abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung wird abgerechnet, ohne dass diese hinterlegt ist

12
letzte Antwort am 16.08.2024 11:26:41 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
380 Mal angesehen

Moin DATEV-Community,

ich habe grad das Problem, dass ein MA eines Mandanten eine Einmalzahlung (Urlaubsgeld) erhält, welche eingepflegt war, ich jedoch bei allen MA rausnehmen sollte, da diese zukünftig gesondert mitgeteilt werden.

Diese EZ waren bisher unter den Festbezügen eingepflegt - als wiederkehrend.

Nachdem ich nun bei allen MA diesen Festbezug gelöscht habe, erhält jedoch ein einziger MA noch immer diese EZ.

Ich kann jedoch nicht finden wo diese noch hinterlegt sein könnte.

Weiß jemand Rat und kann mir evtl. um einige Ecken helfen, wo ich doch noch diese Einmalzahlung finden könnte?

Vielen Dank vorab.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
375 Mal angesehen

Passiert das in der Probe- oder "echten" Abrechnung?

Bei Probeabrechnung: (nur) Stammdaten ins RZ senden und nach der Verarbeitung nochmal probieren.

Bei der "echten" Abrechnung: Stammdatenabruf aus dem RZ, eventuell ist der Eintrag dort nicht sauber gelöscht worden.

0 Kudos
Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
371 Mal angesehen

Es passiert sowohl bei der Probeabrechnung, als auch bei der "scharfen" Abrechnung.

Ich werde mal versuchen die Daten ins Rechenzentrum zu senden und mache dann eine erneute Probeabrechnung.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
349 Mal angesehen

@Hossi  schrieb:

Weiß jemand Rat und kann mir evtl. um einige Ecken helfen, wo ich doch noch diese Einmalzahlung finden könnte?

Vielleicht sind Sonderzahlungen definiert?

Mandantendaten bzw. Personaldaten -> Entgeltkomponenten -> Sonderzahlungen

Wär aber merkwürdig, da, wenn ich mich richtig erinnere, bei allen anderen Mitarbeitern eingestellt sein müsste, dass die die Sonderzahlung nicht erhalten.

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
337 Mal angesehen

In den Bewegungsdaten ist aber nichts erfasst, oder?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
327 Mal angesehen

Das erneute Senden der Stammdaten hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich habe mich nun bereits überall durchgeklickt, um zu schauen, ob irgendwo etwas hinterlegt ist. Selbst in Bereichen, die gar keinen Sinn machen. Ich kann einfach nichts finden.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
319 Mal angesehen

Wie @rschoepe schon schrieb:

Einmal die Stammdaten aus dem RZ abrufen (nicht senden) um zu prüfen, ob alle Löschungen korrekt übernommen wurden oder ob ggf. doch noch ein Betrag hinterlegt ist.

Wichtig: Bei einem Stammdatenabruf werden nicht gesendete Stammdatenänderungen überschrieben und müssen neu erfasst werden. Aber nachdem Sie gerade die Stammdaten gesendet hatten, dürfte das nicht das Problem sein.

0 Kudos
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
261 Mal angesehen

Hast du auch die Bewegungsdaten geprüft? 

0 Kudos
Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
205 Mal angesehen

Ja, habe ich. Es ist nirgendwo etwas hinterlegt.

Ich habe nun sogar einmal die EZ erneut eingetragen und eine Probeabrechnung gemacht, um zu sehen, ob diese dann evtl. doppelt erstellt wird. Aber sie tauchte nur einmal auf. Mit dem Wert 0,00 Euro wurden dennoch die 250,00 Euro abgerechnet.

0 Kudos
Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
198 Mal angesehen

Ich habe eine Umschulung hinter mir und bin dementsprechend Quereinsteiger. auch wenn ich bereits viel dazugelernt und bisher kaum bis gar keine Probleme hatte, gibt es noch viel zu lernen.

Wo bzw. wie genau rufe ich denn die Stammdaten ab. Ich war mir relativ sicher wie/wo ich das machen kann. Habe dann noch im Infocenter nachgelesen. Aber ich finde den dort beschrieben Pfad nicht.

Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
184 Mal angesehen

@Hossi  schrieb:

Wo bzw. wie genau rufe ich denn die Stammdaten ab. 

Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen - DATEV Hilfe-Center

Hossi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
162 Mal angesehen

Herzlichen Dank.

Das selbe Dokument habe ich bereits angeschaut. Mein Fehler: Ich habe den Mandanten nicht geschlossen. Daher war die Option "Daten holen" nicht verfügbar. Mit einem Tag Abstand zum Thema, erkennt man manche Dinge wieder besser.

Vielen Dank an Sie - Ihre Expertise ist eine Bereicherung für unsere Community.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
122 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben ja schon einige Hinweise bekommen, wo sich die Einmalzahlung noch versteckt haben könnte.

Gerne "suchen" wir mit Ihnen gemeinsam. Wenden Sie dazu über einen Servicekontakt an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 16.08.2024 11:26:41 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage