abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Probeabrechnung für zukünftigen Mitarbeiter

10
letzte Antwort am 25.06.2024 16:25:54 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP1509
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1499 Mal angesehen

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich für einen Mitarbeiter, der erst im Folgemonat Eintritt eine Probeabrechnung erstelle? Wie handhabt ihr das in der Praxis? Neue Mitarbeiter wollen ja immer schon mal wissen, was netto rauskommt. Bis dato habe ich sie immer vertröstet bis ich im aktuellen Abrechnungsmonat bin. Gibts dazu eine bessere Idee? (Wir rechnen ab mit Lodas incl. KZVK Öffentlicher Dienst.)

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1497 Mal angesehen

Wenn ich mich nicht irre, ist dazu DATEV LOVOR gedacht: Leistungsbeschreibung DATEV LOVOR 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1440 Mal angesehen

Davon ausgehend Mitarbeiter ist schon angelegt:

"Gültig ab" Verschieben - Mitarbeiter (...) und dann bloß nicht vergessen alles wieder zurück zu drehen...

Ich persönlich mache das aber wirklich nur als absolute Ausnahme, weil wie gesagt, wehe der ist dann einen Monat früher mit dabei im Zahlungslauf. "Möchte ich nur mal unbedingt wissen" ist zB kein Notfall 😛 

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1407 Mal angesehen

Genau Lovor kann man dafür nutzen, wenn es so genau wie möglich sein soll.

Ich teile oftmals ein grobes netto mit, auf den Cent muss es ja oftmals keiner wissen. Mit einem Brutto Netto Rechner (Achtung das mit der Gleitzone funktioniert nicht so richtig), wenn es aus einem einfachen Bruttogehalt besteht, kommt man auch schon recht weit.

Wenn es Mitarbeiter gibt die eine ähnliche Konstellation haben, kann man auch dort probeabrechnen, Anpassung nehme ich dann kurz in der Stapelerfassung vor und lösche dann nach Sichtung der Probeabrechnung die manuelle Anpassung. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1398 Mal angesehen

@GLH schrieb:

Mit einem Brutto Netto Rechner (Achtung das mit der Gleitzone funktioniert nicht so richtig), wenn es aus einem einfachen Bruttogehalt besteht, kommt man auch schon recht weit.

Ich meine @bodensee hatte dazu mal einen kostenlosen und ausführlichen online Rechner. Meine ich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1367 Mal angesehen

Einen guten Rechner von Haufe veröffentlicht die Techniker.:

Gehaltsrechner (tk.de)

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1340 Mal angesehen

Lovor funktioniert inzwischen auch wieder in der Gleitzone. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1316 Mal angesehen

DATEV selbst benutzt in der digitalen App "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater" das Tool von smart-rechner.de:

Lohnrechner 2024 - Berechnung des Nettolohns (smart-rechner.de)

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
HP1509
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1260 Mal angesehen

Danke für die Hinweise und Ratschläge in dieser Sache!

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1253 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

DATEV selbst benutzt in der digitalen App "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater" das Tool von smart-rechner.de:
Lohnrechner 2024 - Berechnung des Nettolohns (smart-rechner.de)

Das Tool von smart-rechner.de kann keine Midi-Jobs berechnen ...

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1229 Mal angesehen

Der Rechner nicht, aber dieser:

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Und bevor das Mimimi anfängt: Ja, dieser berechnet keine LSt. Dafür der andere.
Schick ist etwas anderes, aber für den angesprochenen Notfall brauchbar. Ich will hier weder einen Anbieter in Schutz nehmen noch bewerben. Mir ging es nur den Hinweis auf die Nutzung durch DATEV. So etwas stand jedenfalls zumindestens früher mal für Qualität.

Sie könnten natürlich auch die "blaue" Datenbank bezahlen/benutzen oder die "gelbe", da sind solche Tools inbegriffen; in der "grünen" nicht.

Und an den Jüngeren hier im Forum ist es wahrscheinlich vorbeigegangen:
Ja, auch DATEV hatte mal einen Online-Lohn-Rechner. Der wurde leider nur anfangs hochgejazzt, irgendwann verlor man das Interesse und er wurde stiefmütterlich behandelt, zum Schluss auch nicht mehr richtig gepflegt.

Er konnte zwar auch nicht alles abbilden, aber es machte schon Eindruck, einem Mandanten ein Produkt aus dem Hause DATEV empfehlen zu können oder die PDF mit DATEV-Logo als Anhang zusenden zu können. Ja, das war früher™.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
10
letzte Antwort am 25.06.2024 16:25:54 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage