Hallo zusammen,
der Bezug von Krankengeld hat bei einer Mitarbeiterin am 23.05.2025 geendet. Sie soll im Anschluss Arbeitslosengeld beziehen, also ist eine Arbeitsbescheinigung erforderlich.
Folgendes habe ich bisher eingegeben:
Der Mai ist noch nicht abgerechnet.
Die Mitarbeiterin soll voraussichtlich nicht gekündigt werden. Die Agentur benötigt eine Arbeitsbescheinigung zur Berechnung vom Arbeitslosengeld. Ist es möglich eine Arbeitsbescheinigung über Lodas zu erstellen? Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen.
Danke! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
LODAS: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln - 3.3.1 Fehlzeiten erfassen
Im Hilfe-Center ist der Fall beschrieben.
Du hast ja schon fast alles gemacht.
Der Mai muss abgerechnet sein, bevor die Bescheinigung verschickt werden kann.
Das geht auch per Vorwegabrechnung für diesen einen MA, wenn es ansonsten zu lange dauern würde, bis die nächsten Abrechnung ansteht.
Hallo,
@pogo hat das Wichtigste schon beschrieben.
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Bedingungen:
• Es darf kein Ende-Datum in der Fehlzeit erfasst werden, wenn eine Arbeitsbescheinigung angefordert wird.
• Unter Personaldaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung muss nur im Register Zahlungen bei Austritt in der Liste Leistungen bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nein geschlüsselt werden.
• Der Monat des Beginns der Fehlzeit muss abgerechnet sein.