abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kind krank bei Werkstudent

13
letzte Antwort am 30.01.2023 16:06:36 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1596 Mal angesehen

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1590 Mal angesehen

(Kinder-) Krankengeld ist eine Entgeltersatzleistung  (EEL) und keine U1 oder U2. Daher kann bei einem Werkstudentenstatus nichts erstattet werden, weil dort der Beitragsgruppenschlüssel (BGS) 0100 zu verwenden ist. Also keine KV-Versicherung.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1557 Mal angesehen

Das weiß ich ja, dass das eine Entgeltersatzleistung ist.

Es geht ja genau darum, dass keine EEL Meldung erstellt wird.

Die Krankenkasse hat angemerkt, dass sie der Studentin kein Krankengeld auszahlen, da keine EEL Meldung gesendet wurde. Aber wie Sie schon sagen, sie ist ja als Studentin privat oder freiwillig gesetzlich versichert. Meines Erachtens nach sollte auch keine EEL Meldung erstellt werden, aber vielleicht irre ich mich da auch.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1548 Mal angesehen

@_JuliaBorowski_  schrieb:

....................Meines Erachtens nach sollte auch keine EEL Meldung erstellt werden, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Genau richtig und Sie irren sich nicht😀.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1509 Mal angesehen

danke 😄

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1449 Mal angesehen

@cro 

mich hat doch tatsächlich die Krankenkasse kontaktiert und mir mitgeteilt, auch Werkstudenten Anspruch auf das Kinderkrankengeld haben und sie auf Grund dessen eine EEL Meldung haben wollen.

Über DATEV habe ich diese nicht erzeugen können, ich habe mich dann für sv.net entschieden und die EEL Meldung darüber gesendet.

Aber eigentlich müsste es doch einen Weg auch über DATEV geben.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1422 Mal angesehen

@_JuliaBorowski_  schrieb:

@cro 

mich hat doch tatsächlich die Krankenkasse kontaktiert und mir mitgeteilt, auch Werkstudenten Anspruch auf das Kinderkrankengeld haben und sie auf Grund dessen eine EEL Meldung haben wollen.

Über DATEV habe ich diese nicht erzeugen können, ich habe mich dann für sv.net entschieden und die EEL Meldung darüber gesendet.

Aber eigentlich müsste es doch einen Weg auch über DATEV geben.

In die EEL-Bescheinigung ist m.E. das beitragspflichtige (d.h. kv-pflichtige) Entgelt einzutragen. Was haben Sie denn hier bei einem Werkstudenten eingetragen?

Voraussetzung für den Anspruch auf Kinderkrankengeld ist nach meiner Kenntnis, dass ein  Mitarbeiter mit Krankengeldanspruch krankenversichert ist. Dies ist bei einem Werkstudenten nicht der Fall. Aus diesem Grunde kann man vermutlich über LODAS derartige EEL-Meldungen nicht übermitteln.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1419 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  Ja, das habe ich der Dame von der KK auch so gesagt, sie meinte aber,  dass ein Werkstudent auch Anspruch auf Kinderkrankengeld hat und dies bei der KK als Sonderfall behandelt wird.

Datev hat mir das ausgefallene Entgeld ermittelt, aber erstellt natürlich keine EEL Meldung. Ich habe jetzt das ermittelte Entgelt bei sv.net eingetragen und die gewünschte EEL Meldung der Dame von der KK geschickt. Ich kann ja nur die Daten verwenden, die ich habe. Ich bezweifle jedoch, dass das so korrekt ist. Aber was soll man machen, wenn die Mitarbeiterin von der Krankenkasse auf diese Meldung besteht und davon auch nicht abweicht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1410 Mal angesehen

Gut, letztlich ist es das Problem der Krankenkasse, wenn diese Krankengeld zahlt, auch wenn kein Anspruch besteht...

Aber über DATEV werden Sie derartige Meldungen nicht erstellen können, weil diese vermutlich aufgrund der Systemprüfung, die notwendig ist, damit Meldungen übermittelt werden dürfen, unterdrückt werden (müssen).

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1400 Mal angesehen

Aber was soll man machen, wenn die Mitarbeiterin von der Krankenkasse auf diese Meldung besteht und davon auch nicht abweicht.

Da in dem Fall ja die KK trotz Widerspruch auf einem "Flaschen" Vorgehen besteht können Sie sich doch entspannt zurück legen.

@_JuliaBorowski_ bitte berichten was da letztlich rauskommt.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1364 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das könnte sogar evtl. tatsächlich möglich sein ...

Das gesetzlich versicherte Kind bedarf ja der Pflege.

https://jugend.dgb.de/studium/beratung/students-at-work/index.html?fp.l=t&fp.d=117971

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1353 Mal angesehen

Das hängt halt sehr davon ab, wo man im Internet guckt:

Kinderkrankengeld | AOK

Die AOK ist der Meinung:

Folgende Voraussetzungen gelten:

• Sie sind berufstätig und haben selbst Anspruch auf Krankengeld.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1313 Mal angesehen

@vw  wenn dem tatsächlich so ist, dann wunder es mich, dass da dann bei DATEV nicht entsprechend hinterlegt ist im System, sodass man auch in diesem Fall eine EEL Meldung erzeugen kann. Aber offensichtlich sind sich da die Krankenkassen auch nicht einig 😅.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1272 Mal angesehen

Die AOK schaut einfach nur in die richtigen Rundschreiben:

https://www.vdek.com/vertragspartner/leistungen/krankengeld.html 

https://www.vdek.com/vertragspartner/leistungen/krankengeld/_jcr_content/par/download_1300277597/file.res/2022_03_23_GR_zum_KiKG_und_KiVG.pdf

Das eine Gewerkschaft es sich vielleicht anders wünscht, mag schon sein.

Auffassung / Auslegung der Spitzenverbände ist jedenfalls, dass nur Versicherte mit Krankengeldanspruch auch Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes haben.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 30.01.2023 16:06:36 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage