abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohn-Id

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 421 von 463
1662 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

auch wenn ich der Meinung bin, dass es nun kaum noch neue Erkenntnisse zur Lohn-ID geben dürfte, die nicht schon in diesem Thread genannt worden wären, gehe ich nochmal kurz auf einige Punkte Ihrer Zusammenfassung ein.

Wie wir bereits schrieben, erfolgte die Umsetzung softwareseitig durch einen Partner. Hierzu mussten nicht "alle Hebel in Bewegung" gesetzt werden. Es wurde lediglich festgelegt, an welcher Stelle der Aufdruck der Lohn-ID erfolgt und welche Angaben der Lohnabrechnung zur Bildung der Lohn-ID herangezogen werden.

Ein "Beigeschmack" lässt sich hier auch weiterhin nicht erkennen. DATEV arbeitet mit zahlreichen Partnern zusammen; Beispiele dafür finden Sie u. a. auf dem DATEV Marktplatz.

Von einer "Gelddruckmaschine" hat niemand gesprochen. Entscheidend für uns war, dass wir nahezu keine Kosten aufwenden mussten und dass kein einziges Thema in der Produktentwicklung zurückgestellt werden musste.

Der Vorschlag des Einsatzes der Lohn-ID bei einem Hausverwalter zum Zwecke der Echtheitsprüfung kam übrigens von einem Steuerberater, wie Sie hier im Beitrag 371 nachlesen können. Und ja: Wir sehen das ebenso, schließlich ist der Hausverwalter, sofern er für Neuvermietungen zuständig ist, auf die stimmigen Angaben einer Lohnabrechnung als wahrscheinlich zentrales Einkommensmerkmal der meisten potenziellen Mieter angewiesen.

Dass mit der Lohn-ID ein "neues Geschäftsfeld für Steuerberater" geschaffen würde, entspricht nicht unserer Intention und lässt sich auch aus unseren Informationen dazu nicht herauslesen. Eine Echtheitsprüfung der Lohnabrechnung per Lohn-ID wird durch institutionelle Anwender, die sich dafür entscheiden, im Massenverfahren erfolgen können. Im Beitrag 413 hatte ich dies bereits erläutert.

Und schlussendlich auch gerne nochmal: DATEV programmiert hier nicht für Institutionen.

Einen schönen Sonntag uns allen!

Frank Schöneberg

DATEV Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 422 von 463
1662 Mal angesehen

Ich persönlich finde es gut, dass es auf Millionen von Lohnabrechnungen, die durch eine Software der Genossenschaft der steuerberatenden Berufe jeden Monat erstellt werden, ein Merkmal gibt, welches die Echtheit der vom Berufsstand ausgegebenen Auswertungen nachprüfbar macht.

Zum mehrfach angesprochenen Thema intransparente Begründungen ist meine Meinung: Wenn jemand etwas nicht verstehen will, ist es ohnehin überflüssig, Begründungen irgendeiner Art zu nennen.

Fast alles was es auf der Welt gibt hat irgendwo einen Vorteil, er erschließt sich im einzelnen nur nicht jedem.

Hallo Herr Sawatzki,

ich zitiere Ihren Beitrag, um den von Seite 14 ( ! ) auf Seite 15 ( ! ) dieses Threads "zu verschieben".

Viele Grüße

Christian Wielgoß

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 423 von 463
1662 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Werner,

die folgenden Fragen hatte ich in dem Zusammenhang gestellt, dass eine Umsetzung auch für Lohn und Gehalt erfolgen soll, wenn die Lohn-ID in Lodas ein Erfolg wird.

Mich würde daher interessieren,

Wie wird bei der ID Erfolg definiert?

Wann die ID ein Erfolg ist? (messbar)

Was als Erfolg gilt? (messbar)

Wo ich sehen kann, ob die ID ein Erfolg ist?

Welcher Programmieraufwand dahinter stehen würde?

Welche anderen Aufgaben dadurch zurückgestellt werden würden, wenn für LuG - nach Erfolg der ID - die ID implementiert werden muss?

Auch wenn frankschöneberg​ der Meinung ist:

dass es nun kaum noch neue Erkenntnisse zur Lohn-ID geben dürfte, die nicht schon in diesem Thread genannt worden wären

so, sehe ich das durch die oben aufgeworfenen Fragen etwas anders. Herr Schöneberg antwortet mir in diesem Beitrag ja nicht mehr, es wäre aber trotzdem schön, wenn es noch Informationen zu diesen Fragen gäbe.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Constantin_Werner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 424 von 463
1662 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

Ihre Fragen sind in der Kürze schwer zu beantworten. Grundsätzlich begleiten wir jede Produktfunktionalität auch nach deren Einführung, um sie auch danach immer besser anzupassen und zu gestalten. Wir beziehen dazu eine ganze Reihe von Rückmeldungen und Erfahrungsberichte mit ein und wägen daraus auch Kosten/Nutzen ab.

Stand heute gibt es noch keine Umsetzungsentscheidung der DATEV-Lohn-ID für Lohn und Gehalt, darum kann ich noch keine Auskunft dazu geben, welche oder ob überhaupt andere Funktionen dadurch verschoben werden müssten.

Freundliche Grüße

Constantin Werner

Entwicklung Personalwirtschaft

DATEV eG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 425 von 463
1662 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade finde ich jedoch, dass eine Nachvollziehbarkeit zum Thema Erfolg der ID für die Nutzer weiterhin nicht gegeben ist.

Da die Datev ja von einen Erfolg der ID ausgehen müsste - sonst bräuchte sie sie ja nicht einzuführen und hier so vehement zu verteidigen - müsste es doch auch schon Planungen bezüglich des benötigten Programmieraufwands für Lohn und Gehalt geben. Bei Erfolg soll die ID doch auch für Lohn und Gehalt kommen, war Ihre Aussage. Es müsste daher doch zumindest ein benötigter Stundenaufwand o.ä. bereits geplant werden, damit man, wenn das Produkt durch die Decke geht, auch die Steuerberater mit Lohn und Gehalt schnell "bedienen" kann.

Hilfreich finde ich die Information zumindest nicht. Außer vielleicht als Erkenntnis, dass man vielleicht doch das falsche Lohnprogramm nutzt.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 426 von 463
1662 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Werner,

wenn ich hier die Aussagen lese und nun die folgende Information Ihres Kollegen Herrn Eß hier Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen kommt:

Wir haben mit den Arbeiten für den online LOHN begonnen, doch offen gesagt, müssen wir für das erste marktreife Produkt noch erheblichen zeitlichen Aufwand stemmen

dann würde ich eher vermuten, dass gehofft wird, dass man die LuG Nutzer bis zu diesem ungewissen Datum vertrösten kann.

In diesem Sinne ein schönes Osterfest.

Viele Grüße

T. Reich

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 427 von 463
1291 Mal angesehen

Vielen Dank @metalposaunist , ich hatte doch fast vergessen noch einmal nachzufragen! 

 

Guten Morgen Herr Werner,

 

wie ist aktuell der Stand zum Thema Lohn-ID für Lohn und Gehalt?

 

Vielleicht möchte uns ja auch Herr @Frank_Schöneberg über die Erfolge der Lohn-ID berichten. Mir vielleicht nicht, da er mit mir und auf mich nicht mehr antwortet. Vielleicht fragt ja jemand anderes noch einmal nach. Immerhin hat das Thema damals hier in der Community große Wellen geschlagen, z. Bsp. den Beitrag Schade und einige Verabschiedungen ausgelöst.

 

Wenn ich mich recht erinnere, war damals auch der Vertreterrat in das Thema einbezogen, Frau @sabine Storberg und Herr @Michael-Renz. Könnten sie hier vielleicht was zum Erfolg sagen?

 

Immerhin müssen sich ja auch Gedanken gemacht werden, ob die Lohn-ID auch in das neue Programm Lohn online aufgenommen wird.

 

 

Viele Grüße

T. Reich

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 428 von 463
1267 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Reich @t_r_ ,

 

ich kann ihnen - aus unseren Abrechnungen - mitteilen, dass bei Lohn und Gehalt-Lohnabrechnungen KEINE Sicherheits-ID angedruckt wird. Bei LODAS-Abrechnungen wird diese angedruckt.

 

Wenn ich mich recht erinnere - aber ich bin leider KEIN Lohn-Experte - waren es die relevanten technischen Unterschiede der beiden Systeme, die die Erstellung einer eindeutigen ID je Abrechnung und deren elektronische Kontrollmöglichkeit bei dem OnPremise-System von LuG verhindert oder so erschwert haben, dass von der Aufnahme dieses Produkts in das entsprechende System (von vorn herein) abgesehen wurde.

 

Zum "Erfolg" also der Frage, ob, wer und in welchem Umfang, von diesem System profitiert bzw. die angeblich damit erreichbaren Nutzen auch wirklich zieht, kann ich notwendigerweise NICHT berichten. Dieses System wurde nicht zielgerichtet für den Mandanten- bzw. StB-Markt erstellt. Die Gründe sind ja oben in der Diskussion ersichtlich.

 

Erlauben Sie mir noch, darauf hinzuweisen, dass ich die damals entstandene Aufregung auch bis heute nicht nachzuvollziehen vermag. Trotzdem ist Ihre Frage nach den Nutzen und wer diesen erzielt, mehr als berechtigt. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 429 von 463
1189 Mal angesehen

@Michael-Renz Ich glaube, die damalige und auch heutige Aufregung zum Thema liegt darin begründet, dass DATEV mit einigem technischem und finanziellen Aufwand diese Lohn-Id als "Super-Produkt" und "Alleinstellungsmerkmal" für LODAS-Abrechnungen beworben hat und auch versucht hat, dies bis zum bitteren(?) Ende so zu verteidigen.

 

Auf der anderen Seite wurden einige Produktänderungen nicht zeitgerecht (bzw. gar nicht) umgesetzt, was zu noch mehr Kopfschütteln der Community geführt hat.

 

Daher muss die Frage gestattet sein, wie erfolgreich denn diese Einführung war. Und wenn DATEV selbst - wenn auch mit dem Argument, dass das technisch nicht funktionieren kann - schon sagt, dass eine Einführung bei LuG nicht geplant ist, dann mehrt das nur die Meinung das die Lohn-Id ein (entschuldigen sie den Ausdruck) Rohrkrepierer ist. Und dieser hat unter anderem die Beiträge der DATEV-Mitglieder gekostet, obwohl es von Anfang an eine große Anzahl an Skeptikern gab, die man aber nicht hören wollte.

 

Also @DATEV, mal Butter bei die Fische, wie man hier im Norden sagt, wieviele Lohn-Ids sind denn über das Tool tatsächlich gecheckt worden? Das muss man doch nachverfolgen können.

 

Ich habe mit diversen Banken und anderen Finanzieren gesprochen, von denen keiner auch nur eine einzige Abrechnung hat verifizieren lassen, den meisten war das nicht mal bekannt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

 

M. Haas

Lang may yer lum reek
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 430 von 463
1177 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

 

Ich habe mit diversen Banken und anderen Finanzieren gesprochen, von denen keiner auch nur eine einzige Abrechnung hat verifizieren lassen, den meisten war das nicht mal bekannt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

 

M. Haas


Schon im Jahre 2019 kannte das niemand. 3 Jahre später scheinbar auch nicht. Was hat es also seitdem gebracht? 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 431 von 463
1167 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Was hat es also seitdem gebracht? 


Wenn das "richtige" Marketing dahinter hängt, ist vieles heute ein Selbstläufer 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 432 von 463
1141 Mal angesehen

Oh, böses Wort: Marketing 😄

Lang may yer lum reek
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 433 von 463
1130 Mal angesehen

In diesem Beitrag haben wir es doch mit vielen bösen Worten zu tun:

 

Lohn-ID, Schade, Marketing....

 

🤣🤣🤣

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 434 von 463
1081 Mal angesehen

Sehr geehrter @mhaas,

 

wie gesagt - mir ist absolut nichts zum Erfolg oder Nutzen der Lohn-ID bekannt, also kann ich weder bestätigen noch dementieren, dass es ein „Rohrkrepierer“ sei.

 

Ich vermute - auch das wissen wir nicht -  dass der von DATEV betriebene Sach- und Personalaufwand für die Lohn-ID nicht als relevant einzustufen sein wird. Aus dieser Vermutung leite ich ab, dass auch deshalb nicht ein einziges „wirklich marktorientiertes“ Projekt der DATEV verzögert wurde. Und die Technik, die hinter einer solchen „Verifikationsmöglichkeit“ steht, ist mE grundsätzlich ein „Forschungsprojekt“ oder eine „Fingerübung“ wert - ggf. auch über den konkreten „Versuch“ bei der Lohn-ID hinaus. 

Insgesamt bleibe ich dabei, das Thema und die möglichen Implikationen wurden deutlich zu heiss gekocht.

 

Was das Thema „Kommunikation“ und „Marketing“ sowie die Fähigkeit, „im Kopf der relevanten Kundengruppen zu denken“ angeht, ist AUCH dieses Thema ein Paradebeispiel für eine beginnende Entfremdung.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 435 von 463
1030 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz,

 

aber Sie sehen ja auch selbst, dass Sie das alles nur VERMUTEN. Und das ist - und so interpretiere ich Ihren letzten Satz - in der Kommunikation mit den Mitgliedern, die das alles hier ja finanzieren, eher nicht optimal.

 

Und wenn man bei einigen Themen nicht nachbohrt, dann werden sie DATEV-seitig halt totgeschwiegen.

 

Verzeihen Sie mir daher, dass ich zumindest bei diesem Thema immer wieder mal die Finger in die Wunde lege.

 

Ich glaube im übrigen, dass die Aufregung sich kurzfristig erledigt, wenn DATEV sich mal abschließend zum Thema äußern würde. Und wenn es nur ein: "Wir haben tatsächlich den Nutzen der Lohn-ID überschätzt und die Verifikation wird faktisch gar nicht genutzt." Dann gibts noch ein paar hämische Kommentare dazu und das Thema ist durch 😉 (und ich nerve damit auch nicht mehr).

Lang may yer lum reek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 436 von 463
1010 Mal angesehen

Mir würde da jemand einfallen, der da mal eine Antwort drauf geben könnte...🤐

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 437 von 463
999 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Mir würde da jemand einfallen, der da mal eine Antwort drauf geben könnte...🤐


Lass gut sein. Herr @Michael-Renz hat recht: völlig überwertetes Thema. Keiner kennt sie, niemand nutzt sie. 

 

Von daher: abhaken, die "LODAS" Lohn-ID.

 

Ob ihre Bedeutung von Relevanz ist oder war, sehen wir dann, wenn sie in LOON integriert ist...

 

Aber schön, dass dieser alte Beitrag mal wieder hochkommt...

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 438 von 463
969 Mal angesehen

 

Und wenn man bei einigen Themen nicht nachbohrt,..


 

Ich würde gern aus ehrlichem Interesse auch noch einmal nachbohren - allerdings bei den Community-Teilnehmenden:

 

Wer hat denn tatsächlich erboste Anrufe von Mandanten erhalten, die sich über die Lohn-ID beschwert haben, musste Wogen glätten für die er nicht verantwortlich war und wurde diesbezüglich messbar von seiner Arbeit abgehalten? Das war ja eine der Befürchtungen der Community-Teilnehmenden.

 

Ich beginne auch gern:

Mir ist nicht bekannt, dass es hier im Haus eine Rückfrage seitens der Mandanten zur Lohn-ID gegeben hat.

Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 439 von 463
957 Mal angesehen

Ich habe keine einzige Rückfrage zur Lohn-ID bekommen. Niemand, wirklich niemand, hat sich seither dafür interessiert.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 440 von 463
944 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

Und wenn man bei einigen Themen nicht nachbohrt,..


 

Ich würde gern aus ehrlichem Interesse auch noch einmal nachbohren - allerdings bei den Community-Teilnehmenden:

 

Wer hat denn tatsächlich erboste Anrufe von Mandanten erhalten, die sich über die Lohn-ID beschwert haben, musste Wogen glätten für die er nicht verantwortlich war und wurde diesbezüglich messbar von seiner Arbeit abgehalten? Das war ja eine der Befürchtungen der Community-Teilnehmenden.

 


War bei uns der Fall. Frage war, warum man die nun auf der Gehaltsabrechnung hat, was das bedeutet etc.... 

Problem: siehe Anfang des Threads. Alles andere ist dem Verlauf zu entnehmen.

 

"Erbost" ist relativ....

 

Hatte sich dann damit auch erledigt. Ist ja mittlerweile auch schon wieder fast 3 Jahre her...da passiert viel....

 

Nun interessiert es niemanden mehr. Auch niemanden, den es eigentlich interessieren könnte.

 

Muss aber auch nichts bedeuten.

 

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 441 von 463
939 Mal angesehen

Guten Tag eliansawatzki,

 

Sie haben das Grundproblem einfach nicht verstanden! 🙄

 

Da hilft auch das Ablenken mit dem offenbar ausgebliebenden immensen Nachfrageaufkommen 📢 der Mandantinnen und Mandanten sowie deren Beschäftigten wegen dieser kryptischen Zeichenkette  auf dem Lohnzettel nicht. 

 

Es ging und geht doch um die Frage, ob das von den Genossinnen und Genossen finanzierte Milliarden-Projekt "Lohn-ID" sich nun g€-Lohn-t 🤑 hat. 

 

Die Bekundungen von DATEV, dass der Einbau und laufende Betrieb der Lohn-ID in LODAS-Auswertungen mit relativ wenig Aufwand verbunden sei und man keine Marktchance verpassen wollte, spielt da keine Rolle.

 

Es geht doch um das berühmte Prinzip - und das in !

 

Ist Ihnen das jetzt hoffentlich klarer?! 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

PS: Fast vergessen *Ironie *

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 442 von 463
804 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

 

eine Umsetzung der Lohn-ID für Lohn und Gehalt ist weiterhin nicht geplant, zumal für Lohn und Gehalt der Umsetzungsaufwand deutlich höher als bei LODAS/RZ ist. Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Portfolios bewerten wir natürlich auch die Nutzungsszenarien der Lohn-ID für unsere Mitglieder. Gerne informieren wir Sie zu gegebener Zeit wieder.

 

Viele Grüße,

Claudia Puchta

Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 443 von 463
751 Mal angesehen

Hallo Frau Puchta,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Leider geben Sie keine Informationen zum Erfolg der Lohn-ID.

 

Hier wird es doch sicher - insbeondere vor dem HIntergrund der Begeisterung einiger Datev-Mitarbeiter - auch entsprechende Erfahrungen, Erhebungen und Auswertungen geben. Immerhin ist die Lohn-ID ja nun bereits einige Jahre im Einsatz.

 

Die Erhebung des Erfogls ist ja noch um so wichtiger, da bald das neue Lohn-Programm kommen wird. Die erfolgreiche Nutzung der Lohn-ID würde ja dazu führen, dass die Datev diesen Erfolg dann auf Dauer endlich allen Lohn-Nutzern - immerhin wird das neue Lohnprogramm auf Dauer ja alle DatevLohnnutzer zusammenführen - eröffnen könnte.

 

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 444 von 463
615 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

 

es gab und gibt eine gewisse Nachfrage, eine große Anwendung im breiten Markt hat die Lohn-ID bislang nicht gefunden. DATEV-Mitglieder nutzen die (für sie kostenlose) Online-Prüflösung mehrmals täglich (allerdings bewegt sich die tägliche Nutzung im einstelligen Bereich) und aus dem Bereich Banken/Versicherungen gibt es Nutzer der über einen Kooperationspartner bereitgestellten Prüflösung.

Wir werden die Marktentwicklung sowie die Weiterentwicklung der für eine Prüflösung möglichen Technologien weiterhin beobachten und zu gegebener Zeit entscheiden, ob und mit welcher Technologie die Lohn-ID für unsere Lohn-Neuentwicklung umsetzt wird.

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 445 von 463
552 Mal angesehen

@Claudia_Puchta schrieb:

Wir werden die Marktentwicklung sowie die Weiterentwicklung der für eine Prüflösung möglichen Technologien weiterhin beobachten und zu gegebener Zeit entscheiden, ob und mit welcher Technologie die Lohn-ID für unsere Lohn-Neuentwicklung umsetzt wird.


Gar nicht. Der Erfolg ist nicht sichtbar. Die Lohn ID wird kaum genutzt / nachgefragt; also erstmal einstellen. DATEV hat 1000 und 1 andere Baustellen, die 10x wichtiger in der Umsetzung sind, die uns deutlichen Mehrwert bieten würden. Die vorhandenen Kapazitäten muss DATEV besser nutzen und besser priorisieren. Ja, Entwickler im Lohn können kaum im EO eingesetzt werden - drum eben wäre eine echte Cloud ☁️  Lohnabrechnung mega und genau das, was die Zeit jetzt braucht. 

 

Wir haben schon 1 Mandat, dass gerne 3 Personen mit LODAS arbeiten lassen möchte. Das Mandat ist Cloud 🌤 only; kein Microsoft AD vorhanden und der Aufwand dort LODAS zu installieren inkl. Server und mIDentity und, und, und (dass es stabil läuft und nicht kracht, weil man z.B. Kennwörter ändert) ... steht nahezu in keinem Verhältnis. Hätte man jetzt schon hier eine Cloud ☁️ Lösung: DATEV Shop > bestellen > Benutzer zuordnen > erst einrichten > done. Wartung nachts übernimmt DATEV. 24/7 Nutzungsmöglichkeit. 

 

Das sind Dinge, die in Zukunft gebraucht werden 😎. Die uns neue Ansätze liefern. Von einer Lohn ID hat bisher wohl "niemand" was 👎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 446 von 463
539 Mal angesehen

"Allerdings bewegt sich die tägliche Nutzung im einstelligen Bereich"

1-9..... ? Selbst WENN das pro StB gemeint ist, ist dass mmn viel zu wenig, das so ein Feature als relevant überhaupt Beachtung findet.
Die Idee der Prüfbarkeit ist zwar schön, aber wenn die Nutzung so gering ist, sollten die limitierten Ressourcen nicht an solch einer Stelle verschwendet werden.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 447 von 463
516 Mal angesehen

Hallo Frau Puchta,

 

danke Ihnen erst einmal für die Rückmeldung.

 

Ich kann mich hier nur den beiden Vorrednern anschließen, bei der vorhandenen Zeitknappheit gibt es sich andere wichtigere Themen die priorisiert werden sollten.

 

 

Viele Grüße

T. Reich

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 448 von 463
478 Mal angesehen

Wenn man sich überlegt, welche Wellen dieses Thema seinerzeit geworfen hat und was dabei herausgekommen ist....

 

Und so dümpelt die Lohn-ID als äußeres Erkennungsmerkmal zwischen LODAS und LuG vor sich hin und fristet ihr Dasein.

 

Tja. Machste eben nix.

 

Vielleicht berichtet ja ein Anwender:in dieser Lohn-ID-Prüfung mal über das Szenario zur Prüfung der Lohn-ID?

Dank der einstelligen Nutzerzahl ließe sich der Nutzer:in doch schnell ermitteln und bitten.

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 449 von 463
471 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Dank der einstelligen Nutzerzahl ließe sich der Nutzer:in doch schnell ermitteln und bitten.


Andreas 🙄. Bitte an den Datenschutz denken! Das darf man nicht verraten. Steht in irgendwelchen tollen §§§ 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 450 von 463
450 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Dank der einstelligen Nutzerzahl ließe sich der Nutzer:in doch schnell ermitteln und bitten.


Andreas 🙄. Bitte an den Datenschutz denken! Das darf man nicht verraten. Steht in irgendwelchen tollen §§§ 😂.


Es kommt ja vor, dass man von DATEV angerufen wird, weil man dort weiß, das man Dinge tut, die andere eben nicht machen...

 

Kam alles schon vor..., früher..

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage