abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kug

16
letzte Antwort am 22.03.2020 14:56:01 von HGW-Ki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicolewolff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2811 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade, wie einige andere vermutlich, vor dem Rätsel:

Wie rechne ich Kug ab, was ist alles zu beachten, was ist zu tun?

Vorab, bitte nicht zerfleischen: Ich bin Mitte letztes Jahr ungelernt in das Thema Lohn hereingerutscht, bin die einzige in der Kanzlei die Lohn bearbeitet und auch derzeit zudem im HO Tätig und sitze mit rauchendem Kopf. Ich möchte auch nichts falsch machen.

 

Kug beantragen: Anzeigen -> Agentur für Arbeit, danach die Anträge. AG muss über Kug informieren und die MA einwilligen, korrekt?

 

Ich habe gelesen, Datev führt noch einen Import durch, aber wie ist dann das weitere Vorgehen?

Eigene Lohnart einrichten, und dann???

 

Wie ist der Ablauf? Der AG streckt vor und erhält das Geld von der Agentur für Arbeit zurück?

Die Liste zur Berechnung ist ja von der Agentur für Arbeit vorhanden. Was ist mit Geschäftsführern? Minijobber sind ja außen vor, muss der Mitarbeiter dann noch tätig werden?? Was ist mit den Steuerfreien Zuschlägen die der AG zahlt? Entfallen? Weite Zahlen?

 

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, vlt kann mich jemand unterstützen. Vlt, hat jemand Erfahrung? Dankeschön 😉

 

Viele liebe Grüße und bleibt gesund

Nicole Wolff

 

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2794 Mal angesehen

Hallo Frau Wolff,

 

ich würde Ihnen empfehlen sich die Broschüren zu dem Thema von der Agentur für Arbeit mal durchzulesen und die DATEV bietet mittlerweile auch ein kostenloses Online Seminar zum Thema Kurzarbeit an. Da das ganze Thema sehr komplex ist und es verschiedene Fallstricke gibt wären das mal die ersten Infos, die Sie sich holen sollten.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2759 Mal angesehen

Das Seminar kommt aber erst am 10.04.

simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2693 Mal angesehen

Hallo Frau Wolff,

 

ich nehme an, die Kurzarbeit wurde von der Arbeitsagentur schon genehmigt?

 

Das ist erstmal die Voraussetzung, dass Sie die Kurzarbeit überhaupt abrechnen dürfen.

 

Die Mitarbeiter sollte man natürlich informieren, dass Kurzarbeit ansteht. Aber da kenne ich die rechtlichen Hintergründe nicht ganz genau.

 

Dann muss geklärt werden, ob die 30 % der angemeldeten Belegschaft im Abrechnungsmonat in Kurzarbeit war. Bei der aktuellen Situation (Corona) müssen es nur 10 % der Belegschaft sein. Zudem muss dem Mitarbeiter mind. 10 % des Sollentgelts durch die Kurzarbeit fehlen.

 

Im Programm müssten Sie erstmal prüfen, welche Lohnarten überhaupt in die Berechnung für das Sollentgelt einfließen müssen. Steuerfreie Zuschläge sind da außen vor. Dazu müsste aber auch in der Datev-Datenbank einiges zu finden sein.

 

Eine extra Lohnart braucht man (in Lohn und Gehalt) nicht, die ist mit dem Ausfallschlüssel, den man in den Kalender eingibt, geschlüsselt. Wie das in Lodas ist, kann ich nicht sagen.

 

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

 

 

 

 

nicolewolff
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2550 Mal angesehen

Liebe Frau Fischer,

 

ganz lieben Dank.

Bisher haben wir nur die Anzeigen bei der Agentur für Arbeit durchgeführt.

Mehr ist bisher nicht passiert.

 

Danke für Ihre Ausführungen.

 

Viele Grüße,

Nicole Wolff

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2505 Mal angesehen

Es muss jetzt nur die -Anzeige-KUG 101- (googeln) erstellt werden. Das sind 2 Seiten, die per Fax oder Mail ans Amt zu senden sind.

 

Danach sind bis zu 3 Monate Zeit, die weiteren Voraussetzungen (z.B. schriftliche Zustimmung der betroffenen AN) für die Erstattung zu schaffen.

 

Und wenn man kein, oder nur für 15%, KUG braucht, einfach z.B. in 2 Monaten widerrufen.

 

Darum bleiben wir i.S., toller DATEV-Service, gelassen und warten auf das kostenlose Seminar bis Anfang April.

KolbLeistner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2368 Mal angesehen

Hallo,

 

Viele Ihrer Fragen dürfte das  Kompaktwissen zur Kurzarbeit beantworten.

 

Sie finden es sofort und kostenlos zum Download im DATEV Shop, Suchwort Kurzarbeit.

 

Viel Erfolg !

 

Anke Kolb-Leistner

 

 

 

 

0 Kudos
t_immenroth
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2242 Mal angesehen

Es gibt auch inzwischen etliche Verlage mit entsprechenden Infos, die man auch seinen Mandanten zukommen lassen kann.

 

Vorsicht aber mit der Anzeige der KUG! Hier gehen die Meinungen auseinander, die einen Sagen ich brauch davor die Zustimmung der Mitarbeiter, die andere sagen es reicht danach. Denn was passiert, wenn diese nicht zustimmen?? Also am besten einen Anwalt fragen, wir dürfen da nur auf die Möglichkeiten hinweisen.

0 Kudos
scherer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2200 Mal angesehen

Ich konnte keinen Download finden. Die Broschüren sind noch nicht verfügbar.

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2186 Mal angesehen

Als E-Book kann man es schon bestellen, das ist Artikel-Nr. 12407.

 

t_immenroth
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2185 Mal angesehen

Als e-book gib es diese

0 Kudos
nicolewolff
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2179 Mal angesehen

Frau Fischer,

 

es ist korrekt das ohne die Genehmigung der Agentur für Arbeit nicht abgerechnet werden darf?

Aber dann ist auszugehen davon das die Fristen für mindestens die SV Beiträge nicht eingehalten werden können bzw. auch die Mitarbeiter Ihr Gehalt nicht pünktlich bekommen. Ist das richtig?

 

Ich schaue mir gleich das eBook an.

 

Dankeschön,

Nicole Wolff

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
2151 Mal angesehen

Hallo Frau Wolff,

 

die Agentur für Arbeit muss ja erstmal prüfen, ob die Voraussetzungen für die Kurzarbeit tatsächlich vorliegen.

 

Suchen Sie mal nach "Agentur für Arbeit Merkblatt 8" (und 8d bei Saison-Kurzarbeitergeld). Dort wird einiges zur Kurzarbeit erklärt.

 

Den Antrag können Sie online stellen und dieser wird dann meist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, innerhalb weniger Tage genehmigt.

 

 

 

 

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
2145 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Die KUG-Zustimmung der Beschäftigten "muss" vor dem Antrag vorliegen.

0 Kudos
Tags (1)
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
2139 Mal angesehen

Sollte es sich um Kurzarbeit wegen des Corona-Virus handeln, empfehle ich Ihnen noch diese Informationen durchzulesen:

 

www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
2003 Mal angesehen

Hallo,

 

im laufenden Monat rechnen wir KUG erst mal ohne Zustimmung der Arbeitsämter ab. Dadurch bekommen die AN erst mal weniger ausgezahlt, klar. Es ist aber einfacher, im Folgemonat (falls aus unerfindlichen Gründen das KUG abgelehnt wird) das nachzuzahlen, als etwas vom AN zurückzufordern.

 

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass das KUG bei allen betroffenen AG auch genehmigt wird.

LG
VM
HGW-Ki
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1804 Mal angesehen

Hallo,

 

die Frage, ob dem Antrag auf Kurzarbeit statt gegeben wird oder nicht, stellen wir uns in der momentanen Phase gar nicht.

Das bereits erwähnte Merkblatt der Bundesagentur für Arbeit ist sehr hilfreich und für die Abwicklung bei DATEV kann ich deren Dokument-Nr. 1008704 für LODAS empfehlen.

Damit müsste eine Abrechnung von KUG möglich sein, auch wenn die Einrichtung von KUG doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Das ist auch der Grund, warum ich am Sonntag im home-office sitze.

 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 22.03.2020 14:56:01 von HGW-Ki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage