abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuer obwohl Konfessionslos

11
letzte Antwort vor 34 Sekunden 13:05:19 von Odri
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Odri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
186 Mal angesehen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in LODAS:

Mitarbeiter, Eintritt zum 01.07.2026.

In den Stammdaten unter Steuer ist hinterlegt:

„Konfessionslos / Keine Kirchensteuerberechnung“.

Historische Werte sind nicht vorhanden („keine Historie“). Manuelle Änderungen wurden nicht vorgenommen.

In der Lohnabrechnung 07/2026 wird keine Konfession ausgewiesen und keine Kirchensteuer berechnet.

Ab der Abrechnung 08/2026 erscheint jedoch in der Abrechnung die Konfession „ev“ und es wird Kirchensteuer berechnet. Das gleiche Verhalten besteht auch in 09/2026.

Eine Änderung der Konfessionszugehörigkeit mit anschließendem Zurücksetzen auf „Konfessionslos“ (Setzen eines Änderungskennzeichens) hat keine Änderung bewirkt.

Im DÜ-Protokoll elektronische Lohnsteuerkarte ist lediglich die Anmeldung zum 01.07.2026 ersichtlich.

Hat jemand eine Idee, woher die Konfession „ev“ in der Abrechnung kommt, obwohl in den Stammdaten „Konfessionslos“ hinterlegt ist und keine Historie vorhanden ist?

Was muss ich tun, damit „ev“ wieder verschwindet, wenn der Mitarbeiter konfessionslos ist?

Vielen Dank!
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
174 Mal angesehen

Ich würde den Arbeitnehmer einmal seine beim Finanzamt hinterlegten Daten klären lassen.

Für mich sieht es so aus, als wäre dort eine Konfession hinterlegt und deshalb wird Ihre Eingabe immer wieder überschrieben.

Viel Glück.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“ ...ist leider nicht mehr möglich. RIP
0 Kudos
sala
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
166 Mal angesehen

Hallo Odri,

was sagt denn das Übernahmeprotokoll dazu, sprich welche Daten wurden bei der ElStAM-Rückmeldung vom Finanzamt übermittelt?

Noiram1710
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
161 Mal angesehen

Ich würde zuerst im Übernahmeprotokoll die Rückmeldedaten Elektronische Lohnsteuerkarte checken. Wenn das vom FA eingespielt wird, dann soll der Arbeitnehmer das dort selbst klären.

Odri
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
117 Mal angesehen

ich kann das Protokoll nicht abrufen

Odri_0-1788255786914.png

0 Kudos
sala
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
110 Mal angesehen

Eventuell muss der Abfragezeitraum hier länger gesetzt werden.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
105 Mal angesehen

Beim Abruf des Übernahmeprotokolls auf das Datum achten. Standardmäßig werden nur die Übernahmeprotokolle des aktuellen Tages angezeigt. Ich würde in dem Fall die Protokolle ab 01.07.2026 bis heute abrufen.

Ist der AN verheiratet und ist vielleicht der Ehegatte Kirchensteuerpflichtig?

0 Kudos
Odri
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
63 Mal angesehen

Der Mitarbeiter ist verheiratet und beide sind konfessionslos.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
60 Mal angesehen

Und was steht im Übernahmeprotokoll?

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
23 Mal angesehen

Wenn Sie bereits das Änderungskennzeichen auf konfessionslos gesetzt hatten und trotzdem keine Änderung erfolgt, bleibt nur ein Servicekontakt. Die Datev kann andere Änderungen vornehmen als wir.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
4 Mal angesehen

@Odri  schrieb:

Der Mitarbeiter ist verheiratet und beide sind konfessionslos.

Man möge mir bitte verzeihen wenn ich jetzt sage:

Das wäre nicht der 1. Mitarbeiter, der laut eigenen Angaben im Personalfragebogen kinder- und konfessionslos ist und dann kommt eine Rückübermittlung der Daten, und die sagt was ganz anderes...

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“ ...ist leider nicht mehr möglich. RIP
0 Kudos
Odri
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2 Mal angesehen
Vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich versuchen, den Sachverhalt auf diesem Weg weiter zu klären.
0 Kudos
11
letzte Antwort vor 34 Sekunden 13:05:19 von Odri
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage