abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Synchronisation mit Personaldaten Online

30
letzte Antwort am 25.04.2024 10:26:30 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 31
881 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe gerade bei einem Mdt. die Synchronisation der LODAS-Daten mit Personaldaten Online vorgenommen.

 

Bei diesem Mdt. gibt es einige Einträge in den Festbezügen mit Entgelt € 0,00 (bzw. leerem Feld). Ich hatte diese Bezüge nicht gelöscht, sondern nur rausgenommen, weil es vorkommt, dass diese Entgeltbestandteile immer mal wieder neu "aufleben". 

 

Dies war bisher kein Problem in LODAS und auch kein Problem bei der Synchronisation mit den Personaldaten.

 

Heute erhielt ich nun folgende Fehlermeldung:

 

Uwe_Lutz_0-1695282895914.png

 

Und das noch für eine Reihe weiterer Personalnummern...

 

Das heißt, ich kann dem Mandanten derzeit keine aktuellen Personaldaten bereitstellen, sondern muss erst die leeren Festbezüge löschen?

 

Warum wird dieses Feld überhaupt synchronisiert? Eine Anzeige der Festbezüge in Personaldaten ist doch gar nicht möglich.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 31
867 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Warum wird dieses Feld überhaupt synchronisiert? Eine Anzeige der Festbezüge in Personaldaten ist doch gar nicht möglich.


Aber in LODAS (und wahrscheinlich auch LuG) Vorerfassung. Da werden bei der Synchronisation möglicherweise alle drei über einen Kamm geschoren und die jeweilige DUO-Funktion pickt sich die Daten aus dem Gesamtpaket, die sie braucht.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 31
864 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Aber in LODAS (und wahrscheinlich auch LuG) Vorerfassung. Da werden bei der Synchronisation möglicherweise alle drei über einen Kamm geschoren und die jeweilige DUO-Funktion pickt sich die Daten aus dem Gesamtpaket, die sie braucht.


Das muss dann aber neu sein - letzten Monat gab es noch keine Probleme.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
861 Mal angesehen

Endlich @Uwe_Lutz hast Du den Grund gefunden, warum man das nicht automatisieren kann. Wir danken 🙏 Dir herzlich!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 31
858 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Endlich @Uwe_Lutz hast Du den Grund gefunden, warum man das nicht automatisieren kann. Wir danken 🙏 Dir herzlich!


🙄Irgendwie schwingt da ein leichter Hauch von Ironie mit rüber 🙄

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 31
843 Mal angesehen

Bitte was? Ich und Ironie? 🤔 Ist das nicht eher Sarkasmus? Wo genau liegt der Unterschied? 

 

Aber dank @Personio StB Austausch-Webinar weiß ich jetzt auch, warum Lohnabrechnungen in Deutschland wohl recht teuer sind, wenn wir weiter so digitalisieren 😅. Ich ziehe meinen Hut und habe den allergrößten Respekt vor Menschen, die Löhne und Gehälter abrechnen 😍 und die Fahne hoch halten! Chapeau 👏 und das ist wahrlich keine Ironie oder Sarkasmus - das ist purer Ernst! Ohne Euch wüsste ich nicht, wo Deutschland schon längst wäre 👍!

 

Aber bei deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Wenn das erst seit diesem Monat so ist, wird DATEV im Hintergrund wohl Anpassungen vorgenommen habe, wenn man seine Arbeitsweise nicht plötzlich geändert hat. 

 

Das Lohnteam der DATEV wird sich hier sicher melden 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 31
791 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Das Lohnteam der DATEV wird sich hier sicher melden 😊.


Das hoffe ich ja auch.

 

Daher einfach mal @Monique_Müller ; @Sabrina_Simmerlein ; @Jacqueline_Schön und @Julia_Nagengast direkt angesprochen:

 

Bleibt dies so, weil es beabsichtigt ist oder wird dies noch wieder angepasst, so dass ich die Daten erst einmal in LODAS drin lassen kann? Und wenn ja: zu wann ist mit einer Anpassung zu rechnen?

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 31
765 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


eine Änderung in der Programmlogik hat es an dieser Stelle nicht gegeben.


Folgende Konstellationen können im Programm aufkommen:

 

1. Variante:

In den Festbezügen ist eine Lohnart erfasst, das Feld Betrag ist jedoch leer
Folge: Es wird ein Fehler ausgegeben und die Daten werden nicht übernommen

 

2. Variante:
In den Festbezügen ist eine Lohnart erfasst, im Betrag ist der Wert 0 Euro hinterlegt
Folge: Es wird kein Fehler ausgegeben und die Daten können synchronisiert werden

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 31
762 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

Danke für die Info. Mit der 0,00 statt einem leeren Feld hat die Synchronisation wieder geklappt.

 

Irritiert war ich, weil Sie schreiben, dass sich an der Prüfung gar nichts geändert hat. Ich glaube aber, ich weiß, woran dies lag. Ich habe bei diesem Mdt. die Stammdaten (aufgrund einer anderen Unstimmigkeit) neu aus dem RZ geholt. Hier hat mit das Programm aus den Eingaben 0,00 vermutlich leere Felder gemacht. Leere Felder kann ich ja eigentlich auch in LODAS gar nicht erfassen...

 

 

 

Und ein kleiner Hinweis noch: Wenn man die Fehlermeldung bekommt, dass eine Synchronisation nicht möglich ist, kann man nicht gleichzeitig in LODAS Daten erfassen. Es besteht auch keine Möglichkeit, die Fehlermeldungen auszugeben. Dies bedeutete also, dass ich mir die Personalnummer erst einmal auf einem Zettel notieren musste, damit ich dies hinterher in LODAS ändern konnte. Hier wäre es schon schön, wenn man die Fehlermeldungen zumindest als Liste oder in eine PDF-Datei übernehmen könnte.

 

Aber ich hoffe mal, so häufig werde ich dort keine Fehlermeldungen haben...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 31
753 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Hier wäre es schon schön, wenn man die Fehlermeldungen zumindest als Liste oder in eine PDF-Datei übernehmen könnte.


copy / paste der Meldung in ein Textfeld oder digital woandershin geht nicht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 31
749 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Uwe_Lutz schrieb:

Hier wäre es schon schön, wenn man die Fehlermeldungen zumindest als Liste oder in eine PDF-Datei übernehmen könnte.


copy / paste der Meldung in ein Textfeld oder digital woandershin geht nicht? 


Ja, das hatte ich ja auch in meinem Eingangsposting gemacht.

 

Dort gibt es dann rechts am Rand pro Personalnummer eine Meldung, so dass auf die Bildschirmseite nur eine handvoll Meldungen passt - es dann also mehrere Screenshots werden.

 

Wenn ich dies insgesamt als Liste übernehmen könnte, wäre es vom Handling einfacher.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 31
744 Mal angesehen

Oh, so viele Meldungen sind das 😲? Ich hatte da bisher immer max. 2 Meldungen stehen aber ja, wenn's > 10 sind, hätte ich auch gerne eine Liste, was wo wie falsch ist. 

 

Wobei das Programm auch selten schlau ist und bei <leer> einfach 0,00 automatisch einträgt und ergänzt damit Personaldaten wieder läuft. Geht bestimmt aus irgendeinem §§§ Grund wieder nicht 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 31
729 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Wobei das Programm auch selten schlau ist und bei <leer> einfach 0,00 automatisch einträgt und ergänzt damit Personaldaten wieder läuft. Geht bestimmt aus irgendeinem §§§ Grund wieder nicht 😅.


Eigentlich ist der Fehler ja nur durch den Neuabruf der Stammdaten erfolgt. Hier hat das Programm aus 0,00 -> <leer> gemacht. In LODAS selbst kann ich einen Festbezug mit leerem Feld gar nicht erfassen. Da muss ich ohnehin 0,00 eingeben.

