Hallo zusammen,
ich möchte in den Personaldaten bei jedem Mitarbeiter die gleiche Lohnart löschen oder inaktiv setzen, da wir in 2020 diese Lohnart nicht auszahlen. Muss ich jeden einzelnen Mitarbeiter aufrufen und die Lohnart löschen oder geht das Mitarbeiter übergreifend?. Vielen Dank im voraus.
Grüsse
Hallo,
welches Lohnprogramm nutzen Sie?
In Lohn und Gehalt finden Sie den Punkt unter Erfassen - Schnelländerung Mitarbeiterbezüge.
Und in LODAS unter Mitarbeiter/Mitarbeiter übergreifend ändern ...
Hallo 🙂 ich würde auch gern eine gesamte Lohnart aus den Festbezügen löschen - jedoch finde ich die Funktion löschen nicht. Ich könnte zwar den Betrag bei allen abändern, oder die Kürzung anpassen, jedoch alle auf einmal löschen nicht... oder übersehe ich da was?
Hallo,
löschen ist nicht anzuraten, da Sie gegebenenfalls in die Historie eingreifen und ungewollte Rückrechnungen auslösen. Auf Null setzen sollte reichen.
Wenn ich es im aktuellen Bearbeitungsmonat löschen würde, würde es normalerweise doch nicht in die Historie eingreifen, oder? Ansonsten müsste ich in die Tabelle Festbezüge von jedem Mitarbeiter öffnen und die Zeile löschen... 😕
Moin,
im Normalfall gibt es mit der Historie kein Problem, wenn Sie einen Bezug löschen. Sofern Sie allerdings in einem Folgemonat bereits eine Änderung des Betrages für diese Lohnart erfasst haben, bleibt diese Änderung bestehen, d.h. in dem Monat soll ein Betrag ohne Lohnart abgerechnet werden - und das führt zu Problemen.
Sie können aber die Beträge in der übergreifenden Änderung einfach mit 0,00 erfassen. Dann wird diese Lohnart auch nicht mehr abgerechnet - und Sie sehen in den Stammdaten, dass dies auf 0,00 geändert wurde. Ob Sie dann, wenn Sie wieder einmal bei einem Mitarbeiter in den Personaldaten sind, diese Zeile ganz löschen, müssen Sie gucken.
Wenn die Lohnart mit 0,00 erfasst ist, können Sie diese Lohnart aber nicht insgesamt löschen (wenn sie gar nicht mehr benötigt ist), da diese Lohnart dann noch zugeordnet wird. Eine Löschung von Lohnarten in den MPD sollte aber sowieso mit Vorsicht erfolgen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja in den Mandantendaten würde ich die LA sicher nicht löschen, eben nur in den Festbezügen. Da wir einige Auswertungen machen, würde die Lohnart mit dem Betrag von 0,00 sicher stören... daher würden wir sie gerne aus den Festbezügen von allen Mitarbeiter löschen. Dachte nur, das dies evtl. über die Funktion Mitarbeiter übergreifend ändern möglich wäre... aber dann werde ich dies wohl manuell bei jedem Mitarbeiter machen müssen.
Und ich war die ganze Zeit bei Aktuelle Version von DATEV Personaldaten. Aber da sind wir ja gar nicht, wie ich feststelle 😬. Das liebe Wording ...
@Uwe_Lutz schrieb:Sie können aber die Beträge in der übergreifenden Änderung einfach mit 0,00 erfassen. Dann wird diese Lohnart auch nicht mehr abgerechnet - und Sie sehen in den Stammdaten, dass dies auf 0,00 geändert wurde.
Das geht leider nicht mehr. Wäre ja auch sonst zu einfach, ungefähr 100 Mitarbeiterïnnen anzupassen, bei denen ein tarifliches Zusatzgeld jetzt ins Grundgehalt einfließt … 🙄
Manuela👩, übernehmen Sie!
@rschoepe schrieb:
@Uwe_Lutz schrieb:Sie können aber die Beträge in der übergreifenden Änderung einfach mit 0,00 erfassen. Dann wird diese Lohnart auch nicht mehr abgerechnet - und Sie sehen in den Stammdaten, dass dies auf 0,00 geändert wurde.
Das geht leider nicht mehr.
Ich habe das mal in einem Musterbestand ausprobiert - ohne Probleme.
Wichtig: Erfassung von € 0,00 - nicht löschen!
Ja. Aber wenn ich jetzt auf "OK" klicke passiert genau - nichts. Der Button wird zum Trampolin.
Die Alternative wäre Kürzung um 99,99 % (denn mehr als vier Stellen kann das Feld natürlich nicht) und "konstant abrunden". Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Okay, das hatte ich jetzt nicht ausprobiert.
Es geht tatsächlich nur durch manuelle Erfassung der 0,00. Man kann sich dies über die mitarbeiterübergreifende Änderung dann nur vereinfachen, so dass man nicht jeden AN einzeln aufrufen muss, sondern dies in der Übersicht anpassen kann.
@rschoepe schrieb:
Die Alternative wäre Kürzung um 99,99 % (denn mehr als vier Stellen kann das Feld natürlich nicht) und "konstant abrunden". Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Nach der Kürzung um 99,99% ggf. noch einmal in der Übersicht gucken, ob es Beträge < 0,10 gibt...
Und ich sitze gerade wieder dran, gleicher Mandant, die IAP fällt weg. ABM für Manuela👩.
@Nina_Schöneweis, könnte das (Festbezug übergreifend hinzufügen/löschen) bitte ins Backlog für Lohn online aufgenommen werden, auch wenn sich da bei LODAS wahrscheinlich nichts mehr tun wird?
Hallo @rschoepe ,
wie schön, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Nun weiß ich, dass es leider wirklich keinen anderen Weg gibt als "zu Fuß" den ab 01.01.2025 nicht mehr geltenden Festbezug (Inflationsausgleichspauschale) auf Null zu setzen ... (Ich zweifle im Zeitalter der IT und AI etc. immer an mir, wenn ich mir denke, dass das doch bestimmt schnell und einfach übergreifend geht --> und ich Super-DAU nur nicht die Stelle finde, an der ich den richtigen Haken setzen kann ...)
Meine Kollegin lacht schon ob der Geräusche, die meine Finger verursachen, weil ich für x-hundert Mitarbeiter in "Mitarbeiter übergreifend ändern" den Festbezug auf Null setze - klackklack klackklack klackklack klackklack ... Wie eine Nähmaschine ;-).
Wie aber lösche ich nun den bei allen Mitarbeitern mit Null hinterlegten Festbezug selbst? Wirklich manuell in den PSD jedes einzelnen Mitarbeiters? Das tue ich doch gerne und ruhigen Gewissens, wenn mir jemand bestätigt, dass das wirklich nicht effizienter geht ... 😉
Viele Grüße! 🙂
@lohnexperte schrieb:
Wie aber lösche ich nun den bei allen Mitarbeitern mit Null hinterlegten Festbezug selbst? Wirklich manuell in den PSD jedes einzelnen Mitarbeiters? Das tue ich doch gerne und ruhigen Gewissens, wenn mir jemand bestätigt, dass das wirklich nicht effizienter geht ... 😉
Wozu löschen? Der Eintrag mit € 0,00 stört doch nicht.