Hallo zusammen,
wir hatten einen Minijober, der nur im Januar für uns gearbeitet hat - bereits Mitte Januar hat er wieder gekündigt.
Seine Kündigung zum 31.01.23 hatte ich im LODAS auch als Austrittsdatum hinterlegt.
Nun ist aber keine Abmeldung erfolgt. Sollte dies nicht automatisch passieren, sobald ein MA aus dem Unternehmen austritt? Wie schicke ich denn nun eine Abmeldung für den Ex-Mitarbeiter raus?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Prüfen Sie mal das Fehler-/Hinweisprotokoll. Ich würde vermuten, dass hier die Steuer-ID-Nummer fehlt und diese ist für die SV-Abmeldung zwingend notwendig.
Bei Ein- und Austritt im selben Monat erfolgt oft An- und Abmeldung mit einer Meldung (das wäre dann Abgabegrund 40), haben Sie schonmal die Anmeldung angesehen, ob das wirklich eine reine Anmeldung ist?
Sie hatten Recht, die Steuer-ID fehlte. Ich habe sie nun hinterlegt.
Wie gehe ich nun vor? Der Mitarbeiter hätte ja mit der Januar-Abrechnung abgemeldet werden müssen, den Februar habe ich mittlerweile auch schon abgerechnet. Wie stoße ich also die Abmeldung für Januar an?
Mit einer Einzelwiederholungsabrechnung für Februar 2023 nur für diesen Mitarbeiter. Am besten aber vorher eine Probeabrechnung durchführen, ob eine Automatische Nachberechnung stattfindet und wenn nicht dann im Februar 2023 unter Nachberechnung Standard für Januar 2023 mit 1/96 für diese Personalnummer eine Nachberechnung anstoßen.
Hallo Björn,
das hat geklappt mit der Wiederabrechnung des einzelnen Mitarbeiters!
1/96 musste ich nicht eingeben.
Vielen Dank für die Hilfe. Gut, dass es das Forum gibt 🙂
Hallo,
benötigen leider wieder Rat:
Wir müssen einen Minijobber abmelden, der im betreffenden Monat nur probeweise gearbeitet hat. Dies war jedoch nicht zufriedenstellend und er der AN erhielt keinen Lohn.
Generieren müssten wir eine An-/Abmeldung jedoch ohne Lohnzahlung. Wie wäre hier am Günstigsten in Lodas vorzugehen?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Um eine Lohnabrechnung ohne Beträge zu erhalten, geben Sie in den Bewegungsdaten z.B. 0,01+ mit einer Stammlohnart Ihrer Wahl (und dem dazu gehörigen Buchungsschlüssel) zu der Personalnummer des Minijobbers ein und in die nächste Zeile das Gleiche mit 0,01-.
Die gleichen Stammlohnarten werden saldiert so taucht in der Abrechnung nichts auf und die Abrechnung bleibt leer.
Generieren müssten wir eine An-/Abmeldung jedoch ohne Lohnzahlung. Wie wäre hier am Günstigsten in Lodas vorzugehen?
Wieso überhaupt eine 0-Meldung? Wieso kein Lohn, wenn er doch gearbeitet hat?
Ich würde einfach das Eintrittsdatum und Austrittsdatum ändern auf ein Zeitraum vor 2022, z. B. auf 01.01.2010. Dann wird der AN im nächsten Jahr gleich gelöscht.
@OlafB schrieb:
Generieren müssten wir eine An-/Abmeldung jedoch ohne Lohnzahlung.
Eine Abmeldung ohne sozialversicherungspflichtiges Entgelt werden Sie nicht hinbekommen. Dies ist Voraussetzung für die Übermittlung.
Ich danke für die Tipps und Unterstützungen.