Moin DATEV-Community,
ich habe grad das Problem, dass ein MA eines Mandanten eine Einmalzahlung (Urlaubsgeld) erhält, welche eingepflegt war, ich jedoch bei allen MA rausnehmen sollte, da diese zukünftig gesondert mitgeteilt werden.
Diese EZ waren bisher unter den Festbezügen eingepflegt - als wiederkehrend.
Nachdem ich nun bei allen MA diesen Festbezug gelöscht habe, erhält jedoch ein einziger MA noch immer diese EZ.
Ich kann jedoch nicht finden wo diese noch hinterlegt sein könnte.
Weiß jemand Rat und kann mir evtl. um einige Ecken helfen, wo ich doch noch diese Einmalzahlung finden könnte?
Vielen Dank vorab.
Passiert das in der Probe- oder "echten" Abrechnung?
Bei Probeabrechnung: (nur) Stammdaten ins RZ senden und nach der Verarbeitung nochmal probieren.
Bei der "echten" Abrechnung: Stammdatenabruf aus dem RZ, eventuell ist der Eintrag dort nicht sauber gelöscht worden.
Es passiert sowohl bei der Probeabrechnung, als auch bei der "scharfen" Abrechnung.
Ich werde mal versuchen die Daten ins Rechenzentrum zu senden und mache dann eine erneute Probeabrechnung.
@Hossi schrieb:
Weiß jemand Rat und kann mir evtl. um einige Ecken helfen, wo ich doch noch diese Einmalzahlung finden könnte?
Vielleicht sind Sonderzahlungen definiert?
Mandantendaten bzw. Personaldaten -> Entgeltkomponenten -> Sonderzahlungen
Wär aber merkwürdig, da, wenn ich mich richtig erinnere, bei allen anderen Mitarbeitern eingestellt sein müsste, dass die die Sonderzahlung nicht erhalten.
In den Bewegungsdaten ist aber nichts erfasst, oder?
Das erneute Senden der Stammdaten hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich habe mich nun bereits überall durchgeklickt, um zu schauen, ob irgendwo etwas hinterlegt ist. Selbst in Bereichen, die gar keinen Sinn machen. Ich kann einfach nichts finden.
Wie @rschoepe schon schrieb:
Einmal die Stammdaten aus dem RZ abrufen (nicht senden) um zu prüfen, ob alle Löschungen korrekt übernommen wurden oder ob ggf. doch noch ein Betrag hinterlegt ist.
Wichtig: Bei einem Stammdatenabruf werden nicht gesendete Stammdatenänderungen überschrieben und müssen neu erfasst werden. Aber nachdem Sie gerade die Stammdaten gesendet hatten, dürfte das nicht das Problem sein.
Hast du auch die Bewegungsdaten geprüft?
Ja, habe ich. Es ist nirgendwo etwas hinterlegt.
Ich habe nun sogar einmal die EZ erneut eingetragen und eine Probeabrechnung gemacht, um zu sehen, ob diese dann evtl. doppelt erstellt wird. Aber sie tauchte nur einmal auf. Mit dem Wert 0,00 Euro wurden dennoch die 250,00 Euro abgerechnet.
Ich habe eine Umschulung hinter mir und bin dementsprechend Quereinsteiger. auch wenn ich bereits viel dazugelernt und bisher kaum bis gar keine Probleme hatte, gibt es noch viel zu lernen.
Wo bzw. wie genau rufe ich denn die Stammdaten ab. Ich war mir relativ sicher wie/wo ich das machen kann. Habe dann noch im Infocenter nachgelesen. Aber ich finde den dort beschrieben Pfad nicht.
Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen?
@Hossi schrieb:
Wo bzw. wie genau rufe ich denn die Stammdaten ab.
Herzlichen Dank.
Das selbe Dokument habe ich bereits angeschaut. Mein Fehler: Ich habe den Mandanten nicht geschlossen. Daher war die Option "Daten holen" nicht verfügbar. Mit einem Tag Abstand zum Thema, erkennt man manche Dinge wieder besser.
Vielen Dank an Sie - Ihre Expertise ist eine Bereicherung für unsere Community.
Hallo,
Sie haben ja schon einige Hinweise bekommen, wo sich die Einmalzahlung noch versteckt haben könnte.
Gerne "suchen" wir mit Ihnen gemeinsam. Wenden Sie dazu über einen Servicekontakt an uns.