abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geburtstagsliste

19
letzte Antwort am 22.08.2024 10:06:31 von Vogelfrei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Vogelfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
815 Mal angesehen

Ich als Lohnabrechner habe "nur" die (neue) Version LODAS 12.74. Kann es sein, dass ich für eine lausige Geburtstagsliste die Version Comfort oder gar DALY kaufen muss? Falls nein, wie komme ich sonst an diese Auswertung? Vielen Dank im Voraus.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
783 Mal angesehen

- Speicher die aktuelle Auswertung 420 als PDF.

- Markiere und kopiere nur die Sozialversicherungsnummer und den Namen. Alt-Shift beim Auswählen gedrückt halten (klappt so im Adobe Reader), um nur die beiden Spalten zu markieren.

- In Excel einfügen

- Extrahiere das Geburtsdatum mit

=DATUM(VERKETTEN(WENN((ZAHLENWERT(TEIL(A1;7;2)))<40;20;19);TEIL(A1;7;2));TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;3;2))

Dabei wird angenommen, dass wenn das Jahr in der Sozialversicherungsnummer kleiner als 40 ist, das Geburtsjahr in den 2000ern liegt.

😎

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 20
728 Mal angesehen

Klingt gar nicht aufwendig @pogo 😅. Da führt man lieber eine manuelle Excel Tabelle parallel. Aber wenn man's anders haben will, gehe ich von der comfort Version mit DALY aus @Vogelfrei

Werbung

Werbung aus dem Beitrag von @Nina_Schöneweis entfernt, siehe auch Thread Werbung in der Community.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
705 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Klingt gar nicht aufwendig @pogo 😅. Da führt man lieber eine manuelle Excel Tabelle parallel.

Ich würde das so auch nur für die Erstbestückung der Liste machen und dann weiter manuell führen.

Mir gings ja nur darum, wie man möglichst einfach mit den bestehenden Möglichkeiten, so eine Liste starten kann.

Vielleicht gehts noch anders, aber mir würde es erstmal so reichen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
699 Mal angesehen

Du meinst vermutlich, dass du LODAS classic hast, @Vogelfrei? Version 12.74 sind nämlich beide LODAS-Varianten gerade. Bei LODAS comfort ist DALY gleich enthalten, anders kommt man auch nicht ran (und das scheint der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten zu sein). Wenn du das nicht bloß einmalig für die Geburtstagsliste brauchst, kann das Upgrade sich lohnen.

Ich hab gerade aus Neugier mal bei einem Mandanten geschaut, der den Lohn selbst macht, den bekomme ich in DALY leider gar nicht erst zur Auswahl angezeigt. Du kannst also auch nicht einfach deine Steuerberaterin fragen, ob sie dir mal eben die Liste zieht. 😕

/e: Wie ist das, lässt DATEV zu, dass man für einen Monat auf LODAS comfort und danach wieder zurück auf classic wechselt? Oder ist das dann so umständlich, dass man lieber @pogos Ansatz wählt?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 20
674 Mal angesehen

@Vogelfrei: die Jahreszahlen bitte anonymisieren, zumindest wenn die Liste für die breite Masse ist. Die Damen bleiben ja bekanntlich immer 39. 🤗

MVP 
Vogelfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
654 Mal angesehen

Dankeschön für die Hinweise. Ja, es ist die "Classic"-Version. Offensichtlich ist es aber selbst mit einer "Comfort"-Version extrem mühsam. Und nur, um eine solche banale, übliche Liste zu erhalten. Das ist arm. Sehr arm. Ich sehe mir die "Auswertung 420 und deren selektive Extraktion Richtung Excel" einmal an.

Es geht aber evtl. schneller, all das sein zu lassen, um für unsere 50 Arbeitnehmer eine Excel manuell zu erstellen. Und das bei Datev 😞 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 20
638 Mal angesehen

Und das bei Datev

Welcome to DATEV. 

MVP 
Emmy_Kraemer_Fastdocs
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
627 Mal angesehen

Hallo @Vogelfrei ,

Werbung

Werbung aus dem Beitrag von @Nina_Schöneweis entfernt, siehe auch Thread Werbung in der Community.

LG, Emmy

@metalposaunist , danke für die Blumen 🙂

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 20
543 Mal angesehen

Naja, LODAS classic ist ein ABRECHNUNGS-Programm ... von Auswertungen wie Geburtstagslisten etc. steht nichts in der Programmbeschreibung. Und selbst die comfort-Variante kann ja faktisch diese Auswertungen auch nicht liefern, sondern dort gibt es "kostenfrei" DALY mit dazu, wo man sich Listen aller Art generieren kann.

Die Anschaffung lohnt sich m.E. aber trotzdem, da es damit deutlich einfacher ist, sich benötigte Informationen selbst zu beschaffen (für alle lohnrelevanten Gegebenheiten). Aber Achtung: Bei LODAS kannst Du Ergebniswerte nur für das laufende Jahr und das Vorjahr abrufen und auswerten!

Lang may yer lum reek
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
536 Mal angesehen

@mhaas schrieb:

Naja, LODAS classic ist ein ABRECHNUNGS-Programm ... von Auswertungen wie Geburtstagslisten etc. steht nichts in der Programmbeschreibung.

Willkommen in 1980. Und Kanzlei Rechnungswesen ist ein Buchführungsprogramm. Wozu braucht man da Auswertungen? Ist doch ein neues Geschäftsmodell: BWAs und Co. werden ab 2025 als kostenpflichtiges extra Paket verkauft. Die DATEV Bilanz auf der Pressekonferenz jubelt 🙌!

So als wenn man Excel verkauft aber soll Excel mittels = rechnen, braucht man ein Upgrade 😂

Sorry. Das ist aus der Zeit. Wir haben 2024, wo man mit vorhandenen Daten jonglieren muss. Bei DATEV wohl nicht? 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
501 Mal angesehen

@Vogelfrei  schrieb:

Dankeschön für die Hinweise. Ja, es ist die "Classic"-Version. Offensichtlich ist es aber selbst mit einer "Comfort"-Version extrem mühsam. Und nur, um eine solche banale, übliche Liste zu erhalten. Das ist arm. Sehr arm. Ich sehe mir die "Auswertung 420 und deren selektive Extraktion Richtung Excel" einmal an.

Es geht aber evtl. schneller, all das sein zu lassen, um für unsere 50 Arbeitnehmer eine Excel manuell zu erstellen. Und das bei Datev 😞 

Hallo @Vogelfrei,

die Geburtstagsliste ist eine Standardstatistik im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft und daher mit ein paar wenigen Klicks erstellbar.
Wenn Sie sich für ein Upgrade auf LODAS comfort entscheiden und Unterstützung bei der Erstellung der Statistik benötigen, helfen wir hier oder über einen anderen Servicekanal gerne. 🙂

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 20
490 Mal angesehen

die Geburtstagsliste ist eine Standardstatistik im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft und daher mit ein paar wenigen Klicks erstellbar.
Wenn Sie sich für ein Upgrade auf LODAS comfort entscheiden und Unterstützung bei der Erstellung der Statistik benötigen, helfen wir hier oder über einen anderen Servicekanal gerne. 

Hallo Herr Fürther,

das so eine Aussage von DATEV kommt ist klar. Nimmt aber leider keinen Bezug auf den berechtigten Beitrag von @metalposaunist. Ist das gleiche, wie die zeitlich eingeschränkte Auswertung mit DALY bei LODAS. Die Daten liegen doch im RZ für die letzten 10 Jahre vor, warum kann ich die dann nicht auswerten.

Kundenfreundlich ist anders ... das man faktisch für Auswertungen zusätzlich bezahlen muss, lasse ich mal so im Raum stehen.

Lang may yer lum reek
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
484 Mal angesehen

@mhaas schrieb:

warum kann ich die dann nicht auswerten.

Ich meine, dass hatte @cwes (oder @einmalnoch?) hier schon mal erklärt. Ich habe mir nur gemerkt: das hat DATEV historische Gründe, weil DATEV eben > 50 Jahre alt ist und kein Startup von gestern. Da ich auch nicht genau weiß, wo die Erklärung steht, kann man nur hoffen, dass einer von beiden nochmal so lieb ist 😊.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 20
441 Mal angesehen

Das war ich und der geschichtliche Abriss findet sich hier

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Daten-Analyse-System-Personalwirtschaft-Daten-Vorjahren/m-p/365496/highlight/true#M88806 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
420 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich hab gerade aus Neugier mal bei einem Mandanten geschaut, der den Lohn selbst macht, den bekomme ich in DALY leider gar nicht erst zur Auswahl angezeigt. 

Alle Mandanten, die in LODAS vorhanden sind, werden auch in DaLy angezeigt und können dort abgerufen werden. Ich hatte letztes Jahr für einen Mandanten mit Unterberaternummer in Vertretung für 3 Monate den Lohn gemacht. Und obwohl bei mir der Mandant keinen aktuellen Abrechnungsstand hat, ist ein Abruf der aktuellen Daten mit DaLy aus dem RZ  (also wahrscheinlich nur für LODAS) möglich. Der Mandant hat auch nur LODAS classic.

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
402 Mal angesehen

Aaaahhhhh ... ok. Also DATEV will einfach die Daten nicht zur Verfügung stellen ... das ist eine einfache Antwort 😉

Lang may yer lum reek
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
360 Mal angesehen

@mhaas 

Nein, bei LODAS kann DATEV die Altdaten nicht für DALY bereitstellen da nur die ausgewerteten Daten bereitstehen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Vogelfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
302 Mal angesehen

Hier sind mehrere Dinge erstaunlich:

1. dass hunderte User das gleiche Problem haben, und kein echter Lösungswille gegenüber.

2. Durchsichtiger Verweis auf Upgrate von Classic auf Comfort, wo Daly dazugehört - nur wegen einer Geburtstagsliste, obwohl bekannt ist, dass es dann immer noch nicht geht.

3. Hinweis eines Users, dass Lodas (=gegenüber allen anderen Lohnprogrammen) ein Abrechnungsprogramm, kein Auswertungsprogramm sei - =Achtung, ab morgen keine Auswertungen mehr?! (die bisher schrägste Aussage, die man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen muss). Ja, wir sollten unseren Humor nicht verlieren 🙂 

Ich danke meinen Mitstreitern. Bitte keine Hinweise mehr zu diesem Thema. Ich freue mich auf andere, nutzenbringende Themen.

Vogelfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
241 Mal angesehen

So ist es, mhaas. 

Datev mailt inzwischen (no-reply natürlich), dass ich eine der Antworten - dank nochmals an die Kollegen - als "akzeptierte Lösung" markieren soll. Das, obwohl hier bei uns Usern sichtbar wurde, dass es in Datev keine gibt - auch wenn ich die "Comfort"-Variante hätte statt Classic. Also kann ich "Lösung" nicht bestätigen.

19
letzte Antwort am 22.08.2024 10:06:31 von Vogelfrei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage