abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Mitarbeiter rückwirkend anmelden

9
letzte Antwort am 16.01.2023 12:39:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
18575 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich muss einen Mitarbeiter rückwirkend ab dem 01.01.2019 anmelden.

Ich bin aktuell dabei, die Aprilabrechnung zu machen. Kann ich den Mitarbeiter problemlos mit dem Eintrittsdatum 01.01.2019 anmelden oder was sollte ich beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
18206 Mal angesehen

In den Januar zurückblättern und dort mit Eintrittsdatum 1.1. alle Stammdaten erfassen. Dann sollte mit der Aprilabrechnung automatisch eine Nachberechnung stattfinden. Ansonsten (bei Eingabe der Stammdaten im April - auch mit Eintrittsdatum 1.1.) berechnet es mE nur den April.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
18206 Mal angesehen

Und ergänzend: Sofern der MA bereits Gelder ausgezahlt bekommen hat, diese Beträge als Nettoabzug berücksichtigen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
18206 Mal angesehen

Und die ELStAM-Daten sollten genau geprüft werden:

Wenn der vorherige Arbeitgeber die Beschäftigung (noch) nicht abgemeldet haben sollte, erhalten Sie keine ELStAM-Daten ab 01.01.2019 gemeldet, da dies nur maximal 6 Wochen zurück erfolgen kann.

0 Kudos
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
18207 Mal angesehen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ Uwe Lutz:

Ja genau, die bereits erhaltenen Bezüge wollte ich dann als Nettoabzug erfassen. Es handelt sich um unseren ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter, der jetzt rückwirkend ab dem 01.01.2019 als Angestellter Geschäftsführer angemeldet werden soll. Demnach gab es keinen vorherigen Mitarbeiter. Hat dies trotzdem irgendwelche Auswirkungen auf die ELSTAM oder sollte dann alles richtig übermittelt werden?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
18207 Mal angesehen

Wenn es keinen vorherigen Arbeitgeber gab, erhalten Sie die Rückmeldung zum 01.01.2019 - prüfen sollten Sie diese (wie bei allen neu eingerichteten Arbeitnehmern) natürlich trotzdem

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
11994 Mal angesehen

Hallo,

ich mache jetzt die Septemberabrechnung 2022 und soll einen Arbeitnehmer rückwirkend zum Januar 2022 anmelden.

Ist das rechtlich überhaupt möglich?

LG Julia

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
11974 Mal angesehen

@_JuliaBorowski_  schrieb:

Ist das rechtlich überhaupt möglich?

Was heißt das?

1. ELStAM-Anmeldung sind rückwirkend zum 01.01.2022 möglich
  2. bei rückwirkender Anmeldung eines geringfügig Beschäftigten kann er nicht ab Beginn mit Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit abgerechnet werden (Anmeldung muss innerhalb von 6 Wochen erfolgen)
  3. Bei einer Prüfung muss damit gerechnet werden, dass dies Beschäftigungsverhältnis sehr genau geprüft wird, insbesondere wenn Angehörige rückwirkend angemeldet werden sollen.
  4. Hat der Mitarbeiter bisher schon Geld erhalten? Wenn nein, warum nicht?

So pauschal ist das schwer zu beurteilen.

I811
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
10645 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz, liebe Community, 

ich habe einen ganz ähnlichen Fall, wobei bei mir zumindest die rechtliche Zulässigkeit kein Problem darstellen sollte.

Wir haben eine fristlose Kündigung zum 14.11.2022 ausgesprochen und diese in 11/2022 auch so abgerechnet. Nun hat man sich gerichtlich auf eine fristgerechte Kündigung zum 30.06.2023 geeinigt, weshalb die Mitarbeiterin nun natürlich ab 11/2022 nachberechnet werden muss. Leider kann ich keinen neuen Beschäftigungszeitraum anlegen, da dies untermonatig ja nicht möglich ist. Wenn ich die Mitarbeitern allerdings erst ab 12/2022 wieder anmelde, finden die übrigen Tage aus 11/2022 ja leider keine Berücksichtigung.

Ist meine einzige und richtige Möglichkeit wirklich die, dass ich einen komplett neuen Stammsatz mit einer fiktiven neuen Personalnummer in DATEV Lodas anlegen muss?Falls ja, ist dies überhaupt in 01/2023 zum 15.11.2022 möglich/zulässig?

Vielen Dank im Voraus. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
10602 Mal angesehen

Hallo,

hier wäre es am einfachsten, das eingetragene Austrittsdatum vom 14.11.22 zu löschen und auf den 30.06.23 zu setzen.
Damit wären Nachberechnungen ohne Probleme möglich.

Eine erneute ELStAM Anmeldung können Sie zum Folgetag der Abmeldung senden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.01.2023 12:39:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage