abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob Fehlermeldung #LN03625 Lohn und Gehalt 13.06

9
letzte Antwort am 29.02.2024 09:56:37 von Sophie_Hümmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimba
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
559 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit folgender Fehlermeldung und finde dazu nichts im DATEV Hilfecenter.

 

Fehler #LN03625
Sie haben den Mitarbeiter im Monat 02/2024 mit dem Personengruppenschlüssel 109 mit dem
Beitragsgruppenschlüssel RV = 5 geschlüsselt. Diese Kombination ist mit der angegebenen Verzichtserklärung
unzulässig.
Zulässig sind die Kombinationen Personengruppenschlüssel 119 und Beitragsgruppenschlüssel RV = 3 ohne
Verzicht auf die RV-Freiheit und Personengruppenschlüssel 120 und Beitragsgruppenschlüssel RV = 1 mit
Verzicht auf die RV-Freiheit.
» Korrigieren Sie Ihre Eingaben.

 

Als Lösung wird mir im Hilfecenter LN03579 angeboten.

 

Wenn ich die Verzichtserklärung lösche, dann erhalte ich als Fehler

Fehler #LN03579
Sie haben den Mitarbeiter im Monat 02/2024 als Vollrentner bzw. Empfänger einer Vollversorgung mit dem
Rentnerschlüssel 'Altersvollrente' angegeben. Die Angabe zu einer etwaigen Verzichtserklärung des Rentners
auf seine RV-Freiheit fehlt.
» Korrigieren Sie ihre Eingabe.

 

Erfasse ich die Verzichtserklärung wieder, dann erhalte ich wieder als Fehler LN03625

 

Wie komme ich aus der Schleife raus;-)

 

Der Mitarbeiter ist Altersrentner, Regelaltersrentner und möchte nicht in die Rentenversicherung einbezahlen.

 

Vielen Dank

Kimba

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
543 Mal angesehen

Hi,

 

den Fehler hatte gestern ein Kollege. Nach einem Telefonat mit der DATEV ist dies wohl die Lösung:

 

"

Sollte bei der Aushilfe unter Tätigkeit – DEÜV-Meldung / Kammerberechnung ein Rentnerschlüssel hinterlegt sein, muss dieser gelöscht werden.

Danach muss noch unter Sozialversicherung – Allgemeine Daten – Rentner alles rausgelöscht werden (außer der Beitragsgruppenschlüssel). Danach sollte die Abrechnung rauskommen. Dieser Reiter „Rentner“ darf / soll also nicht bei Minijobbern ausgefüllt sein, lediglich der Beitragsgruppenschlüssel darf dort stehen."

 

Versuch das mal.

teampayroll_frost
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
542 Mal angesehen

Moin Kimba,

 

genau dieses Vorgehen habe ich eben auch versucht durchzuspielen.

Auch aus der Fehlermeldung werde ich nicht ganz schlau, da m.E. sowohl der Personengruppenschlüssel als auch die Verbeitragung unter dem BGS 6500 korrekt sein müsste.

 

teampayroll_frost_0-1709033567342.png

 

 

Bin sehr gespannt, ob es da ein weiteres Hilfedokument zu gibt. Kann nun leider den Lohn nicht abrechnen.

 

LG aus dem Norden

0 Kudos
birgitkurewitz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
527 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern auch diese Fehler.

 

Ich habe bei den Minijobbern die Angaben zur Rente gelöscht, dann konnte die Abrechnung erstellt werden.

 

Im Datev Hilfedokument 5303273 unter Punkt 2.8 sind keine Angaben für Rentner vorgesehen, deshalb habe ich alles gelöscht.

 

Grüsse aus Würzburg

 

Birgit Kurewitz

kimba
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
516 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe bei Sozialversicherung/Allgemeine Daten/Rentner alles rausgelöscht (bis auf den Beitragsschlüssel), jetzt wird der Lohn wieder abgerechnet.

DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
447 Mal angesehen

Hallo Community,

 

mit der Version 13.06 wurde die Prüfung in Lohn und Gehalt aufgrund der aktuellen Verfahrensbeschreibung angepasst. Wenn ein Altersvollrentner vor oder nach Erreichen der Regelaltersgrenze einer geringfügig entlohnten Beschäftigung nachgeht, dürfen in den Mitarbeiter-Stammdaten keine Angaben zur Rente erfasst sein.


Bei der Abrechnung erhalten Sie daher die Fehlermeldung #LN03625.

 

Wie bereits von @oliverstippe erwähnt, müssen alle Angaben zur Rente gelöscht werden, dann ist eine Abrechnung möglich.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument 1029223 - LN03625 bei Abrechnung von Rentnern als geringfügig Beschäftigte in Lohn und Gehalt.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
432 Mal angesehen

Hallo Frau Hümmer,

 

"Wenn ein Altersvollrentner vor oder nach Erreichen der Regelaltersgrenze einer geringfügig entlohnten Beschäftigung nachgeht, dürfen in den Mitarbeiter-Stammdaten keine Angaben zur Rente erfasst sein."

 

ist das "dürfen" gesetzlich oder programmtechnisch?

 

Wenn ich einen Mitarbeiter habe, der eine Rente bezieht, und der für einige Zeit maximal 538 € verdient, so dass ich ihn umschlüssel - dann muss ich also alle diese Daten löschen? dann müsste ich diese ja anderweitig speichern, damit ich sie bei dauerhafter Überschreitung der 538 € wieder eintragen kann?

 

Oder eine andere Personalnummer anlegen? Das will ich wegen der BG-Problematik eigentlich nicht, und der Mitarbeiter ist oft genug auch beim Arbeitgeber mit der ursprünglichen Nummer angelegt, unter der ich dann auch die Daten zum einspielen bekomme.

 

Kann das nicht anders programmiert werden, so dass die Daten bei Minijobbern einfach ignoriert werden?

LG
VM
0 Kudos
kimba
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
414 Mal angesehen

Hallo Frau Hümmer,

 

ich habe alle meine Rentner durchgeschaut, wenn ich es richtig sehe, kommt die Fehlermeldung nur bei Regelaltersrentner, bei allen anderen Minijobber konnte ich die Daten unter Rentner stehen lassen.

 

Ich habe gerade bei einem Regelaltersrentner die Rentenversicherung auf pflichtig umgestellt und erhalte keinen Hinweis, dass hierzu ein Befreiungsantrag zum Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit gestellt werden muss, das Feld Verzicht auf RV-Freiheit war nicht ausgefüllt.

 

Meines Erachtens fehlt hier eine Prüfungslogik, da der Minijobber als Rentner bei Erreichen der Regelaltersrente automatisch rv-frei wäre. Das Programm kann dies aber nicht prüfen, da es gar nicht weiß, dass der Minijobber Rentner ist. Wenn er pflichtig sein möchte, muss ich doch das Feld Verzicht auf RV-Freiheit und Verzichtserklärung ist eingegangen am auch ausfüllen können.

 

Auch ich habe bei meinen Mandanten unterschiedliche Mitarbeiter die gelegentlich zwischen Minijobb und Midijobb wechseln.

 

Ich finde die Lösung, nichts mehr bei Rentner einzutragen, nur als Übergangslösung gut, damit man den Lohn abrechnen kann.

 

Mit sonnigen Grüßen

Kimba

swh
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
373 Mal angesehen

Hallo Frau Hümmer,

 

das "Problem" besteht auch beim PGS 900 - auch hier ist eine Abrechnung erst möglich,

wenn der neue Reiter Rentner gelöscht wird.

 

Viele Grüße

 

Stefan Hein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
337 Mal angesehen

Hallo Community,


wir beziehen uns bei der Prüfung im Programm auf die aktuellen Vorgaben des Pflichtenheftes. Demnach dürfen keine Angaben zur Rente erfasst sein, wenn ein Altersvollrentner einer geringfügigen Beschäftigung nachgeht. Die Berechnung in der Lohnabrechnung bleibt davon unberührt.


Durch die aktuelle Härteprüfung wird die Lohnabrechnung nicht durchgeführt. Dahingehend werden wir zum Service-Release 13.08 (voraussichtliche Bereitstellung 21.03.2024) eine Änderung durchführen. Zukünftig wird statt einer Fehlermeldung eine Hinweismeldung ausgegeben und die Lohnabrechnung wird trotz Hinweis durchgeführt. Der Hinweis wird jeden Monat bei der Abrechnung ausgegeben, solange die Angaben zur Rente nicht entfernt werden.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
9
letzte Antwort am 29.02.2024 09:56:37 von Sophie_Hümmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage