte aber auch die Administration für ANO im Lohnprogramm lassen können und hätte dann im kommenden browserbasierten Lohnprogramm die Administration von ANO integriert. Aber sei es drum, es ist wie es ist und wir werden es nicht ändern. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin der Ansicht das alles zum Lohn - am Besten zum Personal - auch in einem Programm zu finden seien sollte, unter anderem für das zu einer Stammdatenpflege ohne Schnittstellenproblematiken.
@t_r_ schrieb:
Man hätte aber auch die Administration für ANO im Lohnprogramm lassen können und hätte dann im kommenden browserbasierten Lohnprogramm die Administration von ANO integriert.
Von Lohn online hört man wenig Begeisterung und smsTAN ist schon länger nicht mehr so sicher, wie sicher man es heute machen kann. Und DATEV steht für Hochsicherheit. Und: smsTAN wird DATEV sicher pro SMS ein Entgelt gekostet haben. Die 3 Provider schicken ja nicht umsonst min. 2 Mio SMS pro Monat durch ihre Netze.
Ich find's super cool. Jetzt kann ich auch endlich Teilarbeiten übernehmen im Lohn und Support leisten 💪. Ich hab's beim alten ANO ja nicht mal auf Anhieb geschafft, nochmal neue Briefe zu versenden 😂.
@metalposaunist schrieb:@Flitze0815 schrieb:
Wenn ich dann doch wieder in der ANO-Statusübersicht nach dem Registrierungscode und Erstpasswort schauen muss, erklärt sich mir wirklich nicht, warum ich jetzt extra das ANO-Cockpit aufmachen muss, um MA einladen zu können.
Weil es Registrierungscode und Erstpasswort seit MO nicht mehr gibt und der ANO Bereich im Lohnprogramm mit dem nächsten Update ausgebaut wird. ANO Cockpit only. Alles andere gibt es seit MO nicht mehr.
@metalposaunistDaniel! Echt jetzt? Was wird denn hier übermittelt? Du hängst dich doch jetzt nicht wirklich an dem Wort "Registrierungscode" auf, oder?
Ich habe nix gegen Cloudlösungen, ABER sie müssen auch vernünftig anwendbar sein. Es geht nicht um Cloud oder nicht Cloud. Es geht darum, ob man damit effektiver arbeiten kann. Und das sehe ich im Moment eben nicht.
@Flitze0815 schrieb:@metalposaunistDaniel! Echt jetzt? Was wird denn hier übermittelt? Du hängst dich doch jetzt nicht wirklich an dem Wort "Registrierungscode" auf, oder?
Ich habe nix gegen Cloudlösungen, ABER sie müssen auch vernünftig anwendbar sein. Es geht nicht um Cloud oder nicht Cloud. Es geht darum, ob man damit effektiver arbeiten kann. Und das sehe ich im Moment eben nicht.
Es wird ein Brief mit einem Einladungscode versendet. Dieser Einladungscode ist ausschließlich im ANO-Cockpit unter Mitarbeiterdetails beim jeweiligen Mitarbeiter einzusehen. Die Statusübersicht in den Lohnprogrammen ist ohne Funktion und wird mit einem zukünftigen SR ausgebaut.
@Flitze0815 schrieb:
Du hängst dich doch jetzt nicht wirklich an dem Wort "Registrierungscode" auf, oder?
Doch? Einladungscode ≠ Registrierungscode. Blau ist auch nicht Grün? Microsoft ist nicht Apple? Die beiden Codes haben fundamental unterschiedliche Aufgaben und sind auch völlig anders aufgebaut.
Bin ich halt ein Korinthenkacker 😅. Rechteverwaltung ≠ Rechteverwaltung online.
Ich dachte, bei DATEV soll man genau lesen? 😉
@Flitze0815 schrieb:
Und das sehe ich im Moment eben nicht.
Wenn man so arbeiten will wie vorher vielleicht nicht? Abwarten.
@Sarah2306 schrieb:Also ich habe das neue Cockpit aufgerufen und alle Einstellungen vorgenommen. Trotzdem erhalten ich weiterhin -trotz 2 Wiederholungsabrechnungen für den Monat September 2022- dass keine Bereitstellung der Abrechnungen im ANO Cockpit der jeweiligen Arbeitnehmer erfolgt .... ???
Hallo @Sarah2306
können Sie mir einen Screenshot der Meldung als PN oder auch hier posten?
Danke
Die für Arbeitnehmer online ins RZ gesendeten Daten wurden nicht verarbeitet. 09/2022
Dies hat keine Auswirkungen auf die Bereitstellung der Daten aus der Lohnabrechnung.
Bitte verwenden Sie für die Administration von Arbeitnehmer online den neuen Menüpunkt
'Arbeitnehmer online Cockpit'.
@Sarah2306 schrieb:Die für Arbeitnehmer online ins RZ gesendeten Daten wurden nicht verarbeitet. 09/2022
Dies hat keine Auswirkungen auf die Bereitstellung der Daten aus der Lohnabrechnung.
Bitte verwenden Sie für die Administration von Arbeitnehmer online den neuen Menüpunkt
'Arbeitnehmer online Cockpit'.
Diese Meldung erhalten Sie immer, wenn beim Senden noch Daten aus den alten ANO-Masken im Lohnprogramm enthalten sind. Dies hat jedoch überhaupt keine Auswirkung auf die Bereitstellung der Lohnabrechnung, diese funktioniert trotzdem! Die Meldung soll ein Hinweis darauf sein, dass die ANO-Masken in den Lohnprogrammen nicht mehr funktionieren und man Mitarbeiter z.B. im Cockpit freischalten oder deaktivieren muss.
Ich muss zugeben, der Hinweis sorgt mittlerweile für mehr Rückfragen und Fragezeichen als das er hilft. Ich gebe das so direkt weiter. 😔
@metalposaunist schrieb:
Von Lohn online hört man wenig Begeisterung
Schon richtig, aber es wird kommen. Du predigst doch den Browser, also wird das browserbasierte Lohnprogramm kommen...
@metalposaunist schrieb:
smsTAN ist schon länger nicht mehr so sicher, wie sicher man es heute machen kann. Und DATEV steht für Hochsicherheit. Und: smsTAN wird DATEV sicher pro SMS ein Entgelt gekostet haben. Die 3 Provider schicken ja nicht umsonst min. 2 Mio SMS pro Monat durch ihre Netze.
Ich sprach auch nicht davon, dass ANO nicht modernisiert werden sollte, auch heute schon. Ich sprach davon, dass die Administration weiterhin im Lohnprogramm vorgenommen werden sollte.
Ich find's super cool. Jetzt kann ich auch endlich Teilarbeiten übernehmen im Lohn und Support leisten 💪.
Das sollte in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig sein, wenn ein durchgehender Workflow vorhanden wäre.
Ich hab's beim alten ANO ja nicht mal auf Anhieb geschafft, nochmal neue Briefe zu versenden 😂.
Tja, dafür braucht man auch keinen Browser 😂
... sondern Programmkenntnisse. 😁 Dieses ließe ich aber mit intelligenten Lösungen umgehen, z. Bsp. interaktiven Hilfen, wie den Hilfs-Bots oder Assistenten.
@t_r_ schrieb:
Ich sprach davon, dass die Administration weiterhin im Lohnprogramm vorgenommen werden sollte.
Also steckt DATEV Mitarbeiter, Zeit, Energie, Aufwand und Geld in das tote on-premise Pferd? Wie alt ist der Programmcode der Lohnlösungen? DATEV setzt auf Cloud und schult auch Mitarbeiter, um den Wechsel on-premise > Cloud zu schaffen und dann soll man aber noch neue Features in on-premise programmieren? Widerspruch in sich.
Zumal man heute Entwickler einstellt, die Cloud können und sich beim Lohnprogramm on-premise sagen: was'n das für olschool Technologie? Abgesehen davon, dass auch bestehende DATEV Mitarbeiter einen Anspruch auf Rente haben statt ein Leben lang on-premise zu programmieren.
@t_r_ schrieb:
Das sollte in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig sein, wenn ein durchgehender Workflow vorhanden wäre.
Ist mit lexOffice nicht anders. Auch da muss Support geleistet werden, selbst wenn es 10x besser als DUO ist. Und Du kennst die Genossenschaft als Ganzes? Ich glaube kaum, dass 98% aus dem Stegreif erklären können, was ein Authenticator ist und wie man den nutzt 🤐. Ist nicht schlimm - kann man ja alles lernen. Aber selbst wenn der Workflow läuft, scheitert es am fehlenden technischen Wissen & Verständnis. #Beratung
@t_r_ schrieb:
Dieses ließe ich aber mit intelligenten Lösungen umgehen, z. Bsp. interaktiven Hilfen, wie den Hilfs-Bots oder Assistenten.
Clippy hat leider auch nicht in MS Office überlebt und müsste man heute dann auch neu einprogrammieren und wenn sich was ändert, führt die lokale Hilfe in die Irre, weil sie nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dann geht das Gemecker los, warum DATEV denn falsche Hilfe gibt.
Cloud. Noch immer. Kann nur die Lösung sein, in einer Welt, wo man heute seine Entscheidung von gestern revidieren muss, weil sich äußere Umstände ändern.
Wir zwei sind das beste Beispiel, woran DATEV zu knabbern hat. Eine Lösung sehe ich nicht, die uns beide vollends zufrieden stellt.
@metalposaunist schrieb:
Also steckt DATEV Mitarbeiter, Zeit, Energie, Aufwand und Geld in das tote on-premise Pferd? Wie alt ist der Programmcode der Lohnlösungen? DATEV setzt auf Cloud und schult auch Mitarbeiter, um den Wechsel on-premise > Cloud zu schaffen und dann soll man aber noch neue Features in on-premise programmieren? Widerspruch in sich.
Das tote Pferd soll für Lohn und Gehalt mindestens noch bis 2025 geritten werden. Soll aus Deiner Sicht zukünftig der Lohnsachbearbeiter, der LuG nutzt, gleichzeitig 10 oder 15 Tabs im Browser auf haben, damit er was neues ins Programm bekommt. Oder soll das Programm aus Deiner Sicht auf Stand heut bleiben und nur noch rechtlich aktualisiert werden? Aus meiner Sicht würde das zur Flucht aus Lohn und Gehalt führen, ein Umzug auf Lodas ist nicht praktikabel und LoOn wird lange nicht alle Funktionen haben. Also mit Lohn weg von Datev?! Wohin, personio Lohn GmbH mit Datev als Mehrheitsgesellschafter?!
Ist mit lexOffice nicht anders. Auch da muss Support geleistet werden, selbst wenn es 10x besser als DUO ist.
Ich bin der Meinung das Hilfestellung etc. notwendig ist, aber doch nicht das Du jemanden den Zugriff auf seine Lohnabrechnung einrichten musst. Das muss vollautomatisiert aus dem Lohnprogramm funktionieren, dafür sollte keine hoch qualifizierte Edv-Kraft notwendig sein.
Clippy hat leider auch nicht in MS Office überlebt und müsste man heute dann auch neu einprogrammieren und wenn sich was ändert, führt die lokale Hilfe in die Irre, weil sie nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dann geht das Gemecker los, warum DATEV denn falsche Hilfe gibt.
Das eine Hilfe aktuell sein muss, versteht sich von selbst. Ich finde die Hilfs-Bots nicht schlecht, zumindest besser als den Versuch, ein Programm für jeden Anfänger zu schreiben, was teils beim neuen Lohnprogramm versucht wird. Da wird es dann nämlich für den langjährigen Praktiker ineffektiv.
Wir zwei sind das beste Beispiel, woran DATEV zu knabbern hat. Eine Lösung sehe ich nicht, die uns beide vollends zufrieden stellt.
Ich glaube nicht, das wir da das Problem sind. Wenn es rund läuft, wird es Dir egal sein, wo das ist und mir auch. Schöner, mag man anders finden, aber da heiligt der Zweck die Mittel. Du magst HRWorks ja auch, auch wenn Du es nicht so schick findest.
@t_r_ schrieb:
Soll aus Deiner Sicht zukünftig der Lohnsachbearbeiter, der LuG nutzt, gleichzeitig 10 oder 15 Tabs im Browser auf haben, damit er was neues ins Programm bekommt.
Ja? Ist nicht schön und nicht das Ende der Fahnenstange aber warum nicht? Es gibt ja auch Sammlungen im Browser. Nochmal: Mein Arbeitsmittel ist der Browser. 25 Tabs. Täglich. Inkognito dazu. Was ist denn so schlimm daran 🤔? Selbst DATEV nutzt Office im Browser und präsentiert mit Powerpoint aus dem Browser heraus.
Wie angeboten: Vielleicht macht es Sinn, wenn ich meine Arbeitsweise mit dem Browser mal zeige und wie ich mich organisiert habe und was technisch alles möglich ist. Man kann sich auch online Anwendungen anheften als Tab. Man muss nicht immer alles manuell von 0 eintippen. Favoriten sind auch nur Hilfsmittel aber kein heiliger Gral.
@t_r_ schrieb:
Oder soll das Programm aus Deiner Sicht auf Stand heut bleiben und nur noch rechtlich aktualisiert werden?
Ja.
@t_r_ schrieb:
Wohin, personio Lohn GmbH mit Datev als Mehrheitsgesellschafter?!
Die Zeit wird's zeigen.
Hallo Community,
ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt.
Gibt es eine Funktion die eine automatische Abmeldung von Arbeitnehmer Online nach XXX Monaten nach dem Austritt vornimmt.
Das wäre eine wahninnige Erleichterung.
Wer denkt schon immer daran die Arbeitnehmer z.B. 3 Monate nach dem Austritt abzumelden.
Die DATEV Kosten von 15 Cent laufen auch immer weiter und man könnte sich diese sparen.
Wenn nun auch noch der Mitarbeiter eine Mail bekommen würde dass er di Dokumente bitte in den nächsten Tagen herunterladen soll wäre alles perfekt.
Vielen Dank und viele Grüße...
Hallo @MichaelHuberHSP-STEUER
ja diese Funktion gibt es im neuen ANO-Cockpit unter Einstellungen | Automatisierung.
Die Arbeitnehmenden erhalten dann auch eine Meldung direkt in Ihrem ANO, dass sie zum Tag xx deaktiviert werden und sich ihre Dokumente herunterladen sollen.