 

Da man normalerweise die Stammdaten so gut wie nie neu holen muss (wenn ich dies 1 x im Jahr mache -nicht pro Mdt. sondern überhaupt- , ist dies häufig), wird dieser Fehler eigentlich kaum wieder auftreten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 31
718 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

wird dieser Fehler eigentlich kaum wieder auftreten.


Hm, eigentlich und Prinzip Hoffnung sind nicht meine Freunde 👎

 

Scheint ja ein Bug zu sein, den Du gefunden hast? Bog & Bounty Programm 🤑

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 31
642 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


wir haben Ihren Wunsch, die Fehlermeldungen bei der Synchronisation mit LODAS als Liste oder .pdf-Dateien auszugeben, an die Entwicklung weitergeleitet.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 31
636 Mal angesehen

Tipp 💡 @Uwe_Lutz für die etwaige PDF Datei: Öffne sie mit Microsoft Edge und nutze die dortigen Bearbeitungsmöglichkeiten aka streiche digital alle behobenen Probleme durch. Dazu braucht's kein DMS 😉. Gerade bei so einer langen, von Dir berichteten Liste, muss man ja wissen, was man wie wo korrigiert hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 31
630 Mal angesehen

Wenn ich die PDF-Datei habe und dies der Reihe nach abarbeiten kann, muss ich dies dort ja nicht gesondert kennzeichnen. Sonst wäre ich vermutlich eher "oldschool" und würde in einem derartigen Fall die Liste (je nach Umfang) auf Papier ausdrucken. Da lässt sich noch schneller/einfacher eine Notiz machen. Und hinterer kann das dann alles sowieso weg.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 31
561 Mal angesehen

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf

ich hatte heute folgende Probleme/Fehler

1. ich konnte einen Mitarbeiter der eine neue Krankenkasse hat nicht synchronisieren, da diese in den Stammdaten Lohn noch nicht vorhanden war - ich wusste aber nicht welche KK es ist, da nur die Nummer und keine Bezeichnung ersichtlich war. Frage, warum kann das System diese dann nicht einfach anlegen? ich muss dann zwar noch hinsichtlich Umlage etc. nacharbeiten aber Lohn kann doch die KK schon mal anlegen (überhaupt finde ich das anlegen umständlich, kannte ich so vorher nicht aber anders Thema)

2. Das Programm prüft nicht auf doppelte Personalnummern wenn diese der Mandant vorerfasst, erst beim Synchronisieren meckert Datev, kann das nicht schon vorher passieren? Ich musste jetzt 10 Mitarbeiter neu durchnummerieren, weil die zweite dann die doppelte war...

 

LG

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 31
506 Mal angesehen

Hallo,


entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.


zu 1) Der Wunsch nach einer automatischen Anlage von fehlenden Krankenkassen im Lohnabrechnungsprogramm ist nachvollziehbar und den Entwicklerteams bekannt. Im Zuge einer Neukonzipierung der Schnittstellen werden wir die Thematik berücksichtigen.

 

Mithilfe der Krankenkassen Nummer können Sie ohne die Bezeichnung der Krankenkasse eine neue gesetzliche Krankenkasse im Lohnabrechnungsprogramm anlegen.


zu 2) Wenn der Mandant einen Personalnummernvorschlag in DATEV Personaldaten erfasst, wird anhand der Informationen aus der letzten Synchronisierung mit dem Lohnabrechnungsprogramm und der bisher vergebenen Vorschläge geprüft, ob die vorgeschlagene Personalnummer bereits vergeben wurde.


Wurde eine Personalnummer im Lohnabrechnungsprogramm angelegt, aber noch nicht nach DATEV Personaldaten synchronisiert, "erfährt" DATEV Personaldaten erst bei der Synchronisation mit dem Lohnabrechnungsprogramm davon.


Eventuell können Sie mit Ihrem Mandanten vereinbaren, dass dieser keine Personalnummernvorschläge erfasst.

 

Alternativ starten Sie nach jeder Mitarbeiterneuanlage im Lohnabrechnungsprogramm die Synchronisierung mit DATEV Personaldaten. Damit sind die Informationen in DATEV Personaldaten immer aktuell.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 31
495 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön schrieb:

Eventuell können Sie mit Ihrem Mandanten vereinbaren, dass dieser keine Personalnummernvorschläge erfasst.


Wie oft soll man das sagen? Man muss es IT-technisch verhindern aka für den Mandanten ausgrauen lassen. Dir hat man auch nicht nur gesagt: Bitte nicht in die FiBu der DATEV schauen ☝️ Nein, Du hast technisch erst gar keine Möglichkeit in die interne FiBu zu schauen 😉

 


@Jacqueline_Schön schrieb:

Alternativ starten Sie nach jeder Mitarbeiterneuanlage im Lohnabrechnungsprogramm die Synchronisierung mit DATEV Personaldaten. 


Da eine Synchronisierung weder heute noch morgen kommt: Kann DATEV das wenigstens mit 2 Klicks umsetzen? Doppelklick und dann gibt's nur noch Fehlermeldungen oder gar keine Meldung bei Erfolg. Wie es heute ist, ist es eine nervige ABM! Ich will weder den Prozess manuell starten noch beenden wollen müssen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 31
409 Mal angesehen

Hallo ich greife das nochmal auf weil die Überschrift gut passt...

ich habe folgende Probleme (oder Anwenderfehler)

1. in Personaldaten online zeigt es keine neuen Mitarbeiter seit Mitte 2023 mehr an... es fehlten gut 10... in den Einstellungen in der Haken für Datev Personaldaten nutzen gesetzt, somit ging ich davon aus das das selbständig aktualisiert wird...

2. ich bekomme keine Info im Lohn und Gehalt das der Mandant die eAU abgerufen hat und im Lohn wird mir auch nix angezeigt. wie sehe ich nun ob da Daten da sind? laut Peronaldaten online liegt bei einer Mitarbeiter ein Atest vor, nur wie kommt das jetzt in den Lohn? Datenübernahme aus Personaldaten liefert keine neuen Ergebnisse

VG

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 31
373 Mal angesehen

@fruchtzwerg  schrieb:

in den Einstellungen in der Haken für Datev Personaldaten nutzen gesetzt, somit ging ich davon aus das das selbständig aktualisiert wird...


Haha, nein, das wäre ja zu einfach. Der Haken entscheidet nur, ob du die Daten aus Personaldaten oder der alten Vorerfassung holst. Synchronisieren musst du nach jeder Abrechnung selbst. Den Wunsch gibt es aber schon mehrfach …

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 31
367 Mal angesehen

Nja, ich mein @rschoepe, das ist nur bei LODAS der Fall. @fruchtzwerg nutzt aber LuG - geht das da nicht automatisch? Ich hab' da so ein Bauchgefühl. Wenn zumindest das nicht automatisch geht, geht was anderes automatisch mit LuG - was mit LODAS nur manuell geht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 31
347 Mal angesehen

Nö, bei L+G muss man da auch manuell synchronisieren nach der Abrechnung in der Übersicht unter "Datenübernahme" -> Vorerfassung online/ DATEV Personaldaten

 

Ich dachte auch dass wenn der Haken gesetzt ist in den Einstellungen zu Datev Personaldaten wird verwendet und ich im Monatsabschluss die Bestätigung über "Datentransfercockpit Daten bereitstellen" bekomme mit (Hinweis #LN16891)  "Die eAU relevanten Daten für DATEV Personaldaten werden bereitgestellt." das die Daten synchronisiert werden.

Aber in 2 MAndanten waren neue Mitarbeiter eben nicht da und erneutes Nachlesen bestätigte man muss jedes Mal extra MANUEL  beauftragen zum Synchonisieren.... ätzend

 

VG
K. Hacker
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 31
342 Mal angesehen

@k_hacker schrieb:

ätzend


Laut DATEV ist das 1. nicht so schlimm und wird 2. auch nicht geändert. Punkt. Aus. Ende.  

 

Was genau > 8500 Mitarbeiter machen, ist mir ab und zu rätselhaft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 31
308 Mal angesehen

ernsthaft???

 ich falle vom Glauben! wozu hat man ein Programm wenn man alles manuell machen muss - so geht weder Digitalisierung noch Fortschritt 

@Datev, kann sich da bitte jemand äußern wann das mal gehen soll???

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 31
262 Mal angesehen

Hallo,


der Sachverhalt wurde von der Entwicklung eingehend überprüft.

 

Eine Umsetzung der automatischen Synchronisation zwischen den Anwendungen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die für sich betrachtet sinnvoll sind, nicht immer umgesetzt werden können.

 

Sollten sich hierzu Änderungen ergeben, werden wir an dieser Stelle erneut informieren.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 31
250 Mal angesehen

Dann sollte aber auch im Verarbeitungsprotokoll nicht ein Hinweis erscheinen um falsche Hoffnungen zu schüren "Die Daten zur eAU wurden bereit gestellt über das Datencockpit..." 

gerade nochmal den angezeigten Hinweis im genauen Wortlaut.

"Hinweis#LN16891: Die eAU relevanten Daten für Datev Personaldaten werden bereitgestellt."

 

- was eben nicht geschieht und neue Mitarbeiter fehlen wenn nicht manuell eingegriffen wird!

 

Das beißt sich doch..

 

Für so eine Meldung in Verbindung mit dem Haken "Nutzung von Datev Personaldaten" hab ich dann kein Verständnis wenn die Übernahme von neuen Mitarbeitern/ Daten eben nicht erfolgt.

 

Ein Wunder ist dann ja quasi schon das es funktioniert die Daten aus den Personaldaten direkt in den Kalender übertragen zu bekommen. Wenigstens das. Danke. 

VG
K. Hacker
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 31
245 Mal angesehen

@Betül_Kilic 

 

Ich habe heute wieder eine völlig sinnbefreite Umfrage zu Digitalisierung mit Datev erhalten. Natürlich wegen Unfug abgebrochen.

 

Wie bitte schön soll eine effektive Digitalisierung funktionieren, wenn schon einfachste Selbstverständlichkeiten nicht umgesetzt werden? Schaut so das in bunten Bildchen und Filmchen beworbene Zusammenspiel aus? 

 

Ist wieder ein schönes MVP - Schürt Erwartungen und kann nichts Richtig. So geht Datev!

 

 

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 31
97 Mal angesehen

@Betül_Kilic  schrieb:

Hallo,


der Sachverhalt wurde von der Entwicklung eingehend überprüft.

 

Eine Umsetzung der automatischen Synchronisation zwischen den Anwendungen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die für sich betrachtet sinnvoll sind, nicht immer umgesetzt werden können.

 

Sollten sich hierzu Änderungen ergeben, werden wir an dieser Stelle erneut informieren.



Hallo Datev, wie ist hier der Stand? 
langsam finde ich es extrem nervig das es nicht automatisch synchronisiert. Zumal die Mandanten jetzt auch noch dort die eAUs abfragen und manchmal einfach wieder Mitarbeiter fehlen...

 

wann kann man denn mit einer automatischen syncronisierung rechnen?

so stört es auch irgendwie den Workflow, da man ja schon den Haken gesetzt hat in den Einstellungen (wozu ist der denn dann eigentlich?)

 

vg

0 Kudos
30
letzte Antwort am 25.04.2024 10:26:30 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage