Was muss ich tun, damit „ev“ wieder verschwindet, wenn der Mitarbeiter konfessionslos ist?
Ich würde den Arbeitnehmer einmal seine beim Finanzamt hinterlegten Daten klären lassen.
Für mich sieht es so aus, als wäre dort eine Konfession hinterlegt und deshalb wird Ihre Eingabe immer wieder überschrieben.
Viel Glück.
Hallo Odri,
was sagt denn das Übernahmeprotokoll dazu, sprich welche Daten wurden bei der ElStAM-Rückmeldung vom Finanzamt übermittelt?
Ich würde zuerst im Übernahmeprotokoll die Rückmeldedaten Elektronische Lohnsteuerkarte checken. Wenn das vom FA eingespielt wird, dann soll der Arbeitnehmer das dort selbst klären.
ich kann das Protokoll nicht abrufen
Eventuell muss der Abfragezeitraum hier länger gesetzt werden.
Beim Abruf des Übernahmeprotokolls auf das Datum achten. Standardmäßig werden nur die Übernahmeprotokolle des aktuellen Tages angezeigt. Ich würde in dem Fall die Protokolle ab 01.07.2026 bis heute abrufen.
Ist der AN verheiratet und ist vielleicht der Ehegatte Kirchensteuerpflichtig?
Der Mitarbeiter ist verheiratet und beide sind konfessionslos.
Und was steht im Übernahmeprotokoll?
Wenn Sie bereits das Änderungskennzeichen auf konfessionslos gesetzt hatten und trotzdem keine Änderung erfolgt, bleibt nur ein Servicekontakt. Die Datev kann andere Änderungen vornehmen als wir.
@Odri schrieb:Der Mitarbeiter ist verheiratet und beide sind konfessionslos.
Man möge mir bitte verzeihen wenn ich jetzt sage:
Das wäre nicht der 1. Mitarbeiter, der laut eigenen Angaben im Personalfragebogen kinder- und konfessionslos ist und dann kommt eine Rückübermittlung der Daten, und die sagt was ganz anderes...