abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! - Corona vs. Kug

25
letzte Antwort am 07.05.2020 12:21:57 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 26
16668 Mal angesehen

Liebe Community,

 

Hilfe! – Wir versinken aktuell auf allen Servicekanälen in Kug-Anfragen. Ihnen geht es sicher ähnlich.
Lassen Sie uns deshalb gemeinsam an einem Strang ziehen, damit wir diese Krise gemeinsam meistern. 🙏

 

Ein Appell von uns Community-Autoren an Sie – Wir verlieren langsam aber sicher den Überblick in der Community.
Teilweise vermischen sich LUG mit LODAS-Anfragen und auch Themen werden zusammen verschmolzen, so dass man nicht mehr weiß, auf was man schon geantwortet hat oder auch nicht.
Deshalb haben wir uns überlegt ein paar Spielregeln aufzustellen, damit wir es uns allen leichter machen:

 

  • Pro Thema und pro Produkt ein Thread
    Suchen Sie am besten vor dem Erstellen eines Beitrages nach dem Thema – Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es in der Community bereits etwas dazu. Mit Hilfe der Kategorien LODAS, Lohn und Gehalt und Allgemein kann man einfach feststellen, ob es sich um das richtige Abrechnungsprogramm handelt. Sollte es noch keinen Beitrag zu Ihrem Thema geben oder nur zum anderen Programm, erstellen Sie gerne einen neuen Beitrag. 

 

  • Einen neuen Beitrag mit sprechendem Titel erfassen
    Selbstverständlich dürfen Sie immer Ihre Fragen loswerden und neue Beiträge erstellen. Wichtig ist dabei ein sprechender Titel - Denn mit 20 Beiträgen mit dem Titel „Kurzarbeit“ verliert jeder den Überblick und keiner findet sich mehr zurecht. Bitte beachten Sie dabei auch unsere neuen Kategorien KUG, KUG LODAS und KUG Lohn und Gehalt und ordnen Sie diese entsprechend zu.


Nachfolgend finden Sie hier unsere aktuellen Info-Dokumente zum Thema Kug:

1008688 - Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen
1021894 - Kurzarbeitergeld: aktuelle Änderungen

1008731 - Fragen und Antworten zum Thema Kurzarbeitergeld (Kug) im Kontext des Corona-Virus

 

🤖 NEU: Unsere Hilfe-Bots zu Kug 

Wir haben nun auch Hilfe-Bots zum Thema Kug für Lodas und Lohn und Gehalt für Sie zur Verfügung gestellt.

 

LODAS:

 

Kug:
1008704 - Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen mit LODAS compact/classic/comfort
5303311 - Kurzarbeitergeld (Beispiele für LODAS)

1008784 - Kurzarbeitergeld - Auswertung 102 Bruttosoll-/Istentgelt KUG fehlt in der Probeabrechnung

NEU: 1008999 - Fehlermeldung: Istentgelt größer/gleich Sollentgelt trotz Erfassung der Krankstunden während Kug im Kalendarium in LODAS

 

Quarantäne:

1008768 - Entschädigungszahlung wegen Quarantäne aufgrund des Corona-Virus abrechnen

1008921 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) manuell für LODAS berechnen 

NEU:  1009054 - Fehlermeldung: Istentgelt größer/gleich Sollentgelt bei Abrechnung Kug in Verbindung mit Quarantäne/Entschädigungszahlung in LODAS 

 

LUG:

 

Kug:

5303312 - Kurzarbeitergeld erfassen (Beispiele für Lohn und Gehalt)

1035630 - Kurzarbeitergeld und Leistungsanträge für mehrere Stammnummern erfassen

1008779 - LN10457 bei der Berechnung des Kurzarbeitergelds in Lohn und Gehalt

 

Quarantäne:

1008852 - Quarantäne – Entschädigung nach § 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) [neu ab Version 11.15] 

1008868 - Quarantäne abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt) 

1008930 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) manuell für Lohn und Gehalt berechnen 

NEU:  1008994 - Auswertung Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach §56 IfSG fehlt für Nachberechnungsmonate in Lohn und Gehalt 


Aktuell werden die Dokumente überarbeitet. Es lohnt sich also, immer wieder mal in die Dokumente reinzuschauen.
Im Laufe der Woche wird auch ein neues Info-Dokument mit FAQ zu Kug veröffentlicht. (Dokument: 1008731 - Fragen und Antworten zum Thema Kurzarbeitergeld (Kug) im Kontext des Corona-Virus)

 

Kennen Sie auch schon unsere Lernvideos zum Thema Kug?

 

Dialogseminar online: 

DATEV LODAS (Artikel-Nr. 77327) / Lohn und Gehalt (Artikel-Nr. 77328)

Es werden laufend neue Termine zur Verfügung gestellt.

 

Lernvideo online:
DATEV LODAS (Artikel-Nr. 78821)Lohn und Gehalt (Artikel-Nr. 78822)

Für das Lernvideo ist die Anmeldung nur über das DATEV-Benutzerkonto oder die DATEV Smart-Card möglich. Bei Fragen helfen Ihnen die Kollegen der Lernplattform gerne weiter. Sie erreichen diese unter 0911/319-38383 oder per E-Mail: lernen-online@datev.de.

 

 

Ausblick neue Programmversionen:

 

  • Neue Kug-Formulare und Berechnung der pauschalierten SV-Beiträge zur Erstattung bei der Agentur für Arbeit (Lohn und Gehalt Service-Release 11.14 am 07.04.2020 / LODAS ohne Service-Release, Umstellung im DATEV-Rechenzentrum voraussichtlich am 14.04.2020)
  • Abrechnung Quarantäne (Lohn und Gehalt Service-Release 11.15 und LODAS Service-Release 11.21 voraussichtlich 17.04.2020  => verschoben auf 22.04.2020 - LODAS V.11.21 / 23.04.2020 - Lohn und Gehalt V. 11.15)

 

 

Und nun noch ein Dankeschön an Euch alle für die gute Unterstützung hier in unserer Community. Wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Mithilfe von Ihnen. Sie sind große Klasse.
Bleiben Sie gesund!! 🍀

 

Beste Grüße aus unseren HomeOffices

Ihr Community-Team PWS

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 26
16510 Mal angesehen

Ist mir generell (negativ) aufgefallen das immer wieder die gleichen Fragen auch zu anderen Themen auftauchen die man sich hätte sparen können wenn man einmal kurz die Suche benutzt hätte...... 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
16499 Mal angesehen

eigentlich müsste man nebencommunitys mit löhnen machen. das thema ist schon sehr "speziell".

wann können wir mit dem programmupdate lohn & gehalt rechnen? die frage wurde bestimmt schon gestellt.. finde es über die suche aber nicht, die auch sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 26
16449 Mal angesehen

So eine Abfrage wie in den Servicekontakten (Lösung suchen) wäre hier hilfreich.

 

Ein Wunsch....

 

Aber generell sollte man wirklich mal suchen, bevor man was zum KUG postet. Oder das aber als Antwort bei Fragen reinschreiben, die zum wiederholten Mal gestellt wurden.

 

Manchen scheint nicht bewusst zu sein, dass das hier Freiwillige sind, die helfen wollen und helfen. Aber erschlagen werden von Wiederholungen...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 26
16404 Mal angesehen

Ja das ist hier ein Datevforum und keine Rechtsberatung daher sind die Fragen hier ohnehin "falsch"

 

Zum Lohnupdate schwirren mehrere Informationen durch die Gegend, aber in allen ist ein Punkt gleich - kein Termin zur Bereitstellung des Updates ist bekannt, da rechtliche Fragen geklärt werden müssen etc und dann noch die Programmierung und (hoffentlich) kurze Testphase.

 

Ich glaube noch nicht daran das die Updates Anfang April da sein werden. 

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 26
16260 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen. 🙂


Wir werden auch versuchen, Beiträge mit bereits vorhandenen Lösungen aufeinander zu verlinken oder Titel von Beiträgen zu ändern.

 

Zum Thema Update/Service-Releases: Aktuell haben wir noch keinen feststehenden Termin. Wir informieren im Dokument  1008688 - Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen sobald ein voraussichtliches Datum steht. Über den Infoservice und auch hier in der Community informieren wir, sobald das Service-Release zur Verfügung steht.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 26
15867 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das zugesagte FAQ-Dokument steht nun zur Verfügung. Ich habe es oben im Beitrag mit ergänzt.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 26
15458 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

es sind nochmal zwei neue Dokumente entstanden, die ich in meiner Auflistung oben hinzugefügt habe.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 26
14479 Mal angesehen

Vielleicht sollte man in Zeiten von Corona über eine eigene Gruppe Lohn KUG Corona ( einmal LuG) und einmal Lodas nachdenken. 

 

Das man hier in der community den Überblick verlieren kann, auch dazu wird es etliche Posts geben vor allem nach der Umstellung auf die Neue Community das ist zum nicht unwesentlichen Teil der neuen Software geschuldet. 

 

Aber natürlich das geht mir selbst mitunter ja auch so antworte ich auf eine Frage und stoße eine andere die mit der eigentlichne Frage nichts mehr zu tun hatte an und so geht es den anderen und am Ende oder nach einigen Seiten Beiträgen hat man die eigentliche Frage vergessen. Ist wohl menschlich und man/ich will nicht ständig neue Themen aufmachen weil das der Übersichtlichkeit leider auch nicht dient. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 26
14368 Mal angesehen

Danke @bodensee, mittlerweile sind geschätzt 80 % der Fragen/Beiträge hier nur Themen zur Personalwirtschaft.

 

Vielleicht kann man das ja wirklich besser "kanalisieren".

 

Aber es ist schon unübersichtlich. Aber man gewöhnt sich an alles. An die schlechte neue Forensoftware hat man sich ja auch gewöhnt....

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 26
13806 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben neue Informationen für Sie:

 

Die Umsetzung der neuen Kug-Formulare und die Berechnung der pauschalierten SV-Beiträge zur Erstattung bei der Agentur für Arbeit erfolgt

 

  • für Lohn und Gehalt durch das neue Service-Release 11.14 am 07.04.2020
  • für LODAS ohne Service-Release durch Umstellung im DATEV-Rechenzentrum voraussichtlich am 14.04.2020


Alle ausführlichen Informationen und weitere Schritte finden Sie im Dokument 1008688 unter Punkt 5 „Ausblick Programmlösungen“.

 

Mit der Bereitstellung der Updates wird auch ein neuer Infoservice versandt. Gerne können Sie diesen hier abonnieren.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 26
13586 Mal angesehen

Liebe Community,

 

aufgrund mehrfachen Wunsches haben wir nun folgende Kategorien angelegt:

 

  • KUG
  • KUG LODAS
  • KUG Lohn und Gehalt

 

Wir werden die bisherigen Beiträge sukzessive den jeweiligen Kategorien zuordnen.

 

Bitte beachten Sie, dass die neue Struktur nur funktionieren kann, wenn diese Kategorien für neue Beiträge hinterlegt werden.

Über die Kategorien auf der linken Bildschirmseite können Sie dann die Beiträge, sofern gewünscht, sortiert anzeigen lassen.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 26
13573 Mal angesehen

Liebe Frau Schauer, 

 

danke für dei schnelle Umsetzung, das tat in der Tat Not und macht es für die Übersichtlichkeit enorm viel einfacher und auch für die Suche. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 26
13544 Mal angesehen

Klasse und Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz!

 

Bleiben Sie bitte gesund und erholen sich am Wochenende!

 

Auch DATEV hat Helden und Heldinnen! Sie und Ihr PWS-Community-Team sind solche Heldinnen und Helden!

 

VG

Andreas Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 26
11609 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder ein paar Informationen für Sie:



📌  Seit gestern (14.04.2020) stehen die neuen Kug-Formulare auch für LODAS zur Verfügung.

Hinweis: Aktuell werden diese nur mit einer Wiederabrechnung 03/2020 oder durch Anstoß einer manuellen Nachberechnung (BS 96, Wert 1) erstellt. Die Kollegen arbeiten bereits daran, dass diese Nachberechnung automatisch erfolgt. Änderung: Die automatische Nachberechnung ist seit dem 21.04.2020 möglich.

 

📌  Die Releases LODAS und Lohn und Gehalt, welche für den 17.04.2020 ankündigt waren, verschieben sich noch einmal. Voraussichtlich werden die Updates nächste Woche veröffentlicht. 

 

📌  NEU🤖 : Wir haben nun auch Hilfe-Bots für LODAS und Lohn und Gehalt zum Thema Kug veröffentlicht. 

 

 

Diese Informationen habe ich in meinem ersten Beitrag ergänzt.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
10089 Mal angesehen

Vielleicht wäre es hilfreich diesen Beitrag auf der Startseite ganz oben "anzupinnen". Das würde einige Fragen erübrigen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 26
8972 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

die neuen Termine für die Service-Releases habe ich in meinem ersten Beitrag ergänzt.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 26
8883 Mal angesehen

Hallo, 

 

im Forum Personalwirtschaft ist der Beitrag oben angepinnt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 26
7912 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das Service-Release für LODAS V.11.21 steht seit gestern Abend zur Verfügung. Lohn und Gehalt V. 11.15 folgt voraussichtlich heute Abend heute gegen 13 Uhr bzw. 14:45 Uhr.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

 

Die neuen Dokumente zum Thema Quarantäne abrechnen für LODAS

1008768 - Entschädigungszahlung wegen Quarantäne aufgrund des Corona-Virus abrechnen

 

und Lohn und Gehalt

1008852 - Quarantäne – Entschädigung nach § 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) [neu ab Version 11.15]

1008868 - Quarantäne abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt)

 

habe ich bereits in meiner Aufstellung oben ergänzt.

 

ℹ️Außerdem noch eine Info:

In meinem Beitrag vom 15.04.2020 habe ich geschrieben, dass die automatische Nachberechnung zur Aufbereitung der neuen Kug-Formulare nicht funktioniert. Dies kann ich nun korrigieren: Die automatische Nachberechnung ist seit dem 21.04.2020 möglich. - Ich habe es in meinem Beitrag bereits angepasst.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 26
7407 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

 

ich habe wieder Neuigkeiten für Sie: Es gibt ein neues Unterstützungsangebot der DATEV zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Kug.
Das Thema wurde hier in der Community bereits öfters angesprochen. Aufgrund der Bandbreite an tariflichen Vorgaben bzw. individuellen Betriebsvereinbarungen können wir derzeit keine universelle Umsetzung für die Ermittlung eines freiwilligen Zuschusses zum Kurzarbeitergeld durch den Arbeitgeber in den Lohn-Programmen anbieten. Jedoch haben wir für Sie ein manuelles Berechnungsschema für einzelne Arbeitnehmer auf die Füße gestellt. Dieses soll Sie bei der Berechnung des AG-Zuschusses zum Kug unterstützen.


Wenn Sie über die in den Dokumenten bereitgestellten Informationen weitere Hilfe benötigen, buchen Sie sich bitte einen individuellen Beratungstermin. Weitere Informationen hierzu sowie das manuelle Berechnungsschema finden Sie direkt in folgenden Dokumenten:

 

1008921 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) manuell für LODAS berechnen 

1008930 - Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) manuell für Lohn und Gehalt berechnen

 

Die Dokumente habe ich wieder oben in der Übersicht ergänzt.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 26
6937 Mal angesehen

Hallo Community,

 

aktuell gibt es ein paar Konstellationen, die Ihnen das Abrechnen von Kug oder Quarantäne erschweren. 

Hierzu haben wir neue Dokumente für Sie zur Verfügung gestellt.

 

Ich habe diese oben bereits mit NEU gekennzeichnet.

 

LODAS:

1008999 - Fehlermeldung: Istentgelt größer/gleich Sollentgelt trotz Erfassung der Krankstunden während Kug im Kalendarium in LODAS

1009054 - Fehlermeldung: Istentgelt größer/gleich Sollentgelt bei Abrechnung Kug in Verbindung mit Quarantäne/Entschädigungszahlung in LODAS

 

Lohn und Gehalt:

1008994 - Auswertung Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach §56 IfSG fehlt für Nachberechnungsmonate in Lohn und Gehalt

 

 

Wir geben unser Bestes, dass Sie über diesen Thread bzw. unseren Quarantäne-Thread gut informiert sind. 

Halten Sie im Kug/Corona/Quarantäne-Chaos weiterhin durch! 

 

 

 

🔔Übrigens: Mein Kollege Alex Trappe hat gestern hier um Ihr Feedback bzgl. dem Kug-Zuschuss gebeten. Bringen Sie sich gerne mit ein und geben Sie Feedback. - Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Beteiligung. 🙂

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
5988 Mal angesehen

Es soll ja eine Änderung bezüglich des Zuschusses zum KUG geben.

 

In der Form das der Zuschuss des Arbeitgebers zum Kurzarbeitergeld bis 80 Prozent des Unterschiedsbetrages zwischen  dem Soll- Entgelt und dem Ist-Entgelt zusätzlich steuerfrei gestellt werden soll.

 

Der Rest wie gehabt Steuer und SV-Pflichtig.

 

Wann ist mit der Umsetzung seitens DATEV ( neue Lohnart ) zu rechnen !

 

Wann werden die jeweiligen Excel-Tools angepasst ?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 26
5966 Mal angesehen

NUn das ganze ist noch im Gesetzesentwurfsstadium. 

 

Daher macht es keinen Sinn neue Lohnarten , Excel Tool usw. anzupassen bevor das ganze Gesetz ist. 

 

Es gibt hierzu bereits einen anderen Thread. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
5948 Mal angesehen

Doch das  macht Sinn.

 

Das wird mit Sicherheit so kommen.

 

Das wird die Regierung wohl kaum ändern, nach so einer Ankündigung.

 

Also sollte sich  DATEV da jetzt schon auch Gedanken machen. Damit man dann sofort am Start ist.

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
5923 Mal angesehen

Ist das noch nicht beschlossen?

Gestern gab es eine Mitteilung der Bundesregierung da stand das so drin. (auf Facebook ging um Unterstützung für Gastro) und im Radio wurde es auch verkündet.. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 26
5865 Mal angesehen

Gedanken machen , macht immer Sinn. 

 

Aber uns als Stb Handwerkszeug bereitzustellen, welches nicht dem derzeitigen Gesetzesstand entspricht macht m.E. keinen Sinn. 

 

Vor allem weiss ja keiner wie wird das konkret gelöst ? Rückwirkung der Steuerfreiheit auf den 1.3. ? ( Wäre meine Vermutung) .  Was passiert dann mit der SV falls die 80% Grenze überschritten war (durch Zuschuss) und jetzt durch die Steuerfreiheit unterschritten wird. 

 

Im Normalfall hat die rückwirkende steuerrechtliche Änderung keine Auswirkung auf die SV - oder wird das auch geändert-habe ich weder etwas gehört noch gelesen. 

 

In diesem Fall können sie das bestehende Excel Tool in die Tonne werfen. 

 

Aber dann kann die Datev nun beim besten Willen nichts anderes möglich machen, so oft ich die Datev kritisiere. Ich denke die tun da wirklich alle mehr als ihr Bestes. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
25
letzte Antwort am 07.05.2020 12:21:57 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage