Hallo zusammen,
wir haben nun auch das Update eingespielt bekommen. Die Augustabrechnung steht am Montag kurz bevor.
Nun bin ich beim recherchieren nach der EPP auf folgendes gestoßen:
Müssen wir wirklich alle Septemberstarter jetzt schon anlegen, damit diese für den Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden?
Ich lese leider nicht raus, dass man diese (für uns normal) Anfang September anlegt, und der Lohnsteuerabzug erfolgt mit der Lohnsteuermeldung zum 12.10.2022.
Hab ich da einen Knoten im Hirn?
Danke euch allen sehr im Voraus.
Moin,
für die Mitarbeiter, die am 01.09.2022 eingestellt werden, muss in der LSt-Anmeldung für 08/2022 bereits die EPP gegengerechnet werden.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
In beiden Fällen wird dann die EPP bereits in der LSt-Anmeldung 08/2022 berücksichtigt.
Alle AN, die erst nach dem 01.09.2022 anfangen, bleiben unberücksichtigt, da diese keinen Anspruch auf Auszahlung der EPP über den Arbeitgeber haben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Super, danke, das ist eine konkrete Hilfe!
Hallo,
wir haben wegen "monatlicher Lohnsteuerbescheinigung mit Abrechnungszeitraum Folgemonat" eine Wiederabrechnung unserer vor dem Update erfolgten Juli-Abrechnung machen müssen. Über die Nebenbuchführung habe ich - wie vorgegeben - für den Monat 08/22 weitere € 300,00 erfassen müssen, für einen ab 01.09.2022 eintretenden Mitarbeiter.
Nach der Wiederabrechnung erscheint aber bei der Lohnsteueranmeldung nur der Wert für die bisherigen Mitarbeiter bei "abzüglich Energiepreispauschale". Die € 300,00 über die Nebenbuchführung sehe ich nirgendwo. Woran könnte das liegen. Die Einstellungen habe ich alle noch einmal geprüft. Sie passen, so wie vorgegeben.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich wegen dem Anmeldezeitraum "Folgemonat" vielleicht "07/2022" bei der Nebenbuchführung hätte angeben müssen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Hallöchen,
nur kurz bezüglich "Nebenbuchführung". Wo finde ich das? Im Programm lodas? Wo genau ist diese Einstellung? Danke bereits jetzt.
Das findet man im jeweiligen Mandanten unter Mandantendaten/Steuer/Allgemeine Daten unter dem Reiter "Nebenbuchführung".
LG
Vielen lieben Dank 🙂
Sie brauchen nur rückwirkend im August für diese Mitarbeiterin den Anspruch auf "JA" setzen und dann eine Wiederholungsabrechnung nur für diese Mitarbeiterin machen.
Hallo Herr Lutz,
ich habe bezüglich Ihrer zwei Möglichkeiten eine Frage.
Wenn ich den AN der erst zum 01.09. eintritt schon im August anlege, kann ich noch keine Elstam-Daten abrufen und auch nicht im August abrechnen.
Wird dieser neue Mitarbeiter dann trotzdem im August berücksichtigt für die EPP obwohl Eintrittsdatum erst 01.09. ist?
Das ist alles etwas verwirrend.
LG Sabrina
@Sabr_ schrieb:
Wird dieser neue Mitarbeiter dann trotzdem im August berücksichtigt für die EPP obwohl Eintrittsdatum erst 01.09. ist?
Wenn der MA zum Zeitpunkt der August-Abrechnung angelegt ist und die Anspruchsberechtigung mit "Ja" geschlüsselt ist, wird der AN berücksichtigt. Auf einen bereits erfolgten ELStAM-Abruf kommt es hierbei nicht an.
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
LG Sabrina
Guten Morgen zusammen, ich habe hierzu auch eine Frage: Ich habe 3 neue Mitarbeiter im August angelegt, allerdings nur mit Adresse und Personal-Nr, da mir weitere Daten nicht vorlagen. Anspruch habe ich auf "ja" gesetzt. Reicht das, damit die 3 x300 EPP in der August LST-Anmeldung berücksichtigt werden oder muss das über die Nebenbuchführung erfolgen? Ich muss dazu sagen, dass bei uns "Erstabrechnung 1. Gruppe" geschlüsselt ist. Hoffe, ich bekomme hier die notwendige Info.
Hallo,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Wenn Sie eine Erst-/Wiederabrechnung August 2022 nach dem 31.08.2022 senden und Neueintritte zum 01.09.2022 abrechnen, muss die Energiepreispauschale über die Nebenbuchführung erfasst werden. Dies ist notwendig, damit der Betrag der Energiepreispauschale auf der Lohnsteuer-Anmeldung berücksichtigt wird.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1024623 - Energiepreispauschale in LODAS abrechnen unter Punkt Eintritt am 01.09.2022 - Energiepreispauschale berücksichtigen.