Hallo Lodas-Nutzer,
beim öffnen einer Probeabrechnung taucht bei mir folgender Fehler auf:
#APE03010
In der Methode CApeDocument::WriteToMemFileOnlyUsedSections() wurde der APE-Abschnitt 34 angefordert, der nicht im gültigen Bereich [1, 29] liegt!
Die Probeabrechnung lässt sich dadurch nicht öffnen. Allerdings haben wir das Problem nur bei einem einzigen Mandanten. Alle anderen funktionieren.
Vermutlich sicherlich nur eine Einstellungssache...
Vielen Dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können!
Hallo,
Fehler tritt bei uns exakt so auch auf. Auch nur bei einem Mandant. Wir wissen aber nicht was anders sein sollte bzw. wo das Problem liegen könnte
Bei uns auch...auch nur bei einem Mandanten....wählt man nur einzelne Mitarbeiter aus, dann wird die Probeabrechnung angezeigt, aber eben nicht insgesamt für alle.
Gestern wars noch kein Problem.
Hallo,
ja, das Problem haben wir auch gerade. der komplette Mandant geht nicht, aber die einzelnen Mitarbeiter schon, bis auf einen einzigen. Der blockiert vermutlich auch den kompletten Mandanten.
...wir infomieren Sie über einen Fehler bei der Bereitstellung des letzten Formularpaket. Dieser macht sich erst heute in der LODAS-Probeabrechnung bei Ihnen bemerkbar.
Kurzfristige Abhilfe:
Lässt man die Mitarbeiter in der Probeabrechnung weg, die eine Auswertung Nr. 442 (= Arbeitsbesch. (EU) / Besch. Nebeneink.) erhalten, klappt die Probeabrechnung.
Langfristige Abhilfe:
Wir stellen in Kürze, Zeitpunkt noch unklar, ein bereinigtes Formularpaket für die LODAS-Probeabrechnung bereit.
Dies erhalten Sie dann bei einer neuen Probeabrechnung aus dem DATEV-Rechenzentrum automatisch mit.
Wir informieren Sie dazu wieder...
so Datev auf einen Servicekontakt...
DANKE, dass du diese Info weitergegeben hast.... wirklich SUPERKLASSE!!
Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn.... und "0"-Ergebnisse für den Fehler über die allgemeinen DATEV-Kanäle
Hoffe, die Lösung kommt schnell. Wir machen nun Abrechnungen im "Blindflug" für die betroffenen AN - aber werde noch mal testen, wenn man den Haken Besch. rausnimmt, Probe erstellt, Haken wieder rein-denn ich korrigiere gerade noch div. Jobticketpreise etc. - das sollte helfen - als Tipp . Datev ist dran. Vielleicht läuft es Dienstag schon wieder. Die Bescheinigungen kommen aber final wie gewohnt mit so meine Kollegin.
Hallo Community,
ihr findet Informationen und die temporäre Abhilfe zu diesem Sachverhalt im Dokument 1039052 .
So wie ich das verstanden habe, gibt es hier nur Probleme bei Probeabrechnungen. Wenn ich die Daten direkt an das Rechenzentrum sende, sollten keine Fehler auftreten oder...?
Ja, genau.
Bei uns hat es nicht geholfen die entsprechenden Mitarbeiter mit Nebeneinkommensbesch. raus zu nehmen...es kommt weiterhin diese Fehlermeldung
Das hat bei mir leider nicht geholfen.
Gibt es noch eine andere Lösung?
es reicht wohl nicht die Auswertung 441 zu nehmen, per Daten-Analyse-System einen Report ziehen bei wem Nebeneinkommensbescheinigung ein Häkchen hinterlegt ist, diese Personen dann bei der Probeabrechnung Gesamt nicht mit auswählen. Und bei den Menschen wo ein Häkchen bei Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat erstellen unter Beschäftigung/Zeiträume auch raus nehmen und nach der Probeabrechnung wieder rein machen. Dann sollte es gehen. Hat uns hier bei mehreren Mandanten aber Arbeit on top gekostet und das am Abrechnungstag...Viel Erfolg
Danke schön.
Ich habe eine Auswertung gezogen, alle Mitarbeiter durchgeklickt. Aber es hat bisher leider nicht geholfen.
wie gesagt nicht das Häkchen im Personalstamm bei Tätigkeit raus nehmen sondern die betroffenen Personen erst gar nicht mit auswählen beim absenden der Probeabrechnung. So hat es bei uns geklappt
Ich kann mir nur alle Mitarbeiter einzeln anschauen, aber leider nicht Gesamthaft.
Hallo,
der Fehler wurde am 23.04.2025 im DATEV-Rechenzentrum behoben.
Die Probeabrechnung kann nun auch mit den Mitarbeitern mit Nebeneinkommensbescheinigung erstellt werden.