Guten Tag!
Seit dem letzten Update hat mein Lodas in vielen Fenstern immer solche Sprechblasen mit Hilfetexten.
Kann man die irgendwo abstellen?
Die Dinger sind ziemlich störend und an total unmöglichen Stellen. Ich würde ja einen Screenshot anhängen aber dann ist die Sprechblase immer wieder verschwunden.
Beispiel:
Lohnartenübersicht - ich will die Lohnarten durchklicken für die Kug-Einstellungen.
Also bleibt mir nur ganz oben das Fensterchen um zu wissen, welche Lohnart aktuell aktiv ist. Beim Klicken mit der Maus über alle Lohnarten ist aber der Hilfeballon genau über dem Namen der Lohnart. Also weiß ich nicht welche ich gerade angeklickt habe.
Wäre schön wenn man das irgenwo ausschalten könnte oder wenigstens an einer anderen Stelle platzieren.
Danke.
Mfg
E.H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bitteschön. Mit Bild.
Schließe mich an - das hätte ich auch gern wieder weg.
Und mal eine Frage am Rande - sieht das nur bei mir so grottig aus (schwarze Pixel-Rahmen) oder hat das ein Anfänger programmiert?
Hallo Herr Kahl,
leider nein. Bei uns ist es genauso.
Gruß
Björn
Die Sprechblasen sind mir auch vereinzelt aufgefallen. Ich dachte das ist ein Anzeigefehler und keine gewollte Programmierung?!
Bei uns sieht es auch so grausam aus, als wenn man das erste mal eine Grafik geschaffen hat, die nicht mehr unter DOS läuft
@Thomas_Kahl schrieb:....oder hat das ein Anfänger programmiert?
<Ironie>
Ne, die DATEV!
Das ist zwar praktisch das selbe, aber nicht das gleiche.
</Ironie>
Hallo zusammen,
sorry! - Bei diesen "Hilfe-Ballons" handelt es sich tatsächlich um einen Anzeigefehler.
Dieser wird mit dem nächsten Service-Release von LODAS V.11.35 behoben. Das Release ist aktuell voraussichtlich für den 13.07.2020 geplant.
@Monique_Müller: Danke! Schade, dass da wohl noch Code schlummert, den niemand mehr braucht oder aus der XP Ära stammt?
Erinnert mich ja ehrlich gesagt ein bisschen an ...
Boar. Die Microsoft-Office-Klammer. Die hab ich geliebt.
Vielen Dank Frau Schauer für die Info.
Wird damit nur die optische Verbesserung der Anzeige in das Release eingebaut oder kann man die Ballons auch generell abschalten oder verschieben?
Mir geht es eigentlich um die generelle Ausblendung, weniger um die optische Verschönerung. Ob hinter dem Ballon der schwarze Schatten ist oder nicht ist relativ egal, die Hinweise sind nervig und verdecken teilweise wichtige Informationen. Siehe dazu meinen Ursprungsbeitrag.
Danke und mfG
E.H.
Ach, das waren noch Zeiten. - Diese Büroklammer hab ich auch geliebt.
Die Ballons verschwinden komplett wieder. 😊
Guten Tag, ist es möglich diese auch auf den Haupt-Schnittstelle zu entfernen
Danke
@Mossab schrieb:Guten Tag, ist es möglich diese auch auf den Haupt-Schnittstelle zu entfernen
Danke
Auf gar keinen Fall! Bitte nicht!
Das ist die beste Möglichkeit, mal eben schnell und einfach die Ordnungsbegriffe und den Datenpfad zu checken, da eine große Zahl der User den Unterschied zwischen ZMSD und Ordnungsbegriff nicht kennt. Und mit so einem einfachen Mouseover ist das ideal gelöst.
Bitte unbedingt beibehalten!
Vielen Dank für Info 👍
@andrereissig schrieb:Bitte unbedingt beibehalten!
Dagegen. Aber DATEV sollte einem mindestens die Wahl der Anzeige lassen, weil nicht alle diese Infos benötigen.
@m_brunzendorf schrieb:
Aber DATEV sollte einem mindestens die Wahl der Anzeige lassen, weil nicht alle diese Infos benötigen.
Das wäre natürlich die beste Option!
@andrereissig schrieb:
@m_brunzendorf schrieb:
Aber DATEV sollte einem mindestens die Wahl der Anzeige lassen, weil nicht alle diese Infos benötigen.Das wäre natürlich die beste Option!
Es gab doch, was diese "Pfadangaben" im DAP angeht, hier schon mal eine Stellungnahme von DATEV dazu. Würde die Suchfunktion hier bessere Treffer ermöglichen, wäre es sicher einfach, den Beitrag zu finden.
Ansonsten, definitiv beibehalten! Es ist unheimlich praktisch, bei mehreren Wirtschaftsjahren in einem Kalenderjahr (oh ja, das gibt es tatsächlich) wenn man da diese "Lesehilfe" so nutzen kann.
Oder aber DATEV ermöglich mehr als 2 WJ in einem KJ. Dann braucht es die "Lesehilfen" nicht mehr.
Schade, dass man hier den Thread geentert hat mit DAP-Themen...., liegt auch an der Suchfunktion.....
Weil ich der damalige Themenstarter war: Sie meinen wahrscheinlich dieses Thema.
Danke, @m_brunzendorf !
Das war es dann: "Tooltip"...
Da gab es dann ja die Aussage von Margarita_Ludwig:
"Der Tooltip an sich ist eine Funktion, die von vielen gewünscht ist. Hier wird daher keine Änderung vorgenommen."
Von daher, @andrereissig , Glück gehabt....